Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Jetzt brauche ich bitte Hilfe:

Meine GTX 460 faltet unter WinXP Pro eine 8018er WU mit knapp 15K PPD (790 MHz Core/1580 MHz Shader/1900 MHz Speichertakt)

Unter Win7 Pro 64Bit "schrumpfen" die PPD auf 11K zusammen - ohne ersichtlichen Grund - gleiche Einstellungen wie oben - beides realisiert mit Hilfe des "Popo-Brenners :lol:" :ugly:

Hat jemand von Euch dasselbe Phänomen beobachtet bzw weiß einer, woran es liegen könnte? :hmm: :nene:
Der verwendete Treiber ist der 306.97 WQHL, die Graka wird richtig als GTX 460 erkannt (Einstellung: Fermi, Gf 104, Cuda 2.1, Cuda Driver 5000 - alles laut FahControl-System Info)
Meine beiden GTX460er falten bei der P8018 (850 MHz Core/1700 MHz Shader/2000 MHz Speichertakt) mit dem 306.23 Treiber und unter Win7 Ultima 64bit mit rund 16kPPD.

Vielleicht der 306.97 Treiber nicht ganz faltfreundlich? :huh:

Ich wollte es nur mal gesagt haben: Dieser Thread steht in der Allzeit-Bestenliste des Extreme-Forums im Moment auf Platz 9 der meisten Aufrufe (843.018 - wann kommt die Million!) und auf Platz 7 der meisten Antworten (23.777). :-)

Na die Million wäre schon längst drin, wenn es nicht der 2. Rumpelkammer Thread wäre... Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ja der 2. aufgrund zu vieler Antworten überhaupt geöffnet...

Damals bestand der Server noch aus nem Athlon 64 X2 6000+ samt 4 oder 8GB RAM ;). Der war bei ~1000 Antworten pro Thema irgendwann überfordert ;). Daher wurde damals gesplittet.

Mein altes Team versucht mit allen Mitteln nun eine Renaissance in Sachen Falten durchzusetzen. Ich finde es zwar lächerlich, aber wenn die meinen es hilft, werde ich mich für 2 Wochen beteiligen. Ich nehme mal an, dass ich in spätestens 2 Wochen wieder Punkte für dieses Team mache.

Ich muss mich ungern daran beteiligen, da der Freund, der mir die CPUs geschickt hat, freundlichst drum gebeten hat. Und ich habe einiges gut zu machen bei ihm...

Ist wahrscheinlich eh nicht mal für 2 Wochen. Brauchst es ja nicht so negativ sehen. Aber ich kann wohl kaum einen Freund einen Gefallen verweigern, wenn er mir diesen Monat so einen großen Gefallen getan hat. Das wäre doch wirklich falsch

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich ja eine WU hier und eine dort falten ... Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Ich kann wirklich nicht meinen Freund im Stich lassen, auf der anderen Seite ist mir das andere Team sowas von egal... Es ist ein Team das zum sterben verurteilt ist... Und ich habe wirklich gehofft in diesem Team unter die top 10 Falter zu kommen.

Frag doch deinen Freund ob er auch für PCGH falten will :daumen:

Das wäre durchaus auch eine Möglichkeit....
Als ich damals hierher gewechselt habe musste ich mich aber auch erst etwas überwinden
Es ist schon blöd; obwohl es doch eigentlich nicht wirklich entscheidend ist hat man doch das Gefühl man "verliert" seine bisherigen Punkte
Man denkt, dass das bisherige "umsonst" war - ein Nachteil des -Punkte-aufsummieren-und ich bin besser als du-Systems

Obwohl die Faltleistung zu 90% keine Eigenleistung ist sondern nur vom investierten Geld abhängt (10% sind know-how) schlägt das "ich will besser sein" voll durch
Da nehme ich mich selber nicht davon aus

Dein Freund ist natürlich herzlich willkommen bei uns wenn er wechselt; wenn nicht habe ich vollstes Verständnis

So, nun hört endlich auf zu lesen und faltet weiter - ich will noch viele Punkte in meinem Team sehen damit ich mit meinem Team das Beste bin *hechel-hechel* :D

Wie ihr vermutlich mittlerweile wisst, sind die anderen Foren die ich besuche, ausnahmslos in Englisch. Die Leute können kein Deutsch, und können sich mit diesem Forum nicht identifizieren. Ich erinnere an Wolf_Team_Leader der hier zwei oder drei Posts erstellt hat - nur in Englisch versteht sich - um über seine Faltfarm aufzuklären. Seid [H] EVGA auf der Weltrangliste überholt hat, hat er sich ein neues Team gesucht. In seinem Falle ist irgendein australisches Team, um seinen Landsmännern zu helfen...

ExtremeGrandpa, der so freundlich war mir zu helfen und der mich nun um Hilfe bittet, faltet unter einigen Faltnamen. Hauptsächlich jedoch unter FoldingForTheFuture's contributions to Folding@home

Er ist ein GPU-Falter und ihm bedeuten Team-Rankings nichts. Er will nur so viele Menschen wie möglich zum Falten bewegen. Er meint, dass wenn ich und er falten, und Wolf sich uns wieder anschließt, dass wir jene Falter wieder zum Falten bewegen die aufgrund der Sommerpause aufgehört haben zu falten. Nur das ist ihm wichtig. Er weiß das Wolf sein 1. Platz in unserem Team wichtig ist, und denkt, dass wenn ich wieder dort falte, Wolf versuchen wird zu verteidigen. Daher der Renaissance-Gedanke...

Aber ich finde es blöd. Das Team ist des Todes geweiht, schon allein deswegen, weil ich denke dass das Forum kein weiteres Jahr online bleiben wird. Deswegen finde ich Investitionen jeglicher Art blödsinnig.

Aber was soll ich tun? Ich werde denke ich eine Woche drüben Falten, und dann wird eh alles wieder einschlafen. Außerdem kann ich dann den Umstieg zurück besser begründen, wenn wieder nur wir zwei falten...

welche lastschwankungen sind denn eig normal und wieso bekommt man so was iwi nur mit dem linux client zu sehen und nicht mit dem von windows?

Code:
 Average load imbalance: 5.9 %
 Part of the total run time spent waiting due to load imbalance: 2.2 %

Parallel run - timing based on wallclock.

NODE (s)   Real (s)      (%)
       Time:  33738.069  33738.069    100.0
                       9h22:18
               (Mnbf/s)   (GFlops)   (ns/day)  (hour/ns)
Performance:    348.918     18.328      2.460      9.757

ist das gut für nen x1090T?:D

Nun, ich glaube, dass es unter WIN diese Schwankungen gar nicht gibt
Unter LINUX würde ich auch bei einem AMD (wenn er Schwankungen macht) den Kraken ausprobieren

Zu den X1090T-Daten kann ich nichts sagen; weiss ich nicht

Nun, ich glaube, dass es unter WIN diese Schwankungen gar nicht gibt
Unter LINUX würde ich auch bei einem AMD (wenn er Schwankungen macht) den Kraken ausprobieren
Sollte es eigentlich schon geben, bisher war es immer so das der Client überproportional langsamer wurde wenn ein man noch etwas anderes neben gemacht hat und so beim Client quasi ein Thread nachhängt der alle anderen auch bremst -> Load imbalance

Liegt vermutlich einfach daran dass die Probleme die wir hier behandeln in gewisser Weise von einander abhängig sein werden, ansonsten dürfte es das schon aus Prinzip nicht geben (wenn nicht jemand die Programmierung verpfuscht hat ;) ).

Bei Multi CPU Systemen kommt halt noch der Faktor Kommunikation zwischen den CPUs dazu die der fah Client offenbar völlig ignoriert und der Kraken ins Spiel kommt.

Zuletzt bearbeitet:
welche lastschwankungen sind denn eig normal und wieso bekommt man so was iwi nur mit dem linux client zu sehen und nicht mit dem von windows?

Code:
 Average load imbalance: 5.9 %
 Part of the total run time spent waiting due to load imbalance: 2.2 %

Parallel run - timing based on wallclock.

NODE (s)   Real (s)      (%)
       Time:  33738.069  33738.069    100.0
                       9h22:18
               (Mnbf/s)   (GFlops)   (ns/day)  (hour/ns)
Performance:    348.918     18.328      2.460      9.757

ist das gut für nen x1090T?:D
Wahrscheinlich wird das nur beim Linux-Clienten so genau aufgeführt, da auch die meisten proffesionellen Falter, also die 24/7 falten, nur Linux verwenden. Und nur diese Personen interessieren sich für diese Angaben.....

Sollte es eigentlich schon geben, bisher war es immer so das der Client überproportional langsamer wurde wenn ein man noch etwas anderes neben gemacht hat und so beim Client quasi ein Thread nachhängt der alle anderen auch bremst -> Load imbalance

Liegt vermutlich einfach daran dass die Probleme die wir hier behandeln in gewisser Weise von einander abhängig sein werden, ansonsten dürfte es das schon aus Prinzip nicht geben (wenn nicht jemand die Programmierung verpfuscht hat ;) ).

Bei Multi CPU Systemen kommt halt noch der Faktor Kommunikation zwischen den CPUs dazu die der fah Client offenbar völlig ignoriert und der Kraken ins Spiel kommt.

ich hab eben auch gelesen, dass der Kraken nur für Dual Socket PCs ist, also dürfte der doch bei mir überflüssig sein oder?

ich hab eben auch gelesen, dass der Kraken nur für Dual Socket PCs ist, also dürfte der doch bei mir überflüssig sein oder?
Nein. Wurde im Serverwahn schon zu genüge aufgeführt, dass auch THEKRAKEN bei Singel-CPUs viel bringt, nämlich: Er verhindert die TPF-Schwankungen von bis zu 15min! Ich spreche aus eigener Erfahrung....:daumen:

Zurück