Rundfunkbeitrag: Deutlicher Anstieg bis 2021 möglich

AW: Rundfunkbeitrag: Deutlicher Anstieg bis 2021 möglich

Gehen wir den Weg mal anders:
Millionen Menschen arbeiten: Warum sollten wir Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung zahlen? Wenn man so ein System wie in den USA haben möchte, dann möge man da bitte hinziehen.
Fakt ist, eine Kultursteuer wäre sinniger als eben diese Pseudo-Steuer, interessanterweise gabs die gleichen Diskussionen als es noch GEZ hieß und "Freiwillige Angabe" war. Für manche ist eben auch 5€ noch zu teuer.
Und zum Thema Straßen, die werden nicht mit der KFZ Steuer ausschließlich unterhalten, denn die Steuern sind nicht Zweckgebunden. Jeder der Grundsteuer zahlt, also JEDER, zahlt den Unterhalt mit. soviel zum Thema Radfahrer und Fußgänger zahlen nichts.. Was manche Leute in der Schule lernen ist echt ernüchternd, kein wunder dass dann das böse Staatsfernsehen einem Angst macht.

Ich sage ja - der Bildungsauftrag hat bei vielen versagt.
Bei einigen schon dahingehend, dass sie Aussagen aus dem Zusammenhang reißen und den Inhalt nicht verstehen.
Natürlich zahlen (die meisten) Fußgänger und Radfahrer Steuern. Aber sie zahlen "egoistischerweise" eben keine KFZ-Steuer!
Die zahlt nur derjenige, der ein Auto sein Eigentum nennt. Und genau so ist es auch richtig! Wer Auto fahren will, soll dafür zusätzlich zahlen!
Wer Musikantenstadl schauen will, der soll doch dafür einfach zahlen, so wie der Game-of-Thrones-Fan sein Streaming Abo bezahlt, oder der Fußball-Fan sein Sky!

Aber hier jetzt auch noch damit anzufangen, Versicherungen zum Vergleich heranzuziehen, ist wenig sinnvoll.
Warum zahlt man Alo-Versicherung? Damit man nicht gleich auf Hartz-IV Niveau fällt. Es gibt trotzdem genügend Leute, die noch nie die Alo-Versicherung gezahlt haben und es auch nie werden - denen reicht das ALG II aus. Das hat jetzt aber überhaupt nichts mehr mit dem Rundfunkbeitrag zu tun!

Gucke ich House of Cards oder Game of Thrones? Nein.
Gucke ich den ganzen anderen Kram, den es auf Netflix, Amazon & Co gibt?
Nein!
Das heißt nicht, dass es nicht Millionen andere tun. Aber was ist der Unterschied? Die bezahlen für das, was sie gucken wollen!
Das ist der entscheidende Unterschied.

Und sorry, mit diesem abgedroschenen "die haben aber den Auftrag" kann man nicht immer argumentieren, denn wie man sieht, versagt besonders der Bildungsauftrag recht häufig, denn man kann die Leute ja nicht zwingen, das alles zu gucken!

An dem Beispiel merkt man auch wieder bestens, dass viele schon sowas von (ich möchte jetzt nicht "verblödet" schreiben) vom System dahingehend beeinflusst sind, dass sie das alles so hinnehmen und daran glauben, was ihnen eingetrichtert wurde und gar keine andere Möglichkeit sehen - ja nicht einmal darüber nachdenken (wollen)!

Den letzten part gebe ich gerne zurück, denn du hast meinen Post wohl nicht verstanden. :schief:

Mir ging es erstmal gar nicht um die grundsätzliche Frage ob jeder für den ÖRR bezahlen soll oder nicht, sondern viel mehr um die Argumentationsweise über die Tatortproduktionen oder den verschiedenen Radiosendern/TV-Kanälen.

Ich weiß nicht, ob man es für vernünftig halten sollte, jedem Haushalt etwas zu unterstellen. Es gibt sicherlich nach wie vor Haushalte, in denen es weder TV, noch Radio noch PC oder Smartphone gibt. Trotzdem müssen diese Haushalte zahlen. Eine solche Persone kenne ich sogar persönlich. So etwas gibt es tatsächlich.

Wenn ich so richtig darüber nachdenke, könnte man jedem Haushalt alles nur erdenkliche Zeug unterstellen und dafür dann zahlen lassen!
Du hast einen Haushalt - du kannst theoretisch eine Waffe besitzen - bitte zahle eine allgemeine Gebühr.
Du hast einen Haushalt - du kannst theoretisch ein Tier besitzen - bitte zahle.
Du hast einen Haushalt - du könntest Raucher sein - bitte zahle.
Könnte jetzt noch hunderte Beispiele aufführen für irgendwelche ausgedachten Gebühren, die man damit begründet, jemand besitze einen Haushalt, denn in Vergleichshauhalten gibt es Waffen oder Tiere oder oder oder.

Siehste du beginnst nachzudenken. Weiter so und das als Petition mit ausgereiften Vorschlägen an die richtigen Stellen, aber bist du der Meinung, das du es allen ~80 Millionen Menschen recht machst?

Es geht, wie bei den Versicherungen, denn die sind noch auf dem Gemeinschaftsprinzip aufgebaut.
Die fordern auch ihre Beiträge ein, oder schließen dich ganz schnell davon aus, mit den Vermerk der fehlenden Zahlungsmoral an andere Versicherer.
Dort gibt es einen Abdeckungsrahmen, speziell auf die Fahrzeugmodelle abgestimmt und man kann sich auch aus dem Wirrwarr der tausenden Versicherer und ihren Verträgen den für sich, meist doch nicht 100%ig passenden, aussuchen!
GEZ steht schon auch für das Gemeinschaftsprinzip!
Das Gemeinschaftsprinzip wird aber durch viel zu viele Individualisten (private z.B.) aufgebrochen und wenn dann alles aus dem Ruder gelaufen ist, schreien die auch bloß, Mord und Zetero.
Man kann es wirklich niemanden dauerhaft recht machen.
Was Fernsehen aber wirklich sau Teuer macht, sind die horrenden Summen für Senderrechte die von Jahr zu Jahr regelrecht explodieren und dann z.B. verkackt der fette FC Bayern die Champions League und brüllt Schiebung!
Bitte Geld zurück, wegen nicht erbrachter Leistungen.

Die theoretische Idee war: neutrale ÖR Sender ohne Abhängigkeit von Investoren / Regierung zu haben.

In der Praxis hat das leider nicht geklappt:

Angenommen in einer Sendung sollen Wahlprogramme zweier Parteien vorgestellt werden, eine (nennen wir sie "CDU") möchte am Staatsvertrag / Rundfunkbeitrag festhalten, die andere (nennen wir sie einfach mal "AfD") möchte den Rundfunkbeitrag kippen. Wie werden die zuständigen Journalisten/ Redakteure wohl berichten? Werden sie ihren eigenen Job gefährden, indem sie beide Wahlprogramme neutral darstellen? Nein, sie werden natürlich versuchen ihren Job zu erhalten und eindeutige Werbung in eine Richtung machen. Vielleicht unbewusst, vielleicht unabsichtlich, möchte ich keinem unterstellen. Würde ich Werbung gegen meinen eigenen Arbeitgeber machen? Nein, natürlich nicht.

Diesen Interessenkonflikt kann man nicht wegdiskutieren, solang die ÖR von der wohlwollenden Gesetzgebung und Rechtsprechung zugunsten des umstrittenen Staatsvertrages abhängig sind.

Den letzten part gebe ich gerne zurück, denn du hast meinen Post wohl nicht verstanden. :schief:

Mir ging es erstmal gar nicht um die grundsätzliche Frage ob jeder für den ÖRR bezahlen soll oder nicht, sondern viel mehr um die Argumentationsweise über die Tatortproduktionen oder den verschiedenen Radiosendern/TV-Kanälen.

Doch, habe ich und was du von mir zitierst, ist nicht speziell auf dich bezogen.
Du bist ja nicht der erste und schon gar nicht der einzige, der so argumentiert. Ich glaube auch, dass du verstanden hast, was ich meine.

Generell gebe ich ZeXes Recht.
Es wird mit fadenscheinigen Ausreden eine in Europa und Deutschland illegale Abgabe sogar durch den Bundesgerichtshof durchgewunken.
Diese Abgabe ist nichts Anderes als eine zweckgebundene Zwangsabgabe und das ist nicht rechtens.
Wenn ich mir weiter überlege, wieviel Geld durch ARD und ZDF VERSCHWENDET wird (durch überflüssige Baumaßnahmen, Filmprojekte, die komplett erfolglos sind, zu hohe Gehälter usw. usw. usw.).
Das alles auf Kosten der Steuerzahler.
Weiter bekommen die Kracher eine Sondergenehmigung, Werbung zu zeigen, obwohl die Sender aus dem Steuertöpfchen die Kohle beziehen.
Warum kriegen dann die Privatsender nichts?
Ergo... Sonderbehandlung der ÖR, weiter illegale Zwangsabgabe (zweckgebunden) und das alles mit Absegnung.

Armes Deutschland.
Danke sehr!

Generell gebe ich ZeXes Recht.
Es wird mit fadenscheinigen Ausreden eine in Europa und Deutschland illegale Abgabe sogar durch den Bundesgerichtshof durchgewunken.
Diese Abgabe ist nichts Anderes als eine zweckgebundene Zwangsabgabe und das ist nicht rechtens.
Wenn ich mir weiter überlege, wieviel Geld durch ARD und ZDF VERSCHWENDET wird (durch überflüssige Baumaßnahmen, Filmprojekte, die komplett erfolglos sind, zu hohe Gehälter usw. usw. usw.).
Das alles auf Kosten der Steuerzahler.
Weiter bekommen die Kracher eine Sondergenehmigung, Werbung zu zeigen, obwohl die Sender aus dem Steuertöpfchen die Kohle beziehen.
Warum kriegen dann die Privatsender nichts?
Ergo... Sonderbehandlung der ÖR, weiter illegale Zwangsabgabe (zweckgebunden) und das alles mit Absegnung.

Armes Deutschland.
Danke sehr!

Du sagst es ja schon, warum die Privaten nichts bekommen!
Weil die sich über Werbung finanzieren und andere Geldquellen!
Dort wird aus einem 1,5h Film, halt einfach ein 2,25h Film gemacht!
Was die meisten von Werbung halten, brauch ich nicht zu erweitern, oder?
Somit haben die durch unsere Geduld, die, die Werbung über sich ergehen zulassen, ganz andere Geldmengen "erwirtschaftet" und können sich viele Filetstückchen erkaufen, was den öffentlich rechtlichen einfach viel schwerer fällt.
Schund, nach meinem Geschmack, produzieren die aber genauso viel, nur wird der viel eher entfernt, bzw. nicht weiter gesendet, oder einem auch gnadenlos aufs Auge gedrückt!
Dicke Säcke die sich einen gewaltigen Haufen vom Gewinn gönnen gibt's da genauso.
Ob die allerdings Pensionen an ihre ehemaligen Mitarbeiter zahlen?

Zuletzt bearbeitet:

@Cuddleman - "die Säcke" von den Privaten sollen sich von mir aus gönnen was auch immer sie wollen. Im Vergleich zu den "Säcken" von den ÖR zwingen sie ja niemanden, finanziell dafür aufzukommen.
Eine Pension - und noch einmal wohlgemerkt - zusätzlich zur staatlichen Rente zahlen sie ihren Mitarbeitern sicherlich nicht. Vielleicht gibt es einen betrieblichen Rentenfonds je nach Sender - ich weiß es nicht.

Und zum Thema Werbung: Also ganz ehrlich, niemand findet sie wirklich toll und ich gucke sie auch so gut wie gar nicht, denn ich nutze die Zeit um aufs Klo zu gehen, eine zu rauchen oder mal auf einen Nachrichtensender umzuschalten.
Und schaue ich mir dann doch mal einen längeren Film auf einem ÖR-Sender, nervt es mich sogar, dass die Sendung kein einziges Mal unterbrochen wird, damit ich eben genau das tun kann, was ich sonst bei den Privaten tue.
Was tut man also? Man nutzt Timeshift...
Klappt umgekehrt übrigens auch sehr gut bei den Privaten! Aufnahme starten, was anderes tun und nach einer gewissen Vorlaufzeit während der laufenden Aufnahme die Wiedergabe starten (im Hintergrund wird weiter aufgezeichnet) und bei jeder Werbung einfach vorspulen!

Eine Erhöhung auf was? Ich krieg bei dem Thema jedes Mal nen Kotzkrampf. Aber ändern kann ich es auch nicht. Dem ALUHUTin dieser Diskussion sei Dank, kann ich mich dennoch einem Schmunzeln nicht verwehren. Was bleibt mir auch übrig.

Sehe ich auch so.
Aber eins muss man den Deutschen lassen. Deutsche sind Weltmeister im Deutsche ab Melken. Hier wird man für jede kleinste Belanglosigkeit sofort zur Kasse gebeten. Derweil laufen täglich Illegale Migranten über die Grenze ohne Probleme und bekommen dafür auch noch Taschengeld vom Deutschen Steuerzahler. Da sieht man das Deutschland von Idioten regiert wird.

War ja klar, dass beim Thema GEZ wieder die AfDler & Co angekrochen kommen. Erklär uns doch bitte, was Migranten/Flüchtlinge mit der Debatte hier zu tun haben?

Noch ein kleiner Tipp: beim Deutschtümeln ist es immer ganz gut, wenn man auch halbwegs der deutschen Sprache mächtig ist. Und nicht bei einem 4- bis 5-zeiligen Beitrag ebenso viele Fehler einbaut. Nur so als Tipp. Du willst doch nicht für einen dieser schmarotzenden Flüchtlinge gehalten werden, über die die GEZ-Mafia immer so einseitig positiv berichtet?!?

War ja klar, dass beim Thema GEZ wieder die AfDler & Co angekrochen kommen. Erklär uns doch bitte, was Migranten/Flüchtlinge mit der Debatte hier zu tun haben?

Hmm... einerseits schreibst du, dass es klar war, dass so jemand ankommt, andererseits fragst du, was das damit zu tun hat.

Du hast Recht damit, dass Flüchtlinge nichts mit der GEZ zu tun haben. Und das sogar im Wortsinn, aber er hat ja nicht einmal geschrieben, dass dieser Personenkreis das nicht bezahlen muss.

Der Rest seiner Aussage beinhaltet aber leider auch Wahrheiten, die ich jedoch hier nicht werten möchte.
Woher du nun aber einen Bezug zur AfD nimmst, ist mir nicht schlüssig. Hat er mit keinem Wort erwähnt.

Antenne Bayern ist gratis?
Wie finanziert sich denn dieser Radiosender?
Das mit der Reichweite, na ja, Bayern ist ja auch das größte Bundesland.
Bei mir kommt zumindest der Radiosendebereich nicht an, sowohl reichweitenmäßig und vom Programm her generell.

Was ich in deinem Text sehr gut finde, ist die Tatsache, das man Fehler in der Berichterstattung, Korrigiert und sich dafür entschuldigt!

Antenne Bayern finanziert sich ausschließlich aus Werbung. Paradebeispiel dafür, wie ineffizient und verschwenderisch die öffentlich rechtlichen arbeiten, denn die Menge an Werbung ist bei beiden identisch.

Generell ein Punkt, was ich wiederum den öffentlich Rechtlichen TV Stationen und Radiosendern gleichermaßen generell verbieten würde.

Und ich schrieb bewusst erzwungene Richtigstellung, denn freiwillig gibt da niemand etwas zu, öffentlich rechtlich wie Private.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hmm... einerseits schreibst du, dass es klar war, dass so jemand ankommt, andererseits fragst du, was das damit zu tun hat.

Du hast Recht damit, dass Flüchtlinge nichts mit der GEZ zu tun haben. Und das sogar im Wortsinn, aber er hat ja nicht einmal geschrieben, dass dieser Personenkreis das nicht bezahlen muss.

Der Rest seiner Aussage beinhaltet aber leider auch Wahrheiten, die ich jedoch hier nicht werten möchte.
Woher du nun aber einen Bezug zur AfD nimmst, ist mir nicht schlüssig. Hat er mit keinem Wort erwähnt.

Wenn man kritik äußert ist man grundsätzlich ein " Afdler", wusstest du das nicht ? Das ist die "Politische Bildung", indem man von Spiegel und co. überschriften liest und meint, man ist aufgeklärt.

Wer in einem Beitrag zu Rundfunkgebühren pausenlos von Deutschen, Deutschland und Co schreibt, dann mit Migranten und ihrem "steuerfinanzierten Taschengeld" daher kommt, was mit diesem Thema schlicht gar nichts zu tun hat, und seinen Beitrag schließt mit der Tirade "Deutschland wird von Idioten regiert" (implizierend: Zeit für den Wechsel!) dann ist derjenige natürlich dem rechten Spektrum zuzuordnen. Das muss jetzt nicht unbedingt AfD sein, ist aber wahrscheinlich (deswegen schrieb ich ja "AfD und Co" und nicht nur "AfD ).

PS
Und warum es nicht überraschend bzw. immer nur eine Frage der Zeit ist, bis beim Thema GEZ AfDler auftauchen: Weil die AfD das Thema schon lange als trojanisches Pferd in die Mitte der Gesellschaft entdeckt hat. Schließlich ist niemand ein Fan der GEZ, da ist das ein super Thema um mal so richtig reinzuhauen:

Parteien: AfD startet Kampagne gegen Rundfunkbeitrag | ZEIT ONLINE

Zuletzt bearbeitet:

Weil die AfD das Thema schon lange als trojanisches Pferd in die Mitte der Gesellschaft entdeckt hat. Schließlich ist niemand ein Fan der GEZ, da ist das ein super Thema um mal so richtig reinzuhauen:

Welche Partei sucht sich denn keine Showthemen "in der Mitte der Gesellschaft" und verwurstet diese dann als Headliner? --> PKW Maut wäre so ein Thema: kam bei der Bevölkerung nicht so gut an, also versprach man, es wird keine Maut kommen (CDU). Scheiß Kohle, Scheiß Kernkraft: Energiewende sofort! Interessiert sich da heute noch jemand dafür? Meines wissens rauchen die Kohlekraftwerke auf höchstauslastung vor sich hin und die AKW Laufzeiten werden bedenkenlos verlängert. Da findet man hunderte Beispiele für inhaltlose Wahlkampfthemen, ich glaube auch nicht, dass die AfD wirklich was ändern würde, wenn sie an die Macht kämen. Am Ende halten die gleichen Lobbyisten die Fäden in der Hand und wir tanzen alle fleißig weiter.

Welche Partei sucht sich denn keine Showthemen "in der Mitte der Gesellschaft" und verwurstet diese dann als Headliner? --> PKW Maut wäre so ein Thema: kam bei der Bevölkerung nicht so gut an, also versprach man, es wird keine Maut kommen (CDU). Scheiß Kohle, Scheiß Kernkraft: Energiewende sofort! Interessiert sich da heute noch jemand dafür? Meines wissens rauchen die Kohlekraftwerke auf höchstauslastung vor sich hin und die AKW Laufzeiten werden bedenkenlos verlängert. Da findet man hunderte Beispiele für inhaltlose Wahlkampfthemen, ich glaube auch nicht, dass die AfD wirklich was ändern würde, wenn sie an die Macht kämen. Am Ende halten die gleichen Lobbyisten die Fäden in der Hand und wir tanzen alle fleißig weiter.

Jetzt mal davon abgesehen, dass das ja meinen Post in keiner Weise entwertet - es war ja lediglich eine Begründung, warum es wenig überraschend ist, bei einem GEZ-Artikel auf AfDler zu treffen - ist das schon sehr vereinfachend.

Weder war jemals von "Energiewende sofort" die Rede (sondern vom Beginn einer Transformation, die Jahrzehnte dauert), noch "interessiert sich da heute niemand mehr dafür", sondern die Wende ist in vollem Gang (siehe Zubauzahlen der letzten Jahre Erneuerbare Energien in Zahlen | Umweltbundesamt). Und dass die AKW-Laufzeiten "bedenkenlos verlängert werden" stimmt auch nicht. Der Ausstieg wurde genau einmal rückgängig gemacht und kurz darauf (tatsächlich mit etwas längeren Laufzeiten) wieder eingeführt. Seitdem ist es quer durch die Parteienlandschaft (außer AfD, die wollen sogar neue AKW) Konsens, dass die AKW abgeschaltet werden, und zwar zu den vereinbarten Ausstiegsdaten, nicht später. Last but not least laufen die Kohlekraftwerke auch bei weitem nicht auf Höchstauslastung, sondern eher um Last zu liefern, wenn die Erneuerbaren nicht ausreichen. Hat schon seinen Grund, warum die Betreiber von Kohle und Gas gerne Einspeisegarantien hätten...

Es ist genau diese Mischung aus Halbwahrheiten, Ungenauigkeiten und Verallgemeinerungen, durch die wir diese Politikverdrossenheit haben, wegen der immer mehr Leute zu AfD, Le Pen, Ukip und Co rennen.

Die öffentlich-rechtlichen Medien haben keinen Bildungsauftrag !
Die öffentlich-rechtlichen haben einen Grundversorgunsauftrag, da gehören auch Unterhaltung wie Tatort, Morgenmagazin und königliche Hochzeiten dazu.
Ihr wollt nur einen Bildungsauftrag oder genau definieren wie umfassend die Grundversorgung sein soll ? Dann müssen das die Ministerpräsidenten in den nächsten Staatsvertrag schreiben, den dann alle Landtage bestätigen müssen.

Staatsverträge sind keine Gesetze !
Staatsverträge sind erstmal nur Verträge zwischen den Ländern (gibt's z.B. auch bei der staatlichen Lotterie), allerdings werden sie zum Gesetz wenn der Landtag das beschließt.
Umgekehrt bedeutet das auch: beschließt der Landtag dem Rundfunkstaatsvertrag nicht zu bestätigen gilt der für dieses Bundesland auch nicht.

Es gibt eigentlich keine ARD, deswegen kann sie auch fast nicht abgeschafft werden !
Die ARD ist nur eine Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten, die so gut wie keine eigenen Produktionsmittel & Mitarbeiter hat.
Die jeweiligen Landesanstalten haben Studios und kassieren die Beiträge, nicht die ARD.

Das ZDF könnte leichter abgeschaft werden !
Für das ZDF gibt es einen eigenen Staatsvertrag, es muß nur ein Landtag dem nicht zustimmen und die können den Laden dicht machen...

Aufgabe von ARD und ZDF neu definieren !
Viele Landesanstalten unterhalten im Ausland Korrospondenten und Studios - zum Teil in der gleichen Stadt wie das ZDF.
Würde man die Auslandsberichtserstattung nur dem ZDF überlassen könnten die Landesanstalten einiges sparen.

Das gleiche gilt für überregionale Ereignisse in Deutschland.
Könnt ihr euch an die Berichterstattung am Anfang des NSU Prozesses erinnern ?
Alle öffentlich-rechtlichen Sender inklusive ZDF hatten ihre eigenen Reporter dort hin geschickt, um über das gleiche zu berichten.
Das war nicht nur Geldverschwendung, sondern hat auch dafür gesorgt das ausländische und private Sender keinen Platz im Gerichtssaal hatten.

Gleiches Rundfunkrecht für Alle !
Die Landesmedienanstalten überwachen die Einhaltung der Rundfunkgesetze und dürfen bei Jugendgefährdung und Schleichwerbung Bußgelder verhängen.
Aber nicht bei den öffentlich-rechtlichen Medien, denn die sind ja Staatsfern...
Leider hat das zu einem rechtsfreien Raum beim ZDF und den anderen öffentlich-rechtlichen Medien geführt.
Die Landesmedienanstalten sollten alle Rundfunkanstalten gleich kontrollieren und bestrafen dürfen.

Der aktuelle Rundfunkbeitrag ist keine Steuer, keine Gebühr, eventuell sogar nicht mal ein Beitrag !
Eine Steuer wandert in den Staatshaushalt, und wird dann über den Haushaltsplan verteilt. Der Haushaltsplan wird vom Landtag verabschiedet.
Genau das will der Gesetzgeber nicht, denn zum Einen würden die Rundfunkanstalten so staatsnah wie die Universitäten, zum Anderen müsste man jedes Jahr darüber diskutieren warum die soviel Geld bekommen.

Eine Gebühr ist Zweckgebunden (z.B. Abfallgebühr) und darf nur für eine Gegenleistung von denen erhoben werden die sie auch nutzen.
Geht beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk angeblich aus technischen & rechtlichen Gründen nicht. (Verschlüsselung ist verboten weil der Rundfunk frei empfangbar sein muß).

Ein Beitrag kann auch dann erhoben werden wenn jemand die nur Möglichkeit hat dafür eine Gegenleistung zu erhalten. Beispiel Beitrag zur Gesetzlichen Arbeitslosen-/ Pflege-/ Kranken- oder Rentenversicherung.
Sie darf aber nicht von denen erhoben werden die keine Möglichkeit haben diese Gegenleistungen zu erhalten - Beamte und Andere sind damit raus.
Problematisch ist es wenn die Gruppe welche die Möglichkeit hat die Gegenleistung zu nutzen viel größer ist als die Gruppe die dafür zahlt, oder die Beitragszahler ohne Grund unterschiedlich viel zahlen dürfen.

Und das ist ein Problem beim aktuellen Rundfunkbeitrag. Eine Wohnung / Haushalt oder ein Unternehmen hat ja gar keine Möglichkeit Rundfunk zu nutzen, sondern nur die Menschen die dort Leben oder Arbeiten.
Ein Wohnung / Haushalt kann ja auch nicht krank werden oder Rente beantragen... deswegen würde kaum jemand auf die Idee kommen die Beiträge zur Gesetzliche Krankenkasse in gleicher Höhe von jedem Haushalt zu erheben.

Und das jeder in Deutschland wohnt, aber nicht jeder für den Rundfunkbeitrag zahlt ist ebenfalls problematisch.
Je nach Anzahl der Personen die in einer Wohnung leben oder in einer Betriebstätte arbeiten wir damit der Gleichheitsgrundsatz verletzt.
Es ist ungerecht das z.B. ein Vierpersonen Haushalt pro Person nur ein Viertel Beitrag zahlt, während ein Singlehaushalt den vollen Beitrag zahlen darf. Hier wird ungleiches (Mehrpersonenhaushalt vs. Singlehaushalt) gleich belastet.

Der Rundfunkbeitrag ist die Lösung aller Probleme !
Zumindest wenn es um die staatlichen Finanzen geht.
Steuern dürfen nicht einfach so erhoben werden, Gebühren nur für Gegenleistungen. Das ist ein Problem wenn man dringend Geld für seine politischen Pläne braucht.
Es gibt schon Ideen das Modell des Rundfunkbeitrags für andere Bereiche der staatlichen Grundversorgung zu nutzen die man nicht umbedingt per Gebühr regeln (weil dann der Bürger nicht belastet werden kann) oder jedes Jahr im Parlament diskutieren will (weil es die Wähler anpisst).

Z.B. einen Nahverkehrsbeitrag mit dem der öffentliche Nahverkehr finanziert werden soll (soll von jedem Autobesitzer eingetrieben werden).
Oder einen Beitrag pro Haushalt für die Finanzierung der erneuerbaren Energien....
Regierung pruft GEZ-Gebuhr fur Okostrom | bizz-energy.com

Gegen Beitragsbescheide kann man sich wehren !
Die Politiker sind der Meinung gewesen das sie mit dem Beitragssystem am wenigsten Ärger haben.
Allerdings kann jeder der einen Beitragsbescheid erhält dagegen Rechtsmittel vor dem Verwaltungsgericht einlegen.
Schon jetzt sind die Verwaltungsgerichte mit Verfahren wegen Arbeitslosengeld II und Ayslverfahren belastet.

Jeder der sich gegen den Rundfunkbeitrag vor Gericht wehrt sorgt für noch mehr Belastung.
Vermutlich wird die Politik den Rundfunkbeitrag erst ändern wenn die Verwaltungsgerichte über Überlastung anfangen zu meckern.
Wie man sich wehren kann und wie stark die Gerichte und Vollstreckungsbehörden mit den Rundfunkbeitrag belastet sind kann man hier nachlesen:
gez-boykott.de::Forum - Index

Zuletzt bearbeitet:

Durch die GEZ sind unser öffentlicher Medien eben gerade nicht staatlich, sondern privat und sozial finanziert.
Wie kommst Du darauf?
Eine Private Finanzierung beruht auf freiwilliger Kapitalgabe.
Genau das ist hier nicht der Fall.
Die gesamte Bevölkerung ist zahlungspflichtig.

Und genau das ist eine Steuer, auch wenn sie nicht so heißt.

Die Beitragsservice (ehemals GEZ-)-Mafia achtet pingelig auf die Eintreibung und wendet schon mal halblegale Methoden (Informationsbeschaffung durch die Nachbarn etc.) und manchmal auch erpresserische Vorgehensweisen an (Drohung mit Gewerbeamt, Gesundheitsamt, ...).

Der Rest ist Wischiwaschi um den wahren Charakter der Beitragserhebung und Verwendung zu verschleiern.

Privat ist da gar nichts.

Das
nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung
ist der Knüller.
Eine nicht rechtsfähige Einrichtung hat gar keine Befugnisse.

Die Verweigerung des Beitrages kann also gar keine Folgen haben.

Ja, ich hab 20 Jahre lang für meinen Zweitwohnsitz den Beitrag gezahlt und meine Kinder zahlen auch extra.

Der Medienauftrag ist weiterhin wichtig.
Das kann man mit genau einem Sender vollständig abdecken.
Der Rundfunkstaatsvertrag mit allen Anhängseln ist wahrlich ein rechtlicher Witz, wie schon bemerkt.

Zurück