Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Naja es lohnt schon.
Bei meiner GTX 570 hat das Anheben der Speichertaktes von 1900 auf 2000 MHz (+5%) eine TPF Verbesserung von ~2s (+2,5%) gebracht. Ein Mehr an benötigter el.Leistung war nicht messbar.

2 sek *100 = 200 Sekunden, was wiederrum... 3min20sek entspricht.
Wie lang dauert eine TPF bei dir? 3-4 Min?
Wenn dies so wäre, würdest du alle 100 WU's 1 WU geschenkt bekommen xD

Aber ja, du hast auch Recht. Mehr Strom zieht die Grakar im Normalfall nicht, also trägt dies zur Steigerung der Effizenz bei, und je besser das PPD/Watt-Verhältnis umso besser, oder nich? ;)

naja PPD/Watt Verhältnis is nich alles jungs! Man muss auch bedenken, dass Übertakten einen höheren Verschleiß mit sich bringt. Wegen 2s TPF sparen würde ich meinen RAM nicht zwingend quälen. Aber hey, macht ruhig. Is ja nicht mein Geld...

naja PPD/Watt Verhältnis is nich alles jungs! Man muss auch bedenken, dass Übertakten einen höheren Verschleiß mit sich bringt. Wegen 2s TPF sparen würde ich meinen RAM nicht zwingend quälen. Aber hey, macht ruhig. Is ja nicht mein Geld...

Das kann ich so unterschreiben :nicken:

Aber (noch) einmal mehr: der Shadertakt ist die primäre Goldgrube für's Falten; GPU-Takt hilft (natürlich) auch und Memory-Takt ist (fast) vernachlässigbar

Und noch eine Antwort mehr:

??? Was rechnest du da ???

Er rechnet:
2 sek (Ersparnis pro %) mal 100 (so viele Prozente hat es üblicherweise) = 200 Sekunden totale Ersparnis

Zuletzt bearbeitet:
richtig :)

Es lohnt schon damit herumzuspielen. So klein ist der Effekt also garnicht mal. Wenn ich den Shadertakt (und bei Fermis damit auch den GPU Takt) um 5% anhebe erhalte ich ca. 3,5% bis 4% mehr Faltleistung, allerdings bei messbar mehr el. Leistung.

Ich vermute allerdings, dass anders als bei den Shadern, die Gewinn durch Speicherübertaktung nicht linear sein wird.
Ich werde das mal austesten bei verschiedenen Einstellungen. Dauert aber sicher ein paar Wochen um genügend Statistik zu sammeln.

Und noch eine Antwort mehr:

Er rechnet:
2 sek (Ersparnis pro %) mal 100 (so viele Prozente hat es üblicherweise) = 200 Sekunden totale Ersparnis

Richtig.
Wenn demnach für eine TPF, wie jetzt von dir angegeben, 80 sek benötigt werden, macht das 8.000 sek (133 min +/-) [Für die komplette WU]
Bei 78 sek kommt man demnach auf 130 min. 3 min gespart.
Nimmt man die 130 min (Zeit für eine WU) geteilt durch 3 min (Ersparte Zeit pro WU) kommt man auf ~ 43 WU's, die du durchrechnen müsstest, um eine WU "geschenkt" zu bekommen. (Sprich während man mit normalen Taktraten 43 WU's schafft, machst du 44)

Ist vll alles nur Zahlenschieberei, ja. (Ich rechne nur manchmal etwas "anderst" wie die anderen...:))

Malkolm schrieb:
Es lohnt schon damit herumzuspielen. So klein ist der Effekt also garnicht mal. Wenn ich den Shadertakt (und bei Fermis damit auch den GPU Takt) um 5% anhebe erhalte ich ca. 3,5% bis 4% mehr Faltleistung, allerdings bei messbar mehr el. Leistung.
Bringt sogar sehr viel.
Normal liefert meine GTX260 (192er Version) 6,3k PPD. Bei Anhebung der Shadertaktes von 1242 auf 1620 steigen die PPD auf 8k+ (Nur dank 2. Garkar sind's dann doch nur noch 7,3-7,5k).
Steigerung des Shadertaktes um 30%, Steigerung der PPD auch um 30%. (Ohne Gewähr, da ich leider die genauen Zahlen im Bereich über 8k nicht mehr im Kopf habe)

€:Oh.. die Rechtschreibung..

Zuletzt bearbeitet:
Wie Bumble schon geschrieben hat shader Takt anheben bringt am meisten,

Ein Beispiel: gts450@stocke 7800-8000PPD mit 1860mhz shader Takt also @ Gts 450 glh 9400-10400PPD je nach Wu

Grüße alle Falter, hier aus Bonn von der Animagic 2011 ;)

Sooo und ich habe unseren FTP-Server nun zum 24/7 Falter kovertiert^^ Der faltet aber mit seinem Athlon 46 X2 unter Ubuntu Server lachhafte 400 PPD:ugly: Packt in etwas über 2 Tagen ne SMP und bleibt damit unter der Deadline von 3 Tagen:D Bringt zwar fast nichts aber bringt mich langsam in QRB-Berechtigten Bereich^^

Und wir haben bei Alternate nen i7 2600k mit Board und RAM bestellt für unseren Mitarbeiter... So lange der aber im Urlaub (2 Wochen) ist darf ich mit dem Teil falten:devil: Sollte dann so ca 1,5 Wochen durchfalten können:daumen:

Danach werd ich wieder normal mit meiner 480 gelegenheitsfalten und den Server 24/7...

Möchte nun von der "2-GPU-Ab-Und-Zu-Falterei" umsteigen und mir ein System aufbauen, welches ich sogesehen ausschliesslich fürs Falten nutze. Was ich nun noch bräuchte, wäre eine neue, faltfähige, CPU, mit einem gescheiten Watt/PPD Verhältnis und ein neues MoBo mit dementsprechendem Sockel. Der RAM ist ja eher zu vernachlässigen...
Der Verbrauch sollte sich in Grenzen halten (~90 Watt TDP) und alles in allem ist ein Budget von +-200€ vorgesehen.
Könnt ihr da Empfehlungen aussprechen?
Ist es beim Falten egal ob Intel oder AMD? (AMD ist natürlich deutlich billiger, was wiederrum eine größere/schnellere CPU erlauben würde)
Thx4Help

Beim effizienten Falten kommst du ATM nicht um nen Sandy herum... AMDs verbrauchen mehr (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und haben weniger (falt)leistung... Ich würde für die Aktion nen i5 2500(k) nehmen, den undervolten (90 Watt) und dann frohes Falten... Nur würdest du damit dann dein Budget sprengen... Oder gibts relativ günstige Intel MoBos die auch Undervolten können, ich blicke mit den Chipsätzen grad nicht ganz durch...

wie wäre es mit abwarten?

evtl. sind die bulldozer sehr gut was f@hberechnungen angeht

einen i7-2500k würde ich nciht nehmen da
-dieser zu viel strom zieht
-ein i7-2600k sehr viel mehr ppd macht
wenn intel, dann nur weil du intel als hersteller präferierst oder du aus anderen gründen nicht warten kannst/willst

wenn dann würde ich zu einem modell mit einer tdp von 65 watt greifen
dercore i7-2600s ist schon iwie cool aber bockteuer (siehe hier Intel Core i7-2600S: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals)

dann hätte dein sys mit einem itx-mb und z68 chipsatz ca. 90w verbrauch und du könntest bigwu-falten mit etwa 30k ppd unter windows(korrigiertmich wenn ich falsch liege, aber bedenkt, dass der prozi nur 2,8ghz hat und oc stromverbrauch von unter 90w unmögl. macht)und unter linux entsprechend 10k (??oder so??) mehr

ppd-prognosen sind immer so ein raten...

mfg caine2011

@caine2011

30k PPD mit einem i7-2600s wären zu schön, um wahr zu sein. :(

Mein i7-2600k@stock macht, nach der BIG-WU-Punktereduktion, max. 24k PPD bei einer guten WU. Also kannst du noch ein gutes Stück runter gehen. Im Vergleich: eine gute SMP-WU macht 22k PPD. :what:

Man muss schon genau Anschaffungspreis, Leistungsaufnahme und Punkteausbeute miteinander vergleichen.

Wir sollten festhalten, BigWU, bzw viele PPD sind günstig nicht möglich.
Ein kleiner i5 2xxx oder ein besserer i3, könnten hier mit SMP insgesammt gesehen besser sein.
Zwar ist die PPD ausbeute nicht so hoch, aber der Stromverbrauch ist etwas geringer und vorallem die Anschaffungskosten.

Vielleicht was kleines und vor allem günstiges auf mATX H67 Basis und dass dann noch als HTPC nutzen.
An die 10k PPD sind drin.

Intel ist gut, aber scheiß teuer...
Was haltet ihr von einem AMD Phenom II X4 840 (4*3,2Ghz@ 95 Watt TDP) ? Kostet +-80€
Ein Board mit AM3, 2 PCI.e x16 Plätzen, eine 2. GTS450 (Manuell Übertaktet auf GTS450 GLH), 8GB DDR3 Ram.
Wär ich mit ~260€ dabei. Bei Intel leg ich soviel schon fast allein für die CPU hin. :daumen2:

PS: Ich bin zwar eher der AMD'ler, aber ich kann die zwei Worte "Warten" und "Bulldozer" nicht mehr hören... ;)

Zurück