Ich würde sagen JEIN;
Ich habe jetzt mal das Strommessgerät angehangen (diesmal nur den PC) und habe beim Core21 Falten (hatte bereits bei der 380X die höchsten Verbräuche bei Core21), verbraucht der PC 202Watt, so rechne ich einen Idle von 52Watt für das restliche System ab, so würde die RX480 genau auf 150Watt kommen. Die 380W lag bei core21 auch etwa im selben Bereich (~155W)
Im Kopf über den Dauem gerchnet bringt die R480 etwa 80% mehr PPD. Was soll ich sagen; ich würde davon 50% auf die Fertigung/Verbesserungen zurückführen, 20% auf die höhere Shaderzahl und 10% auf den höheren Takt, somit bekomme wir eigentlich genau das was man sich hätte denken können. Also weder eine Enttäuschung noch einen Freudesprung.
Will aber noch bei den 150W RX480 sagen, dass dies der Strom aus der Dose ist und bei diesem Lastbereich mein Netzteil wahrscheinlich nur eine Effi von 85% aufweist, also würde die RX480 hier eigentlich nur 120Watt von ihrer Seite ziehen.
Ich habe aber auch bemerkt wenn ich die Spannung nur minimal runterdrehe, sind es sofort 10Watt weniger. Zwinge ich die Lüfter auf Max, so geht der Verbrauch im ersten Moment hoch, da der Lüfter sehr Stromhungerig ist, allerdings sobald die GPU kühler wird (gleiche Lüfter RPM), geht der Strom ebenfalls etwas runter.
Somit Wakü in Verbindung mit einer Spannungsoptimierung, kann man noch so manches an der Effizienz verbessern.
Ich muss aber gestehen, dass ich im Moment keine Lust habe, zu viel Zeit (welche im Moment doch sehr begrenzt ist) zu opfern, wenn AMD, vielleicht schon nächste Woche, mit einem Fix kommt, welcher dann wieder alles auf den Kopf stellt...