Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

GPU-Z 0.8.9

Ich habe jetzt sogar schon bei Wattman die Spannung auf 1,035V Reduziert, GPU-Z zeigt diese als 1,025V an.
Boost bleibt konstant. Mit Standart Spannung hatte ich 81°C und jetzt mit etwas weniger Spannung "nur" 78°C

Wattman scheint jedenfalls sehr interessant zu sein :-)

... mir lässt das keine Ruhe. Ich habe mich nochmals rangesetzt. Gleiches Bild. Es gibt jedoch nun eine Fehlermeldung. Kann da einer was mit anfangen?

Anhänge

• bandicam 2016-07-01 22-22-26-762.jpg
    bandicam 2016-07-01 22-22-26-762.jpg
    748,9 KB · Aufrufe: 55
... auch das habe ich gestern schon gemacht. Selbst wenn die Karte allein steckt, dass selbe Spiel. :( Glücklicher Weise, hat es bei Daniel geklappt :daumen:

Daniel, was bringt deine RX 480 für eine Faltleistung, nach ein paar Tagen einlaufen? Wie viel Mehrleistung hat man gegenüber einer 380 und wie sieht der Stromverbrauch aus?

Also, dann hier mein aktueller RX480 Stand (auch etwas mit der 380X verglichen):

-über den Daumen müssten 280k PPD locker drin sein, habe schon sehr schwache Momente mit 250k gesehen aber auch schon bessere mit 310k
-das wären über den Dauem gut 100k PPD mehr als die 380X

-Stromverbrauch habe ich noch nicht weiter gemessen, kann aber fast nicht höher sein als der von Tonga (werde das noch nachholen)

-Die Lüftersteuerung ist der blanke Horror; reagiert nur extrem träge; so wollte ich mal eine Runde Divinity OS starten (vorher ein Reset der Wattman Einstellungen gemacht), da wurde die GPU 89°C heiss, weil der Lüfter noch bei etwa 1400rpm herumtümelte. Das Lüfterverhalten habe ich bis jetzt einfach noch nicht verstanden, es verhält sich im allgemeinen sehr merkwürdig...

-ich hatte jetzt schon mehrere "Bad State detected..." dies obwohl die GPU Firestrike Ultra problemlos durchläuft hier sogar so stark belastet wird, dass sie drosselt und bem Falten, wo sie nicht mal druchgehend 100% Belastung bekommt, Fehler auftreten... Ich frage mich hier ob es wirklich an der GPU Spannung liegt oder ein Software Problem ist (Treiber oder FAH Core).

-Ja aus diesem Grund falte ich im Moment auf Default-Spannung um zu sehen ob hier die Fehler auch auftreten. Hier habe ich Temperaturen von 84°C und 2250rpm Lüfter (wenn der Lüfter hier nicht wieder ein Eigenleben entwickelt) und ja mein Mainboard lebt noch :-)

-Nochmal zur GPU-Spannung und zum Asic; ich habe einen Asic von 82,5%, was laut GPU-Z 75% besser ist, als die anderen validierten GPU's, ich kann trotzdem bei weitem nicht so niedrige Spannungen fahren wie es z.b. WCCFtech (
http://wccftech.com/article/radeon-rx-480-reducing-voltage-increasing-efficiency/​) fertig bringt. Fraglich ob es bei denen überhaupt stabil ist.

Ich hoffe, dass AMD eine saubere Lösung für die PCI-E Problematik bringt und es sich vielleicht nur um einen Treiber/Bios/Microcode-Bug handelt, denn ich bin echt scharf auf eine EK-Waterblocks Wakü.

Danke für die Infos. Mal sehen was ne 470 oder 460 für eine Faltleistung hat. Ich finde, dass das eine ordentliche Steigerung gegenüber der alten Gen. ist.

Ich würde sagen JEIN;

Ich habe jetzt mal das Strommessgerät angehangen (diesmal nur den PC) und habe beim Core21 Falten (hatte bereits bei der 380X die höchsten Verbräuche bei Core21), verbraucht der PC 202Watt, so rechne ich einen Idle von 52Watt für das restliche System ab, so würde die RX480 genau auf 150Watt kommen. Die 380W lag bei core21 auch etwa im selben Bereich (~155W)

Im Kopf über den Dauem gerchnet bringt die R480 etwa 80% mehr PPD. Was soll ich sagen; ich würde davon 50% auf die Fertigung/Verbesserungen zurückführen, 20% auf die höhere Shaderzahl und 10% auf den höheren Takt, somit bekomme wir eigentlich genau das was man sich hätte denken können. Also weder eine Enttäuschung noch einen Freudesprung.

Will aber noch bei den 150W RX480 sagen, dass dies der Strom aus der Dose ist und bei diesem Lastbereich mein Netzteil wahrscheinlich nur eine Effi von 85% aufweist, also würde die RX480 hier eigentlich nur 120Watt von ihrer Seite ziehen.

Ich habe aber auch bemerkt wenn ich die Spannung nur minimal runterdrehe, sind es sofort 10Watt weniger. Zwinge ich die Lüfter auf Max, so geht der Verbrauch im ersten Moment hoch, da der Lüfter sehr Stromhungerig ist, allerdings sobald die GPU kühler wird (gleiche Lüfter RPM), geht der Strom ebenfalls etwas runter.

Somit Wakü in Verbindung mit einer Spannungsoptimierung, kann man noch so manches an der Effizienz verbessern.

Ich muss aber gestehen, dass ich im Moment keine Lust habe, zu viel Zeit (welche im Moment doch sehr begrenzt ist) zu opfern, wenn AMD, vielleicht schon nächste Woche, mit einem Fix kommt, welcher dann wieder alles auf den Kopf stellt...

Mach dir keinen Stress. Die Karte ist erst seit ein paar Tagen draußen. Ich wollte nur mal wissen, wie sich die Karte schlägt, da du, wenn ich mich nicht irre, der einzige bist, der eine zum falten überredet hat. Und wie du es schon geschrieben hast, es handelt sich um eine Momentaufnahme.

Will aber noch bei den 150W RX480 sagen, dass dies der Strom aus der Dose ist und bei diesem Lastbereich mein Netzteil wahrscheinlich nur eine Effi von 85% aufweist, also würde die RX480 hier eigentlich nur 120Watt von ihrer Seite ziehen.

So kannst du das nicht rechnen. Ein 80 Plus Netzteil hat mindestens einen Wirkungsgrad von 80%. Im idealen Lastbereich, der sollte irgendwo zwischen 50 und 80% der maximalen Last liegen, ist dieser aber deutlich größer (> 90%, eher > 95%). Deine 150 zu 120 Watt sind aber glatt mit 80% gerechnet, ich denke es sind eher 135-140 Watt mit den Zahlen von oben. Die Werte sind natürlich bei einer Annahme, dass dein Netzteil zum Rechner "paßt" (keine 1200 Watt bei geplanten 300 Watt Verbrauch).

Somit Wakü in Verbindung mit einer Spannungsoptimierung, kann man noch so manches an der Effizienz verbessern.

So kann ich das halb auch von zwei GTX 980ern bestätigigen, allerdings wirklich im kleinen Rahmen. Ich hatte damals die Karten jeweils mit dem originalen BIOS und dem Blower Lüfter der Karten mit F@H immer schön in Power Target gejagt (180 Watt).
Ein Custom BIOS (hat Tage gedauert, aber irgendwann waren die Karten stabil) und einer Wasserkühlung kamen 30-35 Watt weniger raus. Dabei würde ich der Wasserkühlung 10 Watt zuschreiben, 20-25 Watt dem Undervolting. Bei 24/7 macht sowas durchweg Sinn, bei der Möglichkeit die Spannungswandler zu überlasten natürlich noch umso mehr. Mir erscheint die Spannung der 480er GPUs auch recht hoch zu sein. Da läßt sich bestimmt eine Menge trimmen, auch ohne WaKü.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen Stress. Die Karte ist erst seit ein paar Tagen draußen. Ich wollte nur mal wissen, wie sich die Karte schlägt, da du, wenn ich mich nicht irre, der einzige bist, der eine zum falten überredet hat. Und wie du es schon geschrieben hast, es handelt sich um eine Momentaufnahme.

Ich mache mir keinen Stress, nur mein 3 Monate alter Nachwuchs, fänkt an weniger zu schlafen und möchte immer mehr Aufmerksamkeit ;-)

So kannst du das nicht rechnen. Ein 80 Plus Netzteil hat mindestens einen Wirkungsgrad von 80%. Im idealen Lastbereich, der sollte irgendwo zwischen 50 und 80% der maximalen Last liegen, ist dieser aber deutlich größer (> 90%, eher > 95%). Deine 150 zu 120 Watt sind aber glatt mit 80% gerechnet, ich denke es sind eher 135-140 Watt mit den Zahlen von oben. Die Werte sind natürlich bei einer Annahme, dass dein Netzteil zum Rechner "paßt" (keine 1200 Watt bei geplanten 300 Watt Verbrauch).

Ups, sorry habe ich mich doch glatt verrechnet, statt -15% halt -20%, eiei... Muss aber zugeben, dass mein Netzteil komplett überdiemsioniert ist. Ich habe im Moment ein Antec HCP850 Platinum drinne, und sogar wenn ich jetzt neben dem Falten Prime95 aktiviere, komme ich auf knapp 280Watt Gesamtverbrauch....

ist die extreme overclocking statistik seite kaputt? Zu Hause kam ich nicht drauf und hier wird der Kram von gestern angezeigt :huh:

Da stand gestern was von einem zu erzeugenden Datenbank Backup und Wartungsarbeiten. Das wird vermutlich wieder einen ganz schönen Peak nach oben geben, sobald wieder alles rund läuft.

Kleines Update zur RX480;

Also seitdem ich die Spannung auf Default habe, habe ich auch keine Fehler mehr. Somit war ich mit der Spannungsminierung zu Optimistisch.
Game-Stable bedeutet also noch lange nicht Rock-Stable :-) (Leichte Anpassungen sind aber noch möglich, war wirklich etwas grob bei der Spannungsminimierung)

Die GPU liegf jetzt auch über 24Stunden im Dauerfalten und mein PCI-E Slot lebt noch ;-) Auch mein Onboard Sound macht keine Probleme...

Die PPD bewegen sich im Moment so zwischen 255k und 316k.

Der Gesamtverbrauch beim Falten hält sich stabil bei 202Watt. Scheint also dass die GPU wirklich im Powertarget sehr agressiv abregelt.

Was das merkwürdige Verhalten der Lüftersteuerung angeht; so tritt dieses Verhalten auf, wenn man Änderungen bei vornimmt und die GPU unterlast steht. Lässt man die GPU einige Minuten im Idle, nimmt dann die Änderungen vor, läuft alles wie man es erwarten würde.

... danke für das Feedback. Ich bin noch immer zuversichtlich, dass wir mit der RX480 mit einem optimierten Treiber verbrauchs- und leistungstechnisch einen Kandidaten fürs Falten ohne schnelle CPU gefunden haben. Bin gespannt wie es weiter geht ... und liebäugle ;)

Zurück