Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Aus wissenschaftlicher Sicht sind die CPU-WU ja nicht weniger wert, nur punktetechnisch! Von daher ist's egal.

Da stimme ich dir nicht zu.
Eine GPU ist wesentlich schneller (mehr FLOPS) und wesentlich effizienter (mehr FLOPS/Watt) und deshalb ist eine GPU wesentlich effizienter, auch wenn man die ganze Punkterechnerrei weglässt.
Und geringerer Stromverbrauch ist besser für die Umwelt
 
Du vergisst aber das nicht jede WU mit GPU's berechnet werden können oder glaubst wirklich das Standfort den Aufwand betreibt würde zwei Clienten zu betreiben und vor allem weiter zu entwickeln (Stichwort der neue a7-Core) wenn die GPU für alles reichen würde?
 
@foldinghomealone: ich stimme dir auch nicht zu. :D
Du und Alex, ihr betrachtet das eher aus technischer Sicht und das geht vollkommen in Ordnung . Ich schrieb aber "wissenschaftliche" Sicht. (Meinetwegen auch etwas aus einem ethischen Blickwinkel.)
Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass eine "Krebs-WU" beim NaCl weniger wert ist (oder ineffizienter) als eine WU bzgl einer neurodegenerativen Erkrankung, die von einer GPU berechnet wird. Und Alex schreibt ja auch, dass die WU für die CPUs schon ihre Daseins Berechtigung haben.

@jumpel: sehr gerne! :)
 
Ich bin überzeugt, dass es keine Falt-Simulationen gibt, die auf GPUs nicht ausgeführt werden können. Wieso auch?

Und der ganze Aufwand mit zwei Clients kommt zum einen aus der Historie und zum anderen wg. Ressourcennmangel, der entstehen würde, würde man die CPU-Falterei einstellen.

1. Die aktuell verfügbaren GPU-Ressourcen sind zu 100% mit GPU-WUs belegt. Wenn ich jetzt die CPU-WUs auf die GPU verteilen würde, wohin damit? Das würde GPU-WUs verdrängen und damit entstünde ein Engpass.
2. Zusätzlich gibt es natürlich viele, die nur die Möglichkeit haben, mit CPU zu falten. Diese Ressourcen würden aus FAH-Sicht auch entfallen.

Es ergibt sich für mich ein Grundsatz:
Jeder Nicht-24/7-GPU-Falter sollte CPU-Falten stoppen und das Geld lieber in GPU-Falten investieren
 
Jeder Nicht-24/7-GPU-Falter sollte CPU-Falten stoppen und das Geld lieber in GPU-Falten investieren

Grundsätzlich sehe ich das ganz genau so. Forschung OK, aber nicht um jeden Preis.
Gerade bei alten CPU ist schnell der Punkt erreicht, an dem die "Energieverschwendung" jeden sinnvollen Ansatz zunichte macht.

Ich falte jedenfalls schon lange nur noch mit der GPU. Natürlich wird das jemand, der viel Geld in ein Serversystem gesteckt hat, anders sehen.
Aber auf Teufel komm raus alte Zweikerner reaktivieren ist was anderes, da stimmt das Verhältnis nicht.
 
Das Warmfalten beginnt!

dito

bzw. ich lasse noch die BOINC WU's fertigrechnen und werden dann F@H anreißen ^^
(CPU - die 390X läuft just an )

sieht dann so immo aus:
folding7.png (bzw. 320k+ PPD nach dem warmlaufen)

edit:
hat sich nun bei 340k eingependelt...


und noch ne Frage dazu:
ich bräuchte mal ne einweisung in die Tabelle wo die durchschnittswerke errechnet werden (von Holdie glaub ich - und sry falls ich dich grad falsch schreibe :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überzeugt, dass es keine Falt-Simulationen gibt, die auf GPUs nicht ausgeführt werden können. Wieso auch?
Solange du mir da kein Handfesten Tatsachen lieferst halte ich das für Zukunftsmusik > aktuell glaube ich an die Nummer nicht (siehe unten Argument 2).
Und der ganze Aufwand mit zwei Clients kommt zum einen aus der Historie und zum anderen wg. Ressourcennmangel, der entstehen würde, würde man die CPU-Falterei einstellen.
Bist du dir da so sicher?

Ich halte da mit zwei Argumenten dagegen:
1. Die Vergangenheit hat gezeigt das Standfort nicht immer rational handelt was das Ressourcenmanagment anbelangt:
1. Zum Zeitpunkt als der PS3-Support eingestellt wurde, war sie mit Abstand die produktivste Gruppe.
2. Ende BigWU nahezu Knall auf Fall weg ohne Alternative und das was später als Ersatz in Form von BigSMP kam war den Falter gegenüber ein Schlag ins Gesicht was wieviele dazu brachte hinzuschmeissen oder sich bei Alternativ-Projekten anzuschließen.

2. Was gegen deine Theorie von "SMP ist unnötig da es eh auf der GPU läuft" spricht, wieso soll sich dann Standfort überhaupt die Mühe machen und Projekte für Systeme mit 14 und mehr Threads machen da man sie ja auch mit den "normalen" maximal 12 Threads-WUs und mehreren Clienten auslasten kann?
 
Hallo in die Runde,

ich arbeite gerade an meinem Zweitrechner und habe eine kurze Frage: Ist es ein Problem, wenn die verschraubten PCIe-Slotblenden ganz tief im Gehäuse das Mainboard berühren? Fließt dann dort Strom, wo er nicht fließen sollte?
Es ist das erste Mal, dass bei mir so eine Situation auftritt. Die vorherigen Slotblenden meiner anderen Gehäuse hatten sonst immer noch einen oder zwei Millimeter Luft zum Mainboard.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
@Rarek: :huh:Tabelle öffnen, geforderte Daten eintragen, fertig! Gespeichert wird automatisch, sobald du das Eingabefeld wechselst.
Formuliere mal eine konkrete Frage, falls dir das nicht reicht. :)

gut...
Link?
wie seiht die Eingabemaske aus?
ist sie getrennt von der Tabelle, welche das ergebnis anzeigt, oder ist alles eine Tabelle?
wo finde ich die Daten im Clienten?

um nur einige zu nennen - kurzum, einmal von Grundauf alles, wobei ich grundkenntnisse in Tabbelenprogrammen wie Google docs oder Exel doch schon vorweisen kann ;)
 
Solange du mir da kein Handfesten Tatsachen lieferst halte ich das für Zukunftsmusik > aktuell glaube ich an die Nummer nicht (siehe unten Argument 2).
Du lieferst selbst auch keine handfesten Tatsachen

Bist du dir da so sicher?
Natürlich bin ich mir nicht 100% sicher, weil FAH eine schlechte Informationspolitk verfolgt. Aber ich habe in den letzten Monaten die Website mehrmals durchforstet und habe keine technische Notwendigkeit für CPU-WUs entdecken können.

1. Zum Zeitpunkt als der PS3-Support eingestellt wurde, war sie mit Abstand die produktivste Gruppe.?
Auf der FAH-Website steht, dass die PS3 zwischen CPU und GPU liegt. ...

2. Ende BigWU nahezu Knall auf Fall weg ohne Alternative und das was später als Ersatz in Form von BigSMP kam war den Falter gegenüber ein Schlag ins Gesicht was wieviele dazu brachte hinzuschmeissen oder sich bei Alternativ-Projekten anzuschließen.
Das eigentliche Ziel von FAH ist es, vorhandene HW zu nutzen. Wer extra HW dafür kauft, muss solche Risiken in Kauf nehmen. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das etliche Nutzer verärgert hat.

2. Was gegen deine Theorie von "SMP ist unnötig da es eh auf der GPU läuft" spricht, wieso soll sich dann Standfort überhaupt die Mühe machen und Projekte für Systeme mit 14 und mehr Threads machen da man sie ja auch mit den "normalen" maximal 12 Threads-WUs und mehreren Clienten auslasten kann?
Ich weiß nur von Bigadv, die viele Threads benötigen, aber diese gibt es ja nicht mehr. Ich weiß auch nichts von solchen WUs. Ich hab mich auch nicht auf sowas bezogen.

Und rechnerisch macht es auch keinen Unterschied, ob ich jetzt eine WU habe, die auf 12 Threads 12x so schnell ist, oder 12 WUs auf 12 Threads.
Die Dauer für 12 WUs dürfte gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut...
Link?
wie seiht die Eingabemaske aus?
ist sie getrennt von der Tabelle, welche das ergebnis anzeigt, oder ist alles eine Tabelle?
wo finde ich die Daten im Clienten?

um nur einige zu nennen - kurzum, einmal von Grundauf alles, wobei ich grundkenntnisse in Tabbelenprogrammen wie Google docs oder Exel doch schon vorweisen kann ;)

Hier ist der Link zum HowTo von Holdie: KLICK

Im Prinzio hast du 2 Möglichkeiten, entweder du liest die PPD (& TPF, ...) direkt im Client ab (mind. 10 % sollten schon berechnet sein) oder du installiert dir HFM.net.
Steht aber alles in dem verlinkten Thread.

In aller Kürze:
Hier ist der Link zur Eingabemaske - klick
Hier ist der Link zur PPD-Performance Tabelle in die Holdie die Daten dann einpflegt - klick
 
Köpfe mal lieber deine CPU! ;)

Hat übrigens wunderbar geklappt dank deinem Tool. Hier mal ein Screenshot vom anschließenden Belastungstest mit Prime95.

Screenshot 2017-01-23 22.09.33.png Screenshot 2017-01-23 22.09.50.png
Die Temperaturen sehen deutlich besser aus. Leider hab ich keinen Test von vorher. Ich entsinne mich aber dass ich vorher dem Maximum ziemlich nahe kam und die Kerne nach einer Weile um die 90°C hatten. Da sieht es jetzt viel besser aus.
 
Auf der FAH-Website steht, dass die PS3 zwischen CPU und GPU liegt. ...
Die Seite bezieht sich auf das Einzelsystem > ich spreche von der Arbeitsleistung aller aktiven Systeme zum Zeitpunkt der Einstellung.


Und rechnerisch macht es auch keinen Unterschied, ob ich jetzt eine WU habe, die auf 12 Threads 12x so schnell ist, oder 12 WUs auf 12 Threads.
Die Dauer für 12 WUs dürfte gleich sein.
Wenn dem so ist, wieso macht dann Standfort den Aufwand für System mit 14+X Threads das es ja auch mit mehreren SMP-Clienten geht solche Systeme auszulasten?

Ich weiß nur von Bigadv, die viele Threads benötigen, aber diese gibt es ja nicht mehr. Ich weiß auch nichts von solchen WUs. Ich hab mich auch nicht auf sowas bezogen.
BigSMP war das Nachfolgeprojekt von BigWU die beide unter Bigadv liefen.

Unter BigSMP gab es auch nur zwei Projekte > P8105 und P8108.

Wer extra HW dafür kauft, muss solche Risiken in Kauf nehmen.
Darum geht es nicht > es ist nur ein weiteres Beispiel dass das Ressourcenmangment bei Standfort nicht das Beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bzgl. vernünftiger Ressourcenmanagement bei FAH auch nur mutmaßen.
Vllt. spielten rechtliche Probleme mit Sony eine Rolle. Hat Sony damals nicht jeden der PS3-Mods angeboten hat, verklagt?
Vllt. ist FAH zum Schluss gekommen, dass die Donors besser in GPUs als in Server-HW investieren sollen und hat deshalb die bigadvs eingestampft?

Ich bezweifle ja auch gar nicht, dass CPU-WUs einen Nutzen für FAH haben. Nur eine technische Notwendigkeit kann ich nicht erkennen. Deshalb bleibe ich dabei und werde das CPU-Falten nicht empfehlen.
 
ich hab da mal ne Frage...

10:02:42:WU00:FS01:Starting
10:02:42:WU00:FS01:Running FahCore: /usr/bin/FAHCoreWrapper /var/lib/fahclient/cores/fahwebx.stanford.edu/cores/Linux/AMD64/NVIDIA/Fermi/Core_21.fah/FahCore_21 -dir 00 -suffix 01 -version 704 -lifeline 1579 -checkpoint 15 -gpu 0 -gpu-vendor nvidia
10:02:42:WU00:FS01:Started FahCore on PID 13106
10:02:42:WU00:FS01:Core PID:13110
10:02:42:WU00:FS01:FahCore 0x21 started
10:02:42:WARNING:WU00:FS01:FahCore returned: UNKNOWN_ENUM (127 = 0x7f)

heißt glaub ich: "schaff dir ne ordentliche Karte an" oder? :D
wollt nur mal ne GT610 ausprobieren ^^
 
Zurück