Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@ Wolvie: Kellerkind! :P

In meinem Spielzimmer unterm Dach hat es mit 46 Zöller, PS3 und zwei PCs auch schon 25 °C - Tendenz steigend. Glücklicherweise habe ich mein Schlaflager eine Etage tiefer aufgeschlagen, das sollte mich vor einen Hitzschlag schützen. :D

na klasse heute ist de Pladde vom Root abgekackt grade wo ich mal paar Punkte geschafft hatte...total zum kotzen. :(

EDIT: am Montag gibts neue Platten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wolvie: Kellerkind! :P
Kellerkind und stolz drauf! :P
Ne, Spaß.
Aber hier unten hab ich meine Ruhe, Platz, niedere Temp's... und sollte es mal wärmer werden: Fenster auf, Tür zum Gang auf und es entsteht ein satter Durchzug, der die Raumtemp um gefühlte 10° senkt. :wow:

Und nach was habt ihr so eure Räume ausgewählt? :ugly::D

Back to folding:
Seit 3-4 Tagen macht meine GTX260 Probleme.
Sie läuft mit 575/1620/1200, jedoch taktet sich sie einfach mittendrin runter. Temp's nicht über 55°.
Wenn sie sich runtertaktet läuft sie mit 400/800/250. Treiber 290.03 (?), den aber schon seit längerem... sonst nichts verändert.

hihi, gerade mal auf meiner neuen Kiste das smp falten angeworfen, nach ein paar sekunden geht die Prozzie-zu-heiß-LED an :D gottseidank ist die vorhanden :D
LED geht aus wenn man auf den lüfter drückt, der standard-intel lüfter scheint massiv überfordert zu sein, vor allem was die anpresskraft angeht.also mal nen richtigen bestellen!
empfehlungen für sockel 1156, möglichst gute P/L und lautstärke nicht so wichtig?

Antec H20 620. Da is dann Ruhe und Frieden...

habs endlich mit meiner Config für den V7 er unter debian hingekriegt.

wenn ich bigadv setze ist das dann advanced + packet size big?

weil unter hfm wir nur angezeigt client type bigadv, packet size normal.

habs endlich mit meiner Config für den V7 er unter debian hingekriegt.

wenn ich bigadv setze ist das dann advanced + packet size big?

weil unter hfm wir nur angezeigt client type bigadv, packet size normal.

Also erstmal - du versuchst bigadv mit einem 6-Kerner zu falten??
Das wird nicht hinhauen; die sind für die "Server" gedacht - also mindestens (vereinzelt noch) 12 Kerne; besser 16+ Kerne

Was du eintragen kannst/sollst ist

client type advanced

packet size sollte big sein

bigadv hat derzeit imho keine Auswirkung die über advmethods hinausgehen, da derzeit keine 8C-WUs verteilt werden.
"packet size big" + "advmethods / client-type advanced" (oder bigadv) ergeben derzeit 12C und 16C WUs (letztere evtl. mit bigbeta)

nee hab ja den 4 Kerner Server den Core i5 2500K.

wolte mit meinen Homerechner net mehr falten.

Edit: habs wie Bumblebe geschrieben hat gemacht.

kann man nicht auch alle Flags setzen?

naja wenn ich dann den 8Kerner hab werde ich mal hier nachfragen was ich für Flags setzen muss.

mein standpunkt war ja auch, das ich gedacht habe mit bigadv gleich zwei fliegen mit einer Klappe zu schlagen, weil big für packet size big und adv für advanced.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die lieben Kühler :ugly:.
Seid ihr auch schon wieder am schwitzen? Ich werde wohl bald den Sommertemperatur-Falt-Thread für 2012 eröffnen, falls mir nfsgame nicht zuvorkommt ;).
Mal sehen, ob in dem Jahr mehr Falter dazugekommen sind, welche direkt unterm Dach der Mittagshitze ausgeliefert sind :D.
Bin im Zimmer noch 2°C unter den 28°C von draußen, mit ner Cpu mit unglaublichen 45W ACP >_>.

27° im Arbeitszimmer meines Vaters in dem mein Server steht :D
Ist zwar nicht direkt unterm Dach, hat aber schon so eine kleine Dahschräge (1. Stock), nord-west Ecke vom Haus.

Zum Glück ist der aber über das lange Wochenende im Urlaub, demnächst muss der Server wohl in den Keller ziehen...

Also das muss ich jetzt aber nich verstehen oder? Wenn ich am 30.07 den fx-8150 server habe kann der keine big wu's falten? Was ist denn das für'n bullshit wieso kann das ein Core i7 der nur 4 Kerne hat aber 8 threads hat? Der AMD ist dagegen sogar höher getaktet.

Muss ich vielleicht auch nicht verstehen.

Wie ich gehört habe, gibt es doch auch i7 mit 6Kernen / 12 Threads. Und wenn man die übertaktet und Folding unter Linux 16 Kerne vorgaukelt, dann wirds knapp, aber geht wohl.

Wie ich gehört habe, gibt es doch auch i7 mit 6Kernen / 12 Threads. Und wenn man die übertaktet und Folding unter Linux 16 Kerne vorgaukelt, dann wirds knapp, aber geht wohl.
Das kann man so nicht stehen lassen:

0.) Zum BIG-WU-Falten benötigt es offizell 16 Threads.
1.) Man bekommt unter Linux und mit 12 Threads BIG-WU's. Dementsprechende CPU's sind: 3960X, 3930K, 990X, 980X, u.a. ...
2.) Mit 8 Threads kann man offizell keine BIG-WU's.
3.) Es gibt einen Hack/Cheat/Trick, mit dem man unter Linux mehr Threads simulieren kann.
Diesen kann man verwenden um mit einem i7-2600k (8 Threads) BIG-WU's zu bekommen und diese zu falten.
Da dies jedoch umstritten ist, muss dies jeder für sich entscheiden ob er das möchte. Irgendwo kursiert auch ein Link zur entsprechenden Seite, weiter will ich das Thema aber nicht ausbreiten.
4.) Mit einem FX-8150 und dem "Core-Hack" könnte man BIG's falten. Aber: Obwohl Bulldozer von Haus aus recht hoch taktet, leistet er bei weitem nicht so viel wie eine gleich getaktete Intel-CPU der akuellen Architekturen.
Ein FX-8150 macht gerade einmal so viel Punkte wie ein i5-2500k. ///Soweit ich das mitbekommen habe, verlässliche Ergebnise habe ich keine///

Anmerkung 0:
Mit aktuellen Hexa-Core-CPU des 2011 Sockel's kann man mit Standardtakt BIG's falten. Mit OC gehen die Punkte in den 6 stelligen Bereich. Von 110.000 PPD (4Ghz) bis zu 160.000 PPD (4,5Ghz) oder mehr sind möglich.

Anmerkung 1:
Nach kurzer Recherche im Internet, habe ich die Werte eines FX-8130 :
Regular SMP Work Unit - 13.699 PPD @3,6Ghz
BIGADV Work Unit - 13.859 PPD @3,9Ghz
So between 13,500 and 14,000 at stock, which is right where it's positioned - around the PPD of a 2500K.
Sinngemäße Übersetzung:
Ein FX-8130 macht zwischen 13 und 14k PPD, was in etwa einem i5-2500k entspricht.

Hoffe, ich konnte Licht ins Dunkel bringen.
Wenn was fehlt, ergänz ich es.
Wenn was falsch ist, berichtigt mich bitte.

Edit 0: Rechtschreibung.
Edit 1: Beleg für FX PPD.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es nur zu 98% korrekt. ;-)
Ich habe in den letzten Wochen 3 oder 4mal "aus Versehen" mit dem i7 2600K ohne Hack und nicht mit Linux,
sondern mit Win7 und v7 eine BIG bekommen.
Das brachte immer so um die 75.000 Punkte bei ca. 35.000 PPD. Laufzeit also jeweils etwas länger als 2 Tage.

Ich will aber keine Verwirrung stiften. Offiziell sind die gemachten Angaben schon OK.

Zurück