Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Es handelt sich um die EVGA GeForce GTX 460 FPB mit 768 MB RAM. Der VRam ist nackt, also ohne Kühlkörper. Was die Faltstabilität angeht, kann ich nur Gutes berichten. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir mal eine WU abgeraucht ist. ;)
Nicht der VRam sondern die Spannungsversorgung , die ist bei vielen GTX460 Modellen ohne Kühlung was sich angeblich sehr schlecht auf die Stabilität auswirken kann und das OC Potential einschränkt.

Ok das klingt ja schon mal nicht schlecht , wenn das mit der gebrauchten Gigabyte nichts wird werde ich mir wohl die EVGA kaufen ;)

Nicht der VRam sondern die Spannungsversorgung , die ist bei vielen GTX460 Modellen ohne Kühlung was sich angeblich sehr schlecht auf die Stabilität auswirken kann und das OC Potential einschränkt.

Ok das klingt ja schon mal nicht schlecht , wenn das mit der gebrauchten Gigabyte nichts wird werde ich mir wohl die EVGA kaufen ;)

eine Alternative wäre noch eine Zotac GTX 460 1GB die hat serienmäßig Spawa Kühler und läuft OHNE Spannungserhöhung auf 900Mhz und 2000Mhz Speichertakt, macht damit 12480PPD bei ca. 120Watt

hier meine Karte gerade beim umbau auf Wakü:
full

das kann viele Gründe haben: Treiber, Grafikkarte(n) die nebenbei falten, Nutzung des PC's für Internet etc. würde nicht unterschreiben, dass es mit XP unter gleichen umständen immer schneller geht...
Zumindest für den Moment hatte ich das Gefühl, das man mit XP noch hinterher kommt... :D

Ja, du hast vollkommen Recht. Habe hier noch Win7 rumliegen und werde testen, unter welchem OS mehr PPD rauskommen.

Hat jemand hier eine gtx 460 von gigabyte oder evga am laufen?
Erfahrungsberichte?

Habe eine 460 von Gigabyte. Ohne Spannungserhöhung kann ich mit ihr mit 840/1680 Mhz stabil falten (ca. 11600 PPD). Der Kühler ist zwar sehr gut, allerdings neigt sie zum Spulenfiepen, was ich als deutlich störender empfinde als ein Lüfterrauschen. Die Rams sind nackt, auf den Spawas sitzt ein kleiner Kühler.

Ich schau mich grad nach ner gebrauchten 560 Ti um, aber die Preise sind mir im mom noch fast ein wenig zu hoch, dafür dass der Unterschied zu meiner 460 wohl nicht gerade riesig sein wird.

Gruß

in einer VM ist es echt nicht schwer...

- VMware Player 3.0.0 runterladen (alle darüber unterstützen keine 8 cores in der VM)
- gewünschte Linux Distribution runterladen (wichtig: 64Bit Version!)
- installieren
- auf der Stanford Seite den Beta SMP für Linux laden (http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/FAH6.34-Linux64-SMP.exe)
- mit dem Root-terminal in das Verzeichnis navigieren wo man es hin geladen hat
- "./FAH6.34-Linux64-SMP.exe -configonly" ausführen
- "./FAH6.34-Linux64-SMP.exe -smp -local" --> läuft

oder man nimmt die fertige VM die hier irgendwo schon mal verlinkt war.... (die mag ich aber nich XD)

oder man nimmt die fertige VM die hier irgendwo schon mal verlinkt war.... (die mag ich aber nich XD)
Nicht nur einmal. ;) Warum magst du die nicht. Steuerung über die Console oder über wen Browser, was will man mehr?

@fac3l3ss: Also als ich es mal mit einer Ubuntu-Live-CD probiert hatte, hatte ich mit 3,2 GHz die gleiche Frame-Dauer, wie unter Win7 mit 3,7 GHz. In PPD kann ich dir das allerdings nicht sagen.

Im Vergleich zu was? Im Vergleich zu einer anderen Linux-Distribution, sollte das so sein, meine ich zumindest gelesen zu haben. Im Vergleich zu Win liegt es sicher auch mit daran, dass die Cores 64Bit Versionen sind. Auf die Schnelle hab ich dazu allerdings nur das Posting von einem User gefunden.

Das 64 Bit soviel Mehrleistung bringt? Ich hab zu wenig Ahnung von 32 vs 64 (außer RAM xD) um da was kompetentes von mir zu geben...

Ich meinte Primär eben im Vergleich zu anderen Distris :daumen:

Hm vllt probiere ich es mal aus. Ubuntu 11.04 vs das Foldinglinux aus dem einen Thread hier. (beides in einer VM)

Zur Mehrleistung: Ich kenne mich da auch nicht aus, aber wenn ich in dem vorher verlinkten Thread lese.
the 64bit mdrun is 5-10% faster than the 32bit mdrun on windows (due to low-level optimization differences).
Dann frage ich mich, ob das nur bei 64 Bit möglich ist oder bisher nur für Linux gemacht wurde.

Linux wär ne echte Alternative
Könnte dann den Falter komplett unter Linux laufen lassen, und nicht "nur" ne VM unter Win
Da kommt einem das verlängerte WE gerade recht :devil:

Habe eine 460 von Gigabyte. Ohne Spannungserhöhung kann ich mit ihr mit 840/1680 Mhz stabil falten (ca. 11600 PPD). Der Kühler ist zwar sehr gut, allerdings neigt sie zum Spulenfiepen, was ich als deutlich störender empfinde als ein Lüfterrauschen. Die Rams sind nackt, auf den Spawas sitzt ein kleiner Kühler.

Ich schau mich grad nach ner gebrauchten 560 Ti um, aber die Preise sind mir im mom noch fast ein wenig zu hoch, dafür dass der Unterschied zu meiner 460 wohl nicht gerade riesig sein wird.

Gruß
Vielen dank für die Info mit den Spawas!

Nicht nur einmal. ;) Warum magst du die nicht. Steuerung über die Console oder über wen Browser, was will man mehr?

@fac3l3ss: Also als ich es mal mit einer Ubuntu-Live-CD probiert hatte, hatte ich mit 3,2 GHz die gleiche Frame-Dauer, wie unter Win7 mit 3,7 GHz. In PPD kann ich dir das allerdings nicht sagen.

Ich bin ein Debian Liebhaber :)

Ich mach auch so nebenbei viel mit Linux, da sagt mir die FaH Distri nicht so zu...

Warum es unter Linux schneller ist? Da hab ich meine eigene Theorie:

- Linux ist besser Mehrkernoptimiert
- der Linux FaH Client hat einen eigenen LoadBalancer, welcher die last besser auf die Kerne verteilt (keine Ahnung ob das in der Windoof Version auch integriert ist, aber bei der Linux Version steht am ende immer wieviel % gebalanced wurde...)

Zurück