Dell PowerEdge T410

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Wie versprochen der kleine Bericht über meinen neuen Faltserver. ;)


Es handelt sich dabei um einen Dell PowerEdge T410 Tower-Server mit folgenden Komponeten:
CPU´s: 2X Intel Xeon E5645 (6-Kerner/12-Threads, 2,4GHz)
RAM: 16GB (8X2GB) ECC 1333MHz
Festplaten: 2X SAS 73GB 10'000U/min
Grafik onboard: Matrox G200eW mit 8 MB
Stromversorgung: redundant 580W (80+ GOLD)
Gehäusegrösse: 44 x 22 x 62 cm


Faltleistung:
Normale SMP ~53'000PPD
BigWU ~67'000PPD
Big-BigWU ~104'000PPD
Alle PPD-Werte trag ich auf unserer Teamseite ein. ;)


Stromverbrauch:
Load ~290W
Idle ~150W


Lautstärke:
Ein Leisetreter ist es defintiv nicht > schon bei idlen ist das System gut hörbar.
Beim Falten kommt es auf die Temperatur an > normale Falttemp gleich laut wie bei idlen, leicht wärmer dreht der Lüfter höher und es wird langsam unangenehm. Wird es noch wärmer, schaltet der Lüfter in den "Ich-weck-die-Toten-auf"-Modus. :ugly:

Anhang anzeigen 494679Anhang anzeigen 494681Anhang anzeigen 494680Anhang anzeigen 494678Anhang anzeigen 494677Anhang anzeigen 494676



Fazit:
Von der Faltleistung und Stromverbrauch bin ich begeistert. :devil:
Die Leutstärke ist defintiv zu hoch und deshalb werd ich in absehbarer Zeit das System auf Wasserkühlung umbauen. :schief:


Update 3.12.11:
Da es wahrscheinlich noch ne ganze Weile dauern wird bis ich den Server auf Wakü umbaue, hab ich ihm auf ziemlich unkonventionelle Art ein paar Dezibel geklaut: :ugly:

Update 20.12.11:
Da der Server alles andere als leise und kühl war (wärmster Kern zeitweise 70°), hab ich ihn gestern Abend in einer 4 stündigen Umbauphase auf Wakü umgerüstet:

Als CPU-Kühler hab MagiCool MC-Block Copper Rev.2 verwendet:
Was ich zu diesen Kühlern echt kundtun muss, ist die Tatsache das es MagiCool nicht schafft für alle vier Schrauben passende Rädelmuttern mitzugeben > beim ersten der beiden Kühler hat die vierte Mutter ein zu grosses Gewinde und beim zweiten Kühler war das vierte Gewinde zu klein. :stupid:

Leider kocht auch Dell bei den ganzen Befestigunspunkte ein komplett eigenes Süpchen > Bestigungspunkte sind rechteckig mit 83mm X 60mm und entspricht damit keinem Standart. :stupid:

Am besten erkennt man das an den übriggebliebenen Teilen:
Anhang anzeigen 500738 und mit welchen Schraubenlöcher ich die Kühler befestigt habe Anhang anzeigen 500737 :what:
Eine kleine Gesamtansicht: Anhang anzeigen 500733 Rechts auf dem Bild ist der Delta-Ersatz zu sehen: ein Cougar Vortex CF-V12H und er macht seine Sache echt gut > Leistungstark und leise (wird von den beiden Netzteilen übertönt).

Wie ihr schon auf den Bilder erkennen könnt, hab ich so flach wie möglich gebaut um den Luftkanal wieder einsetzten zu können: Anhang anzeigen 500736 Ganz 100% stimmt das Bild nicht > den rechten Lüfter hab ich wieder rausgenommen, das sich die beiden Lüfter offensichtlich mit dem Luftstrom in die Quere kommen.
Es war die richtige Entscheidung den Luftkanal wieder einzubauen > die ganzen SpaWa's die sich im Kanal befinden können die Luft auch ohne die Xeons ganz gut erwärmen.

Wie schon beim alten Faltserver die Pumpe, eine Eheim 1046 230V, auf den Schreibtisch gestellt. Anhang anzeigen 500735

Das ich den Server wieder an den Mora anschliesse hab ich ja schon mehrfach erwänd. Anhang anzeigen 500734


Ergebnis meines Umbau:
Der Server ist massiv leiser geworden, aber als Leisertreter geht er noch lange nicht durch da die beiden Netzteile dafür einfach zu laut sind, aber an die kann man sich im Vergleich zum Delta gewöhnen. :schief:

Der grösste Unterschied zeigt sich bei den CPU-Temperatur: obwohl die MagiCool's nicht gerade zu den Leistungstärksten gehören haben sie es geschafft die CPU-Temps um ganz 30° zu senken! :wow:
Mit der alten LuKü hatte der wärmsten Kern bei falten immer so um die knapp 70° > jetzt sind es knappe 40°. :devil:


Fazit:
Es war die richtige Entscheidung den Server umzubauen, aber man sollte sich es echt gut überlegen ob man sich ein Komplett-Server zulegt.
Ich für meinen Teil werde wohl kaum wieder ein Komplett-Server kaufen > wen dann bau ich mir selber einen zusammen und kann von Anfang an auf Lautstärke und gute Kühlung achten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr geile Sache muss ich schon sagen;)

da bekommt man lusst sich auch sowas zu kaufen bzw selber zu bauen, ist auf jedefall eine sehr Stromsparende Falt-lösung das ganze, 104k ppd mit nur 290 watt das braucht ein 2600k mit einer GTX 570 beim Falten schon und da kommt ca. max 40-45k PPD rum dabei:D
 
Ein wirklich schnuckeliges Teil!

Süß finde ich die kleinen Kühlkörper auf den CPUs, dafür macht dann der gewaltige Gehäuselüfter richtig Wind im Gehäuse.

*auch haben will* :P
 
die gezielte luftführung ist genial, das haben die ibm und hp-serverehäuse auch.
so was würd ich mir als selbstbauset auch für den heim-pc wünschen.
 
Eine normale Luftkühlung mit anderen CPU-Kühlern kommt nicht in frage?
breit genug für große towerkühler scheint das gehäuse ja zu sein.
 
Unterm Strich kommt mir ne Wakü kaum teuerer als ne LuKü, weil ich schon viele Teile rumliegen habe. :)

Auch wen ich mich zuerst dagegen ausgesprochen habe, werd ich den Server wohl auch an den Mora anschliessen. :schief:
 
Ich hab meinen aus Ricardo (grösste Onlineauktionsplattform der Schweiz, vergleichbar mit Ebay), ich bin momentan bei etwa 2500CHF (~2000Euro), hoffe allerdings das der Verkauf der beiden E5540 ~650CHF (~500Euro) einbringt, dann wäre ich bei 1850CHF (~1500Euro). :schief:

Nachtrag: Ich musste ernüchtert festellen das selbst zwei neue E5540 nicht für meinen angepeilten Betrag zu verkaufen sind, das beste Angebot liegt bei etwa 40% des Neupreises der Prozessoren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin munter am planen was die WaKü vom Server betrifft und bin von der Wakü-Abteilung auf zwei Dinge hingewisen worden, wo ich gerne weitere Meinungen/Vorschläge hätte:

1. Weil der Server ja eh 24/7 läuft und keine grosse Wakü bekommt, war der Vorschlag ich solle doch als Pumpe ne Eheim 1046 230V nehmen > Was haltet ihr davon?

2. Dell hat zwar bei meinem Server 1366-Sockel verbaut, aber die Löcher bzw. Schrauben der CPU-Befestigung scheint von einem früheren Sockel (603/604/771) her zu stammen > die eine Seite misst ~8,5cm (Mitte Schraube bis Mitte Schraube) und die Andere ~6cm. Was passt da CPU-Kühlern?


Noch zwei weitere Punkte zu dennen ich gerne ne Meinung/Rat hätte:

3. Der Delta-Lüfter scheint der einzige Lüfter im Server zu sein (bis auf die Beiden in den Netzteilen) und wollte ihn durch einen Noctua-NF-S12B-FLX ersetzten > sollte von der Lautstärke und Leistung passen, was meint ihr?

4. Die Geschichte mit dem Passivkühler > ich wollte ja nach Möglichkeit den Luftkanal wieder einsetzten und da muss ich fast zwangsweise den Kühler mit einem Lüfter kühlen > was haltet ihr von diesem Lüfter (Passivkühler misst 50X50)?
 
...
1. Weil der Server ja eh 24/7 läuft und keine grosse Wakü bekommt, war der Vorschlag ich solle doch als Pumpe ne Eheim 1046 230V nehmen > Was haltet ihr davon?
Ich habe in meinen beiden mit WaKü-gekühlten PCs nur 230V-Eheimer verbaut. Das Kabel hab ich zu ner Öffnung nach aussen geführt. Wenn ich meine Schaltsteckdosen einschalte dann läuft die Pumpe auch gleich mit an, bzw. wenn der Rechner runtergefahren ist kann die noch etwas nachlaufen bis ich den Rechenknecht komplett vom Netz trenne. Auch praktisch beim Entlüften/Auffüllen, du kannst die Pumpe seperat schalten. Weiß nicht ob es dafür ein spezielles (Entlüftungs-)Programm bei z.Bsp. der XT-Variante gibt. Die ist ja per Molex (?) angeschlossen und wenn das NT nicht läuft läuft die Pumpe nicht. Andererseits läßt die sich wiederrum besser "überwachen" und auslesen.
Ich würde aber immer wieder zur Hochvoltpumpe greifen.
 
1. Weil der Server ja eh 24/7 läuft und keine grosse Wakü bekommt, war der Vorschlag ich solle doch als Pumpe ne Eheim 1046 230V nehmen > Was haltet ihr davon?
Wie im anderen Thread ja schon geschrieben ist das eine bewährte Pumpe, die in der Vollkeramikausführung auch recht ruhig läuft. Sicherlich in Sachen P/L ein Top-Produkt.
Nachteil ist allerdings, dass du die Pumpe in keinster Weise regeln kannst. Zwar ist die Pumpe schon recht leise, aber eben nicht ganz so leise wie eine heruntergeregelte 12V Ausführung. Da kommt es also auf deine Geräuschempfindlichkeit an, leiser als die jetzige Lösung ist es allemal:)

2. Dell hat zwar bei meinem Server 1366-Sockel verbaut, aber die Löcher bzw. Schrauben der CPU-Befestigung scheint von einem früheren Sockel (603/604/771) her zu stammen > die eine Seite misst ~8,5cm (Mitte Schraube bis Mitte Schraube) und die Andere ~6cm. Was passt da CPU-Kühlern?
Kannst du mal ein Foto davon in Nahaufnahme hochladen?
Die Intel Sockel haben eigentlich ein quadratisches Lochmuster (LGA1366 z.B. ~80x80mm). 8x6cm wäre eher sowas wie Sockel 423 bzw. 478. Eventuell eine Dell-Eigenlösung?

3. Der Delta-Lüfter scheint der einzige Lüfter im Server zu sein (bis auf die Beiden in den Netzteilen) und wollte ihn durch einen Noctua-NF-S12B-FLX ersetzten > sollte von der Lautstärke und Leistung passen, was meint ihr?

Kommt ein wenig auf deine Ansprüche an. 1200rpm hört man schon recht gut heraus (lauter als Festplatten z.B.). Mit den Adaptern bei 600rpm sicher leise. Allerdings kommt mir der Preis recht hoch vor.
Ich persönlich bin ein Noiseblocker-Fan, da ich mit diesen immer sehr gute und unhörbare Ergebnisse erzielt habe.

4. Die Geschichte mit dem Passivkühler > ich wollte ja nach Möglichkeit den Luftkanal wieder einsetzten und da muss ich fast zwangsweise den Kühler mit einem Lüfter kühlen > was haltet ihr von diesem Lüfter (Passivkühler misst 50X50)?

Es Grenzt an eine Frechheit so einen Lüfter als "Silent" zu bezeichnen. 3500rpm sind alles andere als leise. Ich würde eher versuchen mit zusätzlichen Gehäuselüftern einen stetigen Luftstrom über dieses Bauteil zu erreichen.
 
Mit wieviel Umdrehungen dreht eigentlich der Delta Lüfter. Denn es muss ja einiges an Druck aufgebaut werden wenn der Lüfter als einziger beide CPUs durch einen Kanal kühlt. Nicht das nachher ein anderer Lüfter den Druck nicht mehr schafft aufzubauen.
 
@Malkolm: Bezüglich Frage 2: Im ersten Beitrag von mir, siehst du ein Foto vom Innenleben des Servers und darauf ist der Kühler mit seiner rechteckigen Schraubenanordnung zu sehn > wenn du ein bessers willst, kann ich heute Abend machen.

Bezüglich Frage 3: Ich wollte eh den Lüfter mit den beiligenden Adapter auf 900U/min drosseln.
Nachtrag: Wäre den ein anderer Lüfter besser geeignet das dieser doch einen relativ geringen statischen Druck erzeugt?

Bezüglich Frage 4: Das mit dem zusätzlichen Lüfter geht nicht > hat schlichtwegs keine weitere Lüfteraufnahme im Gehäuse. :ugly:
Einzige Möglichkeit wäre ein Slot-Lüfter.


@davidof2001: Wieviele Umdrehungen er genau macht weiss ich nicht, aber er ist bereits ab der zweitkleinsten Stufe der lauteste Lüfter den ich je gehört habe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@acer86: Ich frage mich ob ich damit an dem Halter des Luftkanals vorbeikomme > Siehe Bild 5.

würde mal sagen den musst du dan weg lassen da du ihn ja nicht Nachbearbeiten willst, und er auch nicht mehr nötig ist, würde aber noch ein paar Ram Kühler auf die Spawa´s kleben dan bekommen die Genug Kühlung durch den PCI Lüfter, BZW man kan auf den Gestell auch 2 Lüfter Montieren dan hast du genug Belüftung für das MB
 
Zurück