Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Falls jemand den Eintrag manuell korrigieren will / muss, bei HFM.NET wird (jetzt) eine neue psummary Seite genutzt. S. https://groups.google.com/d/msg/hfm-net/4Qq14oEEc_A/eQ1uI2PUDgAJ.

Diese wird bei der Installation (egal, ob Neuinstallation oder Update) automatisch unter "Edit-Preferences-Web Settings-Project Download URL" ins Feld "Adress" richtig gesetzt - man braucht sich also darum glücklicherweise nicht zu kümmern, kann sie aber dort jederzeit nachlesen.

@Bumblebee

Danke für die Korrektur

Nachdem ich letztens einen kleinen, doch ärgerlichen Datenunfall hatte, habe ich mir eine Synology DiskStation besorgt. Es handelt sich um ein Modell mit einem Intel Celeron N3150 und ich habe aus Spaß einmal Chrome und NaCL darauf gestartet - wer sich also immer schon mal gefragt hat, wie sinnvoll es ist, auf einem Consumer/Prosumer-NAS, bzw. eben jenem Celeron zu falten:

nas-nacl.jpg

Wird wohl auf 22 WUs und somit 2750 PPD hinauslaufen.

327.23 - nach wie vor
brooker empfiehlt in der V7-Anleitung den 347.25 speziell für die 780/780Ti > welcher ist den jetzt der bessere? :huh:

Leider existierte das Problem sowohl unter Windows als auch unter Linux - und ich bezweifle, ob sich das unter Linux geändert hat.
Damit hat sich auch die ganze NT-Diskussion für mich erledigt > solange sich die beiden Karten unter Linux beissen hat der Umbau auch keinen Sinn.
frown3.gif

Zuletzt bearbeitet:
brooker empfiehlt in der V7-Anleitung den 347.25 speziell für die 780/780Ti > welcher ist den jetzt der bessere? :huh:

Mein Tipp, da ich keine 780 mein Eigen nenne:
Probiere es bitte selber aus und berichte darüber . . .

Damit hat sich auch die ganze NT-Diskussion für mich erledigt > solange sich die beiden Karten unter Linux beissen hat der Umbau auch keinen Sinn. :(

Das war genau der Grund,. warum ich Dich an das Problem erinnert habe - das Geld kannst Du besser einsetzen.

Die GTX 600 Serie mit 327.23 so lief/läuft meine 670 am besten .
Die Kepler Gen ist schliesslich hier auch getrennt .
Die GTX 700 Serie lief dann mit den neusten Treibern damals immer besser als mit dem 327.23.
mfg sc59

So, vor nicht gerade mal einem Jahr habe ich angefangen für euer/unser Team zu falten und habe in diesem Jahr, trotz diverser Hardware Downgrades 30Mio zusammenbekommen :-)

Das Jahr hat mir sehr gut gefallen, auch da es in diesem Bereich vom PCGH Forum sehr entspannt und respektvoll und hilfbereit und und und ... zugeht. Für das nächste Jahr plane ich wieder etwa 30Mio zu packen.

Ob ich dies erreiche, hängt ziemlich stark von der nächsten GPU Generation ab. Ich würde mir wünschen bei AMD bleiben zu könnten und eine GPU zu bekommen welche 500k ppd schafft und nicht über 200W verbraucht. Wenn ich die Werte der Nano anschaue, und die FinFET vorteile, sollte das eigentlich realisierbar sein.

CPU wird warten müssen, da ich im Moment noch viele, sehr viele andere Prioritäten habe, wäre ich definitiv auf Zen warten; aber dann ich ja eh wieder ein Jahr um :-)

Ich will hier mal ein weiteres Thema in den Raum werfen; Blut und Knochenmarkspenden.

Blutspenden:
Eigentlich gibt es hier nicht viel zu erklären, ich würde es nur jedem gesunden Menschen anraten, da man zum einen fast umsonst (es geht nur etwas Zeit drauf) anderen helfen kann, zum anderen es postiv für die eigene Gesundheit ist.
Wer fragen hat, kann sie gerne stellen.

Knockenmarkspenden:
Zuerst will ich mal eine grosse Sorge wegnehmen; weder der Test zur Bestimmung der Knochenmarkwerte, noch die eigentlich Spende werden heutzutags über eine Nadel in den Rücken gemacht! Heute ist es nicht viel mehr wie normal Blutspenden, nur die Vorbereitung ist etwas aufwändiger.
Um als eingeschriebener Knockenmarkspenderüberhaupt gerufen zu werden... ein Sechser im Lotto ist wahrscheinlicher, ALLERDINGS wenn man das Glück hat zu spenden, so wird der Empfänger (fals er überlebt, eine Knochenmarktransplantation ist nicht so wie es oft im Fernsehen gezeigt wird, ein Zuckerschlecken für den Empfänger) zu 100% glücklicher sein, als wenn er im Lotto gewonnen hätte. Er kann nähmlich weiter LEBEN!
Auch hier, wer noch Fragen hat, gerne :-)

Also Blut/Plasma spenden bekommt man doch auch schon fast überall in Deutschland vergütet.
Pro Spende im schnitt 15/20€ damit hat man schon mal 100Watt 24/7 Falten an Kosten reingeholt.

Für Knochenmark bin ich seit 6 Jahren in der Kartei und kenne bisher nur 1 bei dem mal eine Spende infrage kam. Diese hat er natürlich auch gemacht. Aber beides was wichtiges.
Aber bitte bei den Normalen Organisationen spenden, eine PCGH-Blutbank wird es nicht geben. :D

Also Blut/Plasma spenden bekommt man doch auch schon fast überall in Deutschland vergütet.
Pro Spende im schnitt 15/20€ damit hat man schon mal 100Watt 24/7 Falten an Kosten reingeholt....

Bei uns in Luxemburg kann man nur beim roten Kreuz spenden und die sind sehr Streng, was aber auch nötig ist. Hier bekomme man aber kein Geld nur Verpflegung nach dem Spenden (Getränke, belegte Brötschen, Kekse...).
Wer aber für eine Verwaltung arbeitet, bekommt fürs Spenden einen halben Tag frei. Das ist ja auch nicht so übel. Würde aber auch spenden, wenn ich nicht frei bekäme.

An unserer Uniklinik gibt es für Erstspender keine Aufwandsentschädigung wegen der Erfassungskosten, danach aber 25€ pro Spende. Obendrein wird man nebenbei auch noch gründlich gecheckt und, wie gesagt, lecker verpflegt.

Ich kenne auch einen DKMS-Knochenmarkspender. Das ist, vor allem mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man ein Leben retten kann, keine große Sache. Dauert halt ein paar Stunden, in den Tagen vorher muss man ein Mittel nehmen, es werden aktuelle Spielfilme gezeigt und hinterher gibt es irgendein nützliches dankeschön-Geschenk. Anreise wird ersetzt.

Also auch von mir: SPENDET! :daumen:

Du scheinst es nicht mitbekommen zu haben, obwohl hier bereits mehrfach darüber berichtet wurde:
Die GPU-Core21 Version 0.0.17 unterstützt bereits Mehrkern-CPU´s - bei der Verifizierung der berechneten Daten (Checkpoints). :nicken:

... das ist tatsächlich an mir vorbei gegangen. Kurz zum Verständnis: bei der Verifizierung der berechneten Daten (Checkpoints) - heißt Mehrkern-Unterstützung beim Ent- und Packen? Oder Wird dadurch das CPU-Limit für NVidia aufgehoben?

Was, bitte schön, ist an der Aussage: "Mehrkern-CPU-Unterstützung bei der Verifizierung der berechneten Daten (Checkpoints)" falsch zu verstehen? :nene::ka:
Was hat das mit dem Packen/Entpacken zu tun oder mit der Zuweisung von einem CPU-Core pro nVIDIA-GPU?

Frage Dich einmal selber:
1. Wann wird entpackt, wann gepackt? (nach dem Download / vor dem Upload)
2. Wozu wird der CPU-Core reserviert? (für den Grafikkarten- bzw. GPU-Treiber)
3. Was geschieht bei den Checkpoints? (die Ergebnisse GPU-berechneter Daten werden mithilfe der CPU "gegengerechnet")

All diese Fragen wurden während Deiner Zeit hier im Forum mindestens 1 Mal ausführlich behandelt - daher verstehe ich nicht, dass Du Äpfel und Bananen zusammenwirfst und hoffst, dass dabei Kirschen herauskommen!

BTW
Mein 1-Mio-PPD-Falter läuft.
Basis:
ASRock Fatal1ty X79 Professional, i7 4820K@4300 MHz, GTX 980 Ti@1470 MHz und GTX 970@1450 MHz, Ubuntu 14.04.3 LTS, Treiber 346.82, beide GPU´s@PCIe 3.0x16
OC der GPU´s und Lüfterdrehzahl sind getrennt einstellbar.

1_Mio_PPD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fixierst Du den Takt oder sind das die Frequenzen im Boost ?

Da die GTX 980 Ti im Boost bereits bei 1418 MHz liegt, bekommt diese 53 MHz zusätzliches OC und läuft dann ohne jegliche Schwankungen mit 1470 MHz.
Dass ist nämlich der Takt, der bei allen WU´s stabil und mit Standardspannung (1,199 V) durchläuft.
Bei der GTX 970 sieht es etwas anders aus:
Diese läuft normalerweise mit Boost bei 1392 MHz und erhält zusätzlich 73 MHz OC.
Dadurch würde sie bei 1465 MHz "landen" - da sie hierbei aber bereits in die TDP-Begrenzung läuft, wird dieser Takt nur bei der WU 9201 erreicht, die meisten WU´s erreichen noch 1450 MHz, einige der neueren, anspruchsvolleren WU´s liegen nur bei 1437 MHz oder hurzfristig sogar darunter (was sich sicherlich umgehen ließe, wenn ich im Bios die TDP erhöhte).
Also - Boost mit zusätzlichem OC, keine Fixierung (ich wüßte auch nicht, wie das ginge . . . )

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch würde sie bei 1465 MHz "landen" - da sie hierbei aber bereits in die TDP-Bewgrenzung läuft, wird dieser Takt nur bei der WU 9201 erreicht, die meisten WU´s erreichen noch 1450 MHz, einige der neueren, anspruchsvolleren WU´s liegen nur bei 1437 MHz oder hurzfristig sogar darunter (was sich sicherlich umgehen ließe, wenn ich im Bios die TDP erhöhte).
Also - Boost mit zusätzlichem OC, keine Fixierung (ich wüßte auch nicht, wie das ginge . . . )
O.k. Wie bereits erwähnt, lässt sich mit dem letzten Linux-Beta-Treiber und nvidia-smi das Power Target in den von der Grafikkarte vorgegebenen Grenzen setzen (meine MSI GTX 970 bis 220W). Bei mir läuft das bisher ohne Probleme, wäre jedoch schon ein "kleines Experiment".

Hallo,
Hätte jemand einen Raspberry Pi rumstehen, um damit ein Experiment zu bewerkstelligen?
Hierbei geht es um ein ExaGear Folding Experiment.
ExaGear ist ein Simulator, somit können x86 Programme auf ARM-Basis laufen.
Dann könnte man Google Chrome für Linux installieren in der virtuellen Umgebung.
Danach sollte der NaCl-Client eigentlich auf einem Raspberry Pi laufen.

Was, bitte schön, ist an der Aussage: "Mehrkern-CPU-Unterstützung bei der Verifizierung der berechneten Daten (Checkpoints)" falsch zu verstehen? :nene::ka:

BTW
Mein 1-Mio-PPD-Falter läuft.
Basis:
ASRock Fatal1ty X79 Professional, i7 4820K@4300 MHz, GTX 980 Ti@1470 MHz und GTX 970@1450 MHz, Ubuntu 14.04.3 LTS, Treiber 346.82, beide GPU´s@PCIe 3.0x16
OC der GPU´s und Lüfterdrehzahl sind getrennt einstellbar.

Anhang anzeigen 877764

Klasse! :daumen: ... ich hoffe, Löbi hat bald wieder mehr Zeit und kann den Falter wieder anlaufen und, wie geplant auf Linux laufen lassen. Denke, da geht dann noch einiges.

@nasse Zündschur: wenn ich mir nicht sicher bin, warum auch immer, frage ich nach. Und dabei war ich mir gerade nicht sicher. Bitte denke auch daran, dass hier nicht nur Spezies, sondern auch viele mitlesen, die sicher nicht die gleiche Basis haben können wie du oder andere hier.

Das würde bedeuten, es gibt bei den 0x21er keine CPU-Limit mehr? Aber gut, bei denen hatten wir das Prob nie. Die 0x18er haben das Problem. Wann kommt denn da was? Hier wäre es ein Fortschritt.

Zurück