Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Auf jeden Fall hat die Reservierung je eines Kerns für die GPU-Clients einige KPDD mehr gebracht.
danke schon mal Mattinatior.:daumen:
1)ja genau diese reservierung z.B. über process lasso auf einen Kern bringt Schub, daß habe ich auch festellen können.
2)Auslatung des Kerns immer auf Volllast.
3) Sakalierung bei unterschiedlichem CPU Takt ==??
vieleicht hatt noch jemand zu 3) Erfahrungen gemacht!

@Amigafan ebenso Danke
das klärt 3) schon:daumen:

Gemäss verschiedener Quellen (AnandTech/Tom's Hardware etc) ist die FOLDING-Leistung etwas schwächer als die einer 660Ti.
Bei (in der Schweiz) +/- vergleichbarem Preis ist die GTX660Ti also immer noch (leicht) "besser"
ComputerBase bestätigt das auch (ganz unten auf der Seite Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 12) - ComputerBase):
Im Folding@Home-Benchmark zieht die Radeon HD 7950 Boost dann Kreise um die GeForce GTX 760, sowohl bei einfacher, als auch bei doppelter Genauigkeit. Die GeForce GTX 760 muss sich zudem hinter der GeForce GX 660 Ti anstellen, da letztere die größere Rechenleistung hat – die GeForce GTX 760 kann mit einer höheren Speicherbandbreite punkten, die im Folding@Home-Test offensichtlich aber keine Rolle spielt.

Ich hatte eine XFX HD7870 GE gekauft.
Im Gegensatz zur "normalen DD (Pitcairn XT) besitzt diese den Tahiti-LE-Chip - mit 1536 Shadern, 96 TMU´s und 32 ROP´s, aber wesentlich höher getaktet als die HD7950 Boost (mit 1000/1250MHz).

Die gibt es doch nur bei Aria.co.uk. Liefern die denn nach Deutschland?
In den Lieferkosten sind nur GB und Irland angegeben. Aber warum sollten sie nicht nach Deutschland liefern...

Bin mal auf die PPD gespannt!

Die gibt es doch nur bei Aria.co.uk. Liefern die denn nach Deutschland?
In den Lieferkosten sind nur GB und Irland angegeben. Aber warum sollten sie nicht nach Deutschland liefern...

Bin mal auf die PPD gespannt!

Deine Infos sind wohl nur z. T: richtig - diese Karte wurde (wird) auch offiziell in Deutschland verkauft - ich habe sie bei Zack-Zack erworben.

Allerdings konnte man nur aus der Beschreibung der Versorgungsspannungs-Anschlüsse (1x6-Pol, 1x8-Pol) auf das Vorhandensein eines Tahiti-Chips schliessen - der Rest der techn. Daten bezogen sich auf den Pitcairn-Chip. :hmm: :nicken:

Bislang wurde der Tahiti-LE-Chip nur von Club 3D, PowerColor, Vertex3D und Saphirre verwendet, es gibt aber eine kleine Charge, die von XFX "aufgelegt" wurde - unter Verwendung desselben Namens wie der "Vorgänger (XFX 7870 GE Double Dissipation).

Das Problem der XFX 7870 GE Double Dissipation mit dem "Tahiti-Chip" (bei mir):

Die Karte faltet nicht mit "Standard-OC"-Einstellung 1000/1250MHz Core/Mem-Takt :daumen2: (WU wird bei Berechnungsbeginn durch die GPU reproduzierbar mit Fehlermeldung abgebrochen). :wall:

Erst eine Reduzierung des Mem-Taktes auf Standard (1200MHz) führte zum Erfolg.

Habe die Karte (bis jetzt) mit 1170MHz Core-Takt getestet - PPD bleiben knapp unter 60K - was mir allerdings sehr wenig erscheint in Anbetracht der 1536 Cores . . . :ka:

Hey amigafan,
Momentan steht bei estimated ppid 73k, ich habe aber auch schon einmal 60k und etwas in der Richtung von 82 k gelesen. Ich behalte die Werte mal im Auge..
Grüße

*edit momentan lese ich 53k - ich schätze, dass werte um die 60k wohl als realistisch anzusehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Wim1337

Danke für die Info.

Hier noch eine neue Info zu Core17:

Folding@home

A blog all about Folding@home, from its Director, Prof. Vijay Pande
http://folding.stanford.edu
(c) 2007-2012 Vijay Pande

« Stats system speed update | Main
June 29, 2013

Welcome to FahCore 17!

We are proud to announce that our latest GPU core, FahCore 17, was recently moved from beta to advanced testing, the last quality assurance step before a full release. As we previously mentioned, this core is a significant step for us. FahCore 17 is a complete overhaul from our previous GPU cores. It brings a cleaner and more streamlined codebase, new serialization mechanisms that allow us to set up diverse simulations, and improved stability. Its use of OpenCL has united our development, allowing the single core to run on both Nvidia and AMD cards, and theoretically any OpenCL-capable device. It is also our first GPU core to run natively in Linux, although we are only supporting Nvidia GPUs there for the time being as we wait for AMD's Linux drivers to mature a bit more. Overall, this core sets a strong foundation for the future of GPU core development. On AMD cards, FahCore 17 is about 10 times faster than the old GPU cores, and on Nvidia it's about twice as fast. This is mainly due to its OpenMM 5.1 base, which contains many optimizations which deliver a significant speedup. One optimization in particular that we are waiting for is CUDA JIT, a just-in-time compiler that Nvidia may be introducing into its drivers in the coming future. Not only will this technology allow us to offer support for the CUDA platform with FahCore 17, but the JIT compiler is likely to deliver a massive speedup. For the time being, we continue to work at finding additional optimizations on our end. We have also successfully tested FahCore 17 with extremely large proteins (500,000+ atoms), which are on par with the ones used by "bigadv" CPU projects.
To run FahCore 17, you need a Fermi GPU or better and Windows or Linux, or a AMD HD5000 or better and Windows. It also currently requires proprietary drivers from these vendors. You can test FahCore 17 by adding the "client-type = advanced" setting into the extra core options in the V7 client, as in the Configuration FAQ. Another excellent resource is the GPU FAQ which describes why GPUs are so helpful to us.
We'd like to thank all the alpha testers on FreeNode's #fah IRC channel, as well as the beta testers on foldingforum.org, who have all helped us bring the core to this point!

Ist das schon das Sommerloch ... ? :what:

na das hoffe ich doch nicht:hail:
kleinen motivations schub:
120Kppd.JPG

schönes wochenende schonmal an alle.

Uuppss ..., die 8900 sind (mir) ausgegangen.:(
Folding1.JPG
Eigentlich könnten sie bei Stanford die "Bepunktung" der anderen GPU-Projekte auch mal angleichen.:schief:

. . .
Eigentlich könnten sie bei Stanford die "Bepunktung" der anderen GPU-Projekte auch mal angleichen.:schief:

Das wird leider nicht passieren - sonst hätten die Core16-WU´s schon längst mehr Punkte bringen müssen . . . :(

Aber - es wäre schön, wenn diese WU es bis public schaffen würde:

Als Beispiel:
Alpha-Wu 7810, Core17 Version46
HD7870 Tahiti LE@1155/1200MHz

Zeit zwischen Download WU, Download neuer Core-Version und fertigem Upload: 3:39 h

Resultierende PPD: ~92.400

Das "klitzekleine" :ugly: Problemchen: Es sind "virtuelle" Punkte - man bekommt diese zwar angezeigt, sie werden aber nicht "gutgeschrieben" :wall: :heul: ;)

Edit:

Auch den "älteren" Karten wie z. B. der HD5870 würde diese WU gut "zu Gesicht stehen", da etwa 31K PPD erreichbar wären.

Wie die "Punkteverhältnisse" auf nVidia-GPU´s aussehen, kann ich noch nicht sagen - ein Test mit meiner GTX 560Ti 448 steht noch aus . . .

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mit eurer Radeon 7xxx eigenglich neben dem falten spielen, oder stürzt dann der Displaytreiber ab?

Das Spielen während des Faltens war bis jetzt (aus eigener Erfahrung) nur mit HD5870, Catalyst 12.4 und Core16 möglich.
Der Core17 reagiert leider wesentlich empfindlicher auf "Zusatzlast" - der Treiber/Core17 wird dabei sehr schnell instabil - mit Absturz als Folge . . . :(
Dabei muß es nicht als "Bluescreen" enden, manchmal bleibt einfach der Faltprozess hängen . . . :nicken:

Hab gerade den def.Lüfter auf meiner 560Ti gewechselt und gleich mal als Test FaH angeschmissen. ls erste GPU-WU hat er sich ne 8901 gezogen mit 7500 Base Credits. Seehe ich heute zum ersten Mal. Hatten die 8900er nicht 6800 pts. ??

Hab gerade den def.Lüfter auf meiner 560Ti gewechselt und gleich mal als Test FaH angeschmissen. ls erste GPU-WU hat er sich ne 8901 gezogen mit 7500 Base Credits. Seehe ich heute zum ersten Mal. Hatten die 8900er nicht 6800 pts. ??

Es sind ja auch neue Beta-WU´s und damit nicht für jedermann . . .

Leider falte ich gerade an einer Core16-WU :(

Edit:
Core17-WUs scheinen kein Problem mit Spielen nebenher zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

Stanford arbeitet derzeit intensiv am Webauftritt/der Webseite des F@home-Projekts, um diese interessanter zu gestalten und damit neue "Falter" zu gewinnen.
Vorschläge dazu werden gerne entgegengenommen.

Hier der Link bzw. der Originaltext des Blogs von Prof. Vijay Pande:

Folding@home

A blog all about Folding@home, from its Director, Prof. Vijay Pande
http://folding.stanford.edu
(c) 2007-2012 Vijay Pande

July 08, 2013

New FAH web site

We've been working behind the scenes on a revamp of our web site. It went live today (http://folding.stanford.edu/home). This is part of our larger plan to make FAH more friendly and easy to use, especially to non-experts.
With that said, we're now thinking about next steps to make FAH more fun and appealing to experts, such as computer enthusiasts and gamers. We're in the early stages of deciding what would be useful there. If you have ideas, please do give us some feedback on our forum.

Posted at 12:57 PM

Zurück