Rundfunkbeitrag: Deutlicher Anstieg bis 2021 möglich

AW: Rundfunkbeitrag: Deutlicher Anstieg bis 2021 möglich

Was hier glaube ich einige nicht bedenken: Die öffentlich-rechtlichen Sender können im Prinzip nicht wie ein normales Unternehmen wirtschaftlich handeln. Und das liegt eben an ihrem Bildungsauftrag. Was meint ihr was es kostet, überall auf der Welt Standorte, Korrespondenten, Fernsehteams etc. zu unterhalten? Gute Nachrichten sind nunmal teuer.

Da hast du sicherlich Recht, aber dann sollen sie sich doch bitte auf ihren Bildungsauftrag (der bei vielen scheinbar nicht funktioniert!) beschränken!
Den ganzen anderen Mist wie Tatortschauspieler mit extremen Gehältern, Unterhaltungssendungen, teure Sportübertragungen und all das, was eben nichts mit Bildung zu tun hat weg lassen und nur das Wesentliche senden!
Da reicht EIN Fernsehsender mit Nachrichtensendungen, Diskussionsrunden, Reportagen, EIN weiterer Sender für Dokumentationen, LIVE-Berichterstattungen bei wichtigen Ereignissen (aber bitte keine royalen Hochzeiten...) und EIN Sender für Kinder mit Löwenzahn, Sendung mit der Maus, Logo usw...

Es wurde hier schon geschrieben - wozu benötige ich den ganzen Haufen weiterer Sender auf denen oft sowieo das gleiche läuft?! Und dann noch diese Spartensender wie One, Phoenix, Arte, ZDF Info, Parlamentsfernsehen - ein oder zwei Sender, die das ganze zusammenfassen, tun es doch auch!

Sorry, aber das hat nichts mit Egoismus, sondern etwas mit Logik zu tun!

Ich nutze dein Auto auch nicht. Vielleicht nutzt es aber deine Frau, ein Kumpel, deine Mutter oder ein Kollege?
Dein Auto mag insofern toll für einige Menschen sein, aber ich nutze es nicht und will daher nicht dafür bezahlen!
Du zahlst für meins ja auch nichts und es ist völlig ok für mich. :-)

Und für die BVG und die DB ist es auch ok, dass ich denen nichts zahle, weil ich sie nicht nutze. Logisch, oder?

Man muss übrigens kein Reichsbürger sein, um sich kritisch zu äußern und manche Dinge zu hinterfragen.
Ich bin jedenfalls keiner und tue es trotzdem.
Wie es bei Cosmas aussieht, weiß ich nicht.

Der Vergleich hinkt ein bisschen, denn du kannst mein Auto ja nicht nutzen. Auch nicht, wenn du es wolltest. Die öffentlich-rechtlichen Sender kannst du aber sehr wohl nutzen. Was ist mit Steuern? Damit werden zum Beispiel Kindergärten oder auch die Bundeswehr finanziert. Wenn man keine Kinder hat, bringen einem unmittelbar die Kindergärten vielleicht auch nichts, aber dennoch ist es richtig, dass sie von der Allgemeinheit getragen werden, genauso wie die Bundeswehr oder Verwaltungen oder oder oder.
Ich kann ja grundsätzlich verstehen, warum Leute sagen, dass sie keine Rundfunkgebühren zahlen wollen. Ich denke nur, dass viele Menschen, die das fordern, sich keine Gedanken über die Tragweite einer solchen Änderung machen. Ich halte die öffentlich-rechtlichen Sender auch für modernisierungsbedürftig, dennoch denke ich, dass ein unabhängiger öffentlich rechtlicher Rundfunk, der seinem Bildungs- und Informationsauftrag nachkommen können muss, unerlässlich ist, auch für die Demokratie in Deutschland.

Dir habe ich nicht vorgeworfen ein Reichsbürger zu sein, dafür habe ich überhaupt keine Anhaltspunkte. Aber bei Cosmas könnte man schon auf die Idee kommen.
Kritisch äußern und hinterfragen halte ich für richtig und wichtig und man darf ja auch durchaus verschiedene Meinungen haben. Was mich hier im Forum oft nervt ist einfach die Art und Weise wie teilweise die Beiträge verfasst werden. Es wird oft vollkommen unsachlich auf Argumente eingegangen.

Gibt es einen Unterschied zwischen Bayern 3 und Antenne Bayern? Ersterer ex GEZ finanziert inkl Werbung, letzterer gratis und Reichweiten technisch größer als alle öffentlich rechtlichen zusammen.

Wann kommen denn die Dokus? Spät abends oder nachts. Ist man nachrichten technisch unabhängig? Nicht wirklich, Falsch und Fehlmeldungen mit anschließender erzwungener Entschuldigung/Richtigstellung inklusive.

Nein, binnen der kommenden 10 Jahre muss man diesen Selbstläufer und Moloch an Geldverschwendung umbauen, und zwar radikal. Es ist nicht mehr zu rechtfertigen, geschweige irgendwelche Preissteigerungen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Antenne Bayern ist gratis?
Wie finanziert sich denn dieser Radiosender?
Das mit der Reichweite, na ja, Bayern ist ja auch das größte Bundesland.
Bei mir kommt zumindest der Radiosendebereich nicht an, sowohl reichweitenmäßig und vom Programm her generell.

Was ich in deinem Text sehr gut finde, ist die Tatsache, das man Fehler in der Berichterstattung, Korrigiert und sich dafür entschuldigt!
Erzwungen, oder nicht, man macht es und das vermisse ich bei 95% aller Nachrichtenagenturen und Printmedien!
Fangen wir mal nur damit an, das innerhalb der nächsten zehn Jahre in alle Informationsmedien zu etablieren.
Da kommen wir der unabhängigen Berichterstattung, schon einen gewaltigen Schritt näher, so das man zumindest hier vertrauensvoll seine Rundfunkgebühren leisten will.

Zuletzt bearbeitet:

Also KFZ Steuer abschaffen und nur noch Maut, wenn ich die Straße nicht benutze, will ich auch nicht dafür bezahlen. (Kein Gegenargument, nur den Gedanken weitergedacht.)

Naja, hinkt aber etwas, der Vergleich. Mangels eigener Abstellmöglichkeit nutze ich die Straße immer und sobald der Motor läuft, nutze ich die Umwelt.
Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV-Nutzer nutzen die Straße auch und die müssen dafür nicht einmal eine direkte Steuer zahlen.
Die KFZ-Steuer zahlt man ja nicht (nur) für die Straßennutzung, sondern dafür, dass man ein KFZ besitzt und nutzt und damit auch die Umwelt belastet (so zumindest ergibt die Einteilung nach Schafstoffklassen Sinn).

Also eigentlich ist dein Beispiel dahingehend doch wieder gut, denn will ich ein KFZ besitzen und nutzen, so muss ich dafür die KFZ-Steuer zahlen. Die ganze "egoistischen" Fußgänger und Radfahrer lasse ich dafür nicht zahlen.
Genauso war es früher mit einem Rundfunkempfangsgerät. Wollte ich so etwas haben und nutzen, musste ich dafür GEZ bezahlen.

Jetzt muss ich den Rundfunkbeitrag nur dafür bezahlen, dass ich nicht obdachlos bin, weil ich ja in einer Wohnung wohne!
Ob ich irgendein Empfangsgerät besitze, spielt überhaupt keine Rolle mehr!
Und das finde ich jetzt mal egoistisch von den Rundfunkanstalten!

Edit:

Der Vergleich hinkt ein bisschen, denn du kannst mein Auto ja nicht nutzen. Auch nicht, wenn du es wolltest. Die öffentlich-rechtlichen Sender kannst du aber sehr wohl nutzen.

Da hast du Recht. So lange ich dein Auto nicht stehle, kann ich es nicht einfach so benutzen.
Aber genau das macht ja den Unterschied, wenn wir z.B. beim Beispiel ÖPNV bleiben.
Den kann ich theoretisch immer nutzen, ich muss dafür dann aber bezahlen, wenn ich einsteige.
Und genauso könnten sie das bei allem was abseits des Bildungsauftrages ist auch machen! Will ich Mutantenstadl gucken, dann sollen sie mich dafür konkret bezahlen lassen, so, als wenn ich in einen Bus einsteige.
Ich will aber nicht dafür zahlen, dass ich dieses Zeug zwar gucken könnte, es aber nie mache.
Dieses get-what-you-pay-Modell funktioniert doch überall woanders auch.

Daher meine Meinung:
Entweder die ÖR und das Zwangsgebührenmodell komplett abschaffen, oder auf den Bildungsauftrag beschränken, damit verbunden die Gebühren ("den Beitrag") reduzieren und für alles andere die Leute bezahlen lassen. Sei es durch (noch mehr) Werbung, oder durch Pay-TV/Radio. Das Argument, dass viele ja sowas wie Musikantenstadl gucken zählt dann nämlich nicht mehr.
Es gucken auch viele Leute Netflix oder Amazon - aber nur sie bezahlen dafür und nicht die Allgemeinheit.

Zuletzt bearbeitet:

Mr Minister hast du iwie Komplexe, oder was hast du ständig mit deinem Reichsbürger Geschwafel ?

Apropo GEZ :

KUHrios: Bauer muss fur Kuhe GEZ-Gebuhren zahlen - YouTube

Lies dir nochmal den Beitrag von Cosmas durch, da kann man schon auf den Gedanken kommen.... Und von ständig kann nicht die Rede sein, ich habe es einmal in Bezug auf Cosmas Beitrag erwähnt und danach nur auf alfalfas Beitrag geantwortet.
Komplexe hat eher derjenige, der auf einen sachlichen Beitrag mit einem unsachlichen persönlichen Angriff reagiert.

Man sollte aber auch nicht von sich auf andere schließen.

Guck ich den Tatort? Nein. Aber Hundertausend andere Bundesbürger.
Höre ich WDR5? Nein, aber hundertausende andere Mitbürger.
Schaue ich Fußball? Ja, wie Millionen andere zur WM oder EM.
Schaue ich die Winterspiele oder Leichtathletik? Nein, aber Hundertausende bis Millionen andere Mitbürger.

Nur weil ich es nicht schaue, heißt es nicht, es schaut keiner.

Der ÖRR hat die Aufgabe, sogut es geht alle gesellschaftlichen Gruppen zu bedienen, darum haben wir nicht nur einen Radiosender.

ICH SCHAUE KEIN ***** ARD, ZDF und den anderen Schrott hab ich noch nie und werde ich auch nie wozu soll ich für etwas zahlen was ich nicht nutze ? Vonwegen Pressefreiheit blabla. Geldgeile alte Säcke sind das, mehr ist das nicht.
Was wird denn mit dem Geld gemacht ? Also wirklich, nicht die angeblich öffentlichen Statistiken fürs Volk. Wenn man mal alles zusammenrechnet kann da was nicht stimmen.

*** Abzocker.

Naja, hinkt aber etwas, der Vergleich. Mangels eigener Abstellmöglichkeit nutze ich die Straße immer und sobald der Motor läuft, nutze ich die Umwelt.
Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV-Nutzer nutzen die Straße auch und die müssen dafür nicht einmal eine direkte Steuer zahlen.
Die KFZ-Steuer zahlt man ja nicht (nur) für die Straßennutzung, sondern dafür, dass man ein KFZ besitzt und nutzt und damit auch die Umwelt belastet (so zumindest ergibt die Einteilung nach Schafstoffklassen Sinn).

Also eigentlich ist dein Beispiel dahingehend doch wieder gut, denn will ich ein KFZ besitzen und nutzen, so muss ich dafür die KFZ-Steuer zahlen. Die ganze "egoistischen" Fußgänger und Radfahrer lasse ich dafür nicht zahlen.
Genauso war es früher mit einem Rundfunkempfangsgerät. Wollte ich so etwas haben und nutzen, musste ich dafür GEZ bezahlen.

Jetzt muss ich den Rundfunkbeitrag nur dafür bezahlen, dass ich nicht obdachlos bin, weil ich ja in einer Wohnung wohne!
Ob ich irgendein Empfangsgerät besitze, spielt überhaupt keine Rolle mehr!
Und das finde ich jetzt mal egoistisch von den Rundfunkanstalten!

Tja, seit man die Streamingangebote mit in den Bereich einbezogen hat, ist jedes Smartphone ein Empfangsgerät, was ja für die meisten Handys mit Radioempfang sowieso schon galt!
Aus dieser Sicht, ist nur für einen Haushalt zu zahlen, doch recht vernünftig, anstatt für jedes einzelne Gerät!

Tja, seit man die Streamingangebote mit in den Bereich einbezogen hat, ist jedes Smartphone ein Empfangsgerät, was ja für die meisten Handys mit Radioempfang sowieso schon galt!
Aus dieser Sicht, ist nur für einen Haushalt zu zahlen, doch recht vernünftig, anstatt für jedes einzelne Gerät!

Ich weiß nicht, ob man es für vernünftig halten sollte, jedem Haushalt etwas zu unterstellen. Es gibt sicherlich nach wie vor Haushalte, in denen es weder TV, noch Radio noch PC oder Smartphone gibt. Trotzdem müssen diese Haushalte zahlen. Eine solche Persone kenne ich sogar persönlich. So etwas gibt es tatsächlich.

Wenn ich so richtig darüber nachdenke, könnte man jedem Haushalt alles nur erdenkliche Zeug unterstellen und dafür dann zahlen lassen!
Du hast einen Haushalt - du kannst theoretisch eine Waffe besitzen - bitte zahle eine allgemeine Gebühr.
Du hast einen Haushalt - du kannst theoretisch ein Tier besitzen - bitte zahle.
Du hast einen Haushalt - du könntest Raucher sein - bitte zahle.
Könnte jetzt noch hunderte Beispiele aufführen für irgendwelche ausgedachten Gebühren, die man damit begründet, jemand besitze einen Haushalt, denn in Vergleichshauhalten gibt es Waffen oder Tiere oder oder oder.

Aber brauchen wir für gefühlt jedes Bundesland einen eigenen Tatort D:?

Ich weiß es nicht, darüber lässt sich aber diskutieren.

Was man braucht und was nicht ist sowieso eine recht subjektive Frage. Ein generelles "brauchen wir" oder "brauchen wir nicht" gibt es nicht, denn es gibt immer jemanden, der es braucht.

Am Ende würde ich da den Kosten/Nutzen Faktor entscheiden lassen. Einen Radiosender, den nur 100 Leute pro Woche hören, würde ich einstampfen lassen. Aber nicht aufgrund der Tatsache das ich ihn nicht höre, sondern die allgemeine Zuhörerzahl sehr gering ist.

Auf dieser Ebene muss so eine Diskussion auch stattfinden, mit "gucke ich nicht, braucht also keiner" wird das nichts.

Aber brauchen wir für gefühlt jedes Bundesland einen eigenen Tatort D:?

Nope
Und wir brauchen auch keinen Til Schweiger als Tatort Kommissar ;)
Faktisch braucht man 50% der Fernsehproduktionen nicht. Müsste der ÖR mit dem Internationalen Markt Konkurrieren, sähe das auch anders aus.

@BestNoob:
Da ist der Name Programm oder? Weisst du wie Prosieben und RTL ihr Geld verdienen? Mit: Rufen sie an, wir schenken Ihnen 10.000€ (Anruf 50cent). Schau dir mal an was die Privaten verdienen und dann sag nochmal Abzocke.. Aber vermutlich bist du zu jung um die Zusammenhänge zu verstehen

Guck ich den Tatort? Nein. Aber Hundertausend andere Bundesbürger.
Höre ich WDR5? Nein, aber hundertausende andere Mitbürger.
Schaue ich Fußball? Ja, wie Millionen andere zur WM oder EM.
Schaue ich die Winterspiele oder Leichtathletik? Nein, aber Hundertausende bis Millionen andere Mitbürger.

Nur weil ich es nicht schaue, heißt es nicht, es schaut keiner.

Gucke ich House of Cards oder Game of Thrones? Nein.
Gucke ich den ganzen anderen Kram, den es auf Netflix, Amazon & Co gibt?
Nein!
Das heißt nicht, dass es nicht Millionen andere tun. Aber was ist der Unterschied? Die bezahlen für das, was sie gucken wollen!
Das ist der entscheidende Unterschied.

Und sorry, mit diesem abgedroschenen "die haben aber den Auftrag" kann man nicht immer argumentieren, denn wie man sieht, versagt besonders der Bildungsauftrag recht häufig, denn man kann die Leute ja nicht zwingen, das alles zu gucken!

An dem Beispiel merkt man auch wieder bestens, dass viele schon sowas von (ich möchte jetzt nicht "verblödet" schreiben) vom System dahingehend beeinflusst sind, dass sie das alles so hinnehmen und daran glauben, was ihnen eingetrichtert wurde und gar keine andere Möglichkeit sehen - ja nicht einmal darüber nachdenken (wollen)!

Warum soll ich dann für andere ihren Inhalt finanzieren, wenn ich es selber nicht konsumiere?

Millionen Leute schauen Tatort.., schön, was hat das mit mir zutun? Ich schaue es nicht, muss aber dafür bezahlen.

Hunderttausende schauen bei Sky Fußball Bundesliga. Ich habe leider noch kein Sky Abo, kann es also nicht empfangen
und muss auch nicht für die Hunderttausenden ihre Bundesliga bezahlen.

Dieser Zwang für eine Leistung zu bezahlen, die man gar nicht erhalten/empfangen will, kann doch eigentlich nicht legal sein.
Ich könnte von heute auf morgen locker auf ZDF u. ARD verzichten.

Der Beitrag muss endlich weg. Soll das ganze eben als PayTV laufen. Kann doch nicht sein, dass ich für staatliche Indoktrination und schlechte Unterhaltung auch noch zahlen soll.

"Die GEZ Lüge" das Buch empfehle ich jeden.

Was machen die mit den 8,3 Mrd Euro was jährlich generiert wird?

Warum Zahlen schon 4,9 Mio den Beitragsservice nicht.

Warum sehen unsere Nachbar Länder ARD & ZDF umsonst.

Warum soll ich dann für andere ihren Inhalt finanzieren, wenn ich es selber nicht konsumiere?

Millionen Leute schauen Tatort.., schön, was hat das mit mir zutun? Ich schaue es nicht, muss aber dafür bezahlen.

Hunderttausende schauen bei Sky Fußball Bundesliga. Ich habe leider noch kein Sky Abo, kann es also nicht empfangen
und muss auch nicht für die Hunderttausenden ihre Bundesliga bezahlen.

Dieser Zwang für eine Leistung zu bezahlen, die man gar nicht erhalten/empfangen will, kann doch eigentlich nicht legal sein.
Ich könnte von heute auf morgen locker auf ZDF u. ARD verzichten.

Gehen wir den Weg mal anders:
Millionen Menschen arbeiten: Warum sollten wir Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung zahlen? Wenn man so ein System wie in den USA haben möchte, dann möge man da bitte hinziehen.
Fakt ist, eine Kultursteuer wäre sinniger als eben diese Pseudo-Steuer, interessanterweise gabs die gleichen Diskussionen als es noch GEZ hieß und "Freiwillige Angabe" war. Für manche ist eben auch 5€ noch zu teuer.
Und zum Thema Straßen, die werden nicht mit der KFZ Steuer ausschließlich unterhalten, denn die Steuern sind nicht Zweckgebunden. Jeder der Grundsteuer zahlt, also JEDER, zahlt den Unterhalt mit. soviel zum Thema Radfahrer und Fußgänger zahlen nichts.. Was manche Leute in der Schule lernen ist echt ernüchternd, kein wunder dass dann das böse Staatsfernsehen einem Angst macht.

Der Beitrag muss endlich weg. Soll das ganze eben als PayTV laufen. Kann doch nicht sein, dass ich für staatliche Indoktrination und schlechte Unterhaltung auch noch zahlen soll.

Sehe ich auch so.
Aber eins muss man den Deutschen lassen. Deutsche sind Weltmeister im Deutsche ab Melken. Hier wird man für jede kleinste Belanglosigkeit sofort zur Kasse gebeten. Derweil laufen täglich Illegale Migranten über die Grenze ohne Probleme und bekommen dafür auch noch Taschengeld vom Deutschen Steuerzahler. Da sieht man das Deutschland von Idioten regiert wird.

Zurück