Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@Bumblebee

Ich kann Dich gut verstehen (und wäre ebenso unzufrieden) - aber ich würde die 8018er nicht als "Beschäftigungstherapie" ansehen.
Wenn diese derzeit so häufig vergeben werden , hat das einen Grund, den ich (leider noch) nicht kenne - man hat aber wohl die Priorität dieser WU´s auf dem Arbeitsserver erhöht. :ka:
 
Ne ich werde mir keine neue kaufen und PPD/Watt ist mir auch egal, weil der Strom bei mir in der Miete inklusive ist ;) Naja passiv (prolimatech mk 13) plus eloop ist ja so gut wie lautlos ;)
 
So, jetzt hat es mir entgültig "dr Nuggi uusegjagt" - Hauchteusche Übersetzung "den Schnuller rausgespuckt/rausgesprengt"

Ich bin kaum mehr bereit diese 8018er noch viel länger zu ertragen
Sie "fressen" mehr Strom als die "modernen" WUs und laufen extrem langsam/bringen kaum Punkte
Wenn ich mal nachzähle wie viele 8018er ich in der letzten Woche durchgekaut habe wird mir speiübel
Immer mehr (auf Grund der Menge) neige ich zu der Vermutung, dass diese WUs lediglich "Beschäftigungstherapie" sind

Daher, sollte sich die Situation bis in 3 Tagen nicht signifikant verbessern, werde ich meinem Geldbeutel was Gutes tun und die betroffenen "Kisten" herunterfahren
Leg Dir lieber einen weiteren Server zu.....:gruebel::stick:
 
@Amigafan, danke, gut aufgepasst, ich habe den Tippfehler korrigiert.
Hab leider nur die 7850 in unserem Muttermagazin gefunden. Dort ist die angeblich ein bischen lauter als die XFX 7870.
Ansonsten hätte ich wohl eher zu Sapphire tendiert.

Und was ich vergessen habe: Die XFX können die Spannung nicht mehr verändern.

@nfsgame, mit welchem Takt läuft die CPU?
 
Wie ist denn eigentlich der Stand in Sachen Multi-GPU? Früher hatten die ja mal probs mit den Takten bei Load und idle (eine karte ist nicht aus dem Quark gekommen und hat die ganze Zeit im Idle Takt verbracht). Geht das mit dem V7 inzwischen besser?
 
@mallkuss

Meine eigenen Erfahrungen sagen ja, - aber . . . :ugly:

Wenn ich mir z. B. zwei AMD-GPU´s in den Rechner setzte, kann es trotzdem vorkommen, dass die als Karte1 erkannte GPU trotzdem die (im Mobo) zweite Karte ist und umgekehrt. :schief:

So sieht bei mir die jetzige Konfiguration aus:
1. PCIE-Slot: HD5870 - im Client aber als 2. GPU gelistet (gleichzeitig "Arbeits-GPU"). :P
2. PCIE-Slot: HD7870 - im Client aber als 1. GPU gelistet (nur "Falt-GPU"). :P

Wenn ixh den GPU-Index bei beiden Karten auf -1 lasse, kann ich mithilfe der OpenCL- und Cuda-Indices (beide entweder 0 oder 1) die Grafikkarte bestimmen (und GPU-z zur "Verifiozierung" verwenden).
So faltet laut Client z. Zt. bei mir GPU 2 - gelistet als HD5870 - tatsächlich "ackert" allerdings die HD7870 (die sich im PCIE-Slot 2 befindet und bei mir den Eintrag 0 (Null) als OpenCL- bzw. Cuda-Index besitzt . . . :devil: :D

Allerdings - wenn ich die Indices komplett "tausche" (0<->1) und (1<->0), dann ändere ich nicht nur die Namen der GPU´s, sondern auch den GPU-Index (GPU1 wird GPU2 und umgekehrt :devil:) - schönes "Spiel" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne doofe Frage, die nur von jemand kommen kann, der seit > 4 Jahren keine dezidiert Grafikkarte mehr besitzt hat, wie laut sind denn die Dinger aktuell so? Weil ich gerade mit dem gedanken spiele mir was im 200€ Bereich zuzulegen. Da ich aber im selben Zimmer schlafe, wie der Rechner sollte sie aber möglichst unhörbar sein. Schlechtbelüftetes Gehäuse ist auch vorhanden, also ein Wärmestau vorbestimmt.:D
 
Kommt ganz auf das Kühlerdesign darauf an.
Die aktuellen MSI Twin Frozer 4 sind extrem leise, meine 660Ti hab ich selbst unter Last nicht gehört.
(Leider hat die Karte wie die 670 einen Schaltungsfehler und würd ich deswegen nicht empfehlen)
Die Asus DC2 und Gigabyte Windforce sind auch sehr gut.

Produktvergleich ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00), Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD) | Geizhals Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolf7

Dass Problem besteht darin, dass Lärm "relativ" ist - er wird bestimmt durch das "persönliche Empfinden".
Was für den Einen noch erträglich erscheint, ist für den Anderen bereits unerträglich.
Und - um die Sache nicht zu einfach zu machen :devil: - auch die Tonhöhe des Schalls beeinflusst die Wahrnehmung . . .

Aber - solange Du zu AMD-GPU´s greifen möchtest, rate ich Dir zu einem Eigendesign eines Boardpartners - diese sind in der Regel leiser als das Referenzdesign von AMD.
Bei nVidia hast Du die Qual der Wahl - da deren Referenzdesign bereits eine akzeptable "Lautstärke" bietet . . .
 
sollte noch dazu sagen, Lautstärkereferenz ist ein eloop der mit ~1400 rpm läuft. Hab leider kein Messgerät zur Lautstärkemessung und die Bestimmung mit dem Smartphone is ja nur ne grobe schätzung...

@Abductee: schaut scho mal net schlecht aus, aber sind AMD Grafikkarten aktuell nicht besser zum falten?
 
@wolf7

Ich weiß nicht, welche "Hausnummer" eine 660 TI abliefert - eine HD7870 z. B. schafft zwischen 50 und 60K PPD - mit Core17 und abhängig vom OC.

Außerdem benötigen AMD-GPU´s mit Core17 wenig "CPU-Unterstützung" - nur zur Initialisierung/Vorbereitung der Daten und zur Verifizierung des Berechneten . . .


Edit:
Als Tipp: Lies bitte mal die Posts vom 22.09.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Eloop als Referenz kann ich nicht dienen, ich habe die BeQuiets.
Mein älteres Modell auf dem CPU Lüfter (Thermalright HR-01+) muss ich mit ca. 1000rpm (100%=1500rpm) drehen lassen, damit es so laut ist wie meine XFX HD 7870 DoubleDissipation BlackEdition beim falten.

Der PC ist insgesamt so leise, dass ich es im Bett in ca. 3m Entfernung höre, wenn sich die Samsung HD103UJ (7200rpm, in Silendmaxx HD-Dämmung Rev2, die aber leider mehr Vibration und nur wenig Laufgeräusch dämmt) abschaltet. Trotzdem ist die Grafikkarte deutlich herauszuhören. Auch den Lüfterabfall alle 2%, wenn die CPU die Daten verarbeitet, kann man gut hören.

Meine Umgebung ist Abends aber auch sehr ruhig.

Ganz persönlich lasse ich höchstens im Urlaub oder Fr/Sa den PC über Nacht laufen, da es immer noch etwas stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welche "Hausnummer" eine 660 TI abliefert - eine HD7870 z. B. schafft zwischen 50 und 60K PPD - mit Core17 und abhängig vom OC.
Meine MSI GTX 660 Ti bringt mit dem aktuellen WHQL-Treiber (327.23) bei den 8900-er Projekten eine TPF zwischen 04:38 und 04:59 (zwischen 78K und knapp 81K PPD). Allerdings taktet die auch auf Grund des "Schaltungsfehlers";) recht gut.:D Über die Lautstärke der Karte kann ich bei nicht klagen, da sind die Gehäuselüfter mehr zu hören.
 
Soloange es beim Launch der Karten von AMD auch neue Treiber mit OpenCL 1.2 gibt sollte sich kein Problem ergeben (nicht wie bei Titan :devil: - kein Treiber mit OpenCL-Support) . . .


@ProfBoom

Gegen den Drehzahlabfall des Lüfters hilt nur eins: manuell eingestellter Lüfter.
Der ist (bei gleicher Lüfterdrehzahl) weniger störend als das ständige "auf und ab" . . . :devil: :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
Kann mir bitte jemand einen kleinen Gefallen machen und mal versuchen auf Clipfish.de ein Video zu starten?

Ich hab es mit drei PC's (Win7, XP) mit IE und Firefox versucht, aber bis auf die Werbespots vor den Clips gibt es nichts zu sehen.

Gibt man clipfish.ch ein wird man automatisch auf die .de-Seite weitergeleitet.
 
Zurück