Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

mmh sie scheint auch mit dem 13.8er zu laufen. Schickes Teil, macht angeblich gute 107k PPD bei default takt von 1070MHz. Allerdings werde ich leider keinesfalls zwei dieser Karten betreiben. Das ist auf meinem Mainboard absolut nicht zu empfehlen xD. Mein Versuchsballon ist gründlich nach hinten los gegangen (siehe Bild). Während die untere R9 280x nach ~15 Minuten falten noch bei ungefähr 65°C war, lief sich die obere HD 7870 gerade richtig warm, >80°C Temperatur Tendenz steigend. Auch der Lüfter dieser Karte hat sich entsprechend verhalten und lautstark mit 80% gedreht (sonst im Einzelbetrieb ist er eigentlich kaum hörbar und dreht maximal mit 45%). Die kleinere Karte unten wäre thermisch zwar sicher sinnvoller gewesen, aber nicht umsetzbar, da so eine Schraube den Lüfter der R9 280x blockiert hat. Habe das zum Glück vor dem Einschalten getestet.

der ganze PC hat beim folden im übrigen maximal 460W gezogen (i7 4770 + HD7870 + R9 280x + 8 HDDs), jetzt ohne die HD7870 liegt er bei 320W.

Anhänge

• h1kl2.jpg
    h1kl2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
... Schickes Teil, macht angeblich gute 107k PPD bei default takt von 1070MHz.

Meine (Gigabyte) läuft mit 1100 MHz, wird 58° warm und bringt rund 115 KPPD

... Das ist auf meinem Mainboard absolut nicht zu empfehlen xD. Mein Versuchsballon ist gründlich nach hinten los gegangen (siehe Bild). Während die untere R9 280x nach ~15 Minuten falten noch bei ungefähr 65°C war, lief sich die obere HD 7870 gerade richtig warm, >80°C Temperatur Tendenz steigend.

Au ja, die obere kann so kaum atmen

Übertakten kommt später:D. War erst mal der Testlauf, aber die Asus ist wirklich schön leise. Finde nur den Größenunterschied zwischen der 7870 und der 7970 beeindruckend. Btw. kann man ein Windows 7 auf eine nicht leere Platte umkopieren? Hab ausversehen mein Windows auf ne ziemlich laute HDD kopiert und würde das Windows gerne auf ne leisere Platte kopieren, welche aber eben nicht leer ist und ich wohl auch nicht leer bekomme. Für Windows ist natürlich ausreichend Platz vorhanden.

@wolf7

Selbstverständlich geht das - ein entsprechendes Programm vorrausgesetzt.
Das können praktisch alle Programme, die neben der Partitionierung von Festplatten weiter Funktionen (klonen, BackUp, etc.) - also sog. Festplatten-Manager - bieten.

thx werds heute noch ausprobieren. Aber sagt mal, gibt es eigentlich ne minimale CPU Anforderung für den Core 17. Meine 7870 ist jetzt in einem PC umgezogen mit nem Celeron E1500 (2 Cores und 2,2GHz) und hat dort nur noch ne PPD von ~52k anstelle von 65k. Die TPF ist von glaub 5 Minuten auf >6 bei 8900er WUs angestiegen. (Gleicher Treiber und gleiche Taktrate verstehen sich von selbst)

Zuletzt bearbeitet:
ui, das würde mich auch interessieren :) hab meinem Falter jetzt nen neuen Celeron 1620 (2.7 GHz, Ivy Bridge, Dual Core) gegönnt. Er scheint aber nach wie vor so 85k PPD zu liefern...

Kann mir jemand sagen wo ich einen GPU Consolenclient herbekomme? Ich find nix. Nur den 7.3.6. Den kann ich aber nicht in HFM.Net einbinden. Kann mir wer weiterhelfen?

Kann mir jemand sagen wo ich einen GPU Consolenclient herbekomme? Ich find nix. Nur den 7.3.6. Den kann ich aber nicht in HFM.Net einbinden. Kann mir wer weiterhelfen?

hfm funktioniert. Du musst aber unter "Configure" --> "Remote Access" ein Passwort einrichten und natürlich falls ne Firewall zu überwinden ist, muss der port geforwarded werden. Nach dem Einrichten des Passwortes am F@H komplett neustarten und überprüfen, ob das Passwort auch wirklich noch drin steht, dann sollte es gehen.

ui, das würde mich auch interessieren :) hab meinem Falter jetzt nen neuen Celeron 1620 (2.7 GHz, Ivy Bridge, Dual Core) gegönnt. Er scheint aber nach wie vor so 85k PPD zu liefern...

mh hab den jetzt mal auf ~2,4GHz übertaktet, jetzt ist er zumindest wieder bei 60k PPD und ner TPF von 5 min 51s. Denke mal der wesentliche Einbruch kommt durch die längere Zeit, die der Celeron für die Checkpoints alle zwei Prozent braucht. Ist zwar immer noch nen kleines Stück von den 65k unter dem i7 aber nun ja. Wie viel Einfluss hat denn der PCI-Express Bus? weil ich glaub auf dem Board ist noch die Version 1.0 drauf.

mh hab den jetzt mal auf ~2,4GHz übertaktet, jetzt ist er zumindest wieder bei 60k PPD und ner TPF von 5 min 51s. Denke mal der wesentliche Einbruch kommt durch die längere Zeit, die der Celeron für die Checkpoints alle zwei Prozent braucht. Ist zwar immer noch nen kleines Stück von den 65k unter dem i7 aber nun ja.

Du vermutest richtig - die Höhe der PPD hängen auch mit der Geschwindigkeit der CPU zusammen.

Wie viel Einfluss hat denn der PCI-Express Bus? weil ich glaub auf dem Board ist noch die Version 1.0 drauf.

Die Geschwindigkeit eines PCIE-1.0 16-Steckplatzes sollte ausreichen, damit es zu keinen PPD-Einbrüchen kommt, da die übertragene Datenmenge relativ klein ist.

Denn:
Eine Lane bei PCIE 1.0 kann immerhin 250 MiByte/s übertragen, ergo sind es bei 16 Lanes 4GiByte/s - mehr als ausreichend im Vergleich zur Größe einer WU.

[...] Der ganze PC hat beim folden im übrigen maximal 460W gezogen (i7 4770 + HD7870 + R9 280x + 8 HDDs), jetzt ohne die HD7870 liegt er bei 320W.

Das wären ja 140W für die HD7870!
Warum soviel?
Mein System braucht beim falten etwa 180W, wobei der PC ohne die 7870 ca 80W ziehen dürfte (d.h. mit onboard Grafikkarte).

Du vermutest richtig - die Höhe der PPD hängen auch mit der Geschwindigkeit der CPU zusammen.

gibts dazu auch nähere Erkentnisse? weil ich kann meinen Celeron nur über den FSB übertakten und da fahr ich den scho mit 220MHz anstelle von 200, weiß net wie weit ich noch gehen kann, bis es Probleme gibt.

Das wären ja 140W für die HD7870!
Warum soviel?
Mein System braucht beim falten etwa 180W, wobei der PC ohne die 7870 ca 80W ziehen dürfte (d.h. mit onboard Grafikkarte).

mh stimmt ist schon seltsam. Aber hab eben noch mal nachgeschaut und komme auf 120W für die HD7870. Mit beiden Karten waren es um genau zu sein 458W in der Spitze. Jetzt habe ich mit acht Platten 338W. Vorher waren es zwar vermutlich neun Platten, aber das dürfte wohl kaum den Ausschlag geben, da die Platten aktuell mit gerade mal ungefähr 40W zu Buche schlagen. Kann mir nur vorstellen, dass die 458W ein Spitzenwert waren, wo auch viele Platten gleichzeitig angelaufen sind.

Das Messgerät ist ein VOLTCRAFT Energy Check 3000, was verhältnismäßig recht zuverlässig arbeiten sollte. Bei Gelegenheit mess ich noch mal den Verbrauch der HD7870 mit dem Celeron Prozessor, obwohl ich keine Vergleichswerte habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Messgerät kenne ich. Hab ich seit Donnerstag auch ;)

War das System ausschließlich am falten? Wenn ich neben dem falten spiele, steigt der Verbrauch um mindestens 50W.

Anderes Thema: Folding@home team stats pages
Unter ATI GPU steht dort bei "Active CPUs" 315.
Davon hat doch Bumblebee bestimmt schon die Hälfte... :D
Was genau wird da gezählt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass weltweit nur 315 Leute mit Radeons falten. Oder zählen wirklich nur welche, die noch von ATI gefertigt wurden und die AMDs fehlen?

Das Messgerät kenne ich. Hab ich seit Donnerstag auch ;)

War das System ausschließlich am falten? Wenn ich neben dem falten spiele, steigt der Verbrauch um mindestens 50W.

ist ein reiner Folding Rechner + Datengrab. Was anderes läuft darauf net. Zu deinem Statistik Link, denke eher, dass das nen Fehler in der Statistik ist:D. Ich meine alleine in dem PCGH Team falten doch bestimmt mindestens 30 ATI GPUs oder?:D Dass nur ATI GPUs zählen, die nicht von AMD stammen, halte ich für unwahrscheinlich. Welche waren denn die letzten vor dem Kauf AMDs von Ati? Ist doch schon ewig her.

Edit: 2006 war das, also vor 8 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp für die Nutzer von AVG Free: Das aktuelle Update scheint unter Windows 7 x64 nach dem aufgeforderten Neustart einen Bluescreen (BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO) zu produzieren. Zumindest bei mir auf zwei Systemen. Abgesicherter Modus ist dann auch nicht möglich. Einzige Möglichkeit zur Zeit die Dateien

avgidsha.sys
avgmfx64.sys
avgldx64.sys
avgidsdrivera.sys
avgloga.sys
avgrkx64.sys
avgtdia.sys
avgtpx64.sys

in der Notfallkonsole mit del-Befehl (wahlweise auch Linux-Livesystem + rm) aus c:/windows/system32/drivers zu löschen und anschließend manuell oder durch die Systemstartreparatur die Registry wiederherzustellen.

Ein kleiner Tipp für die Nutzer von AVG Free: Das aktuelle Update scheint unter Windows 7 x64 nach dem aufgeforderten Neustart einen Bluescreen (BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO) zu produzieren ....

... mach mir keine Angst - alle meine WIN7-Rechner haben das installiert
Bisher allerdings keine Probleme; ich hoffe es bleibt so und klopfe auf (meinen) Holz(schädel)

Jedenfalls danke für die Lösung :daumen:

warte bis auf den nächsten Neustart:D.

ne spaß beiseite, wenn bei ner WU folgender Text kommt:

08:37:14:WU00:FS00:0x17:Bad State detected... attempting to resume from last good checkpoint

Ist das ein Zeichen für eine zu hohe Taktrate? (teste meine 280x gerade mit 1150MHz und das ist eben zum ersten mal aufgetreten.) Dabei hat er den letzten Fortschritt verworfen und einfach beim letzten zwei Prozent Checkpoint wieder angefangen. Temperatur ist so weit aber okay (75°C Kern, 66°C die Spannungswandler, 43% Lüfterdrehzahl).

Zuletzt bearbeitet:
@wolf7

Das läst darauf schliessen - also Takt etwas zurücknehmen und weiterfalten (und eventuell Lüfterdrehzahl erhöhen, um GPU-Temp zu drücken).

mmh aber 74°C sollten doch eig unkritisch sein, ich mein die R9 290 wird doch auch auf 94°C geregelt... Bisher ist das nur einmal aufgetreten, wenn es sich häuft, werde ich den Takt zurücknehmen. Die Lüftersteuerung will ich eigentlich nur sehr ungern anfassen.

Zurück