Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Wenn du eh, weisse Flüssigkeit reinschüttest, könnten die Schläuche noch gut sein, oder?

EKWB hat auch Wasserzusatz im weiss, hier dürftest du keine Probleme haben etwas passendes zu finden.

Sind die eLoop wirklich so gut oder spielt es hier eine grössere Rolle weil es ein Deutsches Produkt ist? (was ich nachvollziehen könnte)
Ehrlich, von der Optik finde ich sie grausam und in Internationalen Tests, werden die Lüfter zwar als sehr gute Lüfter gelobt aber nun auch nicht als heiligen Gral. Hier scheinen andere Produkte ebenwürdig zu sein... Je nach Einsatzweck eignen sich eh nicht alles Lüftertypen.

Ein Teil meiner Noctua-Lüfter kann ich z.b. nicht für die Wakü benutzen (oder es wäre nicht zu empfehlen) weil der Statische Druck sehr schwach ist, da hilf die hohe Fördermenge wenig. Werde hier mal die EKWB Vardar probieren, sind diese mir zu laut, werden es Noctua, allerdings ein Modell was eben für den Statischen Druck ausgelegt ist. Hier hat Noctua für fast jeden Bereich etwas im Programm.

@arcDaniel:
Offensichtlich hast Lüfter von Noctua die als Gehäuselüfter konzipiert sind > dass die als Radiatorenlüfter versagen ist nicht weiter verwunderlich (wie bereits von dir erwähnt geringer statischer Druck).
Noctua baut auch Lüfter mit hohem statischen Druck und die sind gut (hab selber ein paar auf Radiatoren im Einsatz).

Gibt es irgendwo einen brauchbaren Artikel, der dieses Mytherium "statischer Druck" und "Wasserkühlung" durchleuchtet (aus der mathematischen oder technischen Sicht)? Ich lese das immer wieder, aber besonders aus physikalischer Sicht macht das keinen Sinn, das Wort "statisch" ergibt für mich keinen Zusammenhang (hydrostatisch schon eher, aber darum kann es hier nicht gehen).
Ich nutze z.B. für meinen Gamer bewusst nur Silent Wings 2 Lüfter von BeQuiet, die immer wieder als "geht nicht" oder "ganz schlecht" für WaKüs beschrieben werden. Klar verliert man etwas Leistung durch die nicht aufliegenden Ränder, aber die Kühlleistung und der fühlbare "Wind" steht in keinem Verhältnis zu den immer wieder in Foren zu findenden Aussagen.
Auf ein "schlechterer Wirkungsgrad" kann ich mich noch verständigen (wäre sicherlich durch eine bessere Abdichtung zu steigern, der Nutzen steht hierbei in keinem Verhältnis), aber ungeeignet oder gar schlechte Funktion kann ich weder nachvollziehen, noch ansatzweise verstehen. Bewegte Luft ist bewegte Luft. Solange sie nicht auf einen leichter zu überwindenden Weg trifft als den Radiator, wird sie immer durchströmen und Wärme abtransportieren.
Auch haben die Lüfter kein Eigenleben wie eine Hocheffizienzpumpe im Heizungsbau. Sie bekommen einzig die Information "dreh mit ...%" (bei PWM Versionen) oder sogar nur eine reine Spannung. Eine Regelung auf Gegendruck findet daher auch nicht statt.

@A.Meier
Ich weiss, habe im Moment fast nur NF-S12A Lüfter, welche als Gehäuse Lüfter sehr gut sind, für die Wakü bräuchte ich aber die NF-F12 Lüfter. Da ich aber 3x120 brauch und nur 2 Vardar Lüfter jetzt habe kommt auf den 120 Radi vorübergehend ein Noctua NF-P12 von meinem CPU Kühler, da ich im Moment meine Investitionen besser planen muss, müssen die neuen Noctua Lüfter aber noch etwas Warten (vielleicht gibt es dann sogar noch besser, glaube es wurden vor kurzem neue Modell vorgestellt, glaube es ist eine neue A-Serie welche sehr gut für Radiatoren geeignet sein soll)

@nomamez78
EKWB hat einen guten Artikel dazu, ohne andere Hersteller schlecht zu reden, finde für einen Hersteller der selbst Lüfter im Angebot hat, sehr neutral geschrieben. Hier der Link:
Fans for Liquid Cooling: What you need to know - ekwb.com

Danke :), Aber genau das ist ja wieder so ein Mytherium Text :). Da wird nur auf Volumenverlust durch Druckabfall, bzw. zu geringen Druck eingegangen. "Verstehen" kann ich sowas damit nicht, dafür tickt man Hirn zu Formelbezogen :).
Ich werde mal ein bisschen nach den dort erwähnten Flügelformen in Kombination mit Volumen und Druck googeln, ggf. ergibt sich dann etwas mehr Klarheit.

... ja, den gibt es. Auch hier auf PCGH: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Ich habe mich mit dem Thema Durchsatz, Geräuschentwicklung, Shroud usw. schon ein paar Jahre beschäftigt und viel selbst ausprobiert. Der "statische Druck" von dem hier gesprochen wird, wird in der Einheit mmH2O angegeben und hängt nach meinen Erfahrungen von Drehzahl und Lüfterradform ab. Weiterhin ist entscheident, wie dicht der Lüfter an den Lamellen arbeitet. Hier habe ich folgende Erkenntnisse: ... eine Abdichtung ist eine Grundvoraussetzung ... ein Lüfter mit einem hohem statischen Druck, der nicht über extreme Drehzahl erreicht wird, erreicht wenn er direkt auf dem Radi aufgeschraubt ist, ein besseres Ergebnis. Ich vermutet das liegt an dem durch die Lüfterradform gerichteteren Luftstrom der mit hohem Anteil schnell durch die Lamellen des Radis fließen kann. Bei Lüftern die praktisch mehr "wirbeln" findet weniger Luft den "direkten" Weg, sodass hier weniger durch den Radi fließt.
Um die Effektivität des Luftstromes zu verbessern, bringt ein Shroud von 2-5cm Abhilfe. Mit einem Shorud kann auch ein "wirbelnder Lüfter" den Radi gut durchfließen, weil hier gefühlt der Raum für eine Umrichtung des Stromes vorhanden ist.

Sprich, ich kann jeden Lüfter fürn Radi nehmen. Statischer Druck und ein Shround wirken sich positiv aus. Wichtig ist auf jeden Fall, dass zwischen Radi und Lüfter und auch zwischen den Lüfter mit Dichtband gearbeitet wird, damit die bewegte Luft sich ausschließlich durch die Lamellen bewegen kann.

Und hier noch eine Auswahl an Lüftern mit hohem statischem Druck: Lufter mit Rahmenbreite: 120mm/140mm, Umdrehungen pro Minute: bis 2000rpm, Luftdruck: ab 4mmH₂O - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem statischen Druck wird auch immer wichtiger je dicker die Radiatoren sind. Der Radiator stellt einen Widerstand für die Luft dar. Ist der Widerstand des Radiators größer als der Druck den der Lüfter erzeugen kann, dann geht diese Luft eben nicht durch den Radiator durch, sondern sucht sich einen anderen Weg, im Zweifelsfall zurück durch die Schaufeln. Das gleiche Verhalten kann man auch bei zu "engen" Luftkühlern beobachten.

Das ist so ein bisschen vergleichbar mit einem Luftballon aufpusten. Selbst wenn du gaaaaaaaaaaaanz tief Luft holst, und genügend Luft in der Lunge hast, wirst du es ohne Druck nicht schaffen den Ballon aufzupusten. (Luftballon = Radiator) Ich habe die SilentWings2 auch ausschließlich im GamingPC als Gehäuselüfter und auch auf dem DarkRockPro3. Das sind tolle Lüfter, kann ich dafür nur empfehlen!
Und sofern sie es bei dir noch schaffen, ausreichend Luft durch die Radiatoren zu bringen und bei angenehmer Geräuschkulisse alles anständig runterzukühlen, ist ja alles in Butter.
Auch variiert der Gegendruck der einzelnen Radiatoren zwischen den Herstellern sicherlich etwas. Mit steigender Dicke/Stärke sogar noch mehr.

Solange aber der statische Druck der Lüfter > Gegendruck des Radiators ist, gibt kein Problem.
Eventuell reicht es bei der Kombi aus deinem Radiator und dem SW2 eben aus.

Der Tipp, möglichst hohen statischen Druck zu wählen, ist, so denke ich, eher ein "Dann bist du auf der sicheren Seite." Denn niemand kann alle Lüfter/Radi-Kombinationen durchprobieren.
Und wie brooker schon sagte, alles dicht abschließen! Sonst hast du eben Druckverlust und der Lüfter pustet nur die oberen Lamellen an. (Kühlt ja aber auch ein bissl),
und der Rest geht durch die Schlitze.

Zuletzt bearbeitet:
Wer BeQuiet mag und diese auf der Wakü Nutzen möchte, lesen sich die Werte vom Shadow Wing gar nicht so übel; Luftdruck @ 12V (mm H2O) 2,70

Ajo sind wir hier Off Topic geraten, aber Kühlung ist und bleibt fürs falten sehr wichtig, also passt es doch :-)

Sind nicht saugende Lüfter effektiver als blasende ?? Ich zumind. habe bei allen meinen WaKüs die saugend eingebaut. Und wenns wirklich nötig war/ist (kommt auf den Lamellenabstand des Radis an) dann hab ich diesem einen als blasend "zur Hilfe gestellt". Nicht-dicht aufliegende Lüfter hab ich mit Gummidichtband unterlegt und so "dichter" gemacht soweit keine "Vorkammern" verbaut wurden. Mit der "Verbauung" hab ich noch nie Probs gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@Thosch:
Blasende Lüfter sind besser weil die Lüfter bei blasend den vollen atmosphärischen Druck haben, vorausgesetzt du hast im Case (wenn die Radi/Lüfterkombi da montiert ist) keinen Unterdruck.

Bei saugend auf dem Radiator montiert entsteht zwischen Radiator und Lüfter ein gewisser Unterdruck der die Leistung des Lüfter mindert und so die Kühlleistung mehrklich veringert (kann mehrere °C ausmachen) > saugend würde ich nur machen wen es nicht anders geht.

Das Optimale bei Radis ist natürlich Sandwich > der blasende Lüfter hat durch den Saugenden weniger Widerstand und der Saugende entsprechend weniger Unterdruck = deutlich erhöhte Kühlleistung. :devil:
Sandwich hab ich vor nicht allzu langer Zeit an meinem Mora gemacht und die Kühlleistung ist deutlich erhöht.

Off/Ontopic:
Falten ohne gute Kühlung geht nicht lange gut und was nützt einem die beste Hardware wenn sie sich temperaturbedingt heruntertaktet? :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Nach den ganzen Posts über Lüfter habe ich eben erstmal 12x NB Blacksilent Pro 120mm und 1x NB Blacksilent Pro 140mm Lüfter bestellt :-D (die sollten von der Dichtheit direkt passen und die restlichen Daten lesen auch ganz gut). Mal sehen ob das wirklich was bringt (wobei das kein Spaß wird in dem Case die ganzen Lüfter von den Radiatoren zu kriegen, dafür ist einfach zuviel drin).

Edit: nun seh ich gerade, dass die NB Blacksilent Pro auch wieder einen so schlappen Druck haben, darfs doch nicht sein :-/. Ein Blick zu Noctua zeigt mir ein absolut unpassendes Braun, was überhaupt gar nicht zum Case passen würde. Die Corsair Lüfter aus der Liste oben sind zu verspielt und direkt wieder zu laut. Die EKWB Lüfter haben laut einigen Kommentaren recht hoch pfeifende Lager ... Das ist ja ein "Chaos" :-D. Hat jemand einen Hersteller + passendes Produkt, welcher schwarze (s/w ginge auch noch) unauffällige und "passende" Lüfter für eine WaKü anbietet?

Zuletzt bearbeitet:
So langsam bin ich echt überfordert :-D. Die Black Silent Pro haben laut Hersteller einen Wert von unter 1,5 mmH2O, die neuen ML120 Pro von Corsair einen Druck von bis zu 4 (die Silent Modelle dennoch bis 3). Noctua hat auch Modelle bis fast 4 mmH2O, Nun stehen "bis zu 4" gegen "unter 1.5" und trotzdem ist "1.5" der ideale Radi Lüfter :-D?

Jep.

Der Druck ist nicht das einzige entscheidende ;)

Und das sind alle Hersteller Angaben denen kann man nicht unbedingt trauen, da es keine standardisierten Messmethoden gibt für sowas :ugly:

@Thosch:
Blasende Lüfter sind besser weil die Lüfter bei blasend...

Dann musst du aber auch den passenden Radi dazu haben, mit entspr. "Durchzug". Denn ist der zu dicht (Lamellenabstand) drückt´s nicht richtig durch, Staudruck kann entstehen (und der kommt, spätestens wenn sich die Lamellen trotz Filter mit Staub zusetzen) gegen den der Lüfter auch ankämpfen muss, mMn. Bei meiner akt. WaKü läufts auch mit beidseitigen Lüftern. Sicher ist sicher.

Zurück