@everyone
Mit dem PC gegen Krebs kämpfen. Klingt gut? Macht mit!
Ich zitiere PC Games Hardware: "Bei dem von der Stanford University betriebenem Projekt Folding @ Home wird die Rechenleistung der PCs aller Teilnehmer dafür genutzt, um die räumliche Struktur und den Faltprozess von Proteinen zu erforschen. Man erhofft sich dadurch Heilungsansätze für Krankheiten, wozu auch Krebs zählt."
Mittlerweile sind 206 Publikationen direkt aus den Ergebnissen von F@h hervorgegangen. (
Papers & Results – Folding@home)
Da der Mensch sich gerne mit anderen vergleicht, werden für jede abgeschlossene "Work Unit" Punkte vergeben. Darüber hinaus kann man sich zu Teams zusammenschließen.
Das PCGH-Team versucht zum Weltkrebstag am 4. Februar, sich selbst zu übertreffen und sein Engagement zu intensivieren. Zur Motivation gibt es ein Gewinnspiel mit Hardwarepreisen von Corsair.
Ich würde mich sehr freuen, hier den ein oder anderen für das Falten begeistern zu können.
Hier geht es zur Aktion:
http://www.pcgameshardware.de/Foldi...oche-mit-tollen-Preisen-ab-4-Februar-1274276/
Um loszulegen, braucht ihr folgendes:
(für f@h)
halbwegs aktuelle Hardware
den Client:
Start folding – Folding@home
ein paar Minuten zur Einrichtung (siehe unten)
(für das Gewinnspiel)
einen Account im PCGH-Forum (siehe Link oben)
einen eigenen Folding-Account mit Passkey (nicht den PCGH-Team-Account -> siehe Anleitung)
Die Faltwoche und Anmeldung zum Gewinnspiel laufen bis zum 10. Februar.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Ein paar Hinweise vorweg:
Sowohl CPUs als auch GPUs sind zum Falten geeignet, GPUs aber deutlich besser. Die Belohnungspunkte richten sich sowohl nach der bearbeiteten Work Unit (Basispunkte) als auch nach der Geschwindigkeit der Bearbeitung (Quick Return Bonus, QRB). Je nach WU und Hardware dauert eine Einheit eine bis viele Stunden (Bspw. braucht meine RX 480 gerne mal 4h pro WU). Pausieren ist möglich, die Punktzahl sinkt aber schnell, weil der QRB den größeren Teil der Punkte ausmacht. Trotzdem ist jeder herzlich eingeladen, nach eigenem Gusto zu falten, wann und wie lange er/sie will.
Um den QRB zu bekommen, muss ein Passkey erstellt werden (siehe Einrichtung). Der QRB kommt erst nach den ersten 10 erfolgreichen WUs, die Punkte fallen anfangs also relativ gering aus.
Die Proteinsimulationen sind rechenaufwendig. Stromverbrauch und Wärmeentwicklung entsprechen in etwa denen beim Zocken. Also nur falten, wenn eure Kühler noch richtig funktionieren. Zocken und falten gleichzeitig ist nur in manchen Spielen möglich, da dann ggf. beides abstürzt.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Zur Einrichtung:
Nach der Installation des Clients möchte dieser sofort mit Standardeinstellungen loslegen. Es empfiehlt sich deshalb, vor dem ersten Start eine Eintragung in die Konfigurationsdatei zu setzen, um nicht anonym drauf los zu falten:
(Ich gehe von Windows aus)
Da der Client noch nie gestartet wurde, legt ihr im Ordner C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\FAHClient eine Textdatei an und benennt sie um in config.xml
Dann bearbeiten, das hier einfügen:
<config>
<pause-on-start v='true'/>
</config>
Und speichern.
In der Desktopverknüpfung von Folding@home steht unter "Ziel" ein kleines " --open-web-control", das würde ich noch entfernen.
Dann könnt ihr den Client starten. In der Taskleiste auf das Protein-Symbol rechtsklicken und Advanced Control auswählen.
Den Rest konfiguriert ihr nach dieser Anleitung (ab Passkey):
http://extreme.pcgameshardware.de/f...nrichtung-fah-client-7-4-4-a.html#post7090599
FERTIG :thumbsup:
Der Guide geht ein bisschen weit, es reicht erstmal, die Zugangsdaten und Slots einzugeben. Drückt ihr auf "Fold", wird sich der Client immer wieder neue WUs holen, bis ihr "Pause" oder "Finish" betätigt. "Finish" lässt noch alle laufenden WUs abschließen und pausiert dann.
Die Infos im PCGH-Forum sind ein bisschen verstreut. Also wenn ihr etwas nicht findet, fragt einfach hier. Ich werde auch ein bisschen im Voice rumhängen.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.