Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Gesundes neues allen, auf ein erfolgreiches Foldingjahr 2014. Gleich mal eine Frage: meine HD7870 hat eben zu mir gemeint, dass sie gerne einen leistungsstärkeren Folding Bruder oder eine Schwester hätte. Was gibts denn da so gutes? Wichtigster Punkt: sie soll leise, aber trotzdem stärker als die HD7870 sein. Preislich kein high end Modell, aber ich würde scho paar Euro ausgeben. Überleg ehrlichgesagt die ganze Zeit, ob ich net mein Rechner unter Wasser setzen sollte.

Erst einmal allen einen guten Start im 2014

Mit einem sehr guten Dezember (172,046,271 Punkte) habt ihr es im vergangenen Jahr gewaltig kesseln lassen :daumen:
Dafür (einmal mehr) herzlichen Dank - ihr seid wirklich "Bestes wo gibt" :hail:

Gleich mal eine Frage: meine HD7870 hat eben zu mir gemeint, dass sie gerne einen leistungsstärkeren Folding Bruder oder eine Schwester hätte. Was gibts denn da so gutes? Wichtigster Punkt: sie soll leise, aber trotzdem stärker als die HD7870 sein. Preislich kein high end Modell, aber ich würde scho paar Euro ausgeben. Überleg ehrlich gesagt die ganze Zeit, ob ich net mein Rechner unter Wasser setzen sollte.

Nicht so einfach zu beantworten...

Ich habe Mitte Dezember eine R9 280X (OC) von Gigabyte eingebaut
Die ist nicht laut, bezahlbar und liefert regelmässig rund 115 kPPD

@Wasser:
Ich habe sehr viel mit WaKü`s gearbeitet
Wenn man alles unter Wasser setzen will ist es ordentlich teuer, viel Arbeit und bedarf der Wartung
Danach hat man dann ein (sehr) leises und leistungsfähiges System
Mit den geschlossenen, einfachen Systemen (ich bevorzuge da CORSAIR) kann man die CPU gut kühlen
Einziger Knackpunkt ist die Lautstärke; mit entsprechenden (Ersatz-)Lüftern ist das aber lösbar

Diesen (einfacheren) Weg gehe ich momentan in den meisten Systemen
Die GraKa`s verbleiben dabei im Original

Erst einmal allen einen guten Start im 2014

Mit einem sehr guten Dezember (172,046,271 Punkte) habt ihr es im vergangenen Jahr gewaltig kesseln lassen :daumen:
Dafür (einmal mehr) herzlichen Dank - ihr seid wirklich "Bestes wo gibt" :hail:

Nicht so einfach zu beantworten...

Ich habe Mitte Dezember eine R9 280X (OC) von Gigabyte eingebaut
Die ist nicht laut, bezahlbar und liefert regelmässig rund 115 kPPD

meinst du die? 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv

Das mit der Grafikkarte muss ich mir noch mal überlegen. Ich stelle mir gerade die Frage, wie weit ich denn mit meinem 580W BeQuiet Netzteil komme. Es ist ja grundsätzlich crossfire geeignet, also müssen auch mehrere Grafikkarten mit laufen. Ist jetzt die Frage, was die beste Aufrüstoption wäre. Aktuell hab ich ja ne 7870, zusätzlich noch die R9 280X schafft es wohl kaum oder? Also schafft es denn zwei 7870er oder sollte ich dann die 7870 verkaufen und dafür die R9 280X einsetzen?

Wenn Du genügend Grafikkarten-Anschlüsse am NT hast, sollte es - wenn es neueren Ursprungs ist - auch zwei GPU´s vom "Schlage" einer HD7870 bedienen können.
Dafür braucht es aber mindestens 500W bei 12V - also ab 42Ampere aufwärts (soviel liefert bereits mein 550W-Gold-NT Silent Pro von Cooler Master - Single Rail).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du genügend Grafikkarten-Anschlüsse am NT hast, sollte es - wenn es neueren Ursprungs ist - auch zwei GPU´s vom "Schlage" einer HD7870 bedienen können.
Dafür braucht es aber mindestens 500W bei 12V - also ab 42Ampere aufwärts (soviel liefert bereits mein 550W-Gold-NT Silent Pro von Cooler Master - Single Rail).

na ja, das Teil hat 4x 6+2 Anschlüsse also davon gibt es genug, weiterhin besitzt das Netzteil vier 12V Schienen, wovon jede 20A unterstützt. Bin mir halt net sicher, was an welcher Schiene hängt. Es handelt sich um dieses gute Stück: STRAIGHT POWER E9 | 580W CM. Meine nur gelesen zu haben, dass bei einem PCI-e Strang jeder der zwei Anschlüsse an ner anderen Schiene hängt und der Somit 40A in Summe liefern kann. Ob jetzt aber der zweite PCI-e Strang an den gleichen zwei Schienen hängt, weiß ich nicht. Finde eben auch kein Test, wo jemand mal zwei Grafikkarten mit dem Teil betrieben hat, aber neukaufen will ich eigentlich nicht, da es wirklich ein klasse Netzteil ist.

Nun, wolf7, das ist ein klasse Netzteil :nicken:

Ich verstehe aber deine "Bedenken"
Wenn ich die 7870er mit max. 200 Watt veranschlage und dazu kämen dann (von der R9) nochmal max. 250 Watt...
... dann wären das rund 450 Watt
Je nachdem was sonst noch so alles an dem Teil hängt würde es (fast) eng - sollte sich aber ausgehen

mh na ja ich werde es wohl einfach mal auf den Versuch ankommen lassen. Schade, dass die Netzteile keine Strommessungen an den einzelnen Schienen besizen. kaputt gehen sollte ja eig nix, maximal der Überstrom bzw. Überlast Schutz ansprechen. Es hängen halt noch nen i7 4770 und einige Platten dran. Ansonsten kann ich die 7870 immer noch verkaufen.

Wieder mal ein wenig 1217.gif (ist ja sonst nicht viel los :P):

Ich hab da zwei Fragen:
1. Ihr erinnert euch sicher noch an die Netzwerkfrage bezüglich meines kleinen Asus Eee 1000H Nettop's (1Gbit-LAN):
Ich bin beim stöbern durch meine IT-Ware noch auf einen alten USB2-100Mbit-LAN-Adapter gestossen > könnte man den mit dem Internen zusammenschliessen so dass man einen 200Mbit-Anschluss erhält? :huh:
Wäre immerhin ne Verdoppelung sofern es geht. :schief:

2. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken im Wohnzimmer die DLAN-Adapter durch ein LAN-Kabel zu ersetzen, da ich 1. immer wieder grössere Dateien über das Netzwerk verschicke (via DLAN ~6MB/s :ugly:) und 2. gibt es beim streamen via WLAN (PS3) bei Vorspulen immer wieder grössere Pausen (bis komplette Hänger) beim Versuch den Film wieder normalen Abspielen zu lassen, die via DLAN nicht vorhanden sind.

Mein Netzwerk sieht momentan aus:
Modem > WLAN-Router (D-Link DIR-850L):
Port 1 (Büro): Switch (Zyxel GS-108B) > 1090T, 2687W ES, Nettop, Dreambox, Station vom AC-Nielsen-Scanner
Port 2 (Wohnzimmer): Devolo 200 AVsmart+ > Fernseher und Zotac-PC (beide eigenen DLAN-Adapter)
Via WLAN: Smartphone und PS3

Nach dem Umbau soll es so an Port 2 aussehen:
10-20m LAN-Kabel > Switch (Zyxel GS-108B V2) > Fernseher, Zotac-PC und PS3

Passt das so? :huh:

Zwei Infos:
1. LAN-Kabellänge hängt davon ab wie ich die Leitung verlegen kann bzw. darf. :ugly:
2. Ich weiss das der Zyxel GS-108B V2 ein 8-Port-Switch ist, aber er verfügt nicht über den "IGMP snooping v1/v2 Support" der beim kleinen 5-Port GS-105B V2 gerne mal Probleme macht.

Guten Tag,

1. mit dem EEE PC --> Geht nicht leider. gibt aber auch gigabit usb 2.0 adapter.

2. Aufbau geht so ja. 20m Lan geht easy --> maximal bis 100m.

3. Switch ist deine Sache. Ich habe einen TP-Link 5 port bei mir und der läuft super :-)

mfg Florian

Ach was ist das "unschön"

Der Assignment-Server mag keine Falter mehr
Er verweigert die Verbindung

So ein pöser Pube :motz:

"No connection could be made because the target machine actively refused it"

Immerhin - ein "Up"date :schief:

Jetzt meldet er:

"Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat."

Ich krieg gleich das :kotz:
Oder wie einer im Support-Forum gepostet hat (sinngemäss)

"Wenn das so weitergeht muss ich noch mein Gehirn einschalten" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zum "GPU-Problem":

Es liegt nicht an Eurer Hardware bzw. eines (möglichen) Fehlers Eurer Software (meine GPU´s ideln auch) :wall: - das Problem liegt bei Stanford: deren GPU-Server hat ein (größeres) Problem.

Siehe: FAH VM server down, sys admins notified

Außerdem:

Es findet derzeit kein Punkteupdate statt (key FAH VM server). :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück