@Idefix Windhund
Bitte, kein Problem
Ja - es heist Flag (im eig. Sinne Fahne, aber auch (Bit-)Schalter).
Für Interessierte:
"Internas" zu Core17
Um eine Entscheidung "für oder gegen Core17" zu erleichtern, hier ein paar nützliche Infos:
Als "Referenz-GPU" wird eine GTX460 mit Standardtakt zum Benchmarken verwendet.
Daher profitieren (im Normalfall) alle schnellern GPU´s von der Nutzung des Core17.
Das "Problem" der nVidia-Treiber:
Sie sind bei der Nutzung von OpenCL "nicht sauber programmiert" - daher belegen sie beim Falten einen CPU-Kern (100% Auslastunganzeige).
Tests eines Members haben aber gezeigt, dass man bis zu 2 nVidia-GPU´s durch einen CPU-Kern "versorgen" kann bei nur geringen Punkteeinbußen - allerdings ist das auch systemabhängig.
Der AMD-OpenCL-Treiber braucht nur zur Initialisierung die Unterstützung eines CPU-Kerns - und dann, je nach WU alle 2-, alle 2,5- oder alle 5 Min (neue WU, z. Zt. interner Test) für 15-20Sek (abhängig von der Rechengeschwindigkeit der CPU) die zusätzliche "Hilfe" der CPU.
Allerdings reduziert sich insgesamt die CPU-Nutzung (z. B. bei einem 4-Kerner mit HT) auf etwa 2-3% über die gesamte Faltzeit einer WU.
Zur "Empfindlichkeit" des Core17/ der WU´s:
Fakt ist - der Core17 bzw. die WU´s reagieren schneller auf eine zu hohe Übertaktung.
Das trifft - nach meinen derzeitigen Kenntnissen - vor allem auf zu hohen Speichertakt zu.
Beispiel:
Meine HD7870 Tahiti-LE ist werksseitig auf 1000/1250Mhz GPU/Memtakt übertaktet (Standard. 925/1200MHz GPU/Memtakt für den Tahiti-Chip).
Mit dieser Einstellung kann ich keine Core17-WU´s falten, da diese mit einer Fehlermeldung sofort nach Start abbrechen.
Sobald ich aber den Speichertakt auf 1200MHz reduziere, kann ich (unter Anhebung der TDP) de GPU bis auf 1130MHz (faltstabil) übertakten - ein Plus von mehr als 20%.
Noch extremer:
MSI GTX670 PE:
Standardtakt (GTX670) : 915/3004MHz GPU/Memtakt - faltet derzeit (mit Boost) auf 1228/3084MHz GPU/Memtakt - ein Plus von 313 MHz GPU-Takt bzw gut 34%.
Dabei nutze ich noch nicht einmal die (freigegebenen) höheren Spannungen für VCore (+ 100mV), Mem (+ 50mV) und Aux (+ 30mV), sondern hebe lediglich den CPU-Takt um 57MHz, den Memtakt um 80MHz (obwohl Übertaktungsversuche bis zu möglichen 600MHz mehr Memtakt zeigen) und die TDP auf freigegebene 114% - obwohl laut CPU-Z die "genutzte TDP" bei lediglich max. 76% liegt (Lüfter manuell auf 55%, GPU-Temp bei 56°C bei etwa 28°C Umgebubgstemperatur).
Dabei habe ich aber nicht einmal ansatzweise "ausgelotet", wie weit ich gehen kann (wobei der Memtakt eine untergeordnete Rolle fürs Falten spielt).
Was ich damit verdeutlichen will:
Die "Stabilität" des Core17 hängt vor allem von der Stabilität der Hardware ab.
Spiele mögen "leichte Fehler" akzeptieren - Core17 nicht.
Jede noch so kleine "Ungenauigkeit" (das "Kippen" eines Bits im Speicher) fürht zur sofortigen Fehlermeldung (ein Teil der genutzten Zeit während der "Pause" der GPU innerhalb der Frames dient zur Verifizierung!).
Und was dabei gerne "vergessen" wird:
Je niedriger die Temperatur, desto stabiler läuft auch die Hardware . . .