Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Servus Leute.

Ich habe ja nun lange nicht mehr am F@H teilgenommen. Darum wollte ich mal ein paar Infos, um mich selbst ein wenig zu updaten.

Wie sieht es denn derzeit mit der Unterstützung für openCL bei den GraKas aus bzw dem ATI Stream? Sind die Clients da nun schon etwas effektiver geworden?
Und die SMP-Clients? Laufen die nun auch unter Windows 64Bit im 64Bit-Modus oder ist das auch weiterhin nur unter Linux möglich?

Gruss, Scorpio

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute.

Ich habe ja nun lange nicht mehr am F@H teilgenommen. Darum wollte ich mal ein paar Infos, um mich selbst ein wenig zu updaten.

Wie sieht es denn derzeit mit der Unterstützung für openCL bei den GraKas aus bzw dem ATI Stream? Sind die Clients da nun schon etwas effektiver geworden?

Gruss, Scorpio
:gruebel:
Die 5870 könnte denke ich so 8000 PPD bringen allerdings erst, wenn du auf den neuen Client umgestiegen bist. Nach der Installation musst du und Start der Software, musst du mind. in den Advanced Modus wechseln und unter Slots beim GPU-Client client-type advanced einstellen. Adding "flags" in V7 (Pictorial Guide)

Allerdings braucht der neue Core dann um die 400 MB RAM und einen CPU-Kern.

Danke, ging ja schnell. :)

Wie sieht denn es denn da im Vergleich aus zwischen AMD/nVidia Intel/AMD?
Ein schöner Link wäre mir auch schon recht.

EDIT: die 5870 würde mit 8k PPD etwa das Niveau einer GTX260 haben, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute.

Und die SMP-Clients? Laufen die nun auch unter Windows 64Bit im 64Bit-Modus oder ist das auch weiterhin nur unter Linux möglich?

Gruss, Scorpio
SMP läuft ohne Probleme in Win7 64bit. :D

Die ATI laufen viel besser als früher mit dem V7-Client hat aber noch so seine Tücken > ist noch ein Beta-Client und ist naturgemäss noch nicht Ausgereift, läuft aber so wie ich das mitbekommen habe schon ganz gut. ;)

EDIT: die 5870 würde mit 8k PPD etwa das Niveau einer GTX260 haben, oder sehe ich das falsch?
Grafikkarten: Folding@Home Stats und PPD vergleich
CPU: gibt es noch nicht
Mein 1055t @3,5 GHz (5 Kerne falten) sind es max. 10000 PPD :daumen:

edit: Deutscher Fussball Meister 2011: Borussia Dortmund :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Kommt ungefähr hin man kan ca sagen eine 5870 macht ca. so viel PPD wie eine GTS450 ohne OC

auch mit V7 ist ATI leider langsamer als Nvidia, aber es ist ja noch Beta
Intel hat immer noch den Vorteil das sie 4kerne +4virtuelle kerne haben und dadurch Bigwu´s falten können z.b. i7 2600k @ 4,5GHZ ca. 45000PPD und er linux auch mehr

Danke euch beide.

Aus meiner Sicht scheint sich nicht wirklich viel bewegt zu haben, was die Effizienz der Hardware steigert.
Natürlich falten meine GraKas und CPUs fröhlich vor sich hin allerdeings nicht für F@H.
Ich hoffe allerdings, dass Stanford es dennoch mal fertig bekommt die Clients gescheit zu programmieren. Dann wäre ein Wiedereinstieg bei F@H für mich außer Frage.

Denn mit Boinc (darf ich das überhaupt hier erwähnen) liegen die Geräte in etwa da, wo sie ihren theoretischen GFlops nach auch einzuordnen sind.
Wenn ich mir dann noch überlege, dass die Installation des B******Managers extrem simpel ist und er verschiedenste Clients (CPU single/multicore GPU single/multigpu) verwaltet,
dann wundert es mich, dass F@H da noch nicht eingestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite hab ich schon nachgeschaut, der angegebene Wert (1954PPD) dort für die 5870 wird sicher noch vom alten ATI-Clienten sein, beim V7 wird es sicher höher sein.

5850 bei 830mhz macht 8300ppd, so als info.
6950/70 bei 925mhz -> 8600ppd.

da alle wus auf dem core 16 momentan winzig sind entscheidet nur takt, kaum die shader anzahl.

mfg

Also bei den AMD-Karten darf man wohl in naher Zukunft auf bessere Unterstützung hoffen, der Anfang ist ja endlich getan.

Bei der CPU hat sich allerdings einiges getan. Unter Windows ist inzwischen mehr Leistung "verfügbar" als damals noch mit dem x64-Linux-Client (Dual-E5620-Sys kratzt unter Windoof gerade an den 80k ppd per Teamviewer überwacht.).

Ich weis nicht, ob es irgendwo schon mal erwähnt oder gefragt wurde:
Aktuelle Nvidia GraKas haben ja einen schutz vor zuviel Stromverbrauch in z.B. Furmark.

Wie schaut es mit der Leistungsaufnahme in F@H aus?
Im Vergleich zu nem normalen Gamebenchmark?
Steigt die Leistungsaufnahme stark an, oder im normalen bereich?

@ Skorpionking78

mit dem neuen V/ Client ist das Einrichten praktisch genau so einfach wie mit B***

Dass der Client BETA ist, merkt man meiner Meinung nach nicht, und die Leistung der Amd Karten wird noch steigen wenn die wUs größer werden

mfg

Zurück