Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Jein…
Wie so oft im Leben - es kommt darauf an
Liefert sie - wie von mir angenommen - 90% Faltleistung bei 75% Stromverbrauch einer 2060er - dann ist das eine gute FOLDING-ONLY-Karte
Soll die Karte aber auch zum Gamen benutzt werden disqualifiziert sie sich (genau wie die 2060er) langfristig durch zu wenig Speicher
Der Gamer nimmt wohl besser eine RTX2070; zugegeben - kostet mehr aber ist - meiner Ansicht nach - die "beste" Gaming/Folding-Variante
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden:
Ich ziehe die 1660 Ti in jedem Fall der 2060 vor.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Noch ein Nachschlag meinerseits zum Thema GTX 1660Ti

Auf dem Schweizer Markt sind die ersten Modelle flächendeckend zu kaufen - und kosten !erstaunlich! wenig
Die Karten kosten momentan in etwa 70% einer GTX 1070 bzw. RTX 2060 :wow:

Nachtrag:

Hier eine erste Bench (von Anand)

fold_1660ti-jpg.1035052

Anhänge

• Fold_1660Ti.jpg
    Fold_1660Ti.jpg
    68 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Also in DE kostet ne 1070 derzeit grob 290€, die billigste 1660Ti etwa 280€

In dem (bisher recht präzisen) Google-Doc das ich immer für die Vergleiche her nehme ist die 1660 Ti mit 700k PPD bei 25W weniger Stromverbrauch angegeben, was sie der 1070 überlegen machen würde. Da ist es für einen "Profi"-Falter sicher eine Überlegung wert, darauf umzusteigen (bzw. der 1660 den Vorzug vor der 1070 zu geben)

Von daher betrachte ich deinen angebrachten Preisvergleich durchaus mit Interesse. Allerdings sollte man auch die Langzeiterfahrungen abwarten

Ja gut, wenn die Leistung/Watt besser ist, ist Preisgleichstand natürlich die 1660Ti besser zum falten.

Aber ich weiß nicht wie der Vergleich bei 1660Ti vs 1070 Jetstream von Palit, kenne ich die Leistungsdifferenz nicht ;)

Reine Faltleistung kann aber tatsächlich für die neue sprechen.

Mal was anderes:
Es ist interessant, dass bei der KFA2 RTX2080, die 2 Lüfter hat, unter Windows die Lüfter nicht steuerbar waren aber dafür unter Linux jeder Lüfter einzeln ansteuerbar ist. :daumen:

Ich mag die Effizienz:
Mit maximiertem PowerTarget hatte meine GTX 960 auch circa eine TDP von 130 W. Auch wenn es durch den QRB kein guter Vergleich ist, wird dennoch klar, dass die GTX 1660 Ti bei ähnlichem Verbrauch viel flotter ist. (180 k PPD <==> 7XX k PPD)

Ich war seinerzeit nur auf das Maximum aus.
Inzwischen ist die Karte dauerverliehen und daher weiß ich nicht nicht, ob ich sie jemals wieder zum Falten einsetze.
Ich plane meinem Vater sein sieben Jahre altes IvyBridge-System abzuluchsen und den als reinen Faltrechner einzusetzen. Daher finde ich die GTX 1660 Ti recht interessant.
Meinem Hauptrechner muss ich eine umfangreichere Umbau-Kur im Bereich der Wasserkühlung unterziehen, was deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Zurück