Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich wohn in Ismaning (S8, 20 Min vom Zentrum). Wenn Du Lust hast, kannst Du wirklich gern mal bei mir vorbei kommen, kein Thema. Können gern auch so mal ratschen.
Lass uns das mal so in Augenschein nehmen, dann finden wir da schon ne Möglichkeit (und sei's unkonventionell... ichbring mal den Dremel mit :D) deine HDDs aus der Sauna raus zu bringen.

Werbelink? Meinst Du den Link auf das Produkt bei Alternate? Den hab ich reingesetzt um zu erklären, um welche Art von Wechselrahmen es sich handelt.

ne, ist gut... war das Forum... dies hatte nen ad-link draus gebastelt per auto... jeze ist er auch bei mir grad wieder normal... ich glaube ich werde mal Zam dazu benerven :D

@Grestorn
Ich habe das aus Deinen Posts nicht so genau im Überblick, aber könnte es sein, dass der Lüfter dieser Festplatten entgegen des allgemeinen Luftzugs im Server geht ?

An der Stelle an der der Wechselrahmen ist, ist gar kein Luftzug. Der ist abseits aller Karten und des Mainboards auf der Höhe des Netzteils, und zeigt zu einer geschlossenen Seite des Netzteils.

Ob der Lüfter bläst oder saugt, kann ich nicht sagen. Ich fühle einen leichten Luftstrom, aber ich müsste mal ein Feuerzeug hinhalten, um die Richtung festzustellen. Auf jeden Fall kann ich die Blasrichtung, ohne den ganzen Rahmen zu demontieren (was so nicht vorgesehen ist) nicht beeinflussen.

hast es mit 80% Powertarget? Hast Stromverbrauch dabei gemessen?

Das Powerlimit ist bei 55%. Mehr bringt auch vom Takt her wenig und ändert nicht mehr viel am PpD, und weniger zehrt dann deutlich an Takt und Leistung.

Die Stromaufnahme des Servers liegt bei ca. 330 Watt (4 Platten + 1 SSD). Pro Tag 8,3 kWh.

Mein Hauptrechner mit der Titan gönnt sich beim Falten 290 Watt (hat aber für gestern 8,6 kWh geloggt, was aber an meiner Zocksession liegen dürfte).

Zuletzt bearbeitet:
Das Powerlimit ist bei 55%. Mehr bringt auch vom Takt her wenig und ändert nicht mehr viel am PdD, und weniger zehrt dann deutlich an Takt und Leistung.

Die Stromaufnahme des Servers liegt bei ca. 330 Watt (4 Platten + 1 SSD). Pro Tag 83 kWh.

Mein Hauptrechner mit der Titan gönnt sich beim Falten 290 Watt (hat aber für gestern 86 kWh geloggt, was aber an meiner Zocksession liegen dürfte).
Ich glaube du hast die "," vergessen, bei 83 bzw. 86kwh am Tag würde ich mir schon Gedanken machen.

hmm... ich kenn wen der hat für's Bitcoin mining 3 17kWh Maschinen bei sich in der Garage stehen... (plus noch ein paar kleinere mit zusammen auch rund 15kWh )
sprich so 65 kWh bis mal auch 70kWh gehen bei ihm da Stündlich weg... :D
die Garage hat auch deswegen nen 40mm² Anschluss
also läppische 570MWh im Jahr ;) aka 160k€ / a bei nem kurs von 28ct die kWh

Mann wie mich sowas nervt... du schreibst von 3 17kWh Maschinen... Was meinst Du damit? Fressen die pro Maschine 17Kwh pro Minuten? Stunde? Pro Tag? Anhand deiner späteren Ausführungen erahne ich, dass Du 17kW Maschinen meinst + noch kleinere 15kW Maschinen.
KWh ist (wie der Name schon sagt) ein Integral (hier) über der Zeit also eine Fläche die einen Energieverbauch ausdrückt, in anderen Worten eine KWH sind 1000VA[W]*1h= Die Menge an Energie, die ein 1000W Verbaucher benötigt um eine Stunde zu laufen (bei 230V müssen also ~4,35A eine Stunde lang durch das liebe Gerät fließen (das wir bei Wechselstrom nicht von "fließen sprechen können ist mir klar und das Kapitel Wirkleistuing und Blindleistung lasse ich ebenfalls der Einfachheit halber mal außen vor!)
So Ende des Gemeckers!

Sich dafür nen extra Anschluss in die Garage legen lassen is schon na harte Nummer... Sprechen wir von 3*40mm²? Ich denke doch, oder? Außerdem ist ein 40mm² Anschluss sehr ungewöhnlich... 35 und 50 gibt es... EINE 40mm² Phase würde das gar nicht mit machen, zumindest nich gem. VDE (0298 T4 08/03): 50mm² dürfen als einadrige Leitung nur bis 198A belastet werden.
Doch drücken wir es mal anders aus (immer die 70kWh/h angenommen und nur einen 230V Kreislauf, was sich die meisten einfacher vorstellen können):
- Der Betrieb dieser kleinen "Farm" kostet ihn 19,60 € pro Stunde! Rechnet sich das bei dem heutigen Bitcoin Kurs überhaupt noch? Bin da nicht mehr Up to date!
- Es fließen dort permanent verdammte ~305 Ampere!!! (305A*230V=70.000VA.... selbst bei 3 Phasen sind das noch immer 100A/Phase:ugly:)
- Der gute Mann muss eigentlich ne komplett offene Garage haben sonst kriegt er diese Abwärme ja gar nich mehr geregelt!

Was hast der da bitte stehen und investiert???

Zuletzt bearbeitet:
er hat ne Logo mit Termofühler... wenn zu Warm -> Tor auf :D

ja der E-Technik bin ich mir bewusst... und das mit dem Stundenpreis... naja, ist ja net mein Geld, wa? :D
kWh heißt afaik doch x kW die Stunde, oder irre ich da? wie kann man dort zu Tagen oder gar Minuten kommen?

ja ich meinte 3 Maschinen, welche pro stunde 17kW "verbraten" sowie noch eine Vielzahl von kleineren Geräten, welche in der Gesamtheit ~ 15 kW die Stunde ziehen
und verlegt man bei Leitungen größer 16 ² nicht immer drei Phasig? ansonsten Erdung vielleicht... aber das ist dann in dem ausmaßen nur ein x mm² Kupferstrang mit 2 bis 3 facher Isolation

problem an den ganzen Fachbezeichnungen ist, das man die Leute, die diese kennen an der Hand abzählen kann, im gegensatz zu den warscheinlich zahlreicheren Laien (bezogen auf den Tread hier)

...kWh heißt afaik doch x kW die Stunde, oder irre ich da? wie kann man dort zu Tagen oder gar Minuten kommen?..
Leistung und Energie

Eine Leistung ist eine zeitlose Größe. Ein Automotor verbraucht z.b. 100KW.
(Achtung Falle, Verbrauch bedeutet nicht abgegeben mechanische Leistung)

In die Energiemenge fließt die Zeit mit ein. Je nachdem, wie lange man die Leistung
nutzt, werden unterschiedliche Energien benötigt. Z.B. verbraucht der 100KW Motor
nach genau einer Stunde unter voller Leistung 100KWh. Das ist eine Energiemenge.

100kWh verbraucht aber auch ein 10KW Motor, wenn er 10h läuft, oder ein 1MW Motor
wenn er eine 1/10 Stunde läuft, also 6 Minuten. Interessant für uns ist darum nur die
Frage, welche Leistung seine Rechner haben. Vermutlich meinst Du 3 x 17 KW Rechner.
Das wären also Rechner mit je 70 GTX 980TI, so wirklich glaube ich das nicht.

denn hat mir mein E-Technik Lehrer also schonwieder Müll erzählt...

denn ihm sachte halt, das es leistung pro Stunde heißt, (elektrische Leistung über Zeit) dementsprechend eine 10MW Maschine genau 10 MW die Stunde frisst
Leistung selbst ist zeitlos, ja, solange man keine Zeit mit angibt, welches wiederum das kleine h aka Stunde macht
und das die aufgenommene elektrische Energie nicht 1:1 in kinetische Energie gewandelt werden kann, sollte ja eh klar sein... perpetuum mobile und so ;)

aber kann es auch daran liegen, dass das ganze hier entstanden ist, weil ich 17kWh schrieb, statt wie eigentlich technisch korrekt 17kW/h ?

und zu den 17kW Maschinkas:
SP50 - For bulk purchases, contact Sales – Spondoolies-Tech

die sind das... und die können wohl nicht so gut nen Bild auf deinen Schirm zaubern wie x GPU's weil se auf hash Berechnungen ausgelegt sind, net Grafik oder gar alles andere wie ne cpu ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hö? kWh ist technisch korrekt, nicht kW/h.
W = P*t, also Arbeit ist Leistung mal Zeit.

Wenn du 1kWh/Stunde brauchst, hast du 1kW Leistung (P = W/t).

kW/h kann man nicht brauchen, denn kW sind keine Energie, sondern eine Leistung :)

Angefangen hat das, weil du Leistung in kWh angegeben hast, was ebenso nicht geht.
Natürlich kann ich auch sagen, "mein PC braucht beim Spielen 4kWh in 10h", aber nicht "mein PC braucht 4kWh" denn ohne eine Ansage in welcher Zeiteinheit diese Energie aufgenommen wurde ist diese Aussage nutzlos.

Um Leistung anzugeben (und damit auch Stromverbrauch) benutzt man kW.

Ich hoffe ich konnte das ganze Chaos hier halbwegs klären ^^

"so 65-70kWh gehen bei ihm stündlich weg" - etwas schräge Formulierung (man könnte auch einfach sagen er braucht 65-70kW), aber technisch korrekt!

ja, das ist verständlich, thx ^^

bin zwar trotzdem noch etwas verwirrt, was denn die Zeit hinter der Leistung sucht, wenn sie dann doch keine Bedeutung hat... aber das hatte mein Lehrer mir auch nie erklären können ;)

denn 5kWh werden in einer Stunde "verbraucht" also -> 5kWh / h -> 5kW (weil sich die Zeit ja irgendwie immer selbst wegkürzt)

Zuletzt bearbeitet:
Hinter der Leistung ist keine Zeit, nur hinter der Arbeit/Energie. Diese ist laut Formel Leistung mal Zeit, denn je länger du eine konstante Arbeit verrichtest, desto mehr Arbeit hast du erbracht :)

Zum Wegkürzen: Genau!

Edit: Verdeutlichung.
Angenommen du bist Beamter und schafft 5 Formulare pro Stunde abzuarbeiten, dann wäre deine Leistung 5kW (1 Formular = 1 kilowatt).
Arbeitest du nun für 4h hast du W = P*t = 5kW * 4h = 20kWh verrichtet.

Du kannst deine 5 kW nun auch angeben als "5kWh / h", also du schaffst in einer Stunde das was du in einer Stunde schaffst, gewissermaßen - die h kürzen sich weg und es stehen wieder 5 kW (Formulare) da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück