Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

so, noch ein kleiner Nachschlag :)

O.k., zwei Fragen:

1. wie bitte sieht das Feedback aus / soll das Feedback aussehen, wenn 100% der Beta-Units gefaltet werden, wo sit dann noch ein Unterschied zwischen registriert und nicht registriert ?:schief:
  2. gib mir mal 'nen Tip (Link), wo die Registrierung erfolgt ("zur Not" finde ich es aber auch allein);)

Kann ich nicht beantworten; bin kein BETA-Tester
Meine Verbindung zu Stanford ist anders

Was ist eigentlich mit den Server-Faltern, sind die alle als Beta-Tester registriert ? Darauf hast Du und Bumblebee gar nicht geantwortet. Ich missgönne ihnen die Punkte nicht, aber man sollte schon mit dem gleichen Maß messen !

Das kann ich beantworten - auch auf den beiden Servern läuft client-type advanced

... den die "illegalen" Beta-Falter nicht haben ...

Genau das wollte ich eben nicht sagen
BETA falten ist nach meiner Meinung nicht "illegal" (sonst würde es Stanford unterbinden/bestrafen)
Es ist ungeschickt und kann contraproduktiv sein

Btw.: Hatte mal kurz den GPU-Client auf advanced umgestellt und prompt keine 8900 bekommen.:huh::daumen2:

Das finde ich maximal sch...ade
Auf allen meinen (mit GTX660Ti bzw. GTX770) Rechner laufen 8900er - mit advanced

@mattinator

Generell:

Um das Folding Forum nutzen zu können, mußt Du angemeldet sein.

zu 1: Als erste "Anlaufstelle" empfehle ich Die das Beta-Forum - dort findest Du alles Wissenswerte.
Der Zugriff ist für Dich auf "lesend" begeschränkt - solange Du als Beta-Tester nicht angenommen wurdest.

zu2. Unter "Board index/General Discussions/Discussions on General-FAH topics/Information on Beta Team" findest Du die Angaben zur "Bewerbung"

Mein Tip: Alle Bewerbungen, die Du dort lesen kannst, sind nicht angenommen, weil die Bewerber entscheidene "Erklärungen" vergessen haben.
Diese findest Du aber in den Erklärungen des Site Admin bruce - also lese sorgfältig, dann weißt Du auch, was Du scheiben mußt (ich mußte meine "Bewerbung" auch ergänzen :schief:)

Du erhälst keine Info, dass Du angenommen wurdest, aber:
- Deine Bewerbung ist aus dem Thread gelöscht
- Du kannst im Beta-Forum schreiben (ein Editorfenster ist offen) :D

Allgemein:
Beta-WU´s/Cores dienen weniger der (direkten) Wissenschaft als der "Erkundung eines möglichen Rechenweges" - es werden also nur "Testproteine bzw. deren Rechenweg" getestet.

Dahingehend sind alle "erfolgreichen" WU´s nur von geringer Bedeutung - die Bedeutung im Betatest liegt vielmehr darauf, die WU oder den Core mit "legalen Mitteln" - also Vorgängen, die sich auf jedem Computer abspielen können bzw. die durch die Interaktion mit dem Benutzer erfolgen können - zum Absturz zu bringen und dann - mithilfe von Logs und anderen Infos - diesen Absturz reproduzierbar zu machen (puh, langer Satz - schachlel, schachtel :ugly:) :D

Dafür sind aber - wie erwähnt - Logs und technische Infos nötig, die es von keinem Non-Beta-Tester gibt - ergo:
Diese WU wird ein weiteres Mal zum Falten "ausgegeben" - solange, bis die WU berechnet wurde oder 2 unabhängige Absturzberichte vorliegen.

Das ging z. B. bei den 7662er WU´s soweit, dass es 11 unkommentierte Abstürze von einer einzigen WU gab, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, warum.
Also wurde die WU wieder freigegeben, in der Hoffung, endlich auf einen Beta-Tester zu treffen . . .
Aber - das ist leider erst die erste Hälfte des Problems . . .

Normal langen für einen Beta-Test eine bestimmte Anzahl an Beta-WU´s - auch abhängig davon, ob es bereits aus dieser "Problemgruppe" (medizinisch) "Vorgänger oder Verwandte" gibt oder ob es sich um eine vollständige Neuentwicklung (Core17 und WU 7662,7663, 8900 etc.) handelt.
Durch Erfahrungswerte kennt man den ungefähren Umfang der benötigten WU´s, also werden diese programmiert und auf dem Server erstellt.
Durch die große Anzahl an "Beta"-Testern kommt man aber mit dieser Anzahl nicht weit, da viel zu wenige verlässiche Daten gesammelt werden können - ergo erfordert es einen wesentlichen Mehraufwand in Erstellung/Kontrolle und Analyse der erhaltenen Daten - was bei einem begrenzten Personalstamm dann leider zu Engpässen führt und damit zum Verschieben geplanter oder erforderlicher Maßnahmen nötigt.

Zuletzt gibt es WU´s, die die Daten von "Vorgängern" der gleichen Gruppe benötigen - solange man aber den Grund eines "Ausfalls" einer WU nicht kennt, bleibt ein Teil des geplanten "Berechnungsumfanges" auf der Strecke . . .

Ist es das wert?? :ka:

PS: Ich kann Dich beruhigen - meine Intention des Beta-Testens - verbunden mit der Mehrarbeit, die ich mir freiwillig "aufgehalst" habe - sorgt bei mir nicht für Unmut gegenüber "Euch Nicht-Beta-Testern" ;) - ich gönne Jedem seine Erfolge bzw. Punkte.
Es war die Erwähnung im "Vorstellungsthread" - einen "Frischling" im Falten zu sagen, er solle mit Beta-Flag falten , die mich stinkig gemacht hat. . . schlimmer gehts (n)immer :schief:?

Und noch eine Anmerkung:
Natürlich kann es passieren, dass man - trotz advanced-Flag - mal eine "normale" WU erhält.

Ist es wirklich so schlimm, wenn man diese berechnet . . . ? :ka:

Und:
Vielleicht ist diese non-advanced-WU ja auch nur eine Folge der oben beschriebenen "Zwänge" . . .

Zuletzt bearbeitet:
Das wahr mal eine ausführliche und konstruktive Antwort, danke !:daumen: Solche Informationen sollte Stanford eigentlich gut sichtbar auf den Download-Seiten des Clients publizieren, oder habe ich da etwas übersehen ? Letztlich hat es trotzdem Stanford selbst in der Hand, das Ganze vernünftig zu regeln. Im Moment ist es ja mehr oder weniger dem Selbstlauf überlassen, von solchen (wohl berechtigt) kritischen Stimmen wie Deiner mal abgesehen. Aber das ist oft die Krux bei akademischen Lösungen, fehlt ein wenig der direkte Bezug zu den Anwendern. Kenne das Problem aus unserem Firmenalltag. Wir haben auch mal mit der Informatik-Fakultät einer Uni zusammen an einem Forschungsprojekt der Logistik gearbeitet. Alles ganz schön und gut, sobald es aber in die konkrete Anwendung in der Wirtschaft ging, konnte man mit den Uni-Mitarbeitern nicht mehr ganz so viel anfangen.:schief:

Natürlich kann es passieren, dass man - trotz advanced-Flag - mal eine "normale" WU erhält.
Ist es wirklich so schlimm, wenn man diese berechnet . . . ? :ka:
Ist nicht schlimm, ich lösche ja auch keine Projekte, nur weil mir die PPD zu klein sind. Ist bloß ein bisschen schade, wenn bei den Stromkosten (scheinbar) so wenig herauskommt. Ein bisschen Ehrgeiz treibt doch jeden an, wie Bumblebee auch bemerkt hat.

@Bumblebee
Danke für Deine Anworten, Deine Posts standen sowieso nicht so in meiner Kritik. Mich hat nur Amigafan's in letzter Zeit öfter "gehobener Zeigefinger" gestört. Da ich seine Gründe jetzt kenne, ist mir seine Reaktion jedoch verständlich und auch berechtigt.

Mit advanced habe ich jetzt ne WU7810 für meine GTX zugespielt bekommen, sind zwar nicht mehr ganz so dicke Punkte aber liege damit noch weiter im Bereich von 110000 ppd... also Motivation ist weiterhin gegeben :)

Amigafan, das war ein wirklich guter, informativer Beitrag. :daumen:
Ich selbst falte auch mit -advanced und habe jetzt nach einigen 7900 WUs eine bescheidene 11293 (~5500 PPD) bekommen - Pech.
Und das wird noch öfter vorkommen, die Projekte verschwinden ja nicht von heute auf Morgen, nur weil es Core 17 gibt.

Moin. Hoffe mal das ich diesmal Hilfe bekomme ...
Habe u.s. Fehlermeldung nun schon seit geraumer Zeit bei mir stehen. SuFo brachte mir keine anwendbaren neuen Erkenntnisse.

20:14:41:WU02:FS00:Downloading core from http://www.stanford.edu/~pande/Win32/AMD64/NVIDIA/Fermi/beta/Core_17.fah
20:14:41:WU02:FS00:Connecting to Stanford University
20:14:42:ERROR:WU02:FS00:Exception: Failed to read stream

Bis er den Core_17 updaten wollte (für ne 7811) lief es noch falttechnisch. Jetzt will er eben updaten und es geht nicht. Hab alle Programme soweit in der Firewall frei gegeben. F@H sogar neu inst., Ver. 7.3.6. Kann auch mit dem Browser die o.a. Adressen laden und auch die Core_17.fah-Datei runter laden. Nur was fange ich mit der an ? Umbenennen hilft nicht. Entpacken ? :huh: weil ja viel kleiner als die die im org. Ordner drinnen ist ...
SuFo brachte mir keine anwendbaren neuen Erkenntnisse.
Danke für Tipps.

@Tosch

Hast Du vor der Neuinstallation auch die bereits im Data-Directory enthaltenen Daten gelöscht (bis auf die config)?
Und es geht - nehme ich an - um Core17 Version46 zum Falten von 7810/7811 . . . ?

Noch eine weiter Info in Bezug darauf, warum Stanford nichts dagegen unternimmt:

Durch die "Lesbarkeit" des Beta-Forums gelangen Infos über Beta-Projekte sowieso an die "Öffentlichkeit" der Falter - der Aufwand, dieses zu verhindern, würde zusätzliche Recourssen binden (vollständig "geschlossenes" Forum etc.).
Also muß die Projektgruppe um Dr. Vijay Pande abwägen, welches "das kleinere Übel" darstellt.
Würde man nämlich dieses Verhalten sanktionieren, gäbe es wohl genug Falter, die diese Projekte nicht mehr länger unterstützen würden - und das wiederum würde dem Fortschreiten der Forschong noch mehr schaden . . .

Man steht also vor der Entscheidung:

Pest . . . oder Cholera ;)

Nur mal so ganz nebenbei bemerkt . . .
(Zur Klarstellung: Dieses ist lediglich ein weiterer Denkanstoß meinerseits und damit kein Vorwurf bezüglich einer Person oder Gruppe . . . )

Der Vorwurf an Beta-Tester des "nichtgönnens" bzw. der Vorwurf des "ungerecht behandelns" ließe sich aus Beta-Tester-Sicht auch umdrehen - und dann würde ein Schuh daraus.

Diese könnten nämlich sagen:
Warum gönnt Ihr "Normal-Falter" uns die Beta-WU´s nicht:
- als beabsichtigter Bonus der Pande Group (ein "Danke schön" für die Unterstützung)
- als Ausgleich für:
- zusätzliche Mehrarbeit,
- abstürtende Wu´s und damit verbundener Punktverlust,
- das Benutzen uneffektiver Hardeware zur "Verträglichkeitsprüfung" mit Core/ WU (Kompatibilitätstests mit alter Hardware),
- für Tests "inoffizieller" Cores/WU´s ohne Punkte und Ähnliches? :hmm:

Warum fühlt sich jemand als "ungerecht behandelt", weil er nur die WU´s, die "öffentlich freigegeben" worden sind, falten soll? :hmm:
Hat er etwa einen Anspruch auf Beta-WU´s? :hmm:
Wenn ja - woher leitet sich dieser ab? :ka:

Oder geht es hier vielleicht doch nur um das "persönliche Ego"? :hmm:

Ich hoffe, genügend Denkanstösse für die Sicht aus der "gegenüberliegenden Perspektive" zu bieten, die es Wert sind, einmal in Betracht gezogen zu werden . . .

@Tosch

Hast Du vor der Neuinstallation auch die bereits im Data-Directory enthaltenen Daten gelöscht (bis auf die config)?
Und es geht - nehme ich an - um Core17 Version46 zum Falten von 7810/7811 . . . ?
...
Also bei der Neuinst. hab ich nichts gelöscht. Hatte eigendl. gedacht/gehofft das er ein anderes Verzeichnis wählt. Aber egal ...
Das der Cl. den Stream nicht lesen kann hat er seit ich von DSL weg zum Kabel bin und dementspr. andere HW (insbesondre einen neuen Router) angeschlossen habe. Nur habe ich den Rechner im neuen Router schon in die DMZ "verschoben". Bringt aber auch keine Verbesserung.
Und ja ... es handelt sich um die 7811er WU.
Edit: In der Firewall auf dem Rechner hab ich auch schon alle PRGs frei gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit liegt für mich- wie fast immer- in der goldenen Mitte ;-)

Ist ja nicht so, dass dir oder einem anderen offiziellen Beta-Tester die Punkte missgönnt werden.
Für Stammfalter ist es aber trotzdem ärgerlich, wenn jeder Neuling beta faltet und ohne
Mehraufwand an denen vorbeizieht, die sich artig an die Wünsche von stanford halten.
Also ist die Versuchung groß, dass man es trotzdem auch austestet.

Seit ein paar Jahren richte ich meine hardware Anschaffungen ausschließlich an FAH aus,
manche bauen sich extra Server, viele kaufen sich mehr Grafikkarten und in schnelleren Zyklen,
als man es für nen Gaming Rechner machen würde.

Falls die Forschung irgendwann mal nutzbare/anwendbare Ergebnisse bringt, werden wir
außer einem guten Gewissen auch nichts Abrechenbares davon haben.
Also seien uns doch wenigstens die Punkte gegönnt.

Für mich hat das weniger mit Ego zu tun, als damit, dass ich für meinen finanziellen Aufwand
wenigstens ein "Lob" oder eine "Anerkennung" bekomme.
Und das kann IMO nur von stanford kommen, die meisten "normalen" Menschen haben eher
wenig Verständnis dafür, dass ich meinen Stromzähler kreiseln lasse.

@Tosch

Hast Du bei der Installation das Verzeichnis der Standard-Ordner für Fah geändert?
Benutzt Du einen Proxy (vielleicht über den Router?)

Versuche einmal im Browser folgende Seiten zu öffnen - beide sollten ein OK zeigen:

http://assign.stanford.edu:80/
http://assign.stanford.edu:8080/

Dann versuche bitte, den folgenden Download aufzurufen (braucht nicht heruntergeladen zu werden - es geht nur um die Überprüfung der Verbindung/der Zugriffsmöglichkeit):
http://www.stanford.edu/~pande/Win32/AMD64/NVIDIA/Fermi/beta/Core_17.fah

Zuletzt bearbeitet:
Dann muß irgendwo der Zugriff für den FAHClient gesperrt sein - und da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen . . .

Noch eine Frage - für welchen Benutzer hast Du FAH installiert - nur für Dich oder für Alle?

Als Admin für alle inst. ... trotzdem, Start als Admin auch nicht anders ... Aber komischerweise auch nur beim GPU-Client, der CPU-Cl. läuft ohne Probs. Dafür geht jetzt das mit dem Web-Interface was vorher nicht ging ... :ka: ...
Welche Ports benötigt F@h eigendl. ??
Hängts evtl. mit dem IPv4 und IPv6 zusammen ??

Zuletzt bearbeitet:
Also ich noch DSL und Kabel parallel hatte habe ich nachdem ich mit dem Gaming-/Falt-PC ans Kabel gewechselte schon diese Meldungen. Rückgewechselt auf DSL waren die Meldungen weg. :ka: Störte mich nicht weiter da er trotzdem am Kabel faltete und Punkte bekam. Bis eben zum Core-Update. Hatte jetzt nur zur Überprüfung das es nicht doch an der Inst. liegt den neusten Client drauf gespielt. Aber wieso eigendl. nur bei den GPU-WUs die Meldungen ?? Was noch komisch ist, vorher ging das Web-Control nicht, jetzt dagegen schon. :gruebel:
Auf dem Laptop gabs vorher auch keine Probs, hat jetzt auch die Meldungen drauf ... :heul: und da hab ich nix geändert ... :( ... da geht das Web-Control wiederum nicht ...

:wall: ... ist extrem zum :kotz:

Edit: Router-Firewall deakt. --> keine Besserung

ich wage die Prophezeiung, dass in den nächsten Wochen meine Punkteausbeute deutlich einbrechen wird... die Grafikkarte meines sündhaft teuren Notebooks hat so eben ~3 Monate vor Ablauf der Garantiezeit ihren Dienst quittiert. Eindeutig schlecht geplant das Teil. Da muss mein Folding PC ab sofort als neuer Hauptrechner herhalten... Mal gucken, ob ich wieder einfach nur die Kerne reduziere auf 5 statt 6.

@Tosch

Sorry - aber mehr, als Dir zu sagen, dass Deine gewählte Installationsart (für Alle) der warscheinliche Grund ist, kann ich nicht tun (hängt meines Wissens mit der Benutzerkontensteuerung bzw. fehlender Zugriffsrechte des Clienten zusammen) :nene:

Es hängt eindeutig an Deiner Installation für alle . . .
Versuchen könnt´ ichs ja nochmal ... morgen. Zwingend als Admin inst. ... ?
Edit: Starten als Admin würde das mit den fehlenden Zugriffsrechten aushebeln ...
Edit2: Habs dann doch gleich noch mal probiert, inst. nicht als Admin + für mich > keine Veränderung bei Meldungen, Web-Control nach Start funzt nicht. Starten als Admin > Web-Control funzt ... Meldungen da.
Wäre auch zu kurios wenn nach dem Routerwechsel die Benutzerkontensteuerung, bzw. geänderte Zuriffsrechte etwas damit zu tun hätten ... :nene: ... habs aber nicht unprobiert gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück