Kleiner Nachtrag zu Bumblebee Ausführungen: die CPU limitiert die GPU. Die Verluste werden sich auf 2-6 Sekunden in der TPF
Dieser Server gefällt mir sehr
Da ich unter Linux die GPU Voltage nur hochsetzen kann, leider nicht runter, flog gestern Abend testweise ein Windows 10 auf die SSD. Hier geht auch kein Undervolting. Weder Afterburner noch NV Inspector erlauben eine Reduzierung der Spannung, bei meiner 980 Ti im Gaming Rechner geht das meiner Erinnerung nach (dank WaKü und nicht 24/7 aber nie weiter verfolgt).
Die Lösung war ein modifiziertes BIOS (Maxwell BIOS Tweaker), welches mit NVFlash auf die Karte gebracht wurde. Reduzuiert habe ich die maximale Spannng von 1,225V auf 1,1V, das scheint bisher gut zu funktionieren.
Nicht gefallen hat mir aber die Last und der Stromverbrauch unter Windows 10. Es waren immer 2 Kerne auf Maxmium (unter Linux nur ein Kern), die PPD lagen aber deutlich unter den Linux Werten (hängt natürlich auch vom Projekt ab).
Die Anzeige stieg nie über 360.000 Punkte, das sind grob 100.000 weniger als mit dem Linux Client. Der Stromverbrauch lag aber bei ca. 280 Watt (ohne Undervolting via BIOS). Mit Undervolting waren es noch ca. 245 Watt.
Seit eben läuft wieder die Linux Variante (auf die PPD muss ich noch warten), diesmal ohne Hardware RAID Controller, SCSI Controller, Streamer und ohne die 4x4 TB WD Red, einfach nur um den Stromverbrauch zu ermitteln. Herausgekommen sind 156-159 Watt (!). Das ist eine Zahl, mit der hätte ich nicht gerechnet. Da lag mein R270 "Experiment" ja praktisch dran, da lagen am Ende 130-140 Watt an, aber bei deutlich unter 100.000 Punkten.
Edit:
mittlerweile werden 404.000 PPD angezeigt. Weniger als vorher, Gründe können wohl vielfältig sein. Aber der Stromverbrauch bleibt im 160 Watt Bereich.
Zu den Gründen tippe ich auf fehlende Last Stufen, da ich diese im Tweaker nicht angepasst habe. Im Afterburner war schon zu sehen, dass die Last über 75-80% stieg, das deckt sich mit dem fehlenden Takt, welcher nur auf ca. 1250 MHz läuft. Bei der Art von Stromeinsparung ist mir das aber bisher wirklich egal.