Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Kleine Ergänzung zur Primzahl-Problematik:

"Interessant" wird das Problem in dem Augenblick, in dem man Rechner benutzt, die eine Vielzahl an CPU-Kernen zur Verfügung haben (20 +).
Wenn man z. B. einen Rechner mit 24 CPU-Cores besitzt, dem man eine GPU zum Falten "zur Seite stellt", so wählt der Client für das CPU-Falten automatisch nur 20 CPU-Kerne und läßt 3 unbenutzt.
Der Hintergrund dazu:
Auch ein Produkt, welches eine Primzahl als Faktor enthält, ist für das CPU-Falten problematisch z. B.:
22 =2x11
26=2x13
28=2x2x7
30 dürfte weniger problematisch sein (nur kleine Primzahlen von 3 und 5 -> 2x3x5)
34=2x17 etc

Waum bei der Zahl der CPU-Kerne Primzahlen bzw. Primzahl-Faktoren ein solches Problem darstellen, konnte bis jetzt keiner schlüssig erklären . . . :ka:

war aber echt doof wenn 7 nicht vernünftig geht, ist doch normal wenn die GPU faltet das man dann 7 Kerne "übrig" hat...

Ja, doof schon - eigentlich
Aber
- Ich falte lieber mit 6 (von 8) CPU-Kernen stabil als mit 7 zu crashen
- Ich falte lieber mit 0 CPU-Kernen als eine GPU auszubremsen

Ist eben alles relativ ;)

@DOcean

Bei "älteren" CoreA4-Projekten funktioniert das Falten mit 7 Kernen noch (habe ich als Beta-Tester teilweise selber verifiziert), aber der Aufwand der Verifikation ist ziemlich hoch und man muß den Faltvorgang als Beta-Tester "überwachen", d. h. es erfordert permanente Anwesenheit während des Faltvorgangs.
Diesen Aufwand hat man bei Stanford reduziert und es ergibt sich ein weiterer Vorteil:
Die Primzahlproblematik (für "normale" Kernzahlen von 1-8) wird geschickt "umschifft" :D - das Falten wird "idiotensicherer" :devil: ;)

Neue ProjectInfo.tab

Hier ist die aktuelle ProjectInfo.tab.
Diese enthält alle derzeit laufenden Projekte gemäß dieser Projektliste (bis einschließlich 15.02.2015):
Folding@home Projects Summary

Für Interessierte:
Die Liste enthält genau nur diese Projekte, alle "Alten" sind von mir gelöscht worden (Übersichtlichkeit/Größe :schief: beim manuellen editieren).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all..

Ich weiss nicht ob ich hier an richtiger Stelle poste, wenn nicht, greift hart durch. :ugly:

Um meinen Beitrag in Sachen F@H leisten zu können, habe ich auf Anraten von brooker für meinen PC (WIN8.1->intel q9550@ asus p5b deluxe+hd7970ghz) den FAH Client für die GPU installiert und den NaCl Client für die restlichen 2 CPU Kerne. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten eilte mir brooker auch via TV/TS zu Hilfe und stellte die Clients optimal ein. Er stellte auch fest, dass ich einigen Softwareunrat zu entledigen habe und Treiber zu aktualisieren und verwies mich zur Optimierung auf diesen link: http://extreme.pcgameshardware.de/w...ormance-optimierungs-guide-win-7-und-8-a.html

Letztendlich hab ich das Gefühl, dass ich von einem Fettnapf in den Nächsten lauf. :schief:

1. Bekomm ich die letzten Überreste vom nvidia Treiber der alten GTX470 nicht aus der Registry (dafür ist jetzt der14.12er radeon treiber endlich drauf)
2. stell ich mich offenbar zu doof an, meinen Chipsatztreiber zu aktualisieren (P45er) - zeigt weiterhin in den Systemgeräten nur den Standard von 2006)
3. bin ich mir bei der Optimierung durch Anpassung des Virt. Arbeitsspeichers meiner 5 Festplatten im Unklaren

Die Punkte 4-13 gehe ich ergo lieber erst nach Erledigung der Vorangegangen an :schief:

Bin über jede Hilfe dankbar, denn meine TPF steigt scheinbar nach jeder "Optimierung" meinerseits:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Gott steh mir bei, ich weiß nicht mehr weiter bei dieser Blödelei !

Ich hatte eben wieder den gleichen Fehler gehabt ! :(

Client mal neu drauf machen ?

Ich weiß nicht mehr weiter :(

@Don Dogma

Teamspeak Daten bekommst du per PM!

Ich bin ab 18 Uhr wieder im Teamspeak !

Bis nachher :)

Zuletzt bearbeitet:
So hier habe ich das Ereignisprotokoll dazu :

806365d1424122500-rumpelkammer-pcgh-folding-home-thread-ii-ereignisprotokoll.jpg

Hab kein Plan was das aussagen soll :)

Nicht Wunder über den PC Namen ;)

Anhänge

• Ereignisprotokoll.jpg
    Ereignisprotokoll.jpg
    80 KB · Aufrufe: 155
Wie A.Meier-PS3 schon sagt, ich habe den Fehler auch noch wenn ich nur mit den Standard Default werten des UEFI am Falten bin.

Es ist definitiv kein OC Problem, ich habe ganz ohne OC gefaltet, um dass zu testen und der Fehler zeigt sich leider trotzdem :(

Kann man sonst noch etwas aus meinem Ereignisprotokoll herauslesen was noch nützlich wäre ?

Ich habe schon gemacht :

Alle Treiber des Systems aktualisiert
Alle benötigten Updates installiert
Denn Faltclient neu installiert
Die benötigte Falt "exe" manuell gelöscht, der Client hat sie dann neu downgeloadet.
Mit 10 Threads statt 11 gefaltet.
Ohne extra Slots Optionen versucht
Ganz ohne OC gefaltet

Für weitere Vorschläge bin ich gern offen !

So hier habe ich das Ereignisprotokoll dazu :
...
Hab kein Plan was das aussagen soll
Den Inhalt vom Windows Ereignis kann man auch als Text kopieren und hier einfügen, dann muss man nicht alles abschreiben.:schief:;)
Taucht der Fehler 0xc0000005 auch im Folding-Log auf ? Dann könnte es doch ein Hardware- oder generelles Windows-Installations-Problem sein (https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=61&t=25065#p250122):
0xc0000005 does indicate that Windows trapped a memory exception.
Hast Du mal den Windows-Installations-Datenträger geprüft ?

:heul:
18:59:07:WU01:FS01:0x18:Completed 2450000 out of 2500000 steps (98%)
19:02:37:WU01:FS01:0x18:ERROR:exception: Error invoking kernel applyShakeToHydrogens: clEnqueueNDRangeKernel (-5)

Blacksreen, und das nur weil ich Firefox starten wollte...

Zurück