Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... ich hab gerade die GPUs auf einem Rechner gewechselt. Die GTX 750Ti Messungen sind fertig. Also die raus und die GTX960 rein, damit ein paar mehr Punkte rumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Mega - :wall:
Aber hoffentlich nur bei den Luftgekühlten - sonst muß ich mir auch Sorgen machen, auch wenn bei mir eine Accelero Hybrid S ihren "Dienst" versieht.
Stefan - hast Du an der Spannungs- oder TDP-Einstellung "gedreht"?
Und - wie hoch wurde die Grafikkarte ausgelastet?

Zuletzt bearbeitet:
@Amigafan:

Ich habe nur ganz leicht an der Schraube gedreht, (mit meinem eingestellten) Standard ist sie bei mir mit 1400 MHz bei 20 mV Offset und 40% fixer Lüfterdrehzahl gelaufen. Powertarget stets 100%. Die Karte ist so nie wärmer als ~63 Grad geworden...

EDIT:
Hier mal ein Bild von den Einstellungen wie sie bei mir sind: Anmerkung: Das Power-Target habe ich dann auch wieder auf 100% gesetzt gehabt, habe davon aber leider kein Bild...

http://extreme.pcgameshardware.de/f...-folding-home-thread-ii-3137.html#post7778859

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan84

Das Problem ist ja nicht unbedingt die Temperatur der GPU sondern die der Spannungswandler, oder auch nur die Belastung der Spannungswandler.
Ich habe jetzt mal ein Test zu deiner Karte gelesen: scheinbar nutzt inno3D hier ein 100%'tiges Referenz PCB.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Monsterkühlung die GPU selbst ein hohes OC zulässt, der Stromverbrauch aber in die höhe schiesst und die Spannungswandler so überfordert werden mit der Folge die du kennst...

Schau dir mal die EVGA 980ti K¦ngp¦ng an, was hier einen Aufwand füR die Stromversogung betrieben wird und sogar die bringt im ohne zusätzliches OC keine 1400mhz...

Verschwörungstheorie an: Standfort, bzw. das F@H-Team hat einen Deal mit der GraKa-Lobby. Die sollen die WUs so derartig programmieren das die HW überlastet wird das die Lebensdauer trastisch verkürzt wird und somit den Absatz ankurbeln ! Verschwörungstheorie aus. :hmm:

Deiner Beschreibung nach tippe ich auch mal auf die Überhitzung des angesprochenen Spawa´s. Die Temps dieser weichen ungemein nach oben hin von den GPU-Temps ab. Und da waren die 40% vllt. zu wenig auch wenn sie denn für die GPU gereicht haben. Bei derartiger Belastung der HW würde ich immer auf Nr. sicher gehen. Es sei denn man kann´s sich leisten. :cool:

Wir sollten uns der Branche als Tester anbieten. Wir testen kostenlos die neuste Hardware auf Schwachstellen in der Kühlung :)

Wir sind eigentlicht bestens geeignet für die Lebensdauer zu testen. Wenn ich z.b. an meine erste GTX680 denke, die hat geschätzt gut 2/3 der Zeit wo ich sie im Einsatz hatte gefaltet. Also so 18,5 (von 28) Monate mit OC und 100% Belastung.

Das andere 1/3 waren eher Sommerpausen, oder Zockerzeit, wo sie dennoch belastet wurde...

Ich glaube die wenigsten Gamer belasten eine GPU über einen solchen Zeitraum so stark, wie wir es hier tun.

Verschwörungstheorie an: Standfort, bzw. das F@H-Team hat einen Deal mit der GraKa-Lobby. Die sollen die WUs so derartig programmieren das die HW überlastet wird das die Lebensdauer trastisch verkürzt wird und somit den Absatz ankurbeln ! Verschwörungstheorie aus. :hmm:

Deiner Beschreibung nach tippe ich auch mal auf die Überhitzung des angesprochenen Spawa´s. Die Temps dieser weichen ungemein nach oben hin von den GPU-Temps ab. Und da waren die 40% vllt. zu wenig auch wenn sie denn für die GPU gereicht haben. Bei derartiger Belastung der HW würde ich immer auf Nr. sicher gehen. Es sei denn man kann´s sich leisten. :cool:

Oder wir sind ein Bot-Netz der NSA und eigentlich sind alle Berechnungen bereits durch. Da es aber noch zu viele Menschen gibt, rücken sie mit der Heilung noch nicht raus.

Vll sollten wir uns mal an AMD und NVIDIA bzw bei den Herstellern. Die geben uns dann einfach die GPUs zum Halben-Preis und dann passt das :D

@Stefan84

Vielleicht ist wirklich eine zu geringe Lüfterdrehzahl der Grund für das Abrauchen - denn meine läuft Standard schon mit 1,199V für die GPU und 1415 MHz - und die Leistungsaufnahme liegt maximal bei knapp 250W für die Grafikkarte - bei 1475 MHz. und bis zu 95% Auslastung (schwankend zwischen 91-95% bei einigen WU´s des Projekts 91xx).

A propos Lebensdauer und Falten
Derzeit ist meine HD7870 immer noch Spitze bei mir: gebraucht gekauft, mehr als 3 Jahre gefaltet - mit einem OC von 150MHz (Standard war es schon die 7870 mit höchstem Werks-OC von 1050MHZ) und außer einem verreckten Lüfter - nichts. Sie faltet immer noch . . .

Edit:

Wie bereits geäußert - es ist passiert:
Wir haben unser bis jetzt bestes Wochenergebnis während des Faltevents im September (130.062.116) "pulverisiert" - mal eben schlappe 3 Mio Punkte mehr (133.133.322Punkte)

Chapeau, meine Damen und Herren :hail:

Zuletzt bearbeitet:
@Amigafan:
also ich glaube nicht das eine zu geringe Lüfterdrehzahl die Ursache sein kann, denn:

- hätte ich die Steuerung auf "Auto" gelassen, wäre die Drehzahl auch nur zwischen 35-38% "umhergesprungen"
- ist mein Gehäuse extra für langsame Drehzahlen ausgelegt, die Wärme wird stets und sofort aus dem Gehäuse befördert.

Aber du hast recht, es gibt wohl schon ein paar dieser Fälle, das die VRM's Probleme machen weil sie nicht richtig bzw. unzureichend gekühlt werden. Habe im Netz jetzt einige Fälee gefunden die ähnlich gelagert sind wie meiner.

Sei's drum: mit einer neuen Karte wird nur noch mit dem stock-Takt gefaltet, mit angepasster Lüfterkurve, versteht sich :)

@arcDaniel:
richtig, Inno3D nutzt zu 100% das Referenzdesign.

Der neue Punkterekord ist zwar schön, aber leider zu schön um wahr zu sein.
Es sind diese Woche ja ca. 11M Punkte von letzter Woche nachgetragen worden...

Hey leute ich brauch mal Hilfe :( wollte mit ddu den Treiber runter schmeissen aber windows hat im abgesicherten Modus ein anderes Passwort. Ich kann den pc aber nicht mehr im normalen modus starten. Die dumme ssd is wohl zu schnell. Egal wie oft ich F8 drücke ich lande nur entweder im bios oder wieder im dummen abgesicherten modus. Bin richtig am verzweifeln

warum denn abgesicherter Modus? ich hau die im normalen runter und hatte noch nie Probleme. MIt schneller ssds hat mir aber immer geholfen direkt beim startdrücken die taste zu Tode prügeln. Selbst ohne Bild wurde es bei mir erkannt.

Dann haben sie aber ganz schön versagt beim Absatz ankurbeln! > Was nütz es wenn sich die Karte noch in der Garantiezeit verabschiedet? :huh:

Wollen sie vielleicht den Absatz ihrer eigenen Zulieferer ankurbeln? :ugly:

Zurück