Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@Amigafan
Bzgl. Folding würde zur GTX 980 Ti der i7 3820 besser passen, aber Du hast sicher andere Gründe für die Zusammenstellung. Oder ist die Rohleistung des i7 2600@4300MHz größer als die des i7 3820@4100Mhz ?
Tatsächlich liegt die Leistung beider CPU´s - da sie der Generation Sandy Bridge angehören - bei gleichem Takt (außer bei Berechnungen, bei denen ein größerer Cache oder breitere Speicheranbindung eine Rolle spielt) auf praktisch demselben Niveau - also ist der höhergetaktete 2700K damit schneller.

Lt. psummaryC (Folding@home Projects Summary) sind die 7167-7172 CPU-SMP-Projekte mit GRO_A3-Core. Habe ich da etwas falsch verstanden oder stimmt die psummary nicht mehr ?
Du hast natürlich Recht - mir ist trotz Korrekturlesens und Vergleichens die falsche Ziffer entgangen:
Es muß 9167-9172 heißen . . .

Eine zusätzliche Ergänzung zum "generellen PPD-Problem":

Wie der Zufall so spielt, hat meine R9 290@1020MHz eine FullFah-WU 10494 bekommen, von denen sie schon mehrere erfolgreich mit ~269K PPD bei einer TPF von ~ 5:21 Min gefaltet hat.
Diese WU lief aber ohne erkennbaren Grund wesentlich schneller - mit folgendem Ergebnis (HFM Benchmarks Viewer):
Min. Time / Frame : 00:05:00 - 309.689,4 PPD
Avg. Time / Frame : 00:05:05 - 302.105,6 PPD

Das Ergebnis liegt damit mehr als 10% über dem bis Dato erhaltenen Maximum für meine R9 290 - durch zusätzliches Übertakten kaum zu erreichen.
Wenn Ihr jetzt in "Vergleichslisten für PPD" (ich weiß nicht, welche Ihr benutzt) schaut, könnt Ihr sicher sein, dass natürlich vor allem solche Ergebnisse dort landen - und jeder andere Falter fragt sich, wie das mit der verwendeten Hardware - die man womöglich selber nutzt - überhaupt möglch war.
Das ist die einfache Antwort . . .

BTW - was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
Meine Faltergebnisse werden bei allen Faltern auf SSD geschrieben - was wesentlich schneller geht als auf normale HDD´s und damit auch ein kleiner Beitrag zu hohen PPD ist . . .

Zuletzt bearbeitet:
kann man das schreiben nachträglich auf ssd auslagern ohne das Programm neu zu installieren? Verbraucht es viele Schreibzyklen? Wenn man das Programm neuinstalliert mit passkey und benutzernamen bleibt ja alles erhalten oder müsste man irgendwelche Dateien sichern?

@A.Meier-PS3

meistens im Web-Browser und da meistens ab Mitte oder kurz vor Schluss auch probiert, im der Console wollte ich zwar probieren, aber bin mir ncht mehr sicher ob ich es tatsächlich gemacht habe, muss ich noch mal prüfen

Der Client schreibt grundsätzlich in den Ordner: AppData/Roaming/FAHClient/work/ die Daten für die WU´s - was sich irgendwie wohl umleiten läßt.
Aber - ob dann noch alles problemlos läuft :ka:

Daher - wenn das BS sowieso auf einer SSD ist, sollte auch der FahClient aufgrund der Lage seines "Arbeitsordners" auf diese schreiben . . .

würde es wohl neu installieren, aber hat jemand Erfahrung ob ich was beachten müsste bzw. welche Datein vom Ordner extra sichern oder langt es nur mit Benutzernamen und Passkey damit alle Fotschritte erhalten bleiben?

meistens im Web-Browser und da meistens ab Mitte oder kurz vor Schluss auch probiert, im der Console wollte ich zwar probieren, aber bin mir ncht mehr sicher ob ich es tatsächlich gemacht habe, muss ich noch mal prüfen
1. Ich würde Finish immer in der Console ausführen.
2. Sofern du es nicht anders konfiguriert hast, holt sich der Client bei 99% die nächste WU > der Finish-Befehl muss gemacht werden bevor er die nächste WU heruntergeladen hat, denn sonst faltet er diese auch no bevor er pausiert.

Wenn du den Client neuinstallierst muss die WU fertig sein, da diese sonst verloren ist.
Das Wichtigste bei der Neuinstallation ist Faltname mit dazugehörigen Passkey und Teamnummer da man sonst nicht auf sein Account faltet.

Zuletzt bearbeitet:
würde es wohl neu installieren, aber hat jemand Erfahrung ob ich was beachten müsste bzw. welche Datein vom Ordner extra sichern oder langt es nur mit Benutzernamen und Passkey damit alle Fotschritte erhalten bleiben?

Du möchtest das Betriebssystem neu installieren? Dann würde ich einfach den FAHClient-Ordner aus AppData/Roaming rauskopieren und nach der Neuinstallation von OS und Client an gleicher Stelle einfügen. Damit müsste alles übernommen sein.

Das liebe Thema OC mit Langzeitstabilität:
Die 1393MHz meiner 750 Ti waren doch nicht stabil > nach 18h Betrieb hat es mir ne P9211 bei 50% zerlegt.

1. Ich würde Finish immer in der Console ausführen.
2. Sofern du es nicht anders konfiguriert hast, holt sich der Client bei 99% die nächste WU > der Finish-Befehl muss gemacht werden bevor er die nächste WU heruntergeladen hat, denn sonst faltet er diese auch no bevor er pausiert.

Wenn du den Client neuinstallierst muss die WU fertig sein, da diese sonst verloren ist.
Das Wichtigste bei der Neuinstallation ist Faltname mit dazugehörigen Passkey und Teamnummer da man sonst nicht auf sein Account faltet.

vielen Dank, über die Konsole hat es gefunkt um ersten mal :)

werde die Tage auc auf SSD probieren zu installieren, und die nächsten Wochen alles komplett frisch draufspielen

@snykebyte

mit dem System aus der Signatur? Wusste gar net , dass Power Target so tief eingestellt werden kann :)

Unbenannt.JPG

Ist mit dem Ar***brenner kein Problem ^^

da kommt man heute Morgen ins Wohnzimmer und denkt sich trotz Heizung, hier ist aber frisch...
Taja hätte ich mal den PC falten lassen, hätte ich so zwei Grad mehr hier drin...:devil:

Ich nehme Gigabyte OC Guru II bin damit sehr zu frieden. Im Prinzip basiert es ja auf den selben Tweaks wie AB und Co.

bin schon auch sehr gespannt darauf, versuche aus dem Bekanntenkreis jemanden zu "bekehren" :D

und selber schon am überlegen ne 2. GPU zu kaufen...aber dann neues Netzteil und der Umbau von sauber verkabelten Gehäuse :( :( :(

@Zocker85: sehr gut, ich bin auch schon dabei die Werbetrommel zu rühren :)

An was für eine GPU hast Du denn gedacht? Was hast Du aktuell verbaut? Ein auf geräumtes Gehäuse mit ordentlichem Air-Flow ist immer zu empfehlen! :daumen:

Vielleicht meldet er sich ja bei dir wenn du hier lieb drum bittest (er will nicht das ich ihn hier namentlich erwähne, da er verständlicherweise Angst hat dass sich sonst zu viele bei ihm melden).

Zurück