Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

AW: Rundfunkgebür: Künftig festes Budget und Inflationsausgleich?

Gut das die Inhalte an sich mal diskutiert werden. Ich fürchte allerdings, auf Grund der Zusammensetzung der Entscheidungsträger, dass da niemand den Ast sägen wird, auf dem er sitzt. Es wäre also erst einmal hilfreich den politischen Einfluss zurück zu fahren und die Aufsichtsräte neu zu besetzen, dann könnte man diesen Punkt sicherlich zielführend diskutieren. M. M. n. sollte das Ziel sein die Belastung der Bürger drastisch zu reduzieren und das Programm auf das "Notwendigste" zu beschränken. Kultur als Punkt ist mir zum Beispiel viel zu weitläufig, was dann dazu führt das manche dort Fußball und Co. als Kategorie zuordnen. Im Prinzip wäre eine Reduzierung um 60% auf knapp 5 € angemessen. Die Differenz kann dann jeder in ein individuelles Programm, bei Bedarf, stecken. So wäre die Grundversorgung gesichert und ggf. auch genug Kapital für weitere Programme, wie Bundesliega etc. vorhanden.

MfG

Warum wird statt der GEZ keine Smartcard eingeführt? Wer den Rotz gucken will soll dafür zahlen! Und wer´s nicht guckt der zahlt auch nix. Wenn ich Amazon, Netflix oder Sky nicht Zahle seh ich auch nix. Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit wo soetwas vielleicht nicht ging, aber heutzutage sollte das doch kein Problem mehr sein. Ich bin ja mit 5€ im Monat für Radio einverstanden, aber den Müll den sie im TV zeigen, kann man sich echt nicht antun.
Besipiel:
Es gibt einen Notfall: Lawine, Flut, Terroristen, was auch immer. Die Bevölkerung soll informiert werden. Wie soll das geschehen? Radio, Fernsehen und Internet. Wer wird dafür aufkommen? Ach, es sollen nur diejenigen, die zahlen, informiert werden, weil verschlüsselt, der Rest kann zum Teufel gehen :ugly:
Beispiel 2:
AFD oder damals die Nazi- Propaganda (Göbbels sagt hallo), wer soll die normale Bevölkerung davor schützen? Etwa RTL2?:ugly:
Beispiel 3:
Wir leben in Zeiten, wo ein beschissenes Lied ohne Inhalt von einer Sängerin, die bei einer Live- Vorstellung ausgebuht wäre, das höchste der Gefühle bei irgendwelchen Grammys darstellt ( Rihanna mit ihrem "Ubrella, ella , ella, heh, heh") :ugly::ugly::ugly:
Woher sollen die Opfer- Menschen überhaupt mitbekommen, was Kultur ist? Ich rede nicht mal von den ganzen Hartz4- Dokus von RTL2.

ÖR haben ihre Daseinsberechtigung, aber nicht in der heutigen Form. Das Angebot muss nur auf die Grundversorgung reduziert werden. Und solange die Pensionen über die Rundfunkgebühr bezahlt werden, sollte auch keine nennenswerte Reduzierung des Beitrages zu erwarten sein.
Gut das die Inhalte an sich mal diskutiert werden. Ich fürchte allerdings, auf Grund der Zusammensetzung der Entscheidungsträger, dass da niemand den Ast sägen wird, auf dem er sitzt. Es wäre also erst einmal hilfreich den politischen Einfluss zurück zu fahren und die Aufsichtsräte neu zu besetzen, dann könnte man diesen Punkt sicherlich zielführend diskutieren. M. M. n. sollte das Ziel sein die Belastung der Bürger drastisch zu reduzieren und das Programm auf das "Notwendigste" zu beschränken. Kultur als Punkt ist mir zum Beispiel viel zu weitläufig, was dann dazu führt das manche dort Fußball und Co. als Kategorie zuordnen. Im Prinzip wäre eine Reduzierung um 60% auf knapp 5 € angemessen. Die Differenz kann dann jeder in ein individuelles Programm, bei Bedarf, stecken. So wäre die Grundversorgung gesichert und ggf. auch genug Kapital für weitere Programme, wie Bundesliega etc. vorhanden.

MfG
Menschen in Machtpositionen geben diese nie freiwillig ab. Das ist reines Wunschdenken. Da bedarf es mehr Bewegung vom Volk aus, damit überhaupt etwas passiert.

Zuletzt bearbeitet:

ich bezahle netflix amezone sky das wiel ich gez wiel ich nicht warum auch nur weil ich tv pc console habe es bleibt für mich einfach abzocke was die machen

Besipiel:
Es gibt einen Notfall: Lawine, Flut, Terroristen, was auch immer. Die Bevölkerung soll informiert werden. Wie soll das geschehen? Radio, Fernsehen und Internet. Wer wird dafür aufkommen?
In Zeiten Sozialer Netzwerke und immer-und-überall-online verbreitet sich so eine Nachricht schneller als es TV und Radio je könnten.

Beispiel 2:
AFD oder damals die Nazi- Propaganda (Göbbels sagt hallo), wer soll die normale Bevölkerung davor schützen? Etwa RTL2?:ugly:
Wer schützt sie denn aktuell davor? Das ZDF? :what:

Beispiel 3:
Wir leben in Zeiten, wo ein beschissenes Lied ohne Inhalt von einer Sängerin, die bei einer Live- Vorstellung ausgebuht wäre, das höchste der Gefühle bei irgendwelchen Grammys darstellt ( Rihanna mit ihrem "Ubrella, ella , ella, heh, heh") :ugly::ugly::ugly:
Woher sollen die Opfer- Menschen überhaupt mitbekommen, was Kultur ist?
Das stimmt zwar - aber du kannst Menschen keine Kultur beibringen die diese nicht wollen. Auch wenn du diese Zielgruppe von morgens bis Abends mit Mozart, Bach und Beethoven beschallst statt umbrellaheheheheh werden sie es nicht plötzlich mögen oder verstehen.
Diejenigen die gerne Klassik hören werden das tun, die dies nicht wollen werdens nicht tun. Völlig unabhängig davon ob eine ARD existiert oder nicht (in der sowas auch nicht läuft).

Besipiel:
Es gibt einen Notfall: Lawine, Flut, Terroristen, was auch immer. Die Bevölkerung soll informiert werden. Wie soll das geschehen? Radio, Fernsehen und Internet. Wer wird dafür aufkommen? Ach, es sollen nur diejenigen, die zahlen, informiert werden, weil verschlüsselt, der Rest kann zum Teufel gehen :ugly:
Grundversorgung! Der Rest dann pay2view. ;)
Beispiel 2:
Nun, dafür wäre dann der Verfassungsschutz zuständig. Alles andere ist Meinungsfreiheit und muss in einer Demokratie möglich sein, auch wenn es den eigenen Ansichten widerspricht.
Beispiel 3:
Woher sollen die Opfer- Menschen überhaupt mitbekommen, was Kultur ist? Ich rede nicht mal von den ganzen Hartz4- Dokus von RTL2.
Kultur: Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung" Gut, dann fällt schon einmal Schlager und Fußball weg. Bleiben also noch Theater, Opern, klassische Musik etc., damit könnte man finanziell auch ganz gut leben. :devil:

MfG

In Zeiten Sozialer Netzwerke und immer-und-überall-online verbreitet sich so eine Nachricht schneller als es TV und Radio je könnten.
Das ist eine Annahme, die so nicht ganz stimmt. Ich bin mir so ziemlich sicher, dass die Gruppe der 45+ Jährigen einfacher über ÖR erreicht werden kann. Beim Rest mag es stimmen.
Wer schützt sie denn aktuell davor? Das ZDF? :what:
Du sollst bedenken, dass wir so ziemlich am Anfang sind, was die rechte Gehirnwäsche angeht. Es geht noch viel mehr :ugly:
Das stimmt zwar - aber du kannst Menschen keine Kultur beibringen die diese nicht wollen. Auch wenn du diese Zielgruppe von morgens bis Abends mit Mozart, Bach und Beethoven beschallst statt umbrellaheheheheh werden sie es nicht plötzlich mögen oder verstehen.
Diejenigen die gerne Klassik hören werden das tun, die dies nicht wollen werdens nicht tun. Völlig unabhängig davon ob eine ARD existiert oder nicht (in der sowas auch nicht läuft).
Das Angebot ist nicht an diejenigen gerichtet, die keine Kultur beigebracht bekommen wollen, das ist eher für diejenigen, die schon dazu geneigt sind, überhaupt ein Angebot zu haben. Und komischerweise verbinden die meisten Kultur mit klassischer Musik und bildender Kunst. Ein Jazz- oder Rock-Festival ist genauso ein Event wie ein Mozart, vorausgesetzt die Leute können singen, ihre Instrumente spielen und überhaupt etwas mit dem Inhalt übermitteln.

Allgemein, ich habe ziemlich überspitzte Beispiele genommen, damit man ÖR nicht nur blind basht:kaffee:

Und komischerweise verbinden die meisten Kultur mit klassischer Musik und bildender Kunst. Ein Jazz- oder Rock-Festival ist genauso ein Event wie ein Mozart, vorausgesetzt die Leute können singen, ihre Instrumente spielen und überhaupt etwas mit dem Inhalt übermitteln.

Stimmt - aber dann ist Umbrellaheheheheheh halt auch Kultur. ;)

ich bezahle netflix amezone sky das wiel ich gez wiel ich nicht warum auch nur weil ich tv pc console habe es bleibt für mich einfach abzocke was die machen

Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein ernst gemeinter Vorwurf sein: Deine Rechtschreibung und Grammatik - beziehungsweise die Abwesenheit selbiger - beweisen, dass Netflix/Amazon/Sky offenkundig nicht ausreichend sind. :D

Stell' dir mal vor, der ÖR würde ich die doofen Vorabendserien sparen und dir stattdessen ein Telekolleg (So etwas gab's ganz, ganz früher - vor dem Internet - tatsächlich mal im öffentlich rechtlichen Fernsehen ...) präsentieren. Während du irgend etwas anderes machst, würdest du während des Abendbrots aus der Glotze mit den Grundlagen der deutschen Sprache berieselt werden - und weil dabei bekanntlich Etliches hängen bleibt, wäre allen Beteiligten geholfen.

Ihre Politische Propaganda können die öffentlich rechtlichen gerne behalten.
Das was da alles fabriziert wird werde ich auch noch gezwungen zu unterstützen.
Ich will das nicht und ich möchte den anderen Deppen das nicht zahlen müssen.

Das ist eine Annahme, die so nicht ganz stimmt. Ich bin mir so ziemlich sicher, dass die Gruppe der 45+ Jährigen einfacher über ÖR erreicht werden kann. Beim Rest mag es stimmen.

:

Hinge nicht unbedingt vom Alter ab, aber unter Umständen von der Art und Schwere des Notfalls. Bei Großflächigem Stromausfall ist schnell Sense mit Internet und co - ein Notfallsender ließe sich dann immer noch mit Notstrom betreiben und Empfang ist mit batteriebetriebenen Radios möglich. Allerdings bräuchte man für eine solche Notfallversorgung keinen ÖR im heutigen Umfang.

GEZ ist einfach nur reine Abzocke. Den ganze Mist den die GEZ-lastigen Sender täglich ausstrahlen, ist nicht mal 1 Euro wert.
Ständig werden die Gebühren erhöht, ich frage mich immer WARUM?:rollen:
Aber nein, es reicht noch nicht, also läuft noch Werbung auf diesen Sendern.

Imo sollten die Sender nur bezahlt werden, wenn es sinnvolle Beiträge oder Dokus etc. gibt. Nicht ständig Wiiiiiiiiiederholunnnnnnngen gesendet werden.

Fazit: Abschaffen oder sinnvolles Senden:daumen:

Stimmt - aber dann ist Umbrellaheheheheheh halt auch Kultur. ;)

Sie kann nicht singen ( Form fail), keine nennenswerte Bedeuting im Lied selbst (Inhalt fail), nur bei der Präsentation punktet sie, aber das ist Copy-Paste mittlerweile seit Justin- Bieber Zeiten.

Mal ehrlich... Die erwirtschaften Jährlich Millionenüberschüsse und haben schon mit dem jetzigen Budget finanzielle Mittel zur Verfügung, von denen private Sender nur träumen können - und das sogar mit 100%iger Sicherheit und Regelmäßigkeit.
Auch wenn ich durchaus ein öffentlich-rechtliches Äquivalent zum privaten Fernsehen unterstütze das im Interesse der Allgemeinheit (damit man die Möglichkeit unabhängigen Fernsehens hat - die Privaten sind nunmal von den Werbetreibenden und damit von der Reichweite 100%ig abhängig - wozu das führt, kann sich ja jeder mal angucken...) von jedem Haushalt finanziert wird und bei dem zumindest im (fast ausnahmslosen) Gegensatz zu den Privaten eine geringfügige Chance besteht halbwegs gescheite Sendungen zu sehen, so bin ich völlig gehen eine Erhöhung. Eher wäre ich für ne Senkung.

Ich schaue den ÖR selber nicht, aber ein gewisses Gegengewicht zum privaten Fernsehen das sich keine Gedanken um die Finanzierung machen muss (sonst landet man wieder bei der Privatsenderproblematik...) ist zwingend notwendig. Eine gewisse Programmvielfalt auch - mich z.B. interessiert der ganze Renter- und Krimikram auf dem Ersten und Zweiten so garnicht, aber mit z.B. zdfNEO und RadioFritz gäbe es zumindest mindestens einen Fernsehsender und einen Radiosender bei dem mir zumindest potenziell was für die Zwangsabgabe von 17,50€ geboten wird. Gäbe es dagegen nur den ganzen Renter- und Krimikram sowie die Dokuwiederholung der Wiederholung der Wiederholung... Würde ich auch gegen die Zwangsabgabe auf die Barrikaden gehen, da mir noch nicht mal was geboten werden würde...

Gleiches gilt mMn. für Regionalfernsehen - halte ich für sinnvoll um wissenswertes rein aus der Umgebung erfahren zu können, aber wat interessieren mich regionale Angelegenheiten anderer Gegenden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde echt lustig, dass sich die meisten mit ihrer Kritik auf Unsinn wie Tatort und Musikantenstadl beschränken und noch nicht begriffen haben, dass uns die öffentlich-rechtlichen, schon lange genauso schamlos Propaganda unterjubeln, wie andere Sender/Medienkonzerne auch.

Da das Thema scheinbar völlig immun gegen den Rechtsstaat und die Demokratie ist, frage ich mich, in wie fern es überhaupt noch sinnvoll ist, darüber zu diskutieren. Es wird sowieso das gemacht, was nur einen kleinen Bande von Lobby- und US-Speichelleckern nützt und der Rest kann zahlen.

Ich finde echt lustig, dass sich die meisten mit ihrer Kritik auf Unsinn wie Tatort und Musikantenstadl beschränken und noch nicht begriffen haben, dass uns die öffentlich-rechtlichen, schon lange genauso schamlos Propaganda unterjubeln

Sicherlich haben einzelne Sendungen bzw. Sendungsformate des ÖR auch schon hanebüchenen Stuss berichtet, aber die Behauptung zielgerichteter Propaganda - Von wem für was bzw. gegen wen eigentlich? - würde ich schon ganz gerne ein wenig untermauert sehen. Ein bis zwei konkrete Beispiele, ggf. mit sachdienlicher Erläuterung, würden mir persönlich absolut genügen.

Du sollst bedenken, dass wir so ziemlich am Anfang sind, was die rechte Gehirnwäsche angeht. Es geht noch viel mehr :ugly:

Mutige aussage wenn laut umfragen rund 2/3 der bei denn Medien beschaeftigten alles Links Gruene sind , da von Rechter Gehirnwaesche zu reden ...
wer schuetzt mich denn vor dem Linken Brainwash !?!
davon ab kann man selbst die ach so tollen Nachrichten heute doch total in die Tonne treten , die werden so ausgewaehlt das sie ins Programm passen alles was nicht der breiten Masse gezeigt werden soll verschwindet im Schredder.
Dann werden auch gerne mal Archiv Bilder gezeigt von Orten und begebenheiten die nicht stimmen , wird da aber dann gesagt das es nur Beispiel Bildmaterial ist !?
Oder es werden nur Geruechte wieder gekaut weil man sich ja heute keine Auslandskorrespondenten mehr leisten kann oder will usw.
Also wer auf die Tagesschau und die Nachrichten vetraut die einem vorgesetzt werden , dem kann man nicht mehr helfen ...
da tun d ie so als wenn Menschen nachrichten auf USB Sticks aus Syrien schmuggeln muessen und der Zuschaeuer glaubt denn Mist auch noch , man soll es nicht glauben aber selbst in Syrien funktioniert moderne Technik wie Sateliten Telefone und Internet ...
Oder wenn Russiche einheiten in Syrien waffen finden die aus Lybien stammen und vermeindlich von denn USA an gegner von Assad gelifert wurden hab ich auch nichts im Programm von ARD und ZDF finden koennen , man darf die Transatlatik verbuendeten in Amerika ja nicht Kritisieren aber Russland ist das Reich des Boesen .

Zuletzt bearbeitet:

Mutige aussage wenn laut umfragen rund 2/3 der bei denn Medien beschaeftigten alles Links Gruene sind , da von Rechter Gehirnwaesche zu reden ...

Na, die garantiert nicht-pogrammatischen und peinlichst auf Faktentreue geprüften Publikationen in einschlägigen Online-Medien natürlich! Die teilen einem zuverlässig mit, wo und wann man in Gefahr läuft, links-grün hirngewaschen* zu werden ... :rollen:

* Ein Vorgang, der bei vielen Leuten aufgrund des geringen zu waschenden Volumens eigentlich keine allzu lange Zeit in Anspruch nehmen sollte.

davon ab kann man selbst die ach so tollen Nachrichten heute doch total in die Tonne treten , die werden so ausgewaehlt das sie ins Programm passen alles was nicht der breiten Masse gezeigt werden soll verschwindet im Schredder.
Dann werden auch gerne mal Archiv Bilder gezeigt von Orten und begebenheiten die nicht stimmen , wird da aber dann gesagt das es nur Beispiel Bildmaterial ist !?
Oder es werden nur Geruechte wieder gekaut weil man sich ja heute keine Auslandskorrespondenten mehr leisten kann oder will usw.
Also wer auf die Tagesschau und die Nachrichten vetraut die einem vorgesetzt werden , dem kann man nicht mehr helfen ...
da tun d ie so als wenn Menschen nachrichten auf USB Sticks aus Syrien schmuggeln muessen und der Zuschaeuer glaubt denn Mist auch noch , man soll es nicht glauben aber selbst in Syrien funktioniert moderne Technik wie Sateliten Telefone und Internet ...
Oder wenn Russiche einheiten in Syrien waffen finden die aus Lybien stammen und vermeindlich von denn USA an gegner von Assad gelifert wurden hab ich auch nichts im Programm von ARD und ZDF finden koennen , man darf die Transatlatik verbuendeten in Amerika ja nicht Kritisieren aber Russland ist das Reich des Boesen .

1. Ich habe nicht behauptet, dass keine grüne bzw. linke Gehirnwäsche stattfindet.
2. Die Grünen hetzen eine Gruppe von Menschen nicht auf andere, ihre gefährlichen Ansichten sind anderer Natur und langfristig beherrschbar. Die linken werden durch die kapitalistische Natur der BRD harmlos gehalten. Es gibt keine 100000de Arbeiter, die verhungern und ihre Rechte einfordern wollen. In dem Fall müsste man dann etwas gegen die Linken tun, zur Zeit bleibt es aber gegen die Gleichmacherei zu kämpfen.
3. AFD ist ein Sammelpunkt der Rechten, auch wenn sich ganz viele normale Leute mit Ihnen identifizieren können. Das liegt aber in der Natur der Rattenfänger, sie erzählen bzw. versprechen alles, was den Durchschnittsbürger anspricht, natürlich ohne konkrete Pläne, wie der Plan umgesetzt werden soll, teils verfassungswidrig. Das geht so lange gut, bis sie entlarvt werden. Ich gebe ihnen noch 2 Jahre Zeit, dann wird ganz klar, wo sie stehen. Alle, die gegen sie sind, sind Lügner und nicht ernst zu nehmen, dadruch behalten sie den Anspruch alleinig recht zu haben. Jeder, der sich bisschen mit der Geschichte befasst hat, wird da gewisse Parallelen erkennen.
4. In Russland gibt es gar keine freie Presse. Es gibt nicht die Möglichkeit sich abfällig über die Medien zu beschweren und sie als Lügenpresse in einem Forum zu bezeichnen. Diejenigen, die das trotzdem versuchen, landen im Gefängnis oder müssen ins Exil. Du kannst Merkel, die BRD, die Medien etc. frei beschimpfen, nimm aber nicht an, dass es so frei im Rest der Welt gehandhabt wird. In China, Russland, Mexico etc. kann das gaaaanz böse enden.
5. Die herrschende Regierung in jedem Land hat bei der Meinungsmanipulierung die Oberhand. Wenn man genau die Medien verfolgt, wird einem auffallen, dass zuerst auf SPD eingedrescht wurde, bis sie bereit waren eine Koalition mit CDU einzugehen, momentan wird versucht die Grünen runter zu machen, weil sie für CDU - Geschmack zu stark geworden sind. Der CDU- Nachwuchs wird geschickt heruntergemacht, damit Merkels Stuhl nicht weiter wackelt. Das ist völlig normal. Das ist in den USA, Frankreich oder GB nicht anders. Wer wirklich informiert sein möchte, liest Nachrichten aus verschiedenen Regionen über dieselben Sachverhalte und sucht nach Schnittmengen. Da steckt meistens die Wahrheit.
6. Ich würde lieber Arschkriecherei mit Trump und USA betreiben als mit dem lupenreinen Demokraten Putin oder China verwickelt zu sein. Es gibt kein einziges Land aus der ehemaligen Sowiet Union, die wirtschaftlich wieder auf die Beine gekommen ist. Die ganzen Stans dieser Welt sind kaputt gewirtschaftete Länder dank Russland ( da muss man sich wieder mit der Geschichte befassen). Wenn du wissen möchtest, wie ein Durchschnittschinese lebt, kannst gerne dahin reisen, dann weißt du auch, wie die billigen Preise bei den ganzen Radeons und Geforces zu Stande kommen. Das würde ich eigentlich jedem AFD- ler empfehlen. Vereist einmal um die Welt und tut nicht so, als ob ihr alles wisst. Erst erfahren, dann die Meinung bilden.

Das eigentliche Problem ist Merkel und ihre "alternativlose" Politik. Sie hat innen- und außenpolitisch gesehen total versagt. Deutschland ist im Zombiezustand seit den Hartz4 - Reformen, seitdem hat sich nicht viel bewegt. Sie muss weg.

Ich finde der Beitrag sollte dem Gehalt entsprechend festgelegt werden, Familen die unter der Armutsgrenze leben sollten z.B. wenieger bezahlen. Die Reichen natürlich umso mehr.
Allgemein sollte das ganze abegeschafft werden.

Oder: Die Fernseher sollten mit einer art Zählern ausgestattet werden welche registrieren sollten wieviel Öffentlich Rechtliche Sender wirklich geguckt wird.
Bei uns läuft der TV nie bzw. sehr, sehr selten , schon seit Jahren . Wir zahlen trotzdem den vollen Beitrag. Radio? Was ist das?

Finde ich unverschämt.

Zurück