Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Die Nvidia GT 1030 ... ist eine interessante GPU, welche zwar weniger CUDAs hat als die 750Ti, dafür aber höher taktet. Ich gehe auch von einer Leistung knapp unter der 750Ti aus.

Habe ich auch schon versucht. Leider hat sich unser Lehrer dagegen entschieden.
Glückwunsch dafür :daumen:
Habe aber den NACL manchmal zwischendurch heimlich nebenbei laufen lassen. :devil:
Nur bei VMs war das ganze nicht so praktikabel. :ugly:
Ich versuche das ganze demnächst noch einmal an einem privaten Gymnasium. Vielleicht habe ich da mehr Glück.
Das Gymnasium brüstet sich nämlich auch gerne mit Projekten wie Jugend Forscht.
Daher denke ich, dass ich dort vielleicht auf mehr Interesse stoße.

Zuletzt bearbeitet:
Gute News!
Ich hab mit meinem Info Lehrer gequatscht, für gesamt circa 3-4 Stunden pro Woche darf ich mit NaCl unseren Computerraum belasten!
Viel Spaß beim Einrichten der ganzen Clients. ;)
Zwar glaube ich, dass der Lehrer das gar nicht entscheiden darf (Schule = öffentliches Gebäude, Kosten für Strom zahlt wohlmöglich die Stadt, sodass eher der Stadtrat grünes Licht geben müsste??) aber ich find's trotzdem prima! :daumen:
Drei bis vier Stunden pro Woche...hmmm...demnächst Sommerferien....sechs Wochen....in denen die PCs komplett stillstünden....ein Schelm wer.... :evil::D

ich merke gerade, mir gefällt gerade fast alles hier ^^

commodore macht das prima. In der IT zu helfen, das lohnt.
Das ist wie freiwillig Musik-AG, für eine Note besser.
Beides kann man sehr gut an jeder Ecke des heutigen Lebens einsetzen.
Bei dem einen wird vielleicht mal gefragt, ob es auch einen Tacken leiser geht, je nachdem ... :devil::schief:

Hallo liebe Falter,

habe mal eine Frage an alle CPU-Falter, welche unter Windows falten:
Welches Energieprofil nutzt ihr beim falten? Ausbalanciert oder Höchstleistung?

Ich bin mir mit Ryzen nicht sicher, ob ich vom speziellen "Ryzen Balanced" Profil auf "Höchstleistung" wechseln sollte...

Liebe Grüße

Lukas

Solange alle Kerne voll ausgelastet sind, also immer auf 100% getaktet sind, sollte das keine Rolle spielen.
Ansonsten geht probieren über studieren...

Ansonsten würde ich noch den Basistakt auf Höhe des Boosttaktes ziehen. K.A. ob das bei Ryzen geht, aber ich vermute, dass die CPU immer ein paar Takte verlieren, wenn sie erst hochtakten müssen.

@Commodore:
Mich würde mal interessieren was in den Schul - PCs so für CPUs stecken und wie viele WUs diese stündlich berechnen.
Kannst ja wenn möglich ein bisschen was darüber berichten. Ist sicherlich spannend. ;)

PS: Unser Computerraum war mit alten Xeons ausgestattet. Die haben "nur" 3 WUs/h geschafft.
Folglich also bei 30 Rechnern > 30*3*4 = 360 WUs (4h)
Vielleicht kann ich meinem Lehrer damit überreden, dass auch andere Schulen daran teilnehmen.
Habe dir eine PN geschickt. Dann könntest du mir, wenn du möchtest, den Link zu dem Artikel auf eurer Schulwebsite geben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Falter,

Ich bin mir mit Ryzen nicht sicher, ob ich vom speziellen "Ryzen Balanced" Profil auf "Höchstleistung" wechseln sollte...

Liebe Grüße

Lukas

Hallo Lukas
Bei mir immer "Höchstleistung"
Und in allen Tests über die RYZEN's (unabhängig vom falten) ist immer die Rede davon, dass man umstellen soll

Hallo Lukas
Bei mir immer "Höchstleistung"
Und in allen Tests über die RYZEN's (unabhängig vom falten) ist immer die Rede davon, dass man umstellen soll
Zu den Tests gab es jedoch auch noch nicht das neue Energieprofil für Ryzen. Zwischen Höchstleistung und dem neuen Ryzen Profil sollte es keine messbaren Unterschiede mehr geben.

Hallo foldinghomealone, Bumblebee, DrDave,

danke für eure Antworten.
Richtig, vor dem neuen Powerplan sollte man für beste Leistung immer auf Höchstleistung stellen.
Ich habe mich nur gefragt, ob es zwischen Ryzen balanced und Höchstlesitung noch einen Unterschied gibt.
Aber das muss ich dann wohl selbst herausfinden. ;)

@foldinghomealone: Mein Ryzen läuft mit 4 GHz bei 1,36V, bislang keine Instabilität. :daumen:

Liebe Grüße

Lukas

Hallo liebe Falter,

Liebe Grüße

Lukas

Zunächst die AW: ich falte mit "ausbalanciert"

Ich habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken über die Unterschiede gemacht (ausbalanciert / Höchstleistung). Was sollte ich da erwarten? - schon klar, kleinere Framezeiten .... aber gebe ich nicht schon 100%???

Ich erinnere mich ein Jahr nach der Neuanschaffung meines Systems an folgendes:
Wie im Profil beschrieben, habe ich 3200-er RAM-Riegel. Die ersten Faltversuche habe ich aber mit den automatischen Einstellungen um UEFI durchgeführt, passend zur CPU. (DDR4-2133 und 16er timings statt 15er)
Ich kann mich aber noch erinnern, daß ich über etwa gleiche Framezeiten überrascht war, nachdem ich das UEFI den RAM-Riegeln entsprechend konfiguriert hatte.

Bei meinem DUALCORE (E5200, von 2009) war das noch anders: Die besseren Einstellungen im BIOS hatten direkte Auswirkungen auf die Framezeiten.

Ich habe hier in einem anderen Beitrag was von "Cache" gelesen, in den die WU reinpaßt. Damit wäre ja dann das RAM außen vor ... klingt zunächst mal logisch.

Habe ich auch schon versucht. Leider hat sich unser Lehrer dagegen entschieden.
Glückwunsch dafür :daumen:
...

Ich war früher auch Redakteur der Schülerzeitung (als Print). Funktioniert das bei euch noch genauso, oder habt ihr alle "nur" noch ne APP mit Inhalten?
Ich kann mich also erinnern, daß neue, interessante Themen immer willkommen waren.
Läßt sich da was machen?

Als Grundlage kann man sich doch sicherlich den PCGH-Einleitungstext ausleihen :schief: ... den der PCGH-Redaktion, für unsere Foldingevents. brooker und andere haben auch was geschrieben. Da hat man mal ne Grundlage.:daumen::nicken:

@JeansOn:
Ich ging bisher auf eine Berufsbildende Schule, bei der es soweit ich weiß keine Schülerzeitung gibt.
Außerdem habe ich eine Präsentation zu dem Thema gehalten. Mein Lehrer schien bis dahin noch recht begeistert vom Projekt.
Das einzige Problem: Das Geld für den Strom stammt aus öffentlichen Geldern.
Daher möchte ich es ja auch an einem privatem Gymnasium probieren. Ich bin zwar auf diesem Gebiet nicht gerade sehr informiert, glaube aber, dass die ihre Stromkosten selber zahlen oder?
Bald mache ich dann meine Ausbildung. Dann kann ich das ganze nochmal an einer anderen Berufsbildenden Schule probieren.

@Offtopic: Da unser Bumblebee wahrscheinlich bald die 10Mrd Punkte knacken wird, habe ich mir die Frage gestellt ob das ganze irgendwie gefeiert wird.
Wäre auf jeden Fall ein guter Grund. Meiner Meinung nach ist das nämlich eine beträchtliche Leistung. :daumen:
Da ich in einem PCGH Bericht mal etwas davon gelesen habe, dass es früher Veranstaltungen gab bei denen sich die Mitglieder des Teams getroffen haben, habe ich mir gedacht, dass ja bei einem so großen Meilenstein mal wieder eine solche Veranstaltung Organisiert werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück