Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@A.Meier-PS3
Versuch mal /root/Folding/cores/web.stanford.edu/~pande/Linux/AMD64/Core_a7.fah/FahCore_a7auszuführen.
./FahCore_a7: /lib64/libm.so.6: version `GLIBC_2.15' not found (required by ./FahCore_a7)
./FahCore_a7: /usr/lib64/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.15' not found (required by ./FahCore_a7)
Wenn es eine Fehlermeldung gibt, könntest du das Problem haben wie hier: Folding Forum • View topic - FahCore_a7 doesn't work on Unsupported Linux distros (CentOS)
Veraltete Bibliotheken, wenn ich es beim Überfliegen richtig verstanden habe.
Das könnte bei Ubuntu 14.04 ja durchaus der Fall sein...
Anscheinend ist unter Ubuntu 14.04 die Ordnerstruktur anders, weil unter root existiert schon der Ordner Folding nicht. :ugly:

Willst du mal per TV drüberschauen? :huh:

Ich habe das mal bei mir in der VM getestet:
Ubuntu 14.04 -> Fehler wie bei dir
Ubuntu 16.04 -> Läuft.

Der neue Client läuft auch nicht unter 14.04.
Da ich kein Linuxer bin, habe ich gar nicht erst versucht die entsprechenden Pakete upzudaten, sondern habe auf 16.04 upgegraded (da sind die Pakete dabei).

Wie es aussieht musst du ein Upgrade auf mindestens 16.04 machen, solltest du weiterhin mit der CPU falten wollen.

PS: Backup nicht vergessen :)

Da ich die Passkey-VMware ausschließlich nur zum Passkey-Aktivieren brauche sprich im Jahr 3-4X nutze, hab ich mir das Updaten gleich gespart und somit auch nur den alten 7.4.4-Clienten im Einsatz.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Aw yiss, wieder Faltwoche :banane:

Ich habe heute ein bisschen Werbung auf einem Discord gemacht, den ich frequentiere. Natürlich in Absprache mit den Admins. Wenn sich jemand inspirieren oder ihn gerne auch kritisieren möchte, hier ist der Text:

@everyone

Mit dem PC gegen Krebs kämpfen. Klingt gut? Macht mit!

Ich zitiere PC Games Hardware: "Bei dem von der Stanford University betriebenem Projekt Folding @ Home wird die Rechenleistung der PCs aller Teilnehmer dafür genutzt, um die räumliche Struktur und den Faltprozess von Proteinen zu erforschen. Man erhofft sich dadurch Heilungsansätze für Krankheiten, wozu auch Krebs zählt."

Mittlerweile sind 206 Publikationen direkt aus den Ergebnissen von F@h hervorgegangen. (Papers & Results – Folding@home)

Da der Mensch sich gerne mit anderen vergleicht, werden für jede abgeschlossene "Work Unit" Punkte vergeben. Darüber hinaus kann man sich zu Teams zusammenschließen.

Das PCGH-Team versucht zum Weltkrebstag am 4. Februar, sich selbst zu übertreffen und sein Engagement zu intensivieren. Zur Motivation gibt es ein Gewinnspiel mit Hardwarepreisen von Corsair.

Ich würde mich sehr freuen, hier den ein oder anderen für das Falten begeistern zu können.

Hier geht es zur Aktion: http://www.pcgameshardware.de/Foldi...oche-mit-tollen-Preisen-ab-4-Februar-1274276/

Um loszulegen, braucht ihr folgendes:

(für f@h)
halbwegs aktuelle Hardware
den Client: Start folding – Folding@home
ein paar Minuten zur Einrichtung (siehe unten)

(für das Gewinnspiel)
einen Account im PCGH-Forum (siehe Link oben)
einen eigenen Folding-Account mit Passkey (nicht den PCGH-Team-Account -> siehe Anleitung)

Die Faltwoche und Anmeldung zum Gewinnspiel laufen bis zum 10. Februar.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Ein paar Hinweise vorweg:

Sowohl CPUs als auch GPUs sind zum Falten geeignet, GPUs aber deutlich besser. Die Belohnungspunkte richten sich sowohl nach der bearbeiteten Work Unit (Basispunkte) als auch nach der Geschwindigkeit der Bearbeitung (Quick Return Bonus, QRB). Je nach WU und Hardware dauert eine Einheit eine bis viele Stunden (Bspw. braucht meine RX 480 gerne mal 4h pro WU). Pausieren ist möglich, die Punktzahl sinkt aber schnell, weil der QRB den größeren Teil der Punkte ausmacht. Trotzdem ist jeder herzlich eingeladen, nach eigenem Gusto zu falten, wann und wie lange er/sie will.

Um den QRB zu bekommen, muss ein Passkey erstellt werden (siehe Einrichtung). Der QRB kommt erst nach den ersten 10 erfolgreichen WUs, die Punkte fallen anfangs also relativ gering aus.

Die Proteinsimulationen sind rechenaufwendig. Stromverbrauch und Wärmeentwicklung entsprechen in etwa denen beim Zocken. Also nur falten, wenn eure Kühler noch richtig funktionieren. Zocken und falten gleichzeitig ist nur in manchen Spielen möglich, da dann ggf. beides abstürzt.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Zur Einrichtung:

Nach der Installation des Clients möchte dieser sofort mit Standardeinstellungen loslegen. Es empfiehlt sich deshalb, vor dem ersten Start eine Eintragung in die Konfigurationsdatei zu setzen, um nicht anonym drauf los zu falten:
(Ich gehe von Windows aus)

Da der Client noch nie gestartet wurde, legt ihr im Ordner C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\FAHClient eine Textdatei an und benennt sie um in config.xml

Dann bearbeiten, das hier einfügen:

<config>
<pause-on-start v='true'/>
</config>

Und speichern.

In der Desktopverknüpfung von Folding@home steht unter "Ziel" ein kleines " --open-web-control", das würde ich noch entfernen.
Dann könnt ihr den Client starten. In der Taskleiste auf das Protein-Symbol rechtsklicken und Advanced Control auswählen.

Den Rest konfiguriert ihr nach dieser Anleitung (ab Passkey):

http://extreme.pcgameshardware.de/f...nrichtung-fah-client-7-4-4-a.html#post7090599

FERTIG :thumbsup:

Der Guide geht ein bisschen weit, es reicht erstmal, die Zugangsdaten und Slots einzugeben. Drückt ihr auf "Fold", wird sich der Client immer wieder neue WUs holen, bis ihr "Pause" oder "Finish" betätigt. "Finish" lässt noch alle laufenden WUs abschließen und pausiert dann.

Die Infos im PCGH-Forum sind ein bisschen verstreut. Also wenn ihr etwas nicht findet, fragt einfach hier. Ich werde auch ein bisschen im Voice rumhängen.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Die Formatierung ist beim Kopieren ein bisschen unter die Räder gekommen, ich bitte um Verzeihung.

... Titan RTX hat mit 4 GHz CPU nur eine Auslastung von 83-84% hat und eine PPD von 1,26 Mio. Ist die GPU zu schwach oder eine von den doofen WUs?

Da ich die Passkey-VMware ausschließlich nur zum Passkey-Aktivieren brauche sprich im Jahr 3-4X nutze, hab ich mir das Updaten gleich gespart und somit auch nur den alten 7.4.4-Clienten im Einsatz.
Das Problem wird nicht der Client, sondern die neue Version der Folding-Cores sein. Die kann man auch nicht auf alten Versionen fixieren, werden automatisch aktualisiert.

Das Problem wird nicht der Client, sondern die neue Version der Folding-Cores sein. Die kann man auch nicht auf alten Versionen fixieren, werden automatisch aktualisiert.
Mit anderen Worten ohne Linux und Client zu Updaten wird es nicht gehen > da eh die Diskussion im Raum steht den Passkey-Aktivierungsdienst nach diesem Faltevent zu beenden stellt sich die Frage nach dem Sinn des Updates.

Wenn einer ne halbwegs aktuellen CPU hat und diese zum aktivieren des Passkey nutzt hat er seinen Passkey spätestens nach einem Tag aktiviert (mein Sandy Bridge Xeon braucht dafür rund 15h je nach WU).

Maschine läuft. Wie gut/nach welchen Regeln funktioniert denn die Idle Erkennung. Gelegentlich wird halt schon auch gespielt und wenn das ein händisches Stoppen sinnvoll ersetzt dann setz ich den Haken.

Kann mir jemand helfen/erklären, wie ich an den Link meines F@H-Nutzerprofil von folding.extremeoverclocking.com komme?
Ich habe ein Konto im forum.extremeoverclocking.com angelegt.
Link zum Profil: EXTREME Overclocking Forums
Ich folde unter dem Namen: PCGH_Team_Account
Team Number: 70335

Beim Passkey habe ich zuerst c8efe6be9df792de7d9b840a526e7499 genommen.
Diesen habe ich aus der Anleitung genommen: http://extreme.pcgameshardware.de/f...nrichtung-fah-client-7-4-4-a.html#post7090599

Dann habe ich gesehen, dass man sich einen eigenen Passkey zulegen kann und nutze jetzt meinen eigenen.

Im Browser Tab wird mir jedoch jetzt kein Nutzer mehr angezeigt, dort (oben rechts unter dem Twitter Symbol) steht seit Minuten nur noch Loading...

Meine Grafikkarte berechnet wohl immer noch den gleichen WU.

Danke schonmal im Vorraus und entschuldigung, wenn ich einfach etwas überlesen habe, aber ich konnte keine Lösung finden.

... du hast dir einen eigenen neuen User angelegt. Neuer Username und dazu gehöriger Passkey sind im FAH hinterlegt. Richtig verstanden? Warte im Zweifel ein ca. 4 Stunden. Die neuen Daten müssen erst durch die Systeme.

Es ist halt wichtig, dass Falt-Name und Passkey zusammenpassen.
Das bedeutet, du kannst nicht deinen Namen mit dem Passkey aus dem HowTo zusammenmixen; oder umgekehrt.
Und wie brooker sagt, erscheinen die ersten Punkte und dein "Profil" bei ExtremeOverclocking automatisch (Hättest dich dort gar nicht anzumelden brauchen). Achtung: die ersten 10 WorkUnits gibts nur wenige, pisselige Basispunkte (Base Credit). Erst danach grift der Bonus und es geht punktetechnisch ab!! :devil:

Ich nutze derzeit den Namen PCGH_Team_Account
Und den Passkey, den ich selbst auf den Namen Jembir erstellt habe.
Das geht also nicht?
Heißt das ich muss meinen Namen auf Jembir ändern, damit Name und passkey wieder zusammengehören?

Edit:
P.S. Danke für die Antwort

@JT: Magst du bitte mal bei den neuen Faltern per PN nachharken, ob alles gut läuft oder sie Probleme haben. Ich bin hier voll eingebunden und komme zu nix. Wäre super! Danke.

Themen: Passkey, warum an Anfang nur so wenig Punkte sind und Einstellungen "next-unit-percentage 100".

Wenn jemand JT unterstützen kann, bitte stimmt euch ab. Danke. PCGH rockt! :daumen:

Ich nutze derzeit den Namen PCGH_Team_Account
Und den Passkey, den ich selbst auf den Namen Jembir erstellt habe.
Das geht also nicht?
Heißt das ich muss meinen Namen auf Jembir ändern, damit Name und passkey wieder zusammengehören?

Edit:
P.S. Danke für die Antwort

----------

Du hast es! :daumen:

Gut falt :daumen:

Habe Jembir (muss irgendwie an Plombir denken! :D) geschrieben.
Alle Neulinge bekomme ich aber auch nicht abgedeckt... ;)

Annahme zu Falt-Name und Passkey bestätigt.
Die ersten 10 WorkUnits gibts keinen Bonus sondern nur den Base Credit.
Einstellung zur Punkteoptimierung durch setzen des flags " next-unit-percentage" auf 100:
Advanced Control > Confidure > Reiter "Slots" > Doppelklick auf "gpu" [mit der CPU zu falten lohnt sich idR nicht und kann sogar ggf, die GPU ausbremsen!] > +Add

Zuletzt bearbeitet:
Hurra, noch eine WU und ich bin in der Top 50 ! :D Allerdings werde ich den Platz in der Faltwoche wohl nicht halten können, dafür ist der Rückspiegel einfach zu stark für mich ! :hmm:

Hab gerade alles angeworfen... Irgendwie hab ich aber wenig Punkte. Ca. 1.500.000 bei einer 1080ti und einer 980. WU's mit wenig Punkten oder wird die 980 @ PCIE 2.0 x4 extrem gebremst?

Zurück