Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Sockelbrand hin oder her. Mit kanns mit meinem ThinkPad wohl eh nicht mehr erwischen. :D
Und wenn son Server kaputtgeht ... wayne ... dann wirds innerhalb von 3 Stunden unentgeldlich ausgetauscht.
 
So, mal ein kurzer Bericht zu meiner neuen GTX570 GS von Gainward.

Sie hat ja einen non-Referenzkühler mit zwei Propellern drauf. Die Lüftersteuerung der Karte habe ich aber schon mit dem Afterburner geregelt. wenn sie nun faltet pendelt sie sich bei angenehmen 76°c ein bei 20°C Raumtemperatur. Dabei ist sie dank Afterburner kaum rauszuhören und leistet wie schon woanders erwähnt um die 13300PPD bei einer 6801. Wenn ich die Lüftersteuerung der Karte überlasse würde sie sich irgendwo zwischen 65 und 70°C einpendeln. Dieser Temperaturunterschied würde aber mit massiger Lärmbelästigung erkauft werden. Also lasse ich sie etwas wärmer werden aber sie bleibt leise.
Spulenfiepen habe ich bei meinem Modell jetzt noch gar nicht vernommen.
 
So, mal ein kurzer Bericht zu meiner neuen GTX570 GS von Gainward.

Sie hat ja einen non-Referenzkühler mit zwei Propellern drauf. Die Lüftersteuerung der Karte habe ich aber schon mit dem Afterburner geregelt. wenn sie nun faltet pendelt sie sich bei angenehmen 76°c ein bei 20°C Raumtemperatur. Dabei ist sie dank Afterburner kaum rauszuhören und leistet wie schon woanders erwähnt um die 13300PPD bei einer 6801. Wenn ich die Lüftersteuerung der Karte überlasse würde sie sich irgendwo zwischen 65 und 70°C einpendeln. Dieser Temperaturunterschied würde aber mit massiger Lärmbelästigung erkauft werden. Also lasse ich sie etwas wärmer werden aber sie bleibt leise.
Spulenfiepen habe ich bei meinem Modell jetzt noch gar nicht vernommen.

Hi

Hört sich schon mal ganz gut an, Willst du die Karte Übertakten ?

würden sicher auch 15000PPD Möglich sein mit der Karte.

Eine frage hätte ich noch hast du ein Möglichkeit den Stromverbrauch zu messen ?

Wäre interessant wegen den PPD/Watt Verhältnis
 
Na ich muss mal meinen Nachbarn/Elektriker fragen. Der hat bestimmt ein Messgerät. Und übertakten werde ich glaube nicht weiter machen. Von Hause aus ist sie ja schon leicht übertaktet.
 
schade also wie schon vermutet ist die gtx 570 kein neues ppd/watt wunder.:(

bleibt noch die Hoffnung das die neue gtx560 ti da noch was reißen kan.

Aber mit etwas OC bei weniger Spannung sollte sie zumindest an die GTX460 im PPD/Watt Verhältnis ran kommen.

den sonst sind es bestimmt 220Watt bei gerade mal 13300PPD
im verglich eine GTX460 180Watt 12500PPD

Bin mal gespannt was die Neuen GTX560er karten machen gibt ja schon unbestätigte ergebnisse von 14500 PPD .:devil:
 
Eine frage hätte ich noch hast du ein Möglichkeit den Stromverbrauch zu messen ?

Wäre interessant wegen den PPD/Watt Verhältnis

Ich zitiere mich mal kurz selber:

GTX570 @800/950/1600 - - 14032.2 PPD - - Komplettverbrauch 274 Watt

Wenn ich das System ohne Last laufen lasse dann messe ich 140 Watt
Ergo verbraucht sie beim Falten ca. 140 Watt
Das erscheint mir recht wenig - aber das ist es was ich messe

Offiziellen Quellen zufolge kann sie (maximale Leistungsaufnahme) 219 Watt "verbraten"
 
Na ich werde mich mam demnächst ans Leistungmessen machen. Und dann mal schauen ob ich sie auch undervolten kann. Gibt es dazu eigentlich gescheite HowTos? Hab grad nicht die Zeit mich auf die Suche zu begeben.
 
Dan kan dir sicher Bumble weiter helfen:D

Kannst dich einfach ran tasten mit den MSI Afterburner

z.b. bei mein GTS450 glh´s konnte ich von Standard 1.067V auf 1.012V runter gehen ohne das es zu Aussetzern kam, bringt eine Ersparnis von ca. 15Watt

bei den großen Karten ist die Ersparnis sicher mehr :D
 
Zurück