Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... danke für diesen doch recht ausführlichen Beitrag. Was ich nicht so recht verstehe: das Vorkauen von WUs muss nach wie vor durch die CPU erfolgen und auch die WUs selbst haben sich nicht geändert. Oder hat Nvidia da grundlegend was geändert?
Nochmal zum Thema Skalierung: die Skalierung waren bisher einige Sekunden in der TPF. Ich konnte dieses nur erfassen, weil ich immer mit einer WU pro GPU gearbeitet habe. Das geht bei Betrachtungen von mehreren WUs über die PPDs vermutlich unter.
Wie kann man reproduzieren? Stelle in den Settings des Clients die höchste Zeit ein und passiere dann vor erreichen dieser Zeit. Das bisherige Ergebnis verfällt und du kannst den selben Parkour nochmals falten. Nur so kannst du die Unterschiede greifen.

Ja, das ist mir eben auch aufgefallen. Die CPU wird von der 1060 stellenweise nicht so beansprucht. Manchmal lag selbst auf dem G3260 die CPU-Auslastung bei unter 30% (also wurde ein Kern nichtmal auf Anschlag gefahren, wie normalerweise IMMER bei der 980) Da scheint entweder am Treiber oder an der Architektur was verbessert worden zu sein.

Zum Thema Skalierung: Bei der 980 konnte man das eben sofort feststellen, die kletterte rasant an, wenn man ihr statt des G3260 den 4790k zur Seite stellte. Da bestand keinerlei Zweifel, egal obs ne "schlechte" oder gute WU war. Bei der 1060 wars so ein...."Mmmh...schwierig...vllt n bissl besser...vllt liegts auch an der WU"

Aber du hast schon recht, wissenschaftlich stichhaltig ist das nicht. ;)
Aber wie ich schon schrieb, ich bin jetzt durch damit und widme mich auch mal wieder mehr dem Projekt "Sommer" :-) Der Falt-PC ist fertig und läuft anständig (bei nem Powerlevel von 50% der Graka auch flüsterleise bei 310k-PPD). Jetzt nur noch die automatische Wiedereinwahl via UMTS-Stick sicherstellen (Programm erstellen) und dann wird er demnächst online gehen und 24/7 laufen. Noch ist es aber nicht ganz so weit.

Den Kühler hatte ich übrigens von der Gainward auch runter....man man man...Kein Kupferboden, nur Alu mit Heatpipes (kein DirectTouch!) Der Kühlerboden total rauh, die WLP eingetrocknet und zuviel.
Hab den Kühlerboden auf Glanz geschliffen und poliert und ThermalGrizzly Kryonaut verwendet. Viel gebracht hats nicht, (2% PWM bei gleicher Temp) der Kühler ist einfach...nuja...billig...der ACX2.0 von EVGA ist da ne ganz andere Qualitätsstufe. Das war meine letzte "billig" Graka. ;-)

Mein Falter macht auch Zwangspause (Pumpe).

Bin erstmal wieder dabei ... Die neue Pumpe braucht scheinbar noch ein bisschen und "steht" nun. Im Kreislauf befindet sich vorerst eine Aquastream XT, die über die defekte Pumpe "drüberpumpt" (ist im Ausdehnungsgefäß verbaut). Handwerklich sicherlich als Pfusch zu betrachten, aber das tut es hoffentlich erstmal.

*Lehrermodus on" Barendreck – Wikipedia *Lehrermodus off* ;)

Danke, wird aber schon klappen, die Fittings machen mir am meisten Sorgen. Denke aber, dass meine Sorgen eher daherkommen, weil es meine Erste Wasserkühlung ist. Eine AIO zählt ja nicht.

Freuen tue ich mich schon auf die Anpassungen vom Case und natürlich danach auf das kühle Falten :-)

Heute nachdem mein PC aus war, und die Sonne weiter auf die Velux gedrückt hat... Naja die Hitze vom PC nimmt hier doch einen weitaus geringen Einfluss auf die Raumtemperatur.

Danke, wird aber schon klappen, die Fittings machen mir am meisten Sorgen. Denke aber, dass meine Sorgen eher daherkommen, weil es meine Erste Wasserkühlung ist.
@arcDaniel:
Das kommt schon gut:
Meine erste Wakü war auch so ein Komplett-Set von Inovatek das ich vor ~13 Jahren gekauft habe.
Die Eheim 1046 aus dem Set ist sogar heute noch im Einsatz (ist die linke der beiden Pumpen die den Kreislauf des Faltservers antreiben).

*seufz* ....ja, sone Wasserkühlung ist schon was schönes. Hab auch mal überlegt mir wieder eine anzuschaffen....Ich frage mich nur ob die Probleme immer noch dieselben sind wie vor 10Jahren:

* Mikrostrukturen in Kühlern verstopfen mit der Zeit
* Unterschiedliche Metalle im Kreislauf führen zu Korrosion.
* Zusätze haben gefühlt nicht geholfen.

Oder sind die Sets, also das Innenleben der Radiatoren auch mittlerweile ausschließlich aus Kupfer?
(Hatte damals ein Starterset, und das immer mehr erweitert. Am Ende stand der Rechner auf einem selbstgebauten Holztischen und die beiden Radiatoren hat Zug- und Drucklüfter. Der Athlon XP erreichte dadurch echte 2600Mhz und hat so manchen Athlon64 alt aussehen lassen...naja....dann war irgendwann ein Dichtring undicht und der Rechner stand unter Wasser. Zum Glück hatte ich die Pumpe extern betrieben, also lief der Rechner dort noch nicht...Seitdem bin ich eigtl durch mit Wasserkühlung....aber es juckt so in den Fingern....)

Bis auf Billig-China-Böller sind heute alle Radiatoren wasserseitig aus Kupfer und Kupferlegierungen.

Einzig was man aufpassen muss sind Artikel von Moonson > viele Metalloberflächen haben eine Silberbeschichtung oder sogar ne Silberpatrone und die vertragen sich nicht mit Kupfer.

Keine Schläuche von Masterklee verwenden und keine Farbzusätze fürs Wasser (zersetzten sich mit der Zeit).

Zuletzt bearbeitet:
... dem kann ich nur zustimmen. Mein Rechner läuft seit 4 Jahren mit ein und dem selben Kühlmittel, nur ab und zu nachfüllen wegen Diffusion. Ich hatte in der Zeit zweimal die Kühler offen - keine Verunreinigungen. Jedoch habe ich im Vorfeld die Neuware auch gründlich gesäubert. Über Nacht eingeweicht in Cilit Bang und dann mit ordentlich Druck gespült.

Wenn Du eine WaKü aufbauen möchtest, einfach melden. Hab noch so einiges zu liegen!

Danke schon mal für die Antworten und das Angebot! :-)

Erstmal werde ich aber wohl das Faltserver-Projekt abschließen. Zuviele Baustellen auf einmal....da wird am Ende nix richtig fertig, das wäre ja auch doof irgendwie.
Und ich kenn mich...am Ende will ichs so lautlos wie möglich...also passiv...und ich wette, dann wirds auch wieder richtig teuer :D

@brooker
hätte ich eher gewusst, dass du noch so viel rumliegen hast... :-)

@sonntagskind
Ja so eine Wasserkühlung ist schon spannend und ich weiss genau was du meinst; bei einem Luftkühler kann man nicht sonderlich viel Verbessern, eine Wasserkühlung kann man aber fast endlos optimieren/erweitern...

Je mehr ich mich aber einlese, desto zufriedener bin och doch mit meiner Kaufentscheidung. Das einzige wo ich mich im Moment frage, ist die Pumpe. Es ist eine DDC 3.1 PWM, anfangs dachte ich dass eine D5 besser wäre, was aber nicht der Fall sein soll. beide haben ihre eigenen Vor und Nachteile, aber generell zu sagen eine wäre besser ist Falsch. Für meinen Geschmack gefällt mir die DDC besser, allerdings soll sie sehr heiss werden und man bekommt ein spezielles Kühlgehäuse... Ja schon fangen die Optimierungsideen an :-)

Der Youtube Channel JayzTwoCents scheint sehr informativ zu sein, was Wasserkühlungen angeht.

Aber auch mal zum Falten, so eine Wasserkühlung kommt ja auch dem Falten zu gute, wenn die HW gut gekühlt wird, funktioniert sie auch in der Regel zuverlässiger und für ein System was oft 24/7 faltet, kann dies ja nicht schlecht sein :-)

... dem kann ich nur zustimmen. Mein Rechner läuft seit 4 Jahren mit ein und dem selben Kühlmittel, nur ab und zu nachfüllen wegen Diffusion. Ich hatte in der Zeit zweimal die Kühler offen - keine Verunreinigungen. Jedoch habe ich im Vorfeld die Neuware auch gründlich gesäubert. Über Nacht eingeweicht in Cilit Bang und dann mit ordentlich Druck gespült.

Wenn Du eine WaKü aufbauen möchtest, einfach melden. Hab noch so einiges zu liegen!

Mal was anderes OffTopic ...

Ich will meine Aio Wakü (welche hinter mir auf der Couch liegt) ein wenig aufarbeiten ...
Du hattest ja im "Zeigt euer System Fred" das aussehen von Ihr bemängelt.
Jetzt bräuchte Ich Flüssigkeit die schon weiß gefärbt sind ... Wo bekomme ich sowas her ???
Neuen Schlauch (tranparent) und 2 schicke 140mm Lüfter (die in meinen System passen) währen ebenfalls sehr von Vorteil ...

Jemand ne Ahnung, wo ich so´n Packet herbekomme ???

Jetzt bräuchte Ich Flüssigkeit die schon weiß gefärbt sind ... Wo bekomme ich sowas her ???

Spontan fällt mir nur Thermaltake - Germany - C1000 Opaque Coolant White - CL-W114-OS00WT-A ein

Neuen Schlauch (tranparent) und 2 schicke 140mm Lüfter (die in meinen System passen) währen ebenfalls sehr von Vorteil ...

Schlauch ist sicherlich kein Problem - davon gibt es tonnenweise
Lüfter - wenn du es perfekt haben willst Noiseblocker NB eLoop 140mm

Jemand ne Ahnung, wo ich so´n Packet herbekomme ???

So würde ich das wohl anpacken

Zurück