Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ja das ist aber ein core17 Problem, mit core21 kann&konnte ich zocken, bei 17 gehen teilweise keine Videos weil es recht fix mit dem Absturz geht. Ansonsten kann ich ihn nur empfehlen. Neue features und andere verbessert. Dazu mehr Leistung
 
Interessant - ich bin immer davon ausgegangen, dass, wenn eine nVidia-GPU faltet, dieser Faltprozess einen CPU-Core vollständig auslastet.
Allerdings scheint es Projekte zu geben, bei denen das nicht mehrzutrifft.
System: i7 2700K@4200MHz, kein CPU-Falten, GTX 980Ti@1480MHz, 8 GiB Ram, Win7 Pro 64Bit, Treiber:355.82 WHQL.

Normalerweise erwartet man bei der Auslastung eines Cores einer 4+HT-Core-CPU eine durchschnittliche Belastung während des Faltens zu etwa 12-13% (rein rechnerisch : 12,5%).
Doch zeigte sich heute bei einer Core18-WU (auch als ZETA-DEV in HFM benannt) des Projekts 10484 ein anderes "Verhalten - die durchschnittliche Belastung lag bei nur 9,54%.
Was noch auffällt - der Prozess des Core18 läuft auf allen "echten" Kernen gleichzeitig, wobei die Belastung der Kerne unterschiedlich ist - nicht, wie bisher beobachtet, auf nur einem Kern. Die HT-Cores bleiben unbenutzt.

Erkennbar ist das auf diesem Screenshot - die WU war zu diesem Zeitpunkt zu mehr als 85% berechnet:
Im Bereich %CPU werden nur die hellgrau unterlegten Balkendiagramme (echte Kerne) genutzt.
WU 10484.jpg

Ich werde das - solange die GPU noch nicht unter Linux läuft - weiter "beobachten lassen". Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht das einzige Projekt mit geringerer CPU-Nutzung ist.
 
Meine pentium ist zu 57% ausgelastet aber das auf beiden kernen. Muss,noch etwas optimieren aber auch bei mir mit core18 9412 ähnliches erkennbar
 
@Amigafan: hey, dass wäre ja Klasse. Dann würden unsere Mehrkerner endlich Ihre Rechnenleistung voll an die WU bringen können. OC wäre u.U. nicht mehr notwendig. Und die eigentliche schwache SingelCore Leistung es AMD5000 würde sich nicht mehr so stark auswirken, wenn alle 4 Threads mitarbeiten würden. Auf welchen Port hast Du die WU reinbekommen? Möchte mir das auch anschauen. Hat Stanford das irgendwann mal verlauten lassen?
 
Mir ist dazu leider nichts bekannt - weder dazu, dass die WU´s bzw - besser ausgedrückt - der Core auch teilweise auf mehr als einem CPU-Kern läuft noch dass die Auslastung der CPU für einige WU´s geringer ist.

Hier der kurze Ausschnitt des Logs für die Zuweisung der WU 10484:
. . .
14:50:25:WU01:FS00:Connecting to 171.67.108.45:80
14:50:28:WU01:FS00:Assigned to work server 140.163.4.235
14:50:28:WU01:FS00:Requesting new work unit for slot 00: RUNNING gpu:0:GM200 [GeForce GTX 980 Ti] from 140.163.4.235
14:50:28:WU01:FS00:Connecting to 140.163.4.235:8080
14:50:30:WU01:FS00:Downloading 4.48MiB
. . .
14:50:36:WU01:FS00:Download 89.30%
14:50:36:WU01:FS00:Download complete
14:50:36:WU01:FS00:Received Unit: id:01 state:DOWNLOAD error:NO_ERROR project:10484 run:0 clone:35 gen:75 core:0x18 unit:0x00000070538b3dbb54ac2ab068a7a166
. . .

Wie bereits erwähnt - ich werde beobachten, ob dieses Verhalten noch auf weitere Projekte zutrifft.

Was nicht ganz auszuschließen wäre: das ProzessLasso bei der Verteilung auf mehrere Kerne die Finger im Spiel hat - daher mal mit Hilfe des Windows-Task-Managers beobachten.

Edit:
Bemerkenswert - dieses Projekt wurde am 5. Februar diesen Jahres "FullFah", also für Jedermann ohne Client-Type-Einstellung freigegeben - trotzdem ist es bis jetzt die erste WU dieses Porjekts, welche ich bekommen habe :wow:
Eine möglicherweise geringe "Verbreitung" könnte der Grund sein, warum diese Auffälligkeit der geringeren CPU-Core-Nutzung noch niemandem aufgefallen ist.
Es wird also wohl auch Zeit, darüber im FF zu berichten . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal ein paar Tage keine Zeit hier alles mitzuverfolgen hat man schon den Anschluss verpass... eieiei...

Was das Falten unter Windows angeht und die Threads angeht bin ich eher ein Muffel und vertraue dem BS. Ich hatte mal versucht das ganze etwas zu optimieren, am schluss musste ich aber feststellen, dass hier Win10 schon eine gute Arbeit leistet.

Was meine GPU angeht, glaube ich, dass ich den Abgabetermin, welcher mit XeT gesetzt hat, für die 380X Werte nicht einhalten kann. Das liegt aber nicht ganz an mir, sondern eher daran, dass ich 380X (Asus) sehr schlecht verfügbar ist und dort wo sie Lieferbar ist, utopische Preise verlangt werden.

Da ich eigentlich nur einen Vollausbau einer GCN1.2 GPU haben möchte schwirrt nun schon die Nano oder Fury X im Kopf herum... Die Leistung brauche ich eigentlich nicht, der Budget ist zwar nicht eingeplant, stellt aber eigentlich keine Probleme dar...
 
core21 gibt's nur mit Client type advanced. 6 Stunden core 17 gibt es selten aber auch noch bei dir müssten es dann 8 Stunden sein
Die Punkte der Core21 sind aber echt ein scheiß. Schwanken von 250-350k nehm ich die core 17 hab ich schlechtens 320k und gute 380k. Dafür kann man aber mit core21 zocken.
Hat mal ein paar Tage keine Zeit hier alles mitzuverfolgen hat man schon den Anschluss verpass... eieiei...

Was das Falten unter Windows angeht und die Threads angeht bin ich eher ein Muffel und vertraue dem BS. Ich hatte mal versucht das ganze etwas zu optimieren, am schluss musste ich aber feststellen, dass hier Win10 schon eine gute Arbeit leistet.

Was meine GPU angeht, glaube ich, dass ich den Abgabetermin, welcher mit XeT gesetzt hat, für die 380X Werte nicht einhalten kann. Das liegt aber nicht ganz an mir, sondern eher daran, dass ich 380X (Asus) sehr schlecht verfügbar ist und dort wo sie Lieferbar ist, utopische Preise verlangt werden.

Da ich eigentlich nur einen Vollausbau einer GCN1.2 GPU haben möchte schwirrt nun schon die Nano oder Fury X im Kopf herum... Die Leistung brauche ich eigentlich nicht, der Budget ist zwar nicht eingeplant, stellt aber eigentlich keine Probleme dar...


Das gibt Strafe :D

neh quatsch ich sagte ja wenns denn mal günstig wird. Fury x oder Nano würde ich zur Nano greifen. Bei core17 hast du mit der voll Leistung und mit core 21 bist du bei 930mhz. Dafür hast du das UC quasi schon drin und das geht mit der fury x nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich werde stark bleiben und "NUR" eine R9 380X kaufen. Auch wenn ich in WQHD zocke, so sollte die Leistung für SC2, HotS, Pillars of Eternity und ähnliche Spiele locker reichen. Die Nano würde doch noch mehr als das doppelte Kosten für eine Leistung welche ich im Moment einfach nicht benötige. (Zudem sollte ich mich daran gewöhnen meine Ausgaben in Zukunft etwas verantwortungsvoller zu tätigen, aaaaah ich werde zum Spiesser...)

Sie soll ja auch dazu dienen, dass ich mir selbst ein Bild von der AMD "Qualität" machen kann. Eine neue High-End GPU soll es erst mit der 14/16nm Generation werden. Und meine eigenen Erkenntnisse werden hier (neben den Leitungswerten) beeinflussen, von welchem Hersteller, ich kaufen werde. Aus Sympathie-Gründen würde ich im Moment AMD vorziehen.

Zum Thema falten will ich später ein Gaming-System, welches vielleicht die ein oder ander WU falten darf, aber zum Falten selbst soll es ein eigenes "eco" System werden, welches 24/7 falten soll. Dieses System wird eher vom der Vorarbeit von Brooker beeinflusst (ein grosses Lob für sein Mühe!!!).

Meinen Plan und sogar meinen Zeitplan habe ich schon ziemlich genau im Kopf, ich hoffe nur, dass ich wegen Familiensituation, Releases der HW... nicht zu stark abweichen muss...
 
@arcDaniel: ich geb mein Bestes. Seit ich angefangen habe das Thema zu bearbeiten laufen rund um die Uhr 3 Rechner :) ... und meine Frau ist richtig happy ;) Ich hoffe, dass ich in einer Woche fertig bin. Dann gehts ans Auswerten und Zusammenstellen der Systeme mit dem Team.
 
Nur mal am Rande...
Moin, habe inzwischen mal opensuse 42.1 mit virtualbox ausprobiert. Der Start als Rettungssystem hat nicht gefunzt, da Linux den Floppy-Controller nicht gefunden hat, also habe ich es installiert. Allerdings wurden hierbei fehlerhafte Repository's gemeldet, dessen Annahme als sehr kritisch eingestuft wurden. Ich habe sie dennoch angenommen, da ich sonst keinen Updatezugriff hatte. Abgesehen davon läuft es sehr instabil; kleinere Tools, die Kontrollleiste oder der Dateimanager Dolphin stürzen manchmal ab, von der Optik und Handhabung her kein Vergleich zu opensuse 13.2. Wegen der Instabilität (unglaublich und das bei Linux) sollte man seine WUs derzeit (auch weiterhin) mit Ubuntu/ Windows falten.

Leap-Bild 001.jpg Leap-Bild 002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@XeT & Brooker
Danke für die motivierenden Worte :-)

Ich habe jetzt mal eine Asus 380X bei Alternate in Bestellung gegeben, allerdings ist das von Luxemburg aus gar nicht so einfach (hier muss noch die MwSt umgerechnet werden u.s.w. bei Amazon geht das Automatisch bei Alternate sind sie in dem Fall noch komplizierter...), und deren Auslandsabteilung arbeitet erst Montat...

@binär....
Ein lauf mit Virtualbox sagt für micht rein gar nichts aus, wie gut eine Linux Distro läuft. Gerade wenn die Distro noch neu ist, wurde VirtualBox noch nicht angepasst und es entstehen haufenweise Fehler, welche bei einer direkt Installation gar nicht auftreten würden.
Wenn es um Ubuntu geht oder Fedora sind die VirtualBox entwickler sehr schnell, wenn es aber um opensuse geht, welches doch nicht sooo oft genutzt wird (obwohl bei Distrowatch bereits auf Rang 4...) geht es deutlich langsamer voran...
 
Ich betreibe hier eine ziemlich wilde Mischung an Betriebsystemen, aber ich bin zur Zeit recht zufrieden mit Lubuntu 15.10 fürs Falten. Eigentlich sollte es auf Fedora hinauslaufen, aber ich stelle mich augenscheinlich etwas blöd an, den Falt-Client stabil zum Laufen zu bringen. Lubuntu hingegen läuft absolut problemlos und stabil, der Energieverbrauch liegt auf optimiertem Windows(8.1)-Stand und die Falt-Werte sind im Vergleich besser. Einen Direktvergleich zu anderen Derivaten und früheren Ubuntu-Versionen muss ich allerdings schuldig bleiben.
 
Zurück