Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Was mich allerdings in einem so hohen Watt Bereich stört, ist, dass die Rails immer dicker ausgelegt sind und das NT bei Problemen nicht früh genug abschaltet.
Es gibt ja nicht nur Singel-Rail-NTs:
Ich habe in den Tests welche mit bis zu 6 Rails gesehen mit Belastungen von 20 und 30A auf den einzelnen Rails (Enermax Platimax 1350W). :schief:

Pitcairn XT oder Tahiti LE?
Bei meiner ist meistens bei 92k Schluss und das bei 1155 Mhz Core

Die "alte" Pitcairn XT - bei 1180 MHz (Hersteller-OC 1050 MHz) und 12mV mehr GPU-Spannung ("Treiber": i7 2700K@4300 MHz).
Man merkt schon, dass sie alt wird - früher lief sie - allerdings bei weniger "anspruchsvollen" WU´s und max 100K PPD - auch mit Standardspannung (1,219V) bei 1200 MHz.
Aber - ich benutze den für diese GPU effektivsten Treiber - den älteren Catalyst 14.4 WHQL. Nur damit sind diese PPD erreichbar (bis incl. Catalyst 14.9 WHQL getestet, die neueren nicht mehr).

@brooker

Wie hoch taktet der 3570K, dass Du 1,25V brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nicht nur Singel-Rail-NTs:
Ich habe in den Tests welche mit bis zu 6 Rails gesehen mit Belastungen von 20 und 30A auf den einzelnen Rails (Enermax Platimax 1350W). :schief:

Da gebe ich dir recht, wie gut oder schlecht das Enermax aber von der Qualität ist, da werden sich vielleicht andere äussern (Hallo an die NT-Falter-Spezialisten :-) ), ich habe leider nicht so viel gutes über Enermax gelesen...

Wenn ich aber z.b. das Antec HCP 1300 nehme, welches von Delta gefertigt wird und an sich eine super Qualität hat, ja sogar 4 Rails hat... diese aber mit 50A belastet werden kann, dann bringt mir das Multirail nicht sonderlich viel. Das BeQuiet DP11 1200W ist mit 35-45W Pro Rail auch nicht viel angenehmer.

Ich würde auch eher ein Netzteil ab 1000W für die Last nehmen
zwinker4.gif

z.B: Seasonic Platinum Series 1000W ATX 2.3 (SS-1000XP) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Single Rail ist nicht gleich böse, zum übertakten ist es auch gut wenn man Leistungsreserven hat wenn einen Komponente grad mehr Strom zieht
smiley.gif

Richtig SingleRail ist nicht gleich böse, aber je höher die Rail belastet werden kann, desto später schaltet das NT ab, und bereits bei 40A an der Rail kannst du Sämtliche Kabel im Gehäuse verbrennen; wie sieht es dann bei 70A aus?

Keine Ahnung wie gut das Enermax ist, hab es nur als Beispiel angeführt.

Normalerweise setzte ich ja Seasonic, aber leider ist das 1200W ein SingelRail mit 100A.

Btw pcgh gibt für Netzteile die Effizienz bei 10/20/50/100% an. Im Spezial sogar mit Diagramm bei 80+ Platin müssten es 50:94% 70:93% und 100:92% sein

Die "alte" Pitcairn XT - bei 1180 MHz (Hersteller-OC 1050 MHz) und 12mV mehr GPU-Spannung ("Treiber": i7 2700K@4300 MHz).
Man merkt schon, dass sie alt wird - früher lief sie - allerdings bei weniger "anspruchsvollen" WU´s und max 100K PPD - auch mit Standardspannung (1,219V) bei 1200 MHz.
Aber - ich benutze den für diese GPU effektivsten Treiber - den älteren Catalyst 14.4 WHQL. Nur damit sind diese PPD erreichbar (bis incl. Catalyst 14.9 WHQL getestet, die neueren nicht mehr).

bei meiner 7870 lässt sich die Spannung nicht ändern, nichtmal über nen BIOS-Mod.... merci für die Treiberinfo, werd das mal testen und sehen was dabei rauskommt.
Das höchste der Gefühle waren mal ebenfalls ~100k im Beta-Stadium der 0x21 WUs, allerdings schon mit der Crimson Software.

Ich habe das Glück, eine Sapphire HD7870 zu besitzen - und dort ließ sich schon immer durch deren eigenes OC-Tool Trixx die Spannung ändern - und das ging dann auch mit den neueren Versionen von Afterburner . . .

BTW:
Derzeit läuft auf der 980 Ti eine WU 11411 - davon hätte ich gerne mehr . . .
Bei ~ 350W Verbrauch liefert sie gerade einmal "schlappe" 837K ab :P :D :D

Die Problematik ist, dass ich den PC gerne im Schlafzimmer habe da dort auch der Fernseher ist aber das gefiepe und Gerausche nervt. Würde ihn ungern vom "Hauptraum" wo sich unser Feierabend meist abspielt exkludieren. Ich hoffe es kommt eine super Mittelklasse Karte mit wenig Stromverbrauch und vllt habe ich Glück und sie fiept nicht. Dann könnte ich den PC von 17:00 Uhr bis 05:00 Uhr laufen lassen. Das würde schon deutlich mehr bringen. Da die CPU schon etwas alt ist hoffe ich auf einen ordentlich Sprung mit Arcitc Islands / Polaris. Wenn der aber nur 30% zur 390 beträgt kann ich es mir dieses Jahr auch sparen. Ich trage ja schon ein klein wenig bei aber würde halt gerne mehr ohne auf Schlaf zu verzichten haha

undervolten und Lüfterdrehzahl senken?

Wie stellt man es noch mal an, eine WU erfolgreich auf einen anderen Rechner mitzunehmen?

Welche Dateien müssen kopiert werden?

Morgen Mittag nehme ich meine Graka mit in die Heimat, dann ist die laufende WU aber noch nicht zuende.

Meine Sapphire 7870 lässt sich übrigens auch mit Trixx nicht Überspannen. Mit dem Afterburner lässt sich anscheinend die Idle-Spannung anheben, aber das brauchen ja wohl die wenigsten :D
Mein Bestwert liegt übrigens bei knapp 80k @1,1GHz

Ich möchte nur mal etwas anmerken, was den ein oder anderen hier interessieren wird und die Upgrade Pläne beeinflussen könnte. Natürlich soll es dem Falten auch zugute kommen:

Ich habe mir gerade dieses Video angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=p010lp5uLQA

Es handelt sich um einen AMD Vortrag auf der VRLA. An eingem Gewissen Punkt wird gesagt, dass füR VR die Mindestanforderung im Moment eine R9 290X oder eine GTX970 wäre, welche etwa 349$ kosten würde. Mit Polaris würden wir eine Grafikkarten bekommen, welche effizienter, schneller und jetzt ganz wichtig günsitger wäre!

Es juckt mir immer mehr in den Fingern wegen der FinFET Generation; es ist lange her, dass ich ein solches Jucken verspürt habe, 2016 wird ein gutes PC-Jahr.

Und dann soll was das Falten angeht, noch ein neuer GPU Core kommen, eine neuer CPU Core welcher AVX unterstützt (vielleicht lohnt sich dann CPU Falten wieder)...

Ich falte auch scho, auf "sparflamme" und wieder stehe den technischen versuchungen bis polaris,
Werd mir bis dahin wohl nur noch eine xbone kaufen

... bei mir juckt es, in der Beziehung, auch. Aus diesem Grund habe ich weitere Ausbauten vorerst auf Eis gelegt und auch meine AMD260X zum guten Preis veräußert.

2016 kann ein gutes Jahr werden, wenn AMD seine Ankündigungen wahr macht, NVidia sich der Herausforderung stellt und mitzieht, Stanford bei GPU-WUs die Multi-Core CPU-Unterstützung einführt und endlich eine Lösung findet die Power von AMD optimaler zu nutzen. Wenn wir wieder effektiv mit der CPU falten könnten, wäre das Paket dann richtig satt und rund ;)

Ich bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern Abend faltet meine 780er für die Faltaktion auch mit ;), aber irgendwie zeigt sie sich ganz schön zickig: :hmm:
Als sie das letzte mal im 1090T-Rechner war bekam ich 1280MHz faltstabil > aktuell teste ich ob wenigsten 1254MHz stabil sind. :what:

Zurück