Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@Idefix Windhund

Einen Tipp zur "Punkteoptimierung" will ich Dir noch geben:

Wie aus Deinem Log ersichtlich ist, holt sich der Client bereits bei einem Faltfortschritt von 98% eine neue WU für die CPU.
Dadurch liegt die neue WU bei Dir etwa 12 Min "in Warteschleife", bevor das Falten startet.
Die Berechnungsteit für den QuickReturnBonus startet aber mit dem Beginn des Downloads.
Du kannst diese "Wartezeit" verkürzen, indem Du - wie vorher beschrieben - unter:
- Name: next-unit-percentage
- Value: 100 eingibst.
Leider hat der Client einen kleinen Fehler, sodass bei fast alle CPU-WU´s bereits beii 99% Faltfortschritt ( und nicht 100% gemäß Flag) der Nachfolger geladen wird - aber Du halbierst die "Wartezeit", was Dir mehr Punkte bringt.

Noch ein Tipp:

Solltest Du vorhaben, den Core17 für die GPU zu nutzen, solltest Du die Anzahl der benutzten CPU-Kerne auf 7 (besser: 6) reduzieren, da die GPU für Core17 die Unterstützung eines CPU-Kerns benötigt.
Denn - wie sich die "zusätzliche" Nutzung der CPU auswirkt, kannst Du selber an dem Log ablesen:

Im Normalfall (wenig bzw. keine Nutzung durch Dich oder ein Programm) liegt die Berechnungszeit der WU 7508 pro % etwa zwischen 5:47 und 6:10 Min - ausgenommen:
15:15:23:WU00:FS02:0xa3:Completed 225000 out of 500000 steps (45%)
15:17:37:WU01:FS00:0x15:Completed 38400000 out of 40000000 steps (96%).
15:18:38:FS02:Finishing
15:20:29:WU01:FS00:0x15:Completed 38800000 out of 40000000 steps (97%).
15:23:21:WU01:FS00:0x15:Completed 39200000 out of 40000000 steps (98%).
15:23:22:WU02:FS00:Connecting to assign-GPU.stanford.edu:80
15:23:27:WU02:FS00:News: Welcome to Folding@Home
15:23:27:WU02:FS00:Assigned to work server 171.64.65.105
15:23:27:WU02:FS00:Requesting new work unit for slot 00: RUNNING gpu:0:GF110 [GeForce GTX 570] from 171.64.65.105
15:23:27:WU02:FS00:Connecting to 171.64.65.105:8080
15:23:28:WU02:FS00:Downloading 78.97KiB
15:23:29:WU02:FS00:Download complete
15:23:29:WU02:FS00:Received Unit: id:02 state:DOWNLOAD error:NO_ERROR project:7660 run:960 clone:0 gen:272 core:0x15 unit:0x0000012e664f2dd150f83fab0fcb444c
15:26:03:WU00:FS02:0xa3:Completed 230000 out of 500000 steps (46%)
- dass sind 10:40Min - eine Zunahme der Berechnungszeit um mehr als 40%.

Das ist der Grund für die Reduzierung der Anzahl der genutzten CPU-Kerne beim Falten mit GPU-Core17 . . .

Danke Amigafan für die sehr hilfreichen Tipps u. deine Mühen. Habe alles abgeändert und die CPU Threads auf 6 gestellt, und in der CPU die Flag (?nennt sich der Eintrag so?) eingetragen.

Hat mich die Woche schon mal gewundert, die CPU war mit einer WU überhaupt nicht fertig, lag schon eine neue WU in Warteschlange. Ich habe mir nur gedacht der Client ist vorsorglich :ugly:

@Idefix Windhund

Bitte, kein Problem :ugly: ;)

Ja - es heist Flag (im eig. Sinne Fahne, aber auch (Bit-)Schalter).

Für Interessierte:

"Internas" zu Core17

Um eine Entscheidung "für oder gegen Core17" zu erleichtern, hier ein paar nützliche Infos:

Als "Referenz-GPU" wird eine GTX460 mit Standardtakt zum Benchmarken verwendet.
Daher profitieren (im Normalfall) alle schnellern GPU´s von der Nutzung des Core17.
Das "Problem" der nVidia-Treiber:
Sie sind bei der Nutzung von OpenCL "nicht sauber programmiert" - daher belegen sie beim Falten einen CPU-Kern (100% Auslastunganzeige).
Tests eines Members haben aber gezeigt, dass man bis zu 2 nVidia-GPU´s durch einen CPU-Kern "versorgen" kann bei nur geringen Punkteeinbußen - allerdings ist das auch systemabhängig.

Der AMD-OpenCL-Treiber braucht nur zur Initialisierung die Unterstützung eines CPU-Kerns - und dann, je nach WU alle 2-, alle 2,5- oder alle 5 Min (neue WU, z. Zt. interner Test) für 15-20Sek (abhängig von der Rechengeschwindigkeit der CPU) die zusätzliche "Hilfe" der CPU.
Allerdings reduziert sich insgesamt die CPU-Nutzung (z. B. bei einem 4-Kerner mit HT) auf etwa 2-3% über die gesamte Faltzeit einer WU.

Zur "Empfindlichkeit" des Core17/ der WU´s:

Fakt ist - der Core17 bzw. die WU´s reagieren schneller auf eine zu hohe Übertaktung.
Das trifft - nach meinen derzeitigen Kenntnissen - vor allem auf zu hohen Speichertakt zu.

Beispiel:
Meine HD7870 Tahiti-LE ist werksseitig auf 1000/1250Mhz GPU/Memtakt übertaktet (Standard. 925/1200MHz GPU/Memtakt für den Tahiti-Chip).
Mit dieser Einstellung kann ich keine Core17-WU´s falten, da diese mit einer Fehlermeldung sofort nach Start abbrechen.
Sobald ich aber den Speichertakt auf 1200MHz reduziere, kann ich (unter Anhebung der TDP) de GPU bis auf 1130MHz (faltstabil) übertakten - ein Plus von mehr als 20%.

Noch extremer:
MSI GTX670 PE:
Standardtakt (GTX670) : 915/3004MHz GPU/Memtakt - faltet derzeit (mit Boost) auf 1228/3084MHz GPU/Memtakt - ein Plus von 313 MHz GPU-Takt bzw gut 34%.
Dabei nutze ich noch nicht einmal die (freigegebenen) höheren Spannungen für VCore (+ 100mV), Mem (+ 50mV) und Aux (+ 30mV), sondern hebe lediglich den CPU-Takt um 57MHz, den Memtakt um 80MHz (obwohl Übertaktungsversuche bis zu möglichen 600MHz mehr Memtakt zeigen) und die TDP auf freigegebene 114% - obwohl laut CPU-Z die "genutzte TDP" bei lediglich max. 76% liegt (Lüfter manuell auf 55%, GPU-Temp bei 56°C bei etwa 28°C Umgebubgstemperatur).
Dabei habe ich aber nicht einmal ansatzweise "ausgelotet", wie weit ich gehen kann (wobei der Memtakt eine untergeordnete Rolle fürs Falten spielt).

Was ich damit verdeutlichen will:

Die "Stabilität" des Core17 hängt vor allem von der Stabilität der Hardware ab.
Spiele mögen "leichte Fehler" akzeptieren - Core17 nicht.
Jede noch so kleine "Ungenauigkeit" (das "Kippen" eines Bits im Speicher) fürht zur sofortigen Fehlermeldung (ein Teil der genutzten Zeit während der "Pause" der GPU innerhalb der Frames dient zur Verifizierung!).
Und was dabei gerne "vergessen" wird:
Je niedriger die Temperatur, desto stabiler läuft auch die Hardware . . .

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr. . .
Ich denke, ein "kleiner Einblick" in die Materie hilft auch, Fehler zu vermeiden und erleichtert uns die Hilfe.

Zur Info für Alle:

Am Montag Morgen (Pacific Time), den 26. August, plant Stanford Wartungsarbeiten an den Servern.
Der Großteil der Server bleibt on, aber durch den Umzug von einigen Schlüssel-Servern kann es zu Ausfällen kommen.
PandeGroup will über den Verlauf der Arbeiten informieren.

Quelle:
Folding@home: Planned server room maintenance: Monday, August 26

Gut zu wissen, da lass ich meinen PC am Montag mal nicht durchlaufen, spart immerhin mal bisschen Strom :)
So noch 3h dann ist die momentane WU zuende und ich hoffe das er dann eine Core 17 Wu ranzieht.

Irgendwie juckt es mir zur Zeit wieder in den Fingern. Gibt es immer noch so nette WUs, mit denen eine HD7870 so genial viel abwirft? Der Server (Celeron 847-Basis, der Dual-Sockel-Xeon liegt auseinandergebaut neben dem Schreibtisch) läuft eh die ganze Zeit und der PCIe x16 ist noch frei...

@nfsgame

Solange Du als client-type advanced verwendest, warten weiterhin die Projekte 8900, 7810 und 7811.
Je nach OC der GPU sind damit etwa 60K PPD für die HD7870 drin . . .
Teste es an . . . :D

so für mich hat sichs bis auf weiteres ausgefaltet. Bei einem ein minütigen Stromausfall gestern hat es mir wohl das Board zerlegt. Zumindest laufen nur die Lüfter und HDDs an, es kommt aber auf keinem Ausgang mehr ein Bild an (Onboard GPU HD4200) und piepen tut das Teil auch net mehr. Mal schauen, ob es das Board oder die CPU ist, denke bisher aber eher ans board, bios reset hat scho mal nix gebracht. Was ich so allerdings noch nicht kenne, ist, dass nach dem einmaligen Einschalten der Einschalter absolut nutzlos ist. Normalweise geht das Teil ja auch wieder aus, wenn man den einschalter lange genug drückt, das passiert hier allerdings nicht. Ich kann das Teil danach nur hart vom Strom trennen um die Lüfter zum Stillstand zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
mh interessant, eben mal die Spannung während die Lüfter laufen gemessen, plötzlich piept das ding... (Spannung lag überall so an, wie sie sein soll) Und es läuft sogar wieder. Frage ist nur wieso. Mal schauen, ob er noch läuft, wenn alle Platten wieder dran sind.

Netzteile schalten bei Überspannung/ Unterspannung ab, und "lösen" sich erst nach einer weile. (So wie bei der Waschmaschine die Türverriegelung) Hatte ich mal mit einem Corsair Netzteil, kann mich aber nicht mehr entsinnen was ich angestellt hatte.

hey
Ich hab grad ein Prob...
Core 17 WU hab ich jetzt, aber seit gut 2h steht da jetzt unknown und 0.00%...
Unbenannt.PNG

€dit: ok die erste GPU hat jetzt angefangen ETA 3,5h est. PPD 58k
Nice, die zweite hat auch gerade angefangen ETA 4,5h estPPD 62k

wären mit der aktuellen cpu WU ca 130k in 5h seh ich das richtig?

€dit2: jetzt werden bei der einen statt 58k 80k erwartet :O

€dit3: Ah danke nfsgame^^ jetzt ergibt das alles n SInn

Läuft hier grad was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück