Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Das sieht man ganz gut beim Arbeitsspeicher:

Debian ohne xserver ca. 50-80MB nach installation
Windows nimmt sich meist die hälfte von dem was da ist :ugly:

Das sieht man ganz gut beim Arbeitsspeicher:

Debian ohne xserver ca. 50-80MB nach installation
Windows nimmt sich meist die hälfte von dem was da ist :ugly:
Weil windows mitdenkt und Programmteile vorher lädt, das macht Linux idr auch so.
Unter android ist ständig der ram voll, aber man merkt einen deutlichen unterschied wenn man etwas öffnen will ob vorher ein teil schon im ram war oder nicht.

Wozu ram ungenutzt frei lassen wenn man ihn auch sinnvoll verwenden kann? Die arbeitsgeschwindigkeit leidet Jedenfalls nicht unter vollem ram, das was früher(win 9x) vllt nocht so, aber unter 7 definitiv nicht mehr.

Weil windows mitdenkt und Programmteile vorher lädt, das macht Linux idr auch so.
Unter android ist ständig der ram voll, aber man merkt einen deutlichen unterschied wenn man etwas öffnen will ob vorher ein teil schon im ram war oder nicht.

Wozu ram ungenutzt frei lassen wenn man ihn auch sinnvoll verwenden kann? Die arbeitsgeschwindigkeit leidet Jedenfalls nicht unter vollem ram, das was früher(win 9x) vllt nocht so, aber unter 7 definitiv nicht mehr.

So ists richtig, aber Windows braucht von vornerein mehr RAM für Dienste etc. und diese Ziehen, wenn auch nur minimal, CPU-Zeit...

Deshalb vertrete ich ja auch im Stillen die Theorie, das bei XP nicht so viel Rechenleistung in OS Kram vergeudet wird wie bei Win7 mit dem ganzen Aero, Sidebar, usw Kram.
Mag sein das 7 vll Multicores besser Unterstützt.. aber durch den höheren Ressourcenverbrauch wird sich das ausgleichen.
Mein i7-Falter läuft unter XP mit 18 Prozessen (Clientprozesse mitgezählt) ... aufm Laptop laufen.. 56.. 58 Prozesse ?

hey leute, habe neue hardware und werde ab und zu mal wieder 1-2 WU's machen - gibt es seit letztem jahr neue software die es lohnen würd zu haben? möchte jetzt net alles durchblättern ^^

- Was wurde an dem Kernel angepasst?
- xserver kann man auch bei anderen Distris weglassen ;)

Kernel: Die Tatsache das es 2 Kernel (AMD und INTEL) sowie die Hinweise auf der Homepage über angepasste Kernel, lassen mich zum Schluss kommen das die Folding Distri nen angepassten Kernel besitzt.

XServer: Stimmt auch wieder^^

verschiedene Kernel für verschiedene Prozessoren gibt es eigentlich auch bei anderen Linux Distris, wahrscheinlich haben sie ihn dahingehend modifiziert, dass er außer falten nicht mehr viel kann und somit noch weniger Ressourcen verschwendet werden

hey leute, habe neue hardware und werde ab und zu mal wieder 1-2 WU's machen - gibt es seit letztem jahr neue software die es lohnen würd zu haben? möchte jetzt net alles durchblättern ^^
Kommt auf deine Hardware an:
CPU > SMP 6.34
Nvidia-GPU > Fermi-GPU 6.41r2
Nicht Fermi-GPU's den GPU2-Client (keine Ahnung welcher da der aktuelle ist, hab nur Fermis am Start)

ATI-GPU > den neuen V7-Client (Beta).

Falls was unklar ist, einfach fragen. ;)

Kommt auf deine Hardware an:
CPU > SMP 6.34
Nvidia-GPU > Fermi-GPU 6.41r2
Nicht Fermi-GPU's den GPU2-Client (keine Ahnung welcher da der aktuelle ist, hab nur Fermis am Start)

ATI-GPU > den neuen V7-Client (Beta).

Falls was unklar ist, einfach fragen. ;)

GTX 580 - den Clienten schon entdeckt ;)
i7 - da läuft noch bei mir der SMP Client den ich bei meiner letzten Faltsession verwendet hab - muss mal schauen wann die war ^^

Edit: gab es nicht mal ein programm wo man zusammenfassend die laufzeiten der Clienten sehen kann mit allem drum und dran?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: gab es nicht mal ein programm wo man zusammenfassend die laufzeiten der Clienten sehen kann mit allem drum und dran?
Du meinst wahrscheinlich HFM.Net oder Fahmon. ;)

@Bumblebee: willkommen.gif zurück! :bier:

hab grade gelesen, dass der 1055T in 95w version verfügbar ist..System mit Board und RAM kostet (260 €) fast soviel wie ein Sandy 2600k alleine...würde sich nun diese CPU für Bigs lohnen(oc vorausgesetzt)? und funzt die auch mit AM3+?

Moin @ all.
Ich denke mal das der 1055 noch nicht reicht um vernünftig (also effizient) BIGs falten zu können das dabei auch noch anständig was rum kommt. Alle Hoffnungen liegen ja auf den BD (P/L-mäßig), wenn er denn mal kommt ... :what:

Neu Theorie (mMn) warum AMD so preiswert ist: Den Rest um Produktionskosten-deckend zu sein zahlt die Stromwirtschaft dazu. Damit mehr von denen gekauft werden, unm die dann länger und intensiver falten lassen zu müssen um mitzuhalten. ;) :ugly:

hab grade gelesen, dass der 1055T in 95w version verfügbar ist..System mit Board und RAM kostet (260 €) fast soviel wie ein Sandy 2600k alleine...würde sich nun diese CPU für Bigs lohnen(oc vorausgesetzt)? und funzt die auch mit AM3+?

BIG's setzen 8 "Kerne" (genauer 8 Threads) voraus - also kann ein 6-Kerner die nicht falten

Zurück