Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@ foldinghomealone

Das heißt, das ich nicht in der Lage bin, auf so wenig Raum den Lüfter ordentlich fest zu machen wegen meinen Handicap auf der linken Seite + Hand. Aber ist hier das falsche Forum (allgemein), um über sowas zu reden. Ich wollte es nur mal schreiben, weil sich hier der eine oder andere wahrscheinlich schon gewundert hat.

Ich melde mich morgen wegen Lüfter. Ist ein 80 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Alex,

dann hab ich natürlich nix gesagt. :-)
(Treffe nur seeeehr oft auf Leute in deinem Alter, die aus jeder Kleinigkeit ein Riesendrama machen, statt es einfach mal selbst zu machen, und festzustellen, dass es eigtl gar nicht so schwer ist. Wenn es aber einfach nicht geht, geht's halt nicht.)

Ach ja.. übrigens ....

Ich habe damit angefangen meinen "Fuhrpark" gesundzuschrumpfen
Das bedeutet, dass sehr bald nur noch N_VIDIA's der Generation 10xx auf meinen Rechnern falten werden
Gleichzeitig (aka. gesundschrumpfen) werden ältere Rechner (erste Generation I7) aus dem Rennen genommen

Dabei werden natürlich auch etliche GTX970 frei
Falls jemand Interesse hat kann er mich ja "an-PM-en"

@brooker:
Ich bin zwar nächstens in DE, hab aber auf dem Motorrad nicht wirklich Platz was mitzunehmen. :(

@Bumblebee:
Ich hoffe das "Gesundschrumpfen" hat nichts mit dem katastrophalen Abstimmungsergebnis (:daumen2:) von gestern zu tun? :hmm:

Aaaah das war gemeint... OK ich dachte was hier im Forum, aber das hab ich natürlich sogar hier im weit entfernten Hinterweltler-Bayern ;)

Wir Schweizer haben gestern über die Energiestrategie 2050 abgestimmt und leider haben sich zu viele Stimmbürger von unsere Bundesrätin Leuthard täuschen lassen > die Energieziele können nie und niemer erreicht werden und wir dürfen in Zukunft die Zeche dafür bezahlen. :daumen2:

Scheitern wird das Ganze an der Einwohnerzahl der Schweiz:
Aktuell leben in der Schweiz ~8,4Millionen Menschen
Die Prognosen für 2050 gehen je nach Szenarien zwischen 10 und 11,5 Millionen aus
Selbst wenn es "nur" 1,6 Millionen Einwohnener mehr werden > wie soll da bitte der Stromverbrauch unter das heutige Niveau fallen (je nachdem welchen Träumer man fragt bis zu 40% und selbstverständlich E-Mobilität eingerechnet dabei)? :stupid:

@JeansOn:
Damit das gleich klar ist > ich bin kein Atomkraftbeführworter :nene:

Grundsätzlich ist die vorgeschlagene Energiestrategie 2050 eine gute Sache aber die Ziele sind illusorisch und deswegen habe ich Nein gestimmt.

Selbst wenn die gestrige Abstimmung nicht gewesen wäre, ein neues AKW in der Schweiz wäre so oder so an den Vorschriften und den Einsprachen gescheitert > vorher macht Trump ne 180° Wendung in seiner Abschottungspolitik.

Zuletzt bearbeitet:
Wir Schweizer haben gestern über die Energiestrategie 2050 abgestimmt und leider haben sich zu viele Stimmbürger von unsere Bundesrätin Leuthard täuschen lassen > die Energieziele können nie und niemer erreicht werden und wir dürfen in Zukunft die Zeche dafür bezahlen. :daumen2:

Grundsätzlich ist die vorgeschlagene Energiestrategie 2050 eine gute Sache aber die Ziele sind illusorisch und deswegen habe ich Nein gestimmt.

Wir wollen hier nicht (zu) politisch werden - aber trotzdem; der Vollständigkeit halber ...

Ich habe JA gestimmt - nicht weil ich denke, dass die Ziele (so) zu erreichen sind.

Ich habe JA gestimmt weil "wir" uns auf den Weg machen müssen; weil jedes gesparte kW (Ziel oder nicht) eine gute Sache ist

Und nein, das hat nichts mit meiner "Gesundschrumpfung" zu tun - sondern mit Vernunft ;)

Wenn man auf so etwas: Cray: Rechenleistung von Supercomputern in der Cloud mieten - Golem.de
Folding@Home zum laufen bringen könnte, wäre das ganze vielleicht was für ne Falt Aktionswoche :ugly:

Hört sich gut. Mietdauer von 1 Woche ist möglich und es wird ja erwähnt, das man auch wissenschaftliche Modelle drauf laufen lassen kann. F@H fällt doch unter Biowissenschaft? Dann wäre das perfekt dafür.

Die 2 wichtigsten Fragen, die ich mir stelle: Wie machen wir es mit den Kosten sowie deren Verteilung und die Punkteverteilung, wie das geregelt wird?

Ist ja noch ein wenig Zeit bis man den Service nutzen kann.

Anhänge

• Kontaktformular Gray F@H.png
    Kontaktformular Gray F@H.png
    122,2 KB · Aufrufe: 40
Die Nvidia GT 1030 sieht auch nicht verkehrt aus für leute die 24/7 falten wollen, aber nicht so viel Stromkosten haben möchten.
Laut CB Test unter last nur ~26W Verbrauch, von der Leistung ist eine 1050 75% schneller. Ich schätze mal da kommen dann so ca 100-110k PPD bei rum

Die Nvidia GT 1030 sieht auch nicht verkehrt aus für leute die 24/7 falten wollen, aber nicht so viel Stromkosten haben möchten.
Laut CB Test unter last nur ~26W Verbrauch, von der Leistung ist eine 1050 75% schneller. Ich schätze mal da kommen dann so ca 100-110k PPD bei rum

Da stimme ich dir zu. Bezogen auf einen Verbrauch von ca. 60 W und ca. 75.000 PPD einer gtx 750 ti ist das eine ordentliche Steigerung. Ich schätze auf ca. 105.000-115.000 PPD.

Nee, um die 100k PPD sind ganz bestimmt nicht drinne! Meine GTX 1050 schafft zwischen 120 - 165 000 PPD und hat 640 Shader. Die GT 1030 hingegen hat nur 384 (lt. TechPowerUp). Wenn sich im GP108 kein Wunderwerk versteckt, würde ich die PPD zw. 50 - 100 k vermuten, ca 750Ti Niveau.

Aber auf jeden Fall eine Tolle Karte für jemanden, der gerne etwas mit möglichst geringen finanziellen Aufwand zu F@H beitragen möchte und eine GPU-Neuanschaffung von 100 € aufwärts scheut!

Zurück