Und noch eine Antwort mehr:
Er rechnet:
2 sek (Ersparnis pro %) mal 100 (so viele Prozente hat es üblicherweise) = 200 Sekunden totale Ersparnis
Richtig.
Wenn demnach für eine TPF, wie jetzt von dir angegeben, 80 sek benötigt werden, macht das 8.000 sek (133 min +/-) [Für die komplette WU]
Bei 78 sek kommt man demnach auf 130 min. 3 min gespart.
Nimmt man die 130 min (Zeit für eine WU) geteilt durch 3 min (Ersparte Zeit pro WU) kommt man auf ~ 43 WU's, die du durchrechnen müsstest, um eine WU "geschenkt" zu bekommen. (Sprich während man mit normalen Taktraten 43 WU's schafft, machst du 44)
Ist vll alles nur Zahlenschieberei, ja. (Ich rechne nur manchmal etwas "anderst" wie die anderen...

)
Malkolm schrieb:
Es lohnt schon damit herumzuspielen. So klein ist der Effekt also garnicht mal. Wenn ich den Shadertakt (und bei Fermis damit auch den GPU Takt) um 5% anhebe erhalte ich ca. 3,5% bis 4% mehr Faltleistung, allerdings bei messbar mehr el. Leistung.
Bringt sogar sehr viel.
Normal liefert meine GTX260 (192er Version) 6,3k PPD. Bei Anhebung der Shadertaktes von 1242 auf 1620 steigen die PPD auf 8k+ (Nur dank 2. Garkar sind's dann doch nur noch 7,3-7,5k).
Steigerung des Shadertaktes um 30%, Steigerung der PPD auch um 30%. (Ohne Gewähr, da ich leider die genauen Zahlen im Bereich über 8k nicht mehr im Kopf habe)
€:Oh.. die Rechtschreibung..