Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... tja ... "gut" gemachte Punktepolitik seitens Stanford würde ich sagen ... :klatsch: ... :daumen2: ... :stupid: ... ja, und ich lebe auch noch, nur "spende" ich in der BOINC- und WCG-Galaxy ... :daumen: ...

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen ganzen Misserfolgen mit älterer Hardware habe ich nun etwas tiefer in die Tasche gegriffen und eine Gainward GTX 980 Phantom zusammen mit einer Intel i5-6400 CPU auf einem MSI Z170 Board laufen. Die Kiste soll mein neuer Server werden, störte mich die teure Hardware erstmal weniger. OS ist Ubuntu 14.04 LTS.

Drei "Fragen":

1. PPD Leistung:
Welcome to the Folding@home Client command server.
> ppd
PyON 1 ppd
472150.039303
---
>

Das wären 470.000 Punkte mit einer einzigen GTX 980? Das fühlt sich viel und gut an ;-).

2. Strom Aufnahme:
Trotz 4 Festplatten (4x WD red 4TB) an einem 3ware 9750i Hardware Raid Controller (welcher schon von sich aus recht warm wird) saugt der Recher in diesem Moment nur 230 Watt aus der Dose. Das kommt mir verglichen mit all meinen alten Versuchen sehr wenig vor.

3. CPU Last:
Trotz abgeschalteter CPU in der config.xml ist ein Kern permanent auf Maximum. Dass die NV GPUs mehr CPU Power brauchen hatte ich gelesen, aber wenn ein Kern auf Maximum steht, wird die GTX 980 niemals ihr Limit erreichen, richtig?

Nach meinen ganzen Misserfolgen mit älterer Hardware habe ich nun etwas tiefer in die Tasche gegriffen und eine Gainward GTX 980 Phantom zusammen mit einer Intel i5-6400 CPU auf einem MSI Z170 Board laufen. Die Kiste soll mein neuer Server werden, störte mich die teure Hardware erstmal weniger. OS ist Ubuntu 14.04 LTS.

Drei "Fragen":

1. PPD Leistung:

Das wären 470.000 Punkte mit einer einzigen GTX 980? Das fühlt sich viel und gut an ;-). <== Das ist richtig; so soll es sein :)

2. Strom Aufnahme:
Trotz 4 Festplatten (4x WD red 4TB) an einem 3ware 9750i Hardware Raid Controller (welcher schon von sich aus recht warm wird) saugt der Recher in diesem Moment nur 230 Watt aus der Dose. Das kommt mir verglichen mit all meinen alten Versuchen sehr wenig vor. <== Das IST wenig; aber umso erfreulicher ;)

3. CPU Last:
Trotz abgeschalteter CPU in der config.xml ist ein Kern permanent auf Maximum. Dass die NV GPUs mehr CPU Power brauchen hatte ich gelesen, aber wenn ein Kern auf Maximum steht, wird die GTX 980 niemals ihr Limit erreichen, richtig?
Dieser eine Kern wird maximal ausgelastet, ja, aber viel (wenn überhaupt) wirst du dadurch nicht verlieren

Antworten gleich im Quote

Kleiner Nachtrag zu Bumblebee Ausführungen: die CPU limitiert die GPU. Die Verluste werden sich auf 2-6 Sekunden in der TPF
Dieser Server gefällt mir sehr :daumen:

07:17:40:WU00:FS01:0x21:Project: 10495 (Run 2, Clone 31, Gen 79)
07:17:40:WU00:FS01:0x21:Unit: 0x000000668ca304f556ba62faebc17a9a
07:17:40:WU00:FS01:0x21:CPU: 0x00000000000000000000000000000000
07:17:40:WU00:FS01:0x21:Machine: 1
07:17:40:WU00:FS01:0x21 Digital signatures verified
07:17:40:WU00:FS01:0x21:Folding@home GPU Core21 Folding@home Core
07:17:40:WU00:FS01:0x21:Version 0.0.17
07:17:40:WU00:FS01:0x21: Found a checkpoint file
07:17:47:WU00:FS01:0x21:Caught signal SIGABRT(22) on PID 1944
07:17:47:WU00:FS01:0x21:WARNING:Unexpected exit from science code
07:17:47:WU00:FS01:0x21:Saving result file logfile_01.txt
07:17:47:WU00:FS01:0x21:Saving result file checkpt.crc
07:17:47:WU00:FS01:0x21:Saving result file log.txt
07:17:47:WU00:FS01:0x21:Folding@home Core Shutdown: BAD_WORK_UNIT
07:18:26:Removing old file 'configs/config-20160313-074059.xml

:heul:

Kleiner Nachtrag zu Bumblebee Ausführungen: die CPU limitiert die GPU. Die Verluste werden sich auf 2-6 Sekunden in der TPF
Dieser Server gefällt mir sehr :daumen:

Da ich unter Linux die GPU Voltage nur hochsetzen kann, leider nicht runter, flog gestern Abend testweise ein Windows 10 auf die SSD. Hier geht auch kein Undervolting. Weder Afterburner noch NV Inspector erlauben eine Reduzierung der Spannung, bei meiner 980 Ti im Gaming Rechner geht das meiner Erinnerung nach (dank WaKü und nicht 24/7 aber nie weiter verfolgt).
Die Lösung war ein modifiziertes BIOS (Maxwell BIOS Tweaker), welches mit NVFlash auf die Karte gebracht wurde. Reduzuiert habe ich die maximale Spannng von 1,225V auf 1,1V, das scheint bisher gut zu funktionieren.
Nicht gefallen hat mir aber die Last und der Stromverbrauch unter Windows 10. Es waren immer 2 Kerne auf Maxmium (unter Linux nur ein Kern), die PPD lagen aber deutlich unter den Linux Werten (hängt natürlich auch vom Projekt ab).
Die Anzeige stieg nie über 360.000 Punkte, das sind grob 100.000 weniger als mit dem Linux Client. Der Stromverbrauch lag aber bei ca. 280 Watt (ohne Undervolting via BIOS). Mit Undervolting waren es noch ca. 245 Watt.

Seit eben läuft wieder die Linux Variante (auf die PPD muss ich noch warten), diesmal ohne Hardware RAID Controller, SCSI Controller, Streamer und ohne die 4x4 TB WD Red, einfach nur um den Stromverbrauch zu ermitteln. Herausgekommen sind 156-159 Watt (!). Das ist eine Zahl, mit der hätte ich nicht gerechnet. Da lag mein R270 "Experiment" ja praktisch dran, da lagen am Ende 130-140 Watt an, aber bei deutlich unter 100.000 Punkten.

Edit:
mittlerweile werden 404.000 PPD angezeigt. Weniger als vorher, Gründe können wohl vielfältig sein. Aber der Stromverbrauch bleibt im 160 Watt Bereich.
Zu den Gründen tippe ich auf fehlende Last Stufen, da ich diese im Tweaker nicht angepasst habe. Im Afterburner war schon zu sehen, dass die Last über 75-80% stieg, das deckt sich mit dem fehlenden Takt, welcher nur auf ca. 1250 MHz läuft. Bei der Art von Stromeinsparung ist mir das aber bisher wirklich egal.

Anhänge

• falter1.jpg
    falter1.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 31
  • falter2.jpg
    falter2.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 39
  • falter3.png
    falter3.png
    15,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
welcome-back.gif Adi1
Eine Frage hätte ich noch, wieso gibt es denn den Thread nicht mehr, wo man mit 2 Klicks auf die Rangliste zugreifen konnte?
Welchen Thread meinst du? :huh:

Die Rangliste findest wenn du deinen Account bei www.extremeoverclocking.com öffnest und dann auf deinen Faltnamen klickst, siehst du direkt wo du aktuell in der Teamliste stehst.

Dein Account > Adi1 - User Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats

Auf deinen Faltnamen geklickt kommt die Seite hier > PC Games Hardware Individual Users List - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats (aktuell 221)

Nachtrag:

@nonamez78:
Teste doch mal den aktuellen Betatreiber von Nvidia > bei dem kannst du das Powertarget von deiner Karte unter Linux ändern.

Eine generelle Empfehlung kann ich aber zum Betatreiber nicht aussprechen da seine Faltleistung zwischen den einzelnen Nvidia-Modellen ganz unterschiedlich ist:
970 keinen einen nennenswerten Unterschied.
Titan X fehlten mir über den Tag 80-100kPPD > Extremstes Projekt war die P9441 mit einem Minus von 200kPPD :nene:

In welche Richtung deine 980 Ti gehen würde :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Kann jemand mir erklären, warum mein Laptop so wählerisch ist? Manche WU's werden runtergeladen und wenig später wieder hochgeladen, ohne Bearbeitung. Außerdem ist das normal, das sich die Punkteausbeute bei einen Laptop so schnell ändert? Zwischen 150 bis 3300 Punkte war alles drinnen bei nur GPU falden. Bremst da was? Temperatur ist in Ordnung. Und bei den Teil habe ich keine Rekorde erwartet.

Das ist mein Laptop, Grafiktreiber ist aktuell und jeder Mist, der ausbremsen kann, ist deinstallatiert.
Kurz-Test Medion Akoya P6812 MD9876 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Alex

Hi. Kann jemand mir erklären, warum mein Laptop so wählerisch ist? Manche WU's werden runtergeladen und wenig später wieder hochgeladen, ohne Bearbeitung. Das ist bei mir auch so & zwar immer dann, wenn der Treiber mal wieder verreckt ist. Außerdem ist das normal, das sich die Punkteausbeute bei einen Laptop so schnell ändert? Zwischen 150 bis 3300 Punkte war alles drinnen bei nur GPU falden. Bremst da was? Temperatur ist in Ordnung. Und bei den Teil habe ich keine Rekorde erwartet.
Das kommt auch auf die WU an. Gerade schwächere Hardware kann bei 21er WUs extrem einbrechen & nein, es wird leider nicht immer die optimale WU geladen.

Das ist mein Laptop, Grafiktreiber ist aktuell und jeder Mist, der ausbremsen kann, ist deinstallatiert.
Kurz-Test Medion Akoya P6812 MD9876 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Alex

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die GeForce GT 555M (Deine GPU ?) Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern. Wenn dem so ist, müßte es passen ! Mal schau'n, was die anderen schreiben ...

Edit: Welches Betriebssystem ?

Edit 2: Der FaH-Control LOG-Inhalt wäre in den Fällen, wo die WU zurück gesendet wird, auch hilfreich (bitte als Spoiler posten, wenn möglich) .

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 und nachschauen geht schlecht, da ich erst wieder Dienstag da bin. 5 Tage Teschien mit Bruder plus Eltern.

Zuletzt bearbeitet:
. . .
Nachtrag:

@nonamez78:
Teste doch mal den aktuellen Betatreiber von Nvidia > bei dem kannst du das Powertarget von deiner Karte unter Linux ändern.

Eine generelle Empfehlung kann ich aber zum Betatreiber nicht aussprechen da seine Faltleistung zwischen den einzelnen Nvidia-Modellen ganz unterschiedlich ist:
970 keinen einen nennenswerten Unterschied.
Titan X fehlten mir über den Tag 80-100kPPD > Extremstes Projekt war die P9441 mit einem Minus von 200kPPD :nene:

In welche Richtung deine 980 Ti gehen würde :ka:

Welche Treiberversion meinst Du?

Zurück