Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Was sind denn große a7? Auf einem Rechner hab ich mit cpu:24 gerade eine 13800 mit 4444 Punkten Basis - ohne irgendwelche Zusatzflags.

Was sind denn große a7? Auf einem Rechner hab ich mit cpu:24 gerade eine 13800 mit 4444 Punkten Basis - ohne irgendwelche Zusatzflags.

Große A7 sind z. B. die P13800 bis P13806 mit 2,5 bis 3Minuten pro TPF, ausgenommen P13803 --> die sind sogab besonders flott mit einer TPF von ~37 Sekunden
Bei den A4 gibt es eine ganze Reihe, die eine Laufzeit von bis zu knapp 5 Minuten pro TPF haben.
Die Laufzeiten gelten für i7-6700K@4400 mit allen 8 threads.

In Holdies angepinnter "PPD Performance Tabelle" ist auf der initialen Seite die Möglichkeit, mitgeteilte GraKa-/CPU-PPD zu laden und zu vergleichen. Mit: "Haupttabelle"
Ein Ryzen7-1800x faltet die A4 allerdings etwa ~mit 50% mehr ppd als mein i7 das könnte.

Frage ans Team zum Thema Neuanschaffungen GPUs für FoPaSa: in welche Gpu's sollte eurer Meinung nach investiert werden?

A) Gtx 1080ti
B) Gtx 1080
C) Gtx 1070ti
D) Gtx 1070
E) Vega 64
F) VEGA 56
G) Gtx 1060
H) Gtx 1050ti
I) Gtx 1050

Bitte gebt mal Eure Meinung mit Begründung zum Besten. Danke.

Btw. Wer möchte/kann im kommenden halben Jahr noch eine Gpu aus FoPaSa unterbringen?

Danke.

Grüße brooker

Frage ans Team zum Thema Neuanschaffungen GPUs für FoPaSa: in welche Gpu's sollte eurer Meinung nach investiert werden?

A) Gtx 1080ti
B) Gtx 1080
C) Gtx 1070ti
D) Gtx 1070
E) Vega 64
F) VEGA 56
G) Gtx 1060
H) Gtx 1050ti
I) Gtx 1050

Btw. Wer möchte/kann im kommenden halben Jahr noch eine Gpu aus FoPaSa unterbringen?

Danke.

Grüße brooker

Die GTX 1080 hat sich bewährt. Also definitiv eine Investition wert.

VEGA 64: In der Karte schlummert ordentlich potenzial. Mann muss sich halt die zeit nehmen dieses zu wecken.

Ich würde auch 2 weitere FoPaSa GPUs nehmen Brooker ;)

A) Gtx 1080ti
B) Gtx 1080
C) Gtx 1070ti
D) Gtx 1070
E) Vega 64
F) VEGA 56
G) Gtx 1060
H) Gtx 1050ti
I) Gtx 1050

Danke.

Grüße brooker
Abwarten was die 1070 Ti kostet und erfalten kann, dann entscheiden ob diese oder 1080.

Ich hatte für einige Monate eine 1070 (80 Mio Punkte gefaltet), für ein paar Wochen eine 1080 (10Mio Punkte) und seit einigen Monaten eine 1080 Ti (50 Mio Punkte).
Die 1070 brachte ca. 700'PPD bei 180W Durchschnit fürs Gesamtsystem.
Die 1080 schaffte ca. 800'PPD und die 1080Ti schafft ca. 1.200'PPD wobei sie verbrauchsmäßig nicht an die 1070 herankommen, weil sie kaum undervolten lassen; zumindest nicht so stark wie die 1070.

Wenn ich mal kurz rechnen würde, dann würde ich folgende Preise annehmen:
1070 = 450€ --> 0,642€ pro 1000 PPD
1080 = 530€ --> 0,66€ pro 1000 PPD
Ti = 750€ --> 0,625€ pro 1000 PPD

Leider habe ich für 1080 und Ti keine verlässlichen Verbrauchsangaben. Lt. schwankender Anzeige verbraucht (Gesamtsystem) die 1080 ca. 220-240W und die Ti 260-320W.
Vom Gefühl her schneidet die 1080 verbrauchsmäßig am schlechtesten ab.

Wenn ich nur den Verbrauch der GPU betrachte, bin ich überzeugt, dass die 1070 am besten abschneidet. Allerdings habe ich ja noch Stromverbrauch durch die übrigen Komponenten. Die dürften relativ fix sein, egal, welche GPU drinsteckt.
D.h. dass selbst wenn eine 1080 Ti weniger effizient ist als eine 1070 kann das Gesamtsystem effizienter sein, weil der Fixverbrauch ja gleich ist, und deshalb dessen Anteil kleiner ist.

Das gleiche gilt für die Investitionskosten für die restliche HW. Wenn es um einen reinen Falter geht, sind die HW-Kosten (bis evtl. aufs Netzteil und die GPUs natürlich) komplett gleich. D.h.: nutzt du eine Ti statt einer 1070 bekommst du ca 60% mehr für die gleichen HW-Kosten.

Zu guter letzt musst du noch überlegen in welchen Slot du die GPU steckst. Ohne Riser konnte ich die 1080 und Ti nicht im gleichen Gehäuse in nebeneinander liegenden Slots betreiben, weil sie zu heiß wurden und deshalb gedrosselt werden hätten müssen.
Dann noch die PCIe-Anbindung. In einen PCIe 3.0 x8 kannst du ohne Verluste eine Ti reinstecken. In einen x4 würde ich maximal ne 1070 reinstecken, weil eine Ti schon nur noch 80% wg. der PCIe-Anbindung schafft.
Bei kleineren GPUs dürfte der Verlust nicht so groß sein.

Die kleineren Karten <1070 finde ich auch uninteressant, weil sie durch die nichtlineare Punktevergabe schlecht abschneiden. Man braucht GPUs mit mindestens 400'PPD um im steilen Bereich der Kurve zu landen und dadurch überproportional vom Bonus profitieren zu können.

Die 1080 finde ich mit Abstand am uninteressantesten, weil der Unterschied zur 1070 zu klein ist.
Ich würde wahrscheinlich für eine 1080 Ti votieren.

Aber ich würde noch warten. Bei entsprechendem Preis kann ich mir die 1070 Ti als optimale Karte vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wo soll ich jetzt anfangen Falten oder Foren-Regeln?

Falten:
Danke der neusten Beta von After Burner kann man jetzt bei Vega die Spannung direkt über den Spannungskontroller einstellen ohne, dass dafür die AMD API genutzt wird.
Somit konnte ich einen offset von -0.1V einstellen, das PT auf -50%, was mit sich bringt, dass mein Gesamter PC nur noch 200Watt beim Falten aus der Steckdose zieht.
Dabei faltet er 500-700k ppd, was schon ein sehr guter Wert, gerade für eine AMD-GPU ist.

Ich finde auch, dass mein System wei aus weniger mit der AMD GPU belastet wird, wie bei der Nvidia GPU. Sprich kein Ruckel-Desktop, kann die HW-Beschleunigung im Browser an lassen, sogar ohne dass die PPD merklich runter gehen...

Zu den Foren-Regeln:
Also Regeln sind für mich da um eine Möglichkeit zu haben etwas zu unternehmen, wenn jemand den Bogen überspannt. Hier im Forum auch um den Foren-Betreiber bezüglich seiner Haftbarkeit zu schützen.
Solange also ein User nichts meldet, weil seine Rechte verletzt werden oder etwas illegales Geschrieben wird, womit der Foren-Betreiber Probleme bekommen könnte, sollte, NEIN MUSS mann auch mal aufhören nur schwarz/weiss zu sehen!

Wenn ich andere Bereiche hier im Forum anschaue, so wird tatenlos zugesehen, wie Rechte anderer mit Füssen getreten werden (Bleidigungen, Diskriminierung von Gruppen...). Kommentare melden? Nützt das was? Dann wird mal ein User für gefühlt 5 Minuten gesperrt um danach genauso weiter zu machen wie vorher.

Wenn jetzt aber hier in diesem Foren-Bereich angefangen wird den Punkt auf das i zu setzten, würde ich dies als sehr starke einschränkung der Team-Bildung ansehen und es wird sicherlich mehr schaden als gut machen.

Man faltet für ein bestimmtes Team, weil man sich in diesem Wohl fühlt, weil die Stimmung gut ist! Wenn dies nicht der Fall ist, kann ich meine Punkte auch einem anderen Team spenden! Dann kann ich genausogut wieder für EVGA falten; da bekomme ich wenigsten 10Euro im Monat, wobei ich es hier für lau mache, eben wegen dem Team, aber wenn das nicht gewünscht ist...

In Anbetracht dessen, dass der Preisunterschied zwischen 1070 und 1080 ja inzwischen fast zu vernachlässigen ( ;) ) ist, würde ich auch anhand der echt gut gemachten Tabelle sagen, dass die 1080 die bessere Wahl wäre... Würde übrigens neben den beiden über die wir schon geschrieben haben auch noch eine oder zwei unterbringen können ;).

Hier noch ein Leak betreffend GTX1070Ti

TI_1.jpg

TI_2.jpg

Ich finde die Zahlen interessant :D

Ich melde mich mal als wer, der seinen Stromverbrauch gut im Auge behalten muss.

Vor dem Hintergrund kann ich vielleicht eher ne 1050(Ti) in nem Homeserver unterbringen als was stärkeres.

Vielleicht sollte auch das in die Gedankengänge einfließen.

Hier läuft (bald wieder) eine 1050 Ti im Homeserver. Genau wegen dme Verbrauch und 24/7 hab ich mich für diese entschieden. Verbrauch ist bei +70W mehr als ohne Karte.

Zurück