Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Find sowieso, das sich bei folding@home Client-technisch sehr wenig und alles extrem langsam kommt. Schaut man sich da selbst kleine BOINC-Projekte an, die haben Clients für ATI und NVIDIA und meistens hagelt es auch ständig Updates und Verbesserungen.
 
Find sowieso, das sich bei folding@home Client-technisch sehr wenig und alles extrem langsam kommt. Schaut man sich da selbst kleine BOINC-Projekte an, die haben Clients für ATI und NVIDIA und meistens hagelt es auch ständig Updates und Verbesserungen.

liebhaber von verschwörungen würden ja jetzt sagen, dass nvidea mit stanford ein abkommen hat, dass die das so machen, denn so wird ja immerhin der absatz ihrer karten gesteigert...wenn der kommende ati klient immernoch so grottig im vergleich zur nvidea ist, dann wär ich auch nicht wirklich abgeneigt dies zu glauben, da ich es mir echt nicht so kompliziert vorstelle dass mal zu programmieren, zumal es ja shcon jahre so geht
 
..., denn so wird ja immerhin der absatz ihrer karten gesteigert...

Aaaalsoo, DAS glaube ich nun wiederum gar nicht. Wäre mir auch zu einfach das man durch solch ein Projekt den Verkauf steigern könnte. Das wäre wie wenn Volvo Stockcar-Events unterstützt um den Absatz ihrer "Panzer" zu steigern. Seeehr unwahrscheinlich ... Gab da mal nen Werbespot von denen, später haben die dann erklärt das das gefaked war ... eben Werbung - maßlose Übertreibung.
Aber wieder typisch deutscher Vergleich, hier Auto -> HW ... :ugly:
 
sicher die steigerung ist nicht brachial, aber die, die falten wollen und sich was neues kaufen greifen dann oftmals zu nvidea anstatt zu amd, weil sie das dann in die kaufentscheidung mit einfließen lassen....war ja auch nur ein gedanke, der übrigens nicht von mir stammt...wobei dur recht hast, nvidea hat nie damit geworben, dass nur sie so toll F@h machen können, ALLERDINGS ist es dennoch komisch
 
Mich würde ja mal interessieren wie die "Verteilung" so ist, also wieviele solche Projekte es ausser F@H noch gibt und wie da die Rechenleistungen untereinander sind. Also wo die meiste Rechenkraft eingebracht wird. Auch wie innerhalb dieser Projekte die Verteilung auf NV und AMD ist. Vllt. ist ja F@H doch nur ein kleineres Licht ... wer weiß ...
 
Mich würde ja mal interessieren wie die "Verteilung" so ist, also wieviele solche Projekte es ausser F@H noch gibt und wie da die Rechenleistungen untereinander sind. Also wo die meiste Rechenkraft eingebracht wird. Auch wie innerhalb dieser Projekte die Verteilung auf NV und AMD ist. Vllt. ist ja F@H doch nur ein kleineres Licht ... wer weiß ...

Also Wikipedia sagt:

Folding@Home is sustaining over 9.5 x86 petaFLOPS as of March 2011 (x86 flops are an approximate measurement of the speed of a calculation on an x86-based processor, different from native flops). It is the first computing project of any kind to cross the 1, 2, 3, 4, and 5 native petaFLOPS milestone. This level of performance is primarily enabled by the cumulative effort of a vast array of PlayStation 3, CPU, and powerful GPU units.
The entire BOINC network averages about 5.1 PFLOPS as of April 21, 2010.
As of April 2010, MilkyWay@Home computes at over 1.6 PFLOPS, with a large amount of this work coming from GPUs.
As of April 2010, SETI@Home, which began in 1999, computes data averages more than 730 TFLOPS.
As of April 2010, Einstein@Home is crunching more than 210 TFLOPS.
As of April 2010, GIMPS, which began in 1996, is sustaining 44 TFLOPS.
Die Rechenleistung von BOINC wird heute mit 5,6 PetaFLOPs angegeben.

Also hat F@H in etwa die doppelte Rechenleistung des Zweiten (BOINC). Eine Liste von Distributed Computing Programmen findest du z.B. hier oder hier.

Auf der Stanfordseite kannst du die Rechenleistung nach Clients sehen. ;) Zur Clientverteilung der Anderen hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

Edit: Hätte ich die Quellen richtig durchgelesen. :wall:
F@H: 6,9 PetaFlops
Boinc: 5.6 PetaFlops
=> 1,3 PetaFlops Abstand
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Edit: Hätte ich die Quellen richtig durchgelesen. :wall:
F@H: 6,9 PetaFlops
Boinc: 5.6 PetaFlops
=> 1,3 PetaFlops Abstand

Die Frage ist ob BOINC x86 Flops angibt oder native Flops, wobei ich eher zu ersterem tendieren würde weil es doch auch GPU Arbeit gibt und deshalb die x86 Flops sinnvoller sind.
Nach x86 Flops schafft F@H über 12 PFlops.
 
Sorry wenn ich mich hier mal etwas kritisch melde aber das Thema hat sich förmlich angeboten....

Wenn ich unsere aktuelle Rechenleistung anschaue dann kommt mir auch etwas "FLOP" in den Sinn
Unsere Faltleistung ist rückläufig und ich verstehe nur mässig warum...

Ausserdem habe ich den Fehler gemacht und mal unsere Stat's angeschaut bzw. nachgerechnet
Die 10 Top-Falter bringen mehr als die Hälfte aller Punkte
Genau genommen sind es (aktuell) 774454 durch die Top10 und 730408 durch "alle Anderen"

Bitte versteht mich richtig
Ich will keinen (noch so kleinen) Beitrag schmälern; trotzdem ist das eine sehr "ungesunde" Verteilung
Alleine wenn die Top2, aus welchen Gründen auch immer, ausfallen sind fast 500 KPPD bzw ein Drittel der Punkte weg

Da müssen wir was tun - irgendwie - ich muss mal denken ...

---- Danke für's Zulesen ----
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und noch mal drauf zu kommen, was ist wen es sommer wird, dan fallen von den Top 20 noch mal welche weg oder falten nur noch wenig.

wen man allein die menge sieht von den Aktiven die nicht mehr mit falten, Falter.JPG minus 12.
 
Ich werd jetz dann auch abstocken müssen...5000PPD weniger, geht leider nicht anders :(
das ist die allgemeine sommerkrise^^ irgendwas müssen wir ja opfern für den sommer...

wenn sich der betrag natürlich auf mehrere kleine falter aufteilen würde, wäre das optimal...aber da fehlt uns die publicity...
falls es euch interessiert: ich bin damals durch nen printartikel auf f@h gekommen :D
 
ich würde ja auch mehr produzieren, aber iwie bekomm ich für meine 8800GT nur noch 10111(faltet gerade) oder 10114 o.ä. und die bringen halt nur 494 Credits und das schon seit ~ 3 Wochen...
 
ich würde ja auch mehr produzieren, aber iwie bekomm ich für meine 8800GT nur noch 10111(faltet gerade) oder 10114 o.ä. und die bringen halt nur 494 Credits und das schon seit ~ 3 Wochen...

Na ja, manchmal ist es auch eine 10117 - was aber auch nicht besser ist

.. was mich aber noch zu etwas Anderem bringt
Seit (gefühlt) Ewigkeiten falte ich auf sämtlichen FERMI's nur und ausschliesslich Projekt 6801
Geht es anderen hier auch so??
 
Zurück