Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Danke, Bumblebee - endlich fällt noch Jemandem auf, was ich am 26. 10 als Fehler meiner Graka vermutete - die Punktereduzierung einiger GPU-WU´s :motz:

Na ja, wir schleppen das Thema ja schon länger mit uns rum
Nach dem guten, alten Auschluss-Verfahren blieb, nachdem auch die GPU-Spezifizierung durch den Clienten nicht das Problem war am Schluss nur noch eine, bittere Wahrheit übrig

Irgend etwas haben "die" mit den Clienten gedreht bzw. verdreht :ugly:
Passt ja eigentlich zu "Folding" - die haben einfach die (GPU-)Clienten falsch verfaltet :wall:

Und wenn wir es schon grad von GPU haben...
Was da auch nicht passt ist:
entweder haben sie so viel Nachfrage nach den 8057ern (Bonus-GPU-WU), dass der Einzelne kaum eine zu sehen bekommt - dann müsste aber die BETA-Phase zu Ende sein/gehen
oder sie geben nicht viele von den 8057ern raus - dann ist es ihnen aber absolut nicht ernst mit ihrer "Gleiche Punkte für gleiche Arbeit"-Initiative

Wie man es auch dreht - da ist was "unjust"

Zuletzt bearbeitet:
der einfachste weg den 8055er aus dem weg zu gehen, ist den V6.34er zu verwenden, da faltet man ja fast nur A3 WUs. aber der kann ja kein gpu folding... Im übrigen bekomme ich eig recht selten die 8055er WUs auch bei dem V7er Client. die meiste zeit faltet der 7645er WUs. Also die mit 2250 Base Points, welche 1-1,5 Tage dauern.

Welche Core-Version benutzt ihr für eure GPU? 2.25 soll deutlich weniger Punkte bringen als 2.22.

Und danke für den Test mit AMD/nVidia im selben System :)
Mit den neuen WUs könnte das sogar eine Überlegung sein, eine nVidia als folding-only-card dazu zu drücken.
Und wenn das Display an der AMD bleibt, sollte man auch keine Probleme mit Lags haben.

Mal etwas lustiges, da wir ja auch hier alle Faltkollegen sind (darf aber keiner persönlich nehmen!):

Die Frage des Tages !!!

Oft fällt es uns nicht leicht manche Fragen zu beantworten, wie z.B.
Was ist ein Kollegenschwein ?
Die Lösung in form eines Bildes sagt mehr als 1000 Worte.
Auf diesem Foto ist der rechte Mann Mitglied einer
Bombenentschärfungstruppe
und der Mann links hinter ihm ist:

Jaaaa, ein Kollegenschwein !!!

Seht selbst!

kollegenschwein.jpg

der einfachste weg den 8055er aus dem weg zu gehen, ist den V6.34er zu verwenden, da faltet man ja fast nur A3 WUs. aber der kann ja kein gpu folding... Im übrigen bekomme ich eig recht selten die 8055er WUs auch bei dem V7er Client. die meiste zeit faltet der 7645er WUs. Also die mit 2250 Base Points, welche 1-1,5 Tage dauern.
Leider ist genau das bei mir nicht der Fall - ich falte seit eh und je auf Windoof-Systemen mit dem V6.34er und erhalte z. Zt fast ausschliesslich 8055er WU´s. atomrofl.gif :nene:
Anders sieht es aus, wenn man für die CPU auch den 7er Clienten verwendet - man faltet zwar hauptsächlich mit dem Core A4, aber dafür andere WU´s.
Vielleicht hängt es schlichtweg damit zusammen, dass die 805xer WU´s allesamt Uniprozessor-WU´s sind

Da ziehe ich die 7645er WU`s vor - bei diesen handelt es sich zwar auch um Uniprozessor-WU´s, aber die bringen für eine CPU-WU sehr viele Punkte . . .

Edit:
@ProfBoom

Bitte, keine Ursache - nachdem hier noch Niemand über soche "Versuche" berichtet hat und bei mir eine GTS 450 ein Arbeitslosendasein führte,habe ich mich selber "an die Materie" gewagt nach dem bekannten Motto: Selbst ist der Mann . . . :D
Und da dieser Versuch mit Erfolg so einfach durchzuführen war, ist es doch selbstverständlich, die lieben Faltkollegen davon in Kenntnis zu setzen . . . :D :D

Und - Deine Vermutung in Bezug auf Lags bestätigen sich - die hat man bei faltenden AMD/ATI-Karten sowieso nicht . . . :daumen: :D

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist genau das bei mir nicht der Fall - ich falte seit eh und je auf Windoof-Systemen mit dem V6.34er und erhalte z. Zt fast ausschliesslich 8055er WU´s. Anhang anzeigen 597897 :nene:

seltsam seltsam, aber bei dem V6.34er hast du schon SMP als flag mit gesetzt oder? weil das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber der bekommt echt nur SMP WUs, der V7er hingegen fast nur Uniprozessor WUs.

Gebt mir die 8055er! Die kann man wenigstens in einer überschaubaren Zeit durchrechnen.
Als Non-24/7-Falter bin ich froh, wenn ich keine WUs bekomme, die 2 Tage Rechenzeit brauchen.

@wolf7

Ich habe explizit das Flag -smp mit Coreangabe gesetzt - u. A. weil meine HD5870 einen Core zur Unterstützung benötigt . . .

Aber meine CPu´s erhalten trotzdem 8055er WU´s - mein i7 875K schon wieder die 9. hintereinander . . . :kotz:

Und wenn wir es schon grad von GPU haben...
Was da auch nicht passt ist:
entweder haben sie so viel Nachfrage nach den 8057ern (Bonus-GPU-WU), dass der Einzelne kaum eine zu sehen bekommt - dann müsste aber die BETA-Phase zu Ende sein/gehen
oder sie geben nicht viele von den 8057ern raus - dann ist es ihnen aber absolut nicht ernst mit ihrer "Gleiche Punkte für gleiche Arbeit"-Initiative

Ich hatte ja auch schon "geschimpft", aber es gibt sie (8057-er) wirklich. Heute hatte ich gleich zwei davon.:daumen: Mit PPD's kann ich nicht direkt dienen (war gerade nicht zu Hause und HFM.NET kennt die nicht). Der Client hat einmal "17782.00 points" und einmal "17826.00 points" protokolliert, Dauer ca. 3:42 h und 3:37 h (115342 und 118292 PPD, wenn ich mich nicht verrechnet habe). Danke Stanford, man kann ja nicht immer solche Popel-Projekte wie die 805x-er bekommen.

PROLOG

Wieder einmal zeigt es sich, dass es manchmal gut ist 2 Schritte zurück zu gehen um das Gesamtbild zu sehen

STORY

Ich glaube, dass ich den "Bösewicht" für die grottig schlechten GPU-Werte gefunden habe
Zu Testzwecken habe ich eine "alte Kiste" reaktiviert
Ensprechend alt ist/war darauf die Foldingsoftware
Das primär entscheidende ist die HFM-Version - da war noch die 0.4.8 Beta drauf

Ich habe darauf zwei Graka's (GIGABYTE GV-N560OC-1GI) montiert und für die zweite den letzten Clienten (6.41) installiert
Beide liefen über Nacht und siehe da - 5000 PPD Unterschied bei je einer 8018
Diese alte HFM-Version war nun so freundlich mit die Core-Versionen zu zeigen

Die GraKa mit der Core-Version 2.22 (vom 18.12.2011) bringt gut 19000 PPD
Die GraKa mit der Core-Version 2.25 (vom 09.05.2012) bringt gut 14000 PPD

EPILOG

Ich werde nun versuchen diesen alten Kern in die anderen Kisten zu "infundieren"

So, ich gebe jetzt noch 100K PPD mehr drauf für eine Woche, da ich dann für eine Woche leider nicht mehr falten kann. Da bin ich im Urlaub und kann somit meine Rechner nicht überwachen und das wäre mir auch zu gefährlich....:(

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat er den 2.25-er Core automatisch geupdated mit dem vorherigen Hinweis Core outdated. Allerdings hat das mit der GTX 660 Ti den Vorteil gebracht, dass die 762x-er Projekte mit dem 7-er Client liefen (ging mit dem 2.22-er core gar nicht). Allerdings mit der GTX 660 Ti sind diese Projekte gegenüber den 801x-er mit ca. 5K PPD im "Rückstand". Die 801x-er Projekte erfalten mit der GTX 660 Ti und dem 2.25-er Core die gleichen PPD wie mit dem 2.22-er (alles Treiber 306.97, der 310-er war mit dem 2.22-er Core geringfügig im Nachteil).

@Bumblebee

Danke - das deckt sich mit dem, was ich andand der Logs im Work Unit History Viewer feststellen konnte:

Mit Core 15 Version 2,22 "erfaltete" meine GTX 460 etwa 14900 PPD, mit Core 15 Version 2,25 nur noch etwa 11300 PPD (WU 8018). :kotz:

Das "Problem" sehe ich dahingehend, das der Client automatisch versucht, die neuere Version des Cores zu laden.
Es erfolgt auf jeden Fall, wenn man das Flag: client-type beta setzt (es wird ein extra beta-Core-15 Version 2.25 geladen) bzw wenn das Flag wieder gelöscht wird - dann wird der Core-15 Version 2.25 nachgeladen und der ältere Core überschrieben. Ob sich dieses "Update" verhindern läst, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis . . . :nene:

So, erstes System "getuned"

Melde erfolgreiche "Infusion" von Core 2.22 :nicken:
GraKa faltet nun wieder (mit 8018) 19500 PPD - mal schauen wie lange es hält ;)

Btw. nur -gpu-flag; nix mit -advmethods oder -beta

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass der Core15 2.25 den screenlag reduzieren soll.
Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Das ist definitiv richtig - praktisch keine Lags mehr . . . :daumen:
Aber das "tauscht" man(n) gegen einige K PPD weniger ein . . . :daumen2:

@Bumblebee

Auch ich habe die Version 2.22 noch gehabt - auf der allerersten IDE-HD, die ich mir für einen PC gekauft habe (auf meinem Amiga hatte ich Anfangs nur SCSI-HDD´s).
Da dieses "alte Schätzchen (Matrox D 540 X)" immer noch fehlerfrei :hail: läuft, hatte ich sie für eine Probeinstallation verwendet - u. A. dafür, auszutesten, ob man eine GTX 460 neben einer GTS 450 fehlerfrei falten lassen kann.
Daher befanden sich noch 3 Ordner mit "Faltumgebung" bzw "Faltdaten/Configs" darauf, 2 Ordner mit instaliertem V6.41 mit Core 15 Vers. 2.20 und der Datenordner einer FahClient-Installation - mit besagtem Core 15 Vers. 2.22 :devil: :D

Was soll ich sagen:
Einen Ordner mit Client V6.41 auf meinen Rechner gezogen, den Core 15 ausgetauscht auf Version 2.22 :stick: - und schon faltet meine GTX 460 eine 8043er WU mit "alten" Punkteergebnis :cool: :love:

Edit:
Selbst unter Client V7.2.9 läuft die Core 15 V2.22 anstandslos - vorrausgesetzt, man hat eine WU abgeschlossen, schliesst den Clienten und kopiert händisch die V 2.22 in den Fermi/Core-Ordner, nachdem man die neueren Cores gelöscht hat . . . :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ernsthaft darüber nach meine Freunde im Stich zu lassen und in ein paar Stunden zum 70335er Team zurück zu kommen.
Ich fühle mich wie ein *****loch wenn ich das mache, aber ich habe es sooooooooo satt für ein totes Team zu falten, und denke dass mit den 400k PPD von meiner Seite die Top 10 für PCGH drin sind...

Hilfe, hilfe, hilfe,.... seid gute Freunde und sagt mir, dass es nicht so schlimm ist ein Team sterben zu lassen...

(es geht um die Teams in den Signaturen)

Zurück