Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@A.Meier mein Beileid das ist ja ma richtig sch.... da haben die Dell Server Konstrukteure aber mal richtig Spaß beim zusammen stellen der Pin Belegung gehabt:nene:

Die USA und normung, das passt so gut zusammen wie Amerikanische Auto´s und Kurven ;)

da kannste nur versuchen ob du das Signal von der Platine irgendwie abgreifen kannst,

Wie komplex ist denn diese Platine? Evtl. dient sie nur als Interlock, dann müsste man nur die zwei richtigen Pins kurzschließen.
Steht auf der Platine was drauf? Kann man erkennen welche ICs verlötet sind?
Ich würde noch nicht aufgeben! :P
http://extreme.pcgameshardware.de/f...5/189838-dell-poweredge-t410.html#post3698073
Wen du auf den beiden Bildern mit dem Innenleben schaust siehst du unten halbwegs die Platine direkt vor den beiden NT's > sie besteht aus einer grösseren und zwei kleinen Platinen, 2 Kondesatoren und sonst noch ein paar Bauteilen.
Ich kann heute Abend ein besseres Bild und genauere Angaben machen, da ich momentan am Arbeitsplatz bin.

Was sind "ICs"? :huh:

http://extreme.pcgameshardware.de/f...5/189838-dell-poweredge-t410.html#post3698073
Wen du auf den beiden Bildern mit dem Innenleben schaust siehst du unten halbwegs die Platine direkt vor den beiden NT's > sie besteht aus einer grösseren und zwei kleinen Platinen, 2 Kondesatoren und sonst noch ein paar Bauteilen.
Ich kann heute Abend ein besseres Bild und genauere Angaben machen, da ich momentan am Arbeitsplatz bin.

Was sind "ICs"? :huh:

Integrierter Schaltkreis

--> kleine Bausteine die fast wie eine CPU arbeiten.

mfg Flo

Ich hab nur nachgefragt, weil der "K" absolut die gleiche Leistung bei OC bietet wie der "X".
Daher finde ich es nicht sinnvoll 400€ zuviel auszugegeben. Das OC Potential ist auch praktisch gleich. Je nach Charge, aber das gilt ja für beide.
Ja, ich weiß. Aber der "X" möchte auch gekauft werden. :D Irgendjemand muss dem Marktführer ja das Geld in den Rachen schmeißen .......:ugly:

@A.Meier-PS3

Was ich an Deiner ganzen Bastelei nicht verstehe:

Warum willst Du das neue NT direkt ans MB anschließen?
Besteht nicht die Möglichkeit, das über die vorhandene NT-Platine zu machen?
Es hat den entscheidenden Vorteil, dass die NT-Platine mit Strom versorgt wird und die zum Betrieb benötigten Signale liefert - Problem gelöst . . .

@Amigafan: Die Bilder sollten alles sagen.

:hmm: - da sind die Ingenieure von Dell aber einen "sehr klugen" (für Dell) Weg gegangen.

So verhindert man den Austausch von Bauteilen durch "Konkurrenzprodukte", die zudem billiger sein könnten . . . :wall:

Was ich an Deinem gebastelten Anschluß vermisse und was der Grund für das nichtfunktionieren der Bastellösung sein dürfte ist das Fehlen des Power-Good-Anschlusses!!!

Ohne dieses Signal startet das MB nicht mit der Initialisierung bzw dem Bootvorgang . . .

@Amigafan: So wie ich herausgefunden habe, verwendet der ATX-Standart und Dell den gleichen Pin (Kabel grau) für den Power-Good-Anschluss und an dem kann es defintiv nicht liegen > damit der Server startet braucht nur das Datenkabel (sofern es wirklich eines ist) angeschlossen zu sein und eines der NT muss laufen.
Anhang anzeigen 510897

@Amigafan: So wie ich herausgefunden habe, verwendet der ATX-Standart und Dell den gleichen Pin (Kabel grau) für den Power-Good-Anschluss und an dem kann es defintiv nicht liegen > damit der Server startet braucht nur das Datenkabel (sofern es wirklich eines ist) angeschlossen zu sein und eines der NT muss laufen.
Anhang anzeigen 510897

jetzt mal so gefragt kannst du das "daten kabel" und ein Netzteil einbauen, deine Bastellösung anschließen und der server Starten? und danach das Server Netzteil raus ziehen und er läuft weiter? sozusagen Starthilfe mit den Original server netzteil :D

@acer86: Hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg > Server schaltet sich augenblicklich aus. :(

Hab es allerdings in der Startphase probiert um und nicht im laufenden Linux-Betrieb, da ich die momentan gefaltene P6903 nicht riskieren wollte.
Ich könnte es unter Linux versuchen, aber ich erwarte nicht wirklich einen Erfolg davon.

vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit das "Daten Kabel" durch zu messen, vielleicht bekommt er da eine Stützspannung oder ein geschaltetes plus darüber was man mit etwas löten über ein 4pin Stecker bereit stellen könnte,

den die Delta´s gegen andere 60mm Lüfter zu tauschen ist auch nicht die beste Lösung, die NT´s werden schon gut Kühlung brauchen also kannst du nicht ohne Gefahr leise und langsam drehende Lüfter einbauen zumal "Leise" 60mm Lüfter eh sehr selten sind.

bist ja jetzt auch schon so weit gekommen wäre ärgerlich wen das alles umsonst gewesen wäre :(

ja würde mir an deiner stelle auch so gehen:P

hätte noch eine Teure lösung für dich aber bitte nicht schlagen:ugly: wen du das MB verkaufst und dir ein EVGA SR2 kaufst, dan würde alles passen und du könntest noch viel mehr aus dein CPU´s raus holen *ich geh lieber in Deckung*:fresse:

Gegenfrage: Wer kauft schon so einen Server zu einem anständigen Preis? :ugly:
Ohne grosse Verluste kaum machbar.

Ausserdem würde ich eh kein SR2 kaufen > minimum SR3 oder gleich ein Quad-Socket-Bord > wen aufrüsten dann richtig. :devil:

Nachtrag:
Ich habe gerade mal ausprobiert was passiert wen ich das Datenkabel unter laufendem Linux entferne (Client natürlich vorher gestoppt): gleiches Resultat > Kabel raus, Server sofort aus. :(

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wer kauft schon so einen Server zu einem anständigen Preis? :ugly:
Ohne grosse Verluste kaum machbar.

Ausserdem würde ich eh kein SR2 kaufen > minimum SR3 oder gleich ein Quad-Socket-Bord > wen aufrüsten dann richtig. :devil:

Nachtrag:
Ich habe gerade mal ausprobiert was passiert wen ich das Datenkabel unter laufendem Linux entferne (Client natürlich vorher gestoppt): gleiches Resultat > Kabel raus, Server sofort aus. :(

Also erfolgt eine "Rückmeldung" über das Vorhandensein eines NT´s über dieses Zusatzkabel - vielleicht ist es Dir möglich, dessen "Funktion" durchzumessen - und ich glaube, dass die NT-Platine eine notwendige Spannung zum Betrieb selber "erzeugt" - darauf läst die Bauteilbestückung schliessen.
Es sieht nämlich nach sogen. Sperrwandlern aus, die dort vorhanden sind . . . (mit Kühlkörpern versehene Leistungstransistoren, Ferritspule, Gleichrichterdioden etc.)
Nur - bei genauerer Betrachtung befürchte ich, dass sich eine weitere "Kontrollschaltung" auf dieser Platine befindet, die verhindert, dass weder das MB ohne NT noch das NT ohne MB lauffähig ist . . . :daumen2:

Zurück