Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... danke für das Feedback. Ich bin noch immer zuversichtlich, dass wir mit der RX480 mit einem optimierten Treiber verbrauchs- und leistungstechnisch einen Kandidaten fürs Falten ohne schnelle CPU gefunden haben. Bin gespannt wie es weiter geht ... und liebäugle ;)

Klingt wirklich gut, ich brauche auch eine alternative als 3.karte für meinen folding Rechner. Da werkeln nur die bei 970er rum und eine 3.karte wäre jetzt das optimale für meine 1Mio ppd :D die beiden 970er Falten jetzt 700k und mein CPU ist mit 4,2GHz wirklich kühl geworden. (max 60Grad)
 
Naja, dann glaubt man es läuft alles Rund (lief es ja mindestens die letzten 36 Stunden) und jetzt ein Freeze. Kann ja vorkommen; Neustart; Falten wieder angeworfen --> Freeze.

Wattman hat hierfür die Einstellungen zurückgesetzt, also gehe ich davon aus dass Hänger durch die GPU eben kommen, könnte aber auch eine schlechte WU sein, könnten aber auch PCI-E Nebenwirkungen sein... Firestrike Extreme läuft jedenfalls Problemlos durch, also gehe ich mal nicht von einer Beschädigung aus.

Ich möchte mein Glück aber auch nicht zu sehr herausforderen und da AMD ja selbst Probleme erkannt hat (hier nicht nur das PCI-E Problem, sondern soll es Probleme beim Idle Verbrauch geben und Probleme bei der Bandbreitenauslastung...) und einen Fix versprochen hat, sehe ich im Moment nicht ein mein System zu gefährden ehe dieser Fix verfügbar ist. Gerade wenn der Fix vielleicht noch Heute kommt...

Ohne jetzt aber die RX480 mit der Konkurenz zu vergleichen und mit der Voraussetzung, dass die Software Probleme behoben werden, so scheint es aber eine sehr solide Grafikkarte zu sein, welche zu einen fairen Preis angeboten wird.
 
Naja, dann glaubt man es läuft alles Rund (lief es ja mindestens die letzten 36 Stunden) und jetzt ein Freeze. Kann ja vorkommen; Neustart; Falten wieder angeworfen --> Freeze.

Wattman hat hierfür die Einstellungen zurückgesetzt, also gehe ich davon aus dass Hänger durch die GPU eben kommen, könnte aber auch eine schlechte WU sein, könnten aber auch PCI-E Nebenwirkungen sein... Firestrike Extreme läuft jedenfalls Problemlos durch, also gehe ich mal nicht von einer Beschädigung aus.

Ich möchte mein Glück aber auch nicht zu sehr herausforderen und da AMD ja selbst Probleme erkannt hat (hier nicht nur das PCI-E Problem, sondern soll es Probleme beim Idle Verbrauch geben und Probleme bei der Bandbreitenauslastung...) und einen Fix versprochen hat, sehe ich im Moment nicht ein mein System zu gefährden ehe dieser Fix verfügbar ist. Gerade wenn der Fix vielleicht noch Heute kommt...

Ohne jetzt aber die RX480 mit der Konkurenz zu vergleichen und mit der Voraussetzung, dass die Software Probleme behoben werden, so scheint es aber eine sehr solide Grafikkarte zu sein, welche zu einen fairen Preis angeboten wird.

Würde auch nichts riskieren. Zum falten könnte ich mir doch die 4GB Variante holen... Das sollte doch auch langen... Aber im Moment sind da alle für 219€ weg bzw nicht lagernd... Oder ich versuche eine 3. 970er mir günstig zu holen. Muss halt dann mit nem Luftkühler betrieben werden...
 
Würde auch nichts riskieren. Zum falten könnte ich mir doch die 4GB Variante holen... Das sollte doch auch langen... Aber im Moment sind da alle für 219€ weg bzw nicht lagernd... Oder ich versuche eine 3. 970er mir günstig zu holen. Muss halt dann mit nem Luftkühler betrieben werden...

Ich will jetzt nichts gegen die GTX970 sagen, allerdings benötigen die Nvidia Karten beim Falten eine gewisse CPU Last und bei 3x GTX970 wird die nicht zu vernachlässigen sein... wärend eine AMD Karte fast gar keine CPU Last verursacht... So musst du schauen was deine CPU dir erlaubt, nichts dass du mit einer 3ten GTX970 dein Faltsystem ausbremst.
 
Ich will jetzt nichts gegen die GTX970 sagen, allerdings benötigen die Nvidia Karten beim Falten eine gewisse CPU Last und bei 3x GTX970 wird die nicht zu vernachlässigen sein... wärend eine AMD Karte fast gar keine CPU Last verursacht... So musst du schauen was deine CPU dir erlaubt, nichts dass du mit einer 3ten GTX970 dein Faltsystem ausbremst.

Habe derzeit mit 2 GTX970 und je 1,47Ghz 35-40% CPU Last auf dem i7-2600k mit 4200Mhz... weiß ja nicht,
ab wann es bremst und außerdem sollte die 3.Karte unter Luft gut laufen...
 
So AMD hat ja jetzt ihren Vortschritt für den Fix, wie angekündigt für den 5ten ihrer Zeitzone..., berichtet. So werden wir übermorgen einen neuen Treiber 16.7.1 erhalten, welcher folgendes tut;
-leitet einen Teil des Verbrauchs vom PCI-E Slot zum 6-Pin Stecker um
-bringt einen Schaltet welcher die Kompatibilität verbessern soll, indem der allgemeine Stromverbrauch auf Kosten eines geringen Leistungsverlustes senken soll (Default=OFF)
-durch Verbesserungen einen Leistungsgewinn von 3%
-Diese 3% Gewinn sollen den Verlust beim Kompatibilitätsmodus ausgleichen

Ich bin jetzt echt auf diesen Treiber gespannt und auch ob sich die 3% beim Falten bemerkbar machen. Es sieht jedenfalls gut aus, dass ich sie behalten werde und auch unter Wasser setzen werde...
 
Die 3% kannst du nicht merken, weil die WUs schon um 200% oder mehr schwanken können :).
Ne Spaß beiseite: bei mir (2x 1080) kann eine Karte 1.000.000 PPD laut Anzeige einfahren, ebenso aber auch 350.000 PPD (das geschieht gerade seit Stunden auf einer der beiden Karten). Nicht nur ärgerlich für mein Punktkonto, sondern auch der Grund, wieso du solche Änderungen von 3% niemals messen werden wirst (da braucht man einen konstant laufenden Benchmark für).
 
Die 3% kannst du nicht merken, weil die WUs schon um 200% oder mehr schwanken können :).
Ne Spaß beiseite: bei mir (2x 1080) kann eine Karte 1.000.000 PPD laut Anzeige einfahren, ebenso aber auch 350.000 PPD (das geschieht gerade seit Stunden auf einer der beiden Karten). Nicht nur ärgerlich für mein Punktkonto, sondern auch der Grund, wieso du solche Änderungen von 3% niemals messen werden wirst (da braucht man einen konstant laufenden Benchmark für).

Jein, die Schankungen die ich bis jetzt bei der RX480 hatte, waren so zwischen 255k -310k, allerdings hängt das mit den Projekten zusammen. Heisst wenn ich ein Projekt bekomme, wo die GPU 310k packt, packt sie es auch beim nächtsen geleichen Projekt, so können es mit dem neuen Treiber fast 320k werden also etwa 10k mehr (im Schlechten fall nur 7k mehr, aber auch das ist etwas).

Zudem kann man ja nicht einfach 3% draufrechnen, denn wenn das Projekt um 3% schneller fertig ist, fällt auch der Bonus grösser aus...

Ich gebe aber zu, dass ich mir eher 0% Steigerung erwarte, da so wie ich das mitbekommen habe, die Steigerung durch einen Fix von einem Fehler des Speicherinterfaces kommt, stammt und hier würde es eigentlich nichts beim Falten bringen.
 
:ugly: GTX970@1,47Ghz ??? Jedenfalls brauch ich eine 3. Luftgekühlte Karte... System läuft endlich stabil bei 700k PPD und 44/49Grad GPU-Temperaturen...

Ich hatte gefragt weil ich mit 2 GTX970 unter gar keinen Umständen regelmässig über 620 k PPD einfahren kann

So AMD hat ja jetzt ihren Fortschritt für den Fix, wie angekündigt für den 5ten ihrer Zeitzone..., berichtet. So werden wir übermorgen einen neuen Treiber 16.7.1 erhalten, welcher folgendes tut;

- leitet einen Teil des Verbrauchs vom PCI-E Slot zum 6-Pin Stecker um <== was für sich genommen nichts ändert; lediglich der Slot wird entlastet
- bringt einen Schalter welcher die Kompatibilität verbessern soll, indem der allgemeine Stromverbrauch auf Kosten eines geringen Leistungsverlustes senken soll (Default=OFF) oookeee?? :huh:

-durch Verbesserungen einen Leistungsgewinn von 3% <== tönt plausibel und ist sicherlich machbar

-Diese 3% Gewinn sollen den Verlust beim Kompatibilitätsmodus ausgleichen <== möglich; allerdings wäre dann der "Stromkonsum" (nun zulasten Netzteil) immer noch zu hoch

Ich bin jetzt echt auf diesen Treiber gespannt und auch ob sich die 3% beim Falten bemerkbar machen. Es sieht jedenfalls gut aus, dass ich sie behalten werde und auch unter Wasser setzen werde...

Und nein, 3% werden bei den angesprochenen Schwankungen tatsächlich in der "Messungenauigkeit" verschwinden
 
Die RX480 wird immer intereassanter für mein 24/7 Folding-Projekt mit kleiner Pentium-CPU auf Micro-Atx-Board. Allerdings warte ich noch auf Custom-Designs der Hersteller wegen beserer/leiserer Kühlung und 8-Pin-Stecker. Und mal schauen, was die 1060 (wenn sie denn demnächst erscheint) so kostet und faltet. Wobei ATI-Karten eben keine CPU-Last verursachen. Die günstigere 4GB-Variante der RX480 sollte ja fürs folden genauso schnell sein, wie die 8GB-Variante, right?

Zur Foldleistung der 970: Mit ner auf 1407Mhz laufenden 980 (ja, 980) erreiche ich circa 380k-400kPPD, meist so um 385k-390kPPD... Die angegebenen 700kPPD sind nicht nur der Peak? Mir wurde auch schon 425k am Tag angezeigt, aber dauerhaft ist das eben nicht. Ebenso, wie dort auch schon mal 250k stand.
 
Zur Foldleistung der 970: Mit ner auf 1407Mhz laufenden 980 (ja, 980) erreiche ich circa 380k-400kPPD, meist so um 385k-390kPPD... Die angegebenen 700kPPD sind nicht nur der Peak? Mir wurde auch schon 425k am Tag angezeigt, aber dauerhaft ist das eben nicht. Ebenso, wie dort auch schon mal 250k stand.

Also sagen wir 600-700k PPD... ich sehe halt immer Werte zwischen 655 und 700k... kann ja nicht immer nachschauen. Werden wir ja in den Charts sehen was ich im Schnitt mache. Ich falte nur mit den Karten und einem Kern des CPU (der mach 2k PPD) Also kann man das gut sehen. Achso, die Karten laufen bei 1462/1475Mhz.
 
Moin Leute, habe mir jetzt die 1070 Gamerock von Palit gegönnt und bin schwer beeindruckt von dem Teil! Habe sie leicht übertaktet, sodas sie einen Boosttakt von 2GHz hält, ohne Spannungserhöhung (ohne OC 1936MHz). Die Karte generiert zur Zeit eine PPD zwischen 600K bis 700K, bei einer Gesamtleistungsaufnahme von 200W bis max. 250W (Durchschnitt 215W). Habe die Lüfterkurve etwas nach unten angepaßt, zur Zeit wird die Karte nur 64°C warm, bei einer Lüfterdrehzahl von 780rpm (Raumtemperatur 23°C)! Der Rechner ist endlich wieder unhörbar! Im Vergleich zur "alten" EVGA 970 SSC ACX2.0, welche eigentlich höllisch laut und sehr heiß war (der Rechner verbrauchte zwischen 226 bis 312W beim Falten), ist dieses Upgrade für mich ein echter Fortschritt! Durch den Vekauf der 970 war die Investition auch sehr überschaubar. :daumen::daumen::hail::hail:
 
Ich möchte noch eine Anmerkung machen zu; "Am Tag X habe ich soviele Punkte erhalten..."

Man sollt hier bedenken, dass es vorkommt, dass eine WU z.b. 6Stunden braucht und hier die ersten 5 Stunden von 19.00-24.00H gefaltet wurden und die WU dann am folgenden Tag fertig wird. So werden auch sämtliche Punkte der WU für dieses Tag berechnet obwohl der Grossteil am Vortag bearbeitet wurde.

Man kann auch nicht unser Zeit nehmen, da die States von Overclocking.com in einer anderen Zeitzone gebucht werden.

Somit ist es besser die Daily Production man genauer zu betrachten und hier selbst ein Durchschnitt der letzten 10 Tage zu errechnen.
 
So sehe ich das auch, bin gespannt was meine beiden gtx970 im Schnitt fur PDD bringen. Nach dem Treiberupdate findet ich sind die werte gestiegen.
 
Zurück