Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hallo in die Runde,

ich arbeite gerade an meinem Zweitrechner und habe eine kurze Frage: Ist es ein Problem, wenn die verschraubten PCIe-Slotblenden ganz tief im Gehäuse das Mainboard berühren? Fließt dann dort Strom, wo er nicht fließen sollte?
Es ist das erste Mal, dass bei mir so eine Situation auftritt. Die vorherigen Slotblenden meiner anderen Gehäuse hatten sonst immer noch einen oder zwei Millimeter Luft zum Mainboard.

Liebe Grüße

Derber-Shit

Nun (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) am Rand eines Mainboards befinden sich keine Leiterbahnen, welche einen Kurzschluss auslösen können. Zudem sind auch die sichtbaren Leiter auf der Oberfläche der Hauptplatine isoliert, da hier sonst Luftfeuchtigkeit und Leckströme ordentlich nerven und einen stabilen Betrieb verhindern würden.

Achja @foldinghomealone

Verbrauch meines Faltservers:

Idle vorher: ~24W
Idle mit 1050Ti: ~34W
Falten: ~105W

Idle= SSD und 1x WD Red laufen, die zweite WD Red ist im sleep.

heißt man könnte ohne Festplatten auf einen <=100W Falter kommen.
Punkte sind glaub ich so um die 230k PPD, da kann ich die Tage mal nen Schwung in die Performance Tabelle laden.

ich hab mal mein aktuelles Projekt in die Tabelle geschrieben

bei einer 390X, wie berechnet sich da die Mem Clock ?
die MHz mal 4, oder?
denn er tacktet @stock auf 1500MHz aber inner Tabelle stehe schon 2 Einträge mit 6000MHz :ugly:
(wären also mit meinen 1550MHZ dann 6200"MHz")

Hat übrigens wunderbar geklappt dank deinem Tool. Hier mal ein Screenshot vom anschließenden Belastungstest mit Prime95.

Anhang anzeigen 935955Anhang anzeigen 935956
Die Temperaturen sehen deutlich besser aus. Leider hab ich keinen Test von vorher. Ich entsinne mich aber dass ich vorher dem Maximum ziemlich nahe kam und die Kerne nach einer Weile um die 90°C hatten. Da sieht es jetzt viel besser aus.
Schade das du keinen genauen vorher nachher Test gemacht hast. So richtig gut finde ich die Temperaturen (bei 3,9ghz? Welche Spannung?) trotz der Köpfung allerdings nicht. Was hast du zwischen DIE und IHS gemacht? Welcher Kühler? Ich habe nur den Vergleich mit meinem 3770K, mit dem ich trotz 4,7ghz primestable nicht über 70°C komme.

Hallo zusammen,

Danke für eure netten Antworten neulich. Ich habe das Gefühl es lag am Treiber. Gestern ist ja ein neuer von Nvidia rausgekommen, evtl. hat sich das Problem mit den BAD_WORK_UNITS jetzt von selbst erledigt.

Vielleicht könnt ihr mir einer anderen Fragen weiterhelfen:

Gibt es eine Möglichkeit im F@H Client einzustellen, dass sich der PC nach Fertigstellung einer WU herunterfährt?

Danke!

Schade das du keinen genauen vorher nachher Test gemacht hast. So richtig gut finde ich die Temperaturen (bei 3,9ghz? Welche Spannung?) trotz der Köpfung allerdings nicht. Was hast du zwischen DIE und IHS gemacht? Welcher Kühler? Ich habe nur den Vergleich mit meinem 3770K, mit dem ich trotz 4,7ghz primestable nicht über 70°C komme.

Als WLP nutze ich Thermal Grizzly Kryonaut sowohl zwischen IHS und DIE als auch zwischen IHS und Wasserkühler (Alphacool XP³ Brass). Die CPU läuft auf Stock.
Wie erwähnt kam ich früher schon locker bis 90°C in Prime, wohlgemerkt in dem Modus mit der größten Hitzeentwicklung (Name fällt mir nicht ein). Das ist ein Delta von gut 20°K, und das find ich schon ziemlich gut. Die 70°C find ich an sich voll im grünen Bereich.

Hallo zusammen,

Danke für eure netten Antworten neulich. Ich habe das Gefühl es lag am Treiber. Gestern ist ja ein neuer von Nvidia rausgekommen, evtl. hat sich das Problem mit den BAD_WORK_UNITS jetzt von selbst erledigt.

Gibt es eine Möglichkeit im F@H Client einzustellen, dass sich der PC nach Fertigstellung einer WU herunterfährt?

Danke!

1. Ja, mit dem neuen Treiber wurde das BAD_WORK_UNITS gefixt.
2. Nein, der FAH-Client selbst bietet leider nicht diese Möglichkeit, da muss man sich mit anderen Tools behelfen.

Hallo zusammen,

Danke!

die einfachste möglichkeit wäre:

auf Finish drücken und dann schauen was unter ETA steht und den PC dann per shutdown befehlt auf der kommandozeile mit Timeout nach ETA + XX min herunter zu fahren

Code:
shutdown /s /t  3600

die Zahl hinter /t sind sekunden

Ansonsten hier noch was von foldinghomealone:

Zeitgesteuert Falten starten / finishen

Zuletzt bearbeitet:
fah.jpg
Es geht endlich los - ich heize mit GPUs....
meine Güte, das hat früher einen unglaublichen Krach gemacht zu falten - mit den heutigen GraKas ist man ja froh, wenn man am Lüfter sieht, daß die GraKa unter Last ist!
Die Straße gleitet fort und fort,
weg von der Tür, wo sie begann, ....

Zuletzt bearbeitet:
ach heizen tu ich auch, is nur lauter...
und ich muss zur kühlung nachts die budze auskühlen lassen, sonst komm ich nämlich auf 80°C+ auf CPU und GPU komme :ugly:
bei gut 15,7°C Raumtemperatur komme ich mit offenem Gehäuse so auf 54°C bzw 68°C auf der GPU ^^

hach... was macht man nicht alles für die Wissenschaft? :D
und mal schaun, ob ich das von der letzten Aktion überboten kriege
folding9.PNG
aber ich denke, ich mach diesmal die 10M voll

Zuletzt bearbeitet:
Wiviel PPD generiert der i3 (welches Modell?) bei NaCl / Client?
Hast du (CPU-)Werte für Holdies Tabelle? ;)
Ist ein Sandy Bridge (link1). Dieser (link2) müsste es sein.

@Killercorny:
Ich habe Flüssigmetall zwischen Die und IHS und Kryonaut zwischen IHS und Kühler. Wenn ich die CPU (6700K, 4,5GHz@1,36V) mit prime gebrannt habe, bin ich mit Wakü (360er slim Radi) nicht über 50°C hinausgekommen! Dein Delta von 20K ist zwar schon gut aber immer wiederum deutlich schlechter als mein Wert. *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
@Killercorny:
Ich habe Flüssigmetall zwischen Die und IHS und Kryonaut zwischen IHS und Kühler. Wenn ich die CPU (6700K, 4,5GHz@1,36V) mit prime gebrannt habe, bin ich mit Wakü (360er slim Radi) nicht über 50°C hinausgekommen! Dein Delta von 20K ist zwar schon gut aber immer wiederum deutlich schlechter als mein Wert. *grübel*

Ja, ist klar. Das Flüssigmetall leitet wesentlich besser, hat aber den Nachteil dass es neben Wärme auch Strom gut leitet ;)
Und dieses Risiko möchte ich einfach nicht eingehen, weder zwischen Prozzi und Kühler und erst recht nicht im Prozzi selbst. Von daher blieb nur die "beste" nicht Strom-leitende WLP von TG übrig.
Mit Flüssigmetall wäre klar mehr drin gewesen, aber wie gesagt, mir reicht die Verbesserung aus. Hauptsache meine CPU kommt nicht mehr an ihre thermische Belastungsgrenze, und das war mein Ziel.

Da es bei Prime so viele Einstellmöglichkeiten gibt und auch verschiedene Versionen verschiedene Befehlssätze einsetzen, kann man im Endeffekt Temperaturen nur vergleichen, wenn man es selbst macht nach immer dem gleichen System.

Zurück