Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Edit: Verdeutlichung.
Angenommen du bist Beamter und schafft 5 Formulare pro Stunde abzuarbeiten, dann wäre deine Leistung 5kW (1 Formular = 1 kilowatt).
Arbeitest du nun für 4h hast du W = P*t = 5kW * 4h = 20kWh verrichtet.

Du kannst deine 5 kW nun auch angeben als "5kWh / h", also du schaffst in einer Stunde das was du in einer Stunde schaffst, gewissermaßen - die h kürzen sich weg und es stehen wieder 5 kW (Formulare) da.

Entschuldigung, aber das stimmt so nicht (sogar doppelt nicht)
- In obigem Beispiel hätte der Beamte eine Leistung von 5 Fh (Formulare pro Stunde) :D
- KEIN Beamter schafft 5 Formulare pro Stunde :lol:
 
Oder um ein anderes, gewohntes Modell zu benutzen:

Leistung (also Watt) entspricht bei der Bewegung der Geschwindigkeit (also zurückgelegte km pro Stunde).

Energie ist Leistung multipliziert mit der Zeit. Also wenn ein Gerät 100 Watt Leistung aufnimmt, hat es nach einer Stunde 100 Wh vebraucht, nach 2 Stunden 200 Wh. Bei Bewegung wäre das die zurückgelegte Entfernung. Bei 100km/h legst Du in einer Stunde eben 100km zurück - 100km/h * 1h = 100 km

Was die meisten Leute verwirrt, ist dass die Grundeinheit, mit der man bei Leistung rechnet (Watt) eben im Gegensatz zur Einheit der Bewegung (km/h) bereits die erste Ableitung ist.
 
Entschuldigung, aber das stimmt so nicht (sogar doppelt nicht)
- In obigem Beispiel hätte der Beamte eine Leistung von 5 Fh (Formulare pro Stunde) :D
- KEIN Beamter schafft 5 Formulare pro Stunde :lol:

Auch wieder falsch!! Er hätte eine Leistung von F/h ... Der Strich ist wichtig sonst wären es ja wieder 5 Formularstunden... mit dem Strich sind es wieder 5 Forumlare pro Stunde.
Ok bringen wir das Ganze doch mal auf ne etwas andere Sichtweise: Die Arbeitswelt und machen eine kleine Textaufgabe daraus!

Mein Chef muss jetzt dazu mal her halten: Er hat eine Maximalleistung von 6 Fehlentscheidungen pro Stunde [FE/h], die wir auch als konstant annehmen können.
Er ist manchmal außer Haus und manchmal da. In der Zeit die er außer Haus ist kann er seine Maximalleistung nur zur Hälfte (=3FE/h) halten, da er Auto fahren muss und Kraftstoff in Form von Leberkässemmeln [LKS] zu sich nehmen muss, Verbrauch: 2LKS/h an einem Arbeitstag, am Wochenende säuft er nur!
Mein Chef ist sehr strebsam and arbeitet etwa ganze 5 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, wobei wir annehmen können, dass er davon 20% außer Haus ist und in der Zeit in der er außer Haus ist etwa die Hälfte der Zeit arbeitet, die andere Hälfte mit Kraftstoffaufnahme beschäftigt ist.

Fragen:
- Wie viele Fehlentscheidungen trifft mein Chef pro Woche?
- Wie viele LKS muss er pro Arbeitstag konsumieren und in welcher Zeit?
Zusatzfragen für Bonuspunkte:
- Wie heisst er und seine Frau?
- Welche Dichte hat der Sand der Sahara, wenn er mal nur 5 FE/h schnell läuft?
- Wer ist Klaus?


Wo finden wir die Analogie? Die Rechner deines Kumpels laufen 24h/t und verbrauchen dabei 70kWh/h: Also ist die Rechnung 24h*70kWh/h (ja mathematisch kürzen sich die "h" hier weg!)= 1680kWh pro Tag = Kilowattstunden, =1,68mWh pro Tag mit 28ct/kWh gerechnet ergibt das 470,40 €/Tag an Stromkosten.
In SI Einheiten:
=Sekunden
[V]= Volt
[A]= Ampere
24*3600s=(70.000V*A*3600s)/3600s=1.680.000 V*A*s

Andere Analogie: Watt kann ich mit Treibstoff irgendwie gleichsetzen, also Verbrauch/Tag zu Kilowattstunden/Tag z.B.
Eine Generator auf einem Bauernhof ohne Stromanschluss: Er kann nur an und aus geschaltet werden. Pro Stunde benötigt er 10 Liter Diesel, also 10L/h (=die 70kWh/h), also 240L/Tag (die 1.680kWh/Tag).

Edit: Visualisieren wir das ganze nochmal:
Wie bereits gesagt sind Kilowattstunden ein Integral der Leistung (angegen in Watt) über der Zeit, also eine Fläche. Wie berechnen wir eine Fläche? Richtig: Länge mal Breite. Hier in meinem kleinen Bildchen also Leistung mal Zeit.
Screenshot by Lightshot
Der gelbe Verbraucher läuft eine Stunde lang mit einem Verbrauch von 1kW--> Er verbraucht eine Kilowattstunde und die Fläche die er ausfüllt ist zu berechnen durch 1kW * 1h. Die eingenommene Fläche "kostet" also 28ct
Der rote Verbraucher verbaucht ebenfalls 1000W, aber läuft drei Stunden! Also 1kW*3h=3kWh, die eingenommene Fläche "kostet" also 84ct.
Der grüne Verbraucher hingegen braucht sehr viel mehr Strom, nämlich 2000W, also 2kW, läuft aber auch nur eine Stunde lang, benötigt also (wieder 2kW*1h) 2kWh, kostet dich also 56ct pro Stunde bzw. die eingenommene Fläche "kostet" so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht ! :D

Top 100.jpg ... allerdings beim Blick in den Rückspiegel Rückspiegel.jpg :hmm:
 
Fehlermeldung, wer könnte da bitte mal drüberschauen was da los ist?
------------------
Übrigens, wenn ich im Web-Control auf Team PCGH klicke für die Statistiken lande ich im Nirvana. Das schickt mich zu: PC Games Hardware (PCGH): Computer + PC-Spiele aber da kriege ich nur "Problem Loading Page":

Server not found

Firefox can’t find the server at PC Games Hardware (PCGH): Computer + PC-Spiele.

Check the address for typing errors such as ww.example.com instead of Example Domain
If you are unable to load any pages, check your computer’s network connection.
If your computer or network is protected by a firewall or proxy, make sure that Firefox is permitted to access the Web.
-----------------------------
 
Das Powerlimit ist bei 55%. Mehr bringt auch vom Takt her wenig und ändert nicht mehr viel am PpD, und weniger zehrt dann deutlich an Takt und Leistung.

Die Stromaufnahme des Servers liegt bei ca. 330 Watt (4 Platten + 1 SSD). Pro Tag 8,3 kWh.

Mein Hauptrechner mit der Titan gönnt sich beim Falten 290 Watt (hat aber für gestern 8,6 kWh geloggt, was aber an meiner Zocksession liegen dürfte).

Vielen Dank
 
Willkommen meffie! :banane:
Alex (A.Meier-PS3) ist so freundlich mit seinen CPUs auszuhelfen.
Am besten du schreibst ihm eine PN direkt mit deinem Falt-Namen und deinem Passkey und er hilft dir eben schnell die ersten zehn WUs zu berechnen; das geht ganz fix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ne ganz andere Frage bzw. paar mehr:
1. Gibt es FAH auch für OSX?
2. Es gibt nen paar Kollegen, die ich für das Thema interessieren konnte, die ihre Laptops über Nacht im Büro falten lassen könnten (keine Stromrechnung :banane:)... die Laptops sind aber alles nur DELL Businessmodelle mit starker CPU, also nur ne iGPU. Auch wenn es nicht viele Punkte gibt... rentiert sich das? Wären so 5-7 Kollegen
3. A.Meier-PS3 hat ja so ne starke Faltmaschine, wobei scheinbar die CPUs die hauptsächliche Arbeit machen? Wie steht das im Verhältnis zu GPUs?

hat schon jemand den 375.70**(Freigabedatum 28.10.16) Treiber installiert? und wenn ja.. tut er dass was er tun soll? (falten)

Lass die Finger von, s. ein paar Einträge hier zurück #35945 bis #33965

Edit: Ich bearbeite übrigens noch die Kollegen aus der Berechnung, die Zugriff auf die größeren Siemens Cluster haben und die wirklich fetten Workstations da stehen haben wenn se keinen CAE Job laufen lassen auch mal ihre Maschinen runter fahren über Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
... super gemacht von Dir. :daumen:
Die Notebooks würde ich wenn auf den NaCl-Client setzen. Die iGPU schafft die meisten WUs nicht über Nacht. Damit kippt das Ganze dann. Schaue mal nach dem HowTo für den NaCl-Client hier im Forum. Alles ohne Installation.

Der 28.10. ist heute. Daher könnte der Fix von nvidia schon bei sein.
 
Der 28.10. ist heute. Daher könnte der Fix von nvidia schon bei sein.
Sorry unsauber bzw. nicht vollständig formuliert: Ausporbiert, gleiche Probleme, wieder zurück auf 372.70

Ok den Salzclient schau ich mir mal an. Die großen Cluster wären der absolute Hammer... da laufen Jobs drüber, die auf ner Workstation mal 5 tage benötigen innerhalb von Stunden ... kenn sie nicht im Detail aber die Kollegen haben die freie Verfügung drüber
 
Zurück