Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hi,

ich kann das nicht bestätigen.
Bei meinem Core i7 920 und 2x NV-GPU merkte ich es nicht.
Das würde zwar die ppd der GPU nicht beeinflussen, allerdings reicht eine kleine Störung von vieleicht 2-3% CPU-Last des GPU-Clienten um die ppd des SMP deutlich nach unten zu drücken.
Weil ich sowieso nicht 24/7 Falte, aber die TPF war bei meinem Test mir mit 7 Cores und 2x NV-GPU schlechter, wie mit 8 Cores und 2xNV GPU.

Im Zweifelsfall muss das jeder für seinen Einsatzzweck selbst austesten (wichtig ist, dass man beim umstellen von -smp 8 auf 7 oder umgekehrt eine neue WU beginnt)

Ich habe das Gefühl, dass AMD besonders darunter leidet wenn nebenher noch etwas die CPU belastet.

@ernei

Warum das bei Dir nicht so sein sollte ist mir ein Rätsel.

@T0M@0

(wichtig ist, dass man beim umstellen von -smp 8 auf 7 oder umgekehrt eine neue WU beginnt)
Das kann ich wiederum nicht bestätigen, da ich oder wir an den Rechnern auch ab und an spielen und jedesmal von "smp 8" auf "smp 6" umstellen (Spiel nutzt etwa 1,5 Kerne) und die WU immer weitergerechnet wird. Nach dem spielen wird wieder auf 8 Kerne gestellt und es wird immernoch die gleiche WU weitergerechnet, vollkommen problemlos.

Hab es mal vor ein paar Monaten auch mal ausprobiert bei meinem 1090T > wen ich mich richtig errinere machte er mit -smp 5 rund 2'000PPD weniger als mit -smp 6. :ugly:

@ernei

Warum das bei Dir nicht so sein sollte ist mir ein Rätsel.

@T0M@0

Das kann ich wiederum nicht bestätigen, da ich oder wir an den Rechnern auch ab und an spielen und jedesmal von "smp 8" auf "smp 6" umstellen (Spiel nutzt etwa 1,5 Kerne) und die WU immer weitergerechnet wird. Nach dem spielen wird wieder auf 8 Kerne gestellt und es wird immernoch die gleiche WU weitergerechnet, vollkommen problemlos.

bei mir rechnet er auch weiter macht dann aber komischer weise nur extrem wenig ppd :what:

Meine Meinung:
Der "Trick" bei -smp (-1 von allen Threads) ist, dass der CPU-Client bei -smp (max. Thread) die Kerne zu 100% auslastet
Dadurch, dass noch GPU(s) mitfaltet/mitfalten und auch (je nachdem wenig) CPU-Last erzeugen schwankt die Auslastung der CPU hin und her
Wenn nun -smp (-1 von allen Threads) eingestellt ist dann falten alle "Instanzen" ungestört und gleichmässig

Allerdings kann es gut sein, dass bei einem "4- oder 6-Threader/Kerner" der Drop merkbar ist; bei meinen "Achtern" merke ich kaum einen Unterschied

ich kann das bestätigen, dass man das smp unstellen nur machen sollte wenn wu beendet...einfach in die Flag -oneunit eintragen und danach umstellen..bei mir hat das experimentieren mehrmals zu EUE geführt...

die Vorausladung von RAGE mit 21,6 GB ist grade fertig geworden...bin ja schon aufgeregt auf Freitag..am nächsten WE werden wenig pt fallen..

verdammter mist am anfang einer gpu - wu bissel die gpu hochgetaktet ( so shadermäßig 100MHz) ist bei 35% der client abgestützt -.- mache jetzt mal nur 50 und auch nur shader , vorhin hat sich , owohl ich vorher eig. die vernküpfung rausgenommen hatte der gputakt miterhöht - des ist jetzt auch nicht

so die clienten laufen jetzt die nacht durch - ich bin pennen -.-

Heute morgen hauts mir ohne Vorwarnung einfach die Sicherung raus... und alles steht still.
-> Nix gut

Jetzt ist die Sicherung wieder drin und alles läuft wie vorher :stupid:

So,

hab den 2. von 3 Faltern wieder am Start.
wie es aussieht aber dauerhalt nur mit Dualcores, deshalb ohne SMP :(.
Hoffe das ich den freien Fall in der Top 100 wieder bremsen kann:devil:.

Gestern ist noch die Jahresabrechnung des Stroms gekommen :ugly::
Im Vergleich zu letztem Jahr haben wir ~270kWh mehr Strom verbraucht. Da ich ab letztem August richtig losgefaltet habe, kann man von diesen 270kWh etwa 260kWh fürs falten rechnen > beim aktuellen Strompreis von 22Rp./kWh (Ökostrom) zahl ich also ~60Fr. (~45Euro) im Jahr. Viel tiefer als erwartet. ;)

Gestern ist noch die Jahresabrechnung des Stroms gekommen :ugly::
Im Vergleich zu letztem Jahr haben wir ~270kWh mehr Strom verbraucht. Da ich ab letztem August richtig losgefaltet habe, kann man von diesen 270kWh etwa 260kWh fürs falten rechnen > beim aktuellen Strompreis von 22Rp./kWh (Ökostrom) zahl ich also ~60Fr. (~45Euro) im Jahr. Viel tiefer als erwartet. ;)
Ist wirklich nicht viel, bei derzeitigem Verbrauch würde mich der Strom /Monat etwa 70€ kosten(18c/kWh), allerdings kommt da bald noch eine GTX460 rein, also bald noch ein wenig mehr ;)

hm... hast du wo anders am Strom gespart? ich meine ne Faltmaschine zieht sich locker 500W wenn sie richtig Leistung bringt, wären 12kW/h am Tag ergo ca. 4000kW/h im Jahr wären ca. 800 Euro bei Strompreisen von ca. 21ct ( also ca. dem was Mastermaisi sagte(

Zurück