Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

danke für die Grafikkarten Tipps schwanke nun zwischen der Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB und der Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC. Muss ich mal sehen, was ich nehme. Vom Kühlkonzept her scheint die AMD allerdings die bessere Wahl zu sein, was wohl den Ausschlag geben wird.
Aber noch ne andere Frage, die ich meine hier im Forum gelesen zu haben. Remote Desktop und falten is schlecht oder? Was passiert denn, wenn ich ne RDP Sitzung aufbaue mit dem faltprozess? (auch den Fall angenommen, dass die Ausgabe weiterhin über die Intel IGP von der CPU läuft und nicht über eine von den beiden genannten Grafikkarten)

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
Kann mir bitte jemand einen kleinen Gefallen machen und mal versuchen auf Clipfish.de ein Video zu starten?

Ich hab es mit drei PC's (Win7, XP) mit IE und Firefox versucht, aber bis auf die Werbespots vor den Clips gibt es nichts zu sehen.

Gibt man clipfish.ch ein wird man automatisch auf die .de-Seite weitergeleitet.

Bei mir sagt er nur, dass ich den Adblocker aus machen soll :ugly:

Danke an alle für eure Bemühungen. :daumen:

@mattinator: Es ist ja leider nicht nur ein einzelnes System das sich weigert die Clips wiederzugeben sondern gleich mehrere:
1. 1090T-PC (Win7 mit IE 10 und Firefox 24.0)
2. Mein Multimedia-PC im Wohnzimmer (Win XP mit IE 9)
3. Mein Nettop (Win XP mit IE 9)
4. In der Firma ein PC (Win XP mit IE 9)
5. und vor 5 min hab ich es sogar mit meinem Faltserver versucht :ugly: (Ubuntu 12.10 mit Firefox)

@Bumblebee oder sonst jemand der in der Schweiz ist: Könntet ihr es mal versuchen? :hail:
Hege langsam den Verdacht das Clipfish Nutzer aus der Schweiz ausgrenzt. :hmm:

Gestern Abend hab ich meinen Verdacht noch getestet ob Clipfish uns Schweizern sein Angebot vorenthält:
Hab kurzerhand ihnen ne deutsche IP via Proxy vorgegaukelt und siehe da es ging. :ugly:

Aber das Ganze ist nicht wirklich schlimm, da ich gestern bei Suchen nach einer Möglichkeit ne deutsche IP vorzugaukeln zufälligerweise über ne Clipseite (myvideo.ch, keine Ahnung wieso ich die übersehen habe :slap:) gestolpert bin, die die entsprechenden Clips auch im Angebot haben. :D

Nochmal danke an alle für ihre Hilfe. :daumen:

An die beiden Mods: Keine Ahnung ob das mit Proxy legal ist oder nicht (wegen Forumsregeln), hab da widersprüchliche Infos im Netz gefunden > die einen sagen ist legal und die anderen sagen nicht legal. :ka:

An die beiden Mods: Keine Ahnung ob das mit Proxy legal ist oder nicht (wegen Forumsregeln), hab da widersprüchliche Infos im Netz gefunden > die einen sagen ist legal und die anderen sagen nicht legal. :ka:

Nun, ich denke die Erwähnung dieser Möglichkeit ist definitiv nix Schlimmes
Schliesslich gibt es ja auch Programme die deine IP verschleiern - Stichwort "Schutz der Privatsphäre"

Eine kurze Info für alle, die mit Ihren nVidia-Karten an Core15-WU´s "verzweifeln":

Laut Aussage von Yutong Zhao (proteneer), GPU Core-Entwickler, wird derzeit an 7 neuen Projekten für Core17 gearbeitet.
Damit dürfte sich die derzeitige Situation der Core17-WU-Knappheit wesentlich entspannen . . . :daumen:

Teste gerade eine neue interne WU mit einer neuen Version des Core17 (Version .0.0.49, advanced-WU´s nutzen derzeit Version 0.0.46).

Einziger Unterschied: Die Version des Core17 ist fähig, eine einzelne GPU temperaturkontrolliert für 15 Minuten (Mindestzeitdauer) zu pausieren.
Das sieht dann im Log so aus:

13:15:03:WU00:FS00:0x17:Folding@home GPU core17
13:15:03:WU00:FS00:0x17:Version 0.0.49
13:17:22:WU00:FS00:0x17:Completed 0 out of 250000 steps (0%)
13:17:22:WU00:FS00:0x17:Temperature control disabled. Requirements: single Nvidia GPU, tmax must be < 110 and twait >= 900

Auifgrund der Tatsache, dass es sich hier um eine WU handelt, die speziell nur für nVidia-GPU´s unter WinXP gedacht ist, sind auch die "Requirements" (Vorraussetzungen).
Gesteuert wird das Ganze über "extra core args".
Aber - die Version 0.0.49 ist derzeit nur lauffähig unter der internen WU.

BTW:
Die interne WU hat eine extrem kurze Berechnungsdauer (TPF etwa 0:27 Minuten) - dafür ist das Speicher-und Überprüfungsintervall auf alle 20 Frames (%) festgelegt.

Edit:

Punktemäßig sind diese WU´s der "echte Renner" und erinnern an "die gute alte Zeit" :ugly: - einmal 12 und einmal 13 Punkte (PPD um die 400). :lol:
Berechnet wurden diese auf meiner GTX670 bei 1202MHz GPU-Takt - die WU´s reagieren extrem empfindlich auf OC bzw. zusätzliche GPU-Nutzung und produzieren sehr schnell einen Blue-Screen :schief: :ugly: :daumen2:.
Glücklicherweise sind es interne WU´s . . . :banane:

Zuletzt bearbeitet:
@mallkuss

Meine eigenen Erfahrungen sagen ja, - aber . . . :ugly:

Wenn ich mir z. B. zwei AMD-GPU´s in den Rechner setzte, kann es trotzdem vorkommen, dass die als Karte1 erkannte GPU trotzdem die (im Mobo) zweite Karte ist und umgekehrt. :schief:

So sieht bei mir die jetzige Konfiguration aus:
1. PCIE-Slot: HD5870 - im Client aber als 2. GPU gelistet (gleichzeitig "Arbeits-GPU"). :P
2. PCIE-Slot: HD7870 - im Client aber als 1. GPU gelistet (nur "Falt-GPU"). :P

Wenn ixh den GPU-Index bei beiden Karten auf -1 lasse, kann ich mithilfe der OpenCL- und Cuda-Indices (beide entweder 0 oder 1) die Grafikkarte bestimmen (und GPU-z zur "Verifiozierung" verwenden).
So faltet laut Client z. Zt. bei mir GPU 2 - gelistet als HD5870 - tatsächlich "ackert" allerdings die HD7870 (die sich im PCIE-Slot 2 befindet und bei mir den Eintrag 0 (Null) als OpenCL- bzw. Cuda-Index besitzt . . . :devil: :D

Allerdings - wenn ich die Indices komplett "tausche" (0<->1) und (1<->0), dann ändere ich nicht nur die Namen der GPU´s, sondern auch den GPU-Index (GPU1 wird GPU2 und umgekehrt :devil:) - schönes "Spiel" :lol:

danke Amigafan für die Antwort!
gleich noch was: die AMD Karten laufen alle unter Windows, richtig? meine GTX680 macht ja core17 unter unbuntu... überlege gerade mit nen zweiten Falter zu bauen :devil:

@mallkuss

Bitte . . .
Und richtig - Win7 Pro 64Bit, Catalyst 13.8 Beta (neuen 13.9WHQL noch nicht "getestet").

Nebenbei:
Ich fahre in Bezug auf´s Falten ´"zweigleisig" - nutze also AMD- und nVidia-GPU´s.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner GTX 650 inzwischen ziemlich unzufrieden.
Was wäre denn momentan ein Preis-/Leistungs-"Kracher"?

Da zählt mit Sicherheit die HD7870 dazu . . .
Diese wird bereits ab etwa 150,-€ angeboten.

Wenn Du mehr investieren möchtest:
Die HD7970 - ab etwa 250,-€ oder die HD7970 GE ab ca. 280,-€ . . .

Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon lange nicht mehr zocke und die Karte nur für FAH gebraucht wird, soll es keine große Investition werden.
150€ wären OK.

Wenn ich das richtig sehe, wäre die Sapphire Radeon 7870 GE OC (Gigahertz Edition) dein Favorit, nicht wahr?

Gibt es Erfahrungen, ob man die besser alleine betreibt oder als Partner die GTX650 oder lieber die GTS450 mitlaufen lässt?
(Netzteil ist ein SeaSonic X Series 660, da gibt´s keine Probleme)

@Uwe64LE

Prinzipiell spricht nichts dagegen, eine Deiner Karten als "Monitortreiber" zu verwenden, damit die neue Karte nur zum Falten verwendet werden kann.
Es erfordert eventuell etwas mehr Aufwand, um dann die "richtige GPU" über den Clienten anzusprechen.
Allerdings können nur WinXP und Win7 mit zwei unterschiedlichen Grafiktreibern umgehen - Vista ist "zu doof" :devil: dafür.

Dieser "Mehraufwand" lohnt allerdings nur, wenn Du dieses System noch "andersweitig" nutzt - als "Nur-Falter" reicht die Falt-GPU.

Zurück