Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

mh bei mir gibts zu beginn des neuen Jahres gleich mal ne schlechte Nachricht... und zwar werde ich das CPU Falten mit meinem Notebook wohl doch einstellen, da es ein paar sehr merkwürdige Effekte in der letzte Zeit gab. Gestern wollte ich zb. den PC neustarten. Dort wo dann das Bios hätte kommen sollen, blieb der Bildschirm schwarz und der PC gab nur noch ein konstantes Spulenfiepen von sich. (nein das war definitiv nicht das Netzteil sondern der Laptop selbst) Nach hartem Ausschalten lief zwar alles wieder aber merkwürdig ist das schon. Von daher wird meine Punkteausbeute wohl um fast die Hälfte einbrechen... Im Vergleich zur letzten Woche sogar noch mehr...

@wolf7

Notebook-Falten ist eh ein zweischneidiges Schwert
... entweder hast du ein "MörderTeil" (zum Bleistift zum Spielen) - dann kriegst du, bei nicht allzuviel Verbrauch, einigermassen Punkte zusammen
- - - allerdings steht es dann nicht mehr zum Gamen zur Verfügung - und du hast, nur um zu Falten, definitiv zu viel Geld ausgegeben

... oder du hast ein "NormaloTeil" (zum Bleistift für Office etc.) - dann kriegst du kaum nennenswerte Punkte zusammen
- - - dass du dafür nicht (so) viel zahlen musstest "tröstet" dann auch nicht

Ich habe es "seinerzeit" mit mehreren ausgetestet - und bin schnell wieder davon abgekommen

@wolf7

Notebook-Falten ist eh ein zweischneidiges Schwert
... entweder hast du ein "MörderTeil" (zum Bleistift zum Spielen) - dann kriegst du, bei nicht allzuviel Verbrauch, einigermassen Punkte zusammen
- - - allerdings steht es dann nicht mehr zum Gamen zur Verfügung - und du hast, nur um zu Falten, definitiv zu viel Geld ausgegeben

... oder du hast ein "NormaloTeil" (zum Bleistift für Office etc.) - dann kriegst du kaum nennenswerte Punkte zusammen
- - - dass du dafür nicht (so) viel zahlen musstest "tröstet" dann auch nicht

Ich habe es "seinerzeit" mit mehreren ausgetestet - und bin schnell wieder davon abgekommen

punkte bringen tut es ordentlich, da es wie es nennst ein "MörderTeil" ist:D. Bin mir noch net sicher, woran es nun wirklich lag. Das einzige echte Ergebnis bisher ist, dass sich der NEC USB 3.0 Controller mal wieder komplett abgeschossen hat. (das Problem bestand allerdings bereits vor dem Falten...)

Seit z. Zt. für nVidia-GPU´s nur die 76xxer WU´s zum Berechnen existieren , ist mir etwas aufgefallen:

Die "schnellste" GPU erhält meistens eine "langsamere" WU (7624 - 7626), die beiden langsameren GPU´s meistens die "schnellste" WU (7623)
Warum ausgerechnet die 7623er von allen GPU´s schneller berechnet wird, ist aus den WU-Daten nicht zu entnehmen . . . :hmm: :ka:
Witzig dabei:
Meine GTS 450 berechnet diese WU mit Standardtakt in exakt einem Tag :wow: (24:00:00 !)- mit "stabilen" 14m24s pro Prozent und 14093 PPD :D

Was noch auffällt:

Bis jetzt werden keine 7612, 7613, 7620 und 7621er WU´s (alle mit Kfactor von 3) und keine 7622 zur Berechnung vergeben - warum auch immer . . . :hmm: :ka:

Falls es noch jemand nicht so mitbekommen hat: im v7-Client lässt sich die Wiederaufnahme von Projekten, die wegen Fehlern auf Grund von Übertaktung entstanden sind, mit der Extra-Core-Option -forceasm erzwingen. Beim Aufbau meines Übergangs-Systems hatte ich ein wenig mit der Übertaktung der GTX 660 Ti probiert und mich gewundert, warum der Client nach jedem NAN-Fehler ein neues Projekt angefordert hat. Da die Fehler oft erst nach längerer Laufzeit auftraten, hatte ich damit einige Projekte (Punkte) verloren. Seit der Aktivierung von -forceasm hat der Client immer beim letzen Save-Point wiederaufgesetzt.:daumen: Da ich vom v6-Client diese Option einfach übernommen hatte, hatte ich den Zusammenhang bei den Tests bisher gar nicht mitbekommen.

Bei mir hats die WU nach den NANs wieder neu angefangen, gleiche WU (max. 5x) aber eben immer wieder bei null begonnen, im v7 ... :what:

So kann es weitergehen! ;) :devil:

Unbenannt.png

@xX jens Xx

Wie hoch taktet Deine GTS 450?
Meine berechnet nämlich eine 7623er WU in genau einem Tag - mit einer TPF von 14:24 bei 850/1700/1000 MHz (GPU/Shader/Speicher)

Meine läuft bei standart takt, also 783/1566/1804Mhz

OK - Deine läuft Standardtakt gemäß Vorgabe nVidia, meine ist bereits ab Werk so übertaktet (MSI) und bekommt in der Konfiguration, in der sie faltet, beim Versuch der weiteren Übertaktung Probleme. :schief:
Hängt damit zusammen, dass sie als reine Faltkarte neben einer AMD HD5870 ihren "Dienst" versieht . . .

Meine - als ich eine am Laufen hatte (aus lauter Neugierde) - brauchte sogar leicht weniger als einen Tag (450GLH)

Das verwundert mich nicht, sind die GLH-Karten doch die ab Werk am höchsten getakteten Grakas . . .

Was mich allerdings verwundert:

Ab und zu legen meine GTX 560Ti448 den "Turbo" ein. So heute bemerkt beim Falten einer 7625er WU.
Im Schnitt betägtt die TPF dabei 6m14s und erfaltet dabei etwa 32,5K PPD.
Aber - urplötzlich, aus keinem sichtbaren Grund heraus beschleunigt sich die Berechnung für bis zu 3 Frames hintereinander um mehr als eine Minute. :wow:
Als Spitzenwert erhalte ich eine TPF von sagenhaften 5m08s - bei gut 39,5k PPD . . .
Die zweite Graka beschleunigt zum selben Zeitpunkt ebenfalls (7624: TPF 6m22, mit "Turbo" 5m14s) , beide kehren aber anschließend in ihren "normalen Trott" zurück????? :ka:

Die CPU als "Verursacherin" möchte ich ausschließen, denn:
Der i7 875K läuft nur mit -smp 7, einen "Kern" halte ich für beide Grakas frei, sodass die CPU nur zu etwa 93% ausgelastet wird (wovon etwa 87% auf die "SMP-WU" entfallen).

Wüsste ich das "Warum", ließe ich beide Grakas nur im "Turbomodus" laufen :stick: :ugly: :D

die Umstelung der Nvidia WUs von den Punkten her ist ja scho nen stück her, hat sich denn eig mittlerweile scho mal was bei den ATI WUs getan?

@wolf7

Wenn man die Infos der Projektübersicht nimmt, hat sich in Bezug auf ATI/AMD-Grakas nichts getan :daumen2: - allerdings faltet meine HD5870 z. ZT. auch nicht . . .

Bei den WU´s für nVidia-Grakas sind aber die WU´s 8072 - 8074 mit 3874 Basispunkten wieder hinzugekommen.

@wolf7

Wenn man die Infos der Projektübersicht nimmt, hat sich in Bezug auf ATI/AMD-Grakas nichts getan :daumen2: - allerdings faltet meine HD5870 z. ZT. auch nicht . . .

Bei den WU´s für nVidia-Grakas sind aber die WU´s 8072 - 8074 mit 3874 Basispunkten wieder hinzugekommen.

Danke für die Info, habs mir fast gedacht. Da bei uns gerade die Heizung ausgefallen ist, muss mein Notebook dieses Wochenende mal wieder mit rechnen um die Wohnung ein wenig zu heizen:ugly: (sind ja immerhin fast 180W) Und die 11292er die meine ati sich darauf hin gezogen hat, ist immer noch die gleichen (wenigen) Basis Punkte wert wie zuvor. Einen Zeitbonus scheint es auch noch net zu geben...

Was ich auch an meinem Notebook hasse, wenn der Bildschirm aus ist, taktet sich auch die Grafikkarte runter bzw. macht meines erachtens fast überhaupt nix mehr, auch wenn ich mit der gpu falte. Iwi ziemlich ungünstig... ich finde allerdings keine Option, weder im ATI Treiber noch unter Windows, wo ich das ändern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@ProfBoom

Bis jetzt noch nicht, aber es gibt zumindestens 4 WU´s mit einem Kfaktor von 3:
WU 7612, 7613, 7620 und 7621.
Allerdings werden diese WU´s noch nicht zum Berechnen angeboten . . . :daumen2:

ich hab grad nen Battle mit nem Teamkollegen und zwar Z28LET.
seit 07.01 faltet er wieder und das war genau als ich ihn überholt hatte. er will bestimmt nicht seinen Platz abgeben :-D. am Tag überholt er mich mit ein paar Punkten und nachts überhole ich ihn wieder, weil Server.

Zurück