Hallo,
hab mir ja letztens die HD 7870 GE gegönnt und damit jetzt ein paar merkwürdige Erfahrungen gemacht.
Dies führt zu Überlegungen und Fragen, die ich gerne loswerden möchte
Zunächst hatte ich die GraKa im Zweitrechner verbaut, AMD X4 905e mit 7870 als einziger Karte.
CPU faltet nicht mit, mit Projekt 8900 immer um die 55.000 bis 58.000 PPD.
Jetzt hab ich die Karte im Hauptrechner, Core i7 2600K@4,2 GHz.
Im slot 1 eine GTS450, die 7870 im unteren slot.
Wenn die CPU mitfaltet, komme ich jetzt mit P8900 auf 52-53 k PPD. Client hat automatisch auf 7 Kerne runter geschaltet.
Ohne CPU kommt auch nicht wesentlich mehr rum. Die Ergebnisse sind auf jeden Fall schlechter als im AMD Rechner.
Das verwundert mich umso mehr, weil der Intel Rechner z.B. bei Cinebench R15 meilenweit vor dem AMD liegt.
Daraus resultieren 2 Fragen:
Hat die CPU beim Falten keinen großen Einfluss auf das Ergebnis der GPU oder stimmt bei meiner Konfig irgendwas nicht?
Bremst die GTS in slot1 evtl. die HD 7870 aus?
Außerdem frage ich mich, ob CPU Falten momentan unter Windows überhaupt noch Sinn macht. Mit 8 Kernen hatte ich
meistens so ~ 22 k PPD und nun mit 7 Kernen ~ 16.500 PPD.
Auf den ersten Blick erscheint es mir lukrativer, den i7 zu schonen und nur GPU zu falten. Vielleicht kann ich den
"Weihnachtsmann" ja noch zu einer zweiten AMD Karte überreden und die in den AMD Rechner zu stecken
Für alle, die momentan über den Neukauf einer GraKa nachdenken: ich würde nicht nochmal zur 7870 GE mit Pitcairn greifen.
Momentan finde ich je nach Größe des Geldbeutels diese beiden Karten interessanter:
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 7950 kostet nicht viel mehr als die 7870, die Tahiti Pro hat aber 1792 Shader.
Oder eben gleich was ganz Neues:
HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was haltet ihr von den beiden Schätzchen?