Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

wir machen doppelt so viel Punkte als letztes Jahr um diese Zeit :daumen::daumen:

Was haltet ihr von der Idee monatlich ein festes Punkteziel anzuvisieren um den Stromverbrauch nicht aus den Augen zu verlieren? Ich hatte mit der 390 so um die 3mio im Monat und dachte mir wenn ich den Wert mit der ti verdoppel leiste ich mehr aber verbrauche wahrscheinlich sogar weniger strom.

Gute Frage, nächste Frage :-)
Am besten wäre natürlich: Lottogewinn, eigenes Haus, PV-Anlage aufs Dach :-)
Aber 600W dauerhaft verbraten .... das mach ich nicht so lange mit^^

Hat ein User hier schon mal einen Radiator über einem Radiator geparkt? Aktuell nutzt mein Falter einen 360er Radiator (60 mm stark von EKWB), aber ich habe noch einen liegen mit ebenfalls 360 mm und 45 mm Dicke, aber aktuell keine Lüfter.
Für den Start würde ich daher (mit dem Gehäuse kaum anders machbar) den zweiten Radiator von oben aufs Case schrauben. Von unten betrachtet würde sich dann "3x 120mm Lüfter / Radiator / Radiator" ergeben.

Edit:
Die Idee ist "Quatsch" :). Ich bestell 3x BeQuiet Shadow Wings in 120 mm und gut ist es. Da der Raditor sowieso extern sein wird, lege ich ihn erstmal mit montierten Lüftern mit auf den anderen Kühler von oben drauf. Da wird ein kleiner Sog entstehen und hoffentlich etwas mehr kühlen. Wenn das nicht klappt, lege ich den Raditor neben den Rechner (soll ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen ;-)).

Zuletzt bearbeitet:
@nonamez78: Lüfter/Radi/Radi wird ohne Turbine nicht sinnvoll sein. Warme Luft aus dem Gehäuse durch einen Radi ziehen und die dann noch wärmere Luft nochmals zum Abkühlen nutzen, ist nicht wirklich effektiv. Warme Luft nutzen ist schon Kompromis genug. Versuche immer die Radis mit frischer Luft zu versorgen.

Warum nutzt Du eigentlich EKWB? die Radis zu dem Preis empfinde ich persönlich nicht als empfehlenswert.

Lüfter/Radi/Radi wird ohne Turbine nicht sinnvoll sein. Warme Luft aus dem Gehäuse durch einen Radi ziehen und die dann noch wärmere Luft nochmals zum Abkühlen nutzen

Die Reihenfolge meinte ich von innen gesehen. Es würde also in jedem Fall geschoben werden. Die Idee entstand einfach, weil der Radiator übrig ist.

Warum nutzt Du eigentlich EKWB? die Radis zu dem Preis empfinde ich persönlich nicht als empfehlenswert.

Das ist reine Gewohnheit. Ich mag die Fittinge sehr und das komplette Kühlersortiment hat mich noch nie enttäuscht. Die Preise sind zwar höher als von anderen Herstellern, aber dafür empfinde ich die Qualität und Passgenauigkeit als absolut ok.
Der andere Radiator ist aber von Coolgate, als EKWB Groupie würde ich mich also nicht bezeichnen ;).

Für meinen nächsten Gaming PC plane ich reines Hard Tubing, da wird sich die Sache mit den EKWB Fittingen aber dann zwangsweise ändern. Vermutlich kommt dann auch mal der Rest von einem anderen Herstellern (Aqua-Computer ist bei mir ums Eck, die sollen auch mal eine Chance kriegen :)).

Zuletzt bearbeitet:
... :) ... ich kann Dir was Kühler und Radis angeht Watercool sehr ans Herz legen. Bin seit Jahren mit der Hardware unterwegs und alles bestens. Bei Aqua-Computer habe ich leider einige Male Pech gehabt und hatte dann, als ich aus Berlin weg bin auch keinen Nerv aus der Ferne weiter zu reklamieren. Aber gut, wenn Du vor Ort bist, ist alles schick! :daumen: ... bin gespannt auf das Ergebnis!

Hast Recht, das hab ich übersehen. Hast Du schon mal 2 Tage durchlaufen lassen um herauszubekommen, was pro Tag maximal geht? Würde mich interessieren.

Ich hab jetzt mal über den Tag gestern laufen lassen, und es wurden 1.36Mio. Punkte gezählt. Is anständig für die beiden Grakas. Den Prozessor lass ich locker laufen. Der Taktet auf 1.2Ghz wenn der Rechner faltet und nimmt nur 0.7V.

Da ich die CPU nicht mitrechnen lasse und die Grakas auch mit 1.2Ghz deutlich über 90% ausgelastet sind .... nur unwesentlich. Das wird eventuell erst mit Pascal wieder mehr :-)

... habe gerade ein Problem: trotz Passkey (copy&paste) kein Bonus ... hab FAH schon neu installiert, aber bringt nichts. Hat einer ne Idee?

Meinst du die reine Anzeige im Client, oder auch die resultierenden Punkte? Da die finalen Punkte ohnehin erst nach dem Upload errechnet werden (alles andere könnte man auch gut zum Schummeln nutzen) wäre es hier interessant, ob die Berechnung an der Stelle funktioniert.
Eine Neuinstallation wird wenig bringen, da der Client in Python geschrieben ist und via Telnet mit der lokalen Instanz redet. Wenn im Client oben das Team und dein Name steht müsste die Recheninstanz auch diese Daten nutzen (sie werden ja nur ausgelesen).

Vom Bauchgefühlt würde ich auf einen Anzeigefehler des GUIs tippen, außer es werden wirklich nach Abschluß einer WU zuwenig Punkte generiert.

... nun gehts genau anders rum, aber nur bei der GPU

bandicam 2016-04-28 21-01-13-977.jpg

Ich hab das Ganze NaCl nochmal runtergekickt mit allem drum und dran, aber leider keine Verbesserung. :(

Falte ich halt eben parallel zum Zocken SMP (besser als gar nicht zu falten :schief:) > ich kann ja dank dem SMP-Client und Process Lasso schön die Thread-Anzahl und Zuweisung dem CPU-Bedarf des Spiel anpassen.

So´n Sch..., seit gestern von Großraum-Störung Kabel Deutschland betroffen. Ein GPU- und CPU-Projekt in Warteschleife, kein Internet, kein Festnetztelefon.:( Da hat der Rechner mal etwas Ruhe.

Zurück